Moin 😊
Euch ist grad fad? Die anderen Diskussionen laufen aus dem Ruder, und ihr werdet gebeten, wieder zurück zum Thema zu finden?
Kein Problem. Das kann alles hier rein.
Einzige Bedingung: Bleibt anständig & fair..!
Moin 😊
Euch ist grad fad? Die anderen Diskussionen laufen aus dem Ruder, und ihr werdet gebeten, wieder zurück zum Thema zu finden?
Kein Problem. Das kann alles hier rein.
Einzige Bedingung: Bleibt anständig & fair..!
Franz:
Eva Maria:
Das ist ja auch ein übereinstimmendes Interesse, das ihr da habt und bietet Möglichkeit zum Austausch, ohne dass um ein gemeinsames Thema "gekämpft" werden muss.
So ist es! Ich meine eine persönliche Ebene, wie beste Freundin in Real.
Ich sehe meine beste Freundin doch etwas anders. Da gibt es viele Themen, müssen auch gar nicht übereinstimmen (meine BFF strickt nicht😂). Das füreinander Da-sein (auch Tag und Nacht, in Krisen etc), bei einem Glas Wein auf der Terrasse hocken und kichern wie mit 15, der Mädelsabend, der nur uns beiden gehört, das ernsthaftere Treffen, wenn andere dabei sind, die Umarmungen, Bewusstsein der Nähe, des Vertrauens, des Verstehens. Bereitschaft zuzuhören.
Franz:
Biene:
Keine Ahnung.
Aber sagt denn jemand, DASS es geht?
Glaubst du es denn?
Ich habe 2004 zu chatten begonnen, "mein" Chat hat 2015 geschlossen.
Ich KANN also gar keine jahrzehntelange Internetfreundschaft pflegen.
Nein, glaube ich nicht.
Naja, auch eine Internettfreundschaft hängt nicht an einem bestimmten Medium.
Wie meinst das??
1111111
Franz:
Biene:
Freut mich aber sehr, dass ich mit euch hier noch manchmal "richtig chatten" kann. 😊
Gibt es tatsächlich keine dezidierten Chatgruppen mehr?
Google-Chat ist mir bekannt.
Biene:
Keine Ahnung.
Aber sagt denn jemand, DASS es geht?
Glaubst du es denn?
Ich habe 2004 zu chatten begonnen, "mein" Chat hat 2015 geschlossen.
Ich KANN also gar keine jahrzehntelange Internetfreundschaft pflegen.
Nein, glaube ich nicht.
Naja, auch eine Internettfreundschaft hängt nicht an einem bestimmten Medium.
Elena:
Bei mir hat es genau das etabliert. Es ist wie in einem Computer Game: sobald ich mich weiter entwickelt habe, komme ich auf den nächsten Level. Und dann schon wieder neue Herausforderungen/ neue Menschen.
Bei mir ganz ähnlich, aber kein Wunder als Intro und Eremit.
Ja, man verändert sich.
Und mit einem verändern sich die Freundschaften/Beziehungen.
Oder sie schlafen eben ein.
Biene:
Menschen kommen, Menschen gehen.
Bei mir hat es genau das etabliert. Es ist wie in einem Computer Game: sobald ich mich weiter entwickelt habe, komme ich auf den nächsten Level. Und dann schon wieder neue Herausforderungen/ neue Menschen.
Biene:
Zum Thema "Freunde" im Internet.
FB war für mich nie ein Thema, aber das Chatten hab ich wirklich geliebt.
Dieser lebendige Austausch in Echtzeit, es war echt schön!
Kein Vergleich mit einer Unterhaltung per Mail.
Und auch diese Plattform ist natürlich kein Vergleich.
Da gibts Beiträge, das sind einfach nur lange Monologe - ich steh mehr auf die kürzeren Beiträge.
So sind wir halt alle verschieden.
Freut mich aber sehr, dass ich mit euch hier noch manchmal "richtig chatten" kann. 😊
Das ist sicher der Vorteil eines Chats ggü Mailkontakt oder Brieffreundschaft früher, dass alles in Echtzeit funktioniert. Bin auch keine Freundin von beschrifteten Tapeten 😂😂
Zum Thema "Freunde" im Internet.
FB war für mich nie ein Thema, aber das Chatten hab ich wirklich geliebt.
Dieser lebendige Austausch in Echtzeit, es war echt schön!
Kein Vergleich mit einer Unterhaltung per Mail.
Und auch diese Plattform ist natürlich kein Vergleich.
Da gibts Beiträge, das sind einfach nur lange Monologe - ich steh mehr auf die kürzeren Beiträge.
So sind wir halt alle verschieden.
Eva Maria:
Franz:
Nein!
Aber zumindest treffe ich in dem einen Forum seit 20 Jahren teilweise die gleichen Männer an.
Das ist ja auch ein übereinstimmendes Interesse, das ihr da habt und bietet Möglichkeit zum Austausch, ohne dass um ein gemeinsames Thema "gekämpft" werden muss.
Ist wie bei meinem Tauchverein, dem ich mehr als 20 Jahre angehört habe. Da gibt es Freunde, Bekannte und Leute, deren Namen ich nicht kenne ... Verein wurde leider aufgelöst, aber selbst bei Weiterbestehen hätte sich nichts geändert.
Mit meinen Kindern und Familienmitgliedern habe ich diese jahrzehntelange Beziehung natürlich, aber ich meinte Freundschaften, die jahrzehntelang halten.
Ich habe eine Freudin aus Kindergartentagen, eine aus der Volksschule und einer aus der Jugend - die restlichen Kontakte bestehen noch nicht seit Jahrzehnten.
Wobei es ja sowieso nicht zwingend um die Jahre geht, oder?
Menschen kommen, Menschen gehen.
Franz:
Eva Maria:
Hattest du schon mal eine länger dauernde Internetbeziehung wie von dir beschrieben??
Nein!
Aber zumindest treffe ich in dem einen Forum seit 20 Jahren teilweise die gleichen Männer an.
Elena:
Biene:
Sehe ich auch so.
Aber wie viele Beziehungen haben wir offline, die jahrzehntelang halten?Bis jetzt nur mit meiner Tochter fast 19 Jahre zusammen 😂
Ich 37 mit meinem Sohn ❤️❤️
Biene:
Sehe ich auch so.
Aber wie viele Beziehungen haben wir offline, die jahrzehntelang halten?
Es sind doch einige. Meine BFF kenne ich seit 2008. Mit 2 Schulfreundinnen bin ich in regelmäßigem Kontakt (kennengelernt 1972 bzw 1977) Meinen besten Freund kenne ich seit 1992. Mein Mann und ich halten beide Kontakt mit den vorherigen Ehepartnern, sprich seit 1978 bzw 1984, nicht nur wegen der gemeinsamen Kinder.
Biene:
Franz:
Nein!
Das hatte ich zumindest 11 Jahre lang - einen regelmäßigen, lockeren Austausch mit denselben Leuten.
Ich bin bei fb registriert, habe dort 230 "Freunde", von denen ich eine geringe Anzahl außerhalb meinen Familienangehörigen als Freunde bezeichnen würde. Wahrscheinlich nahezu 200 kenne ich gar nicht und es besteht der Kontakt nur über Interessensgruppen. Ich bin aber auch nicht aktiv dort, habe derzeit etwa 400 ungelesene Nachrichten, die hoffentlich bald von alleine verschwinden.
Mir persönlich gefällt die Bezeichnung "Freunde" in dem Zusammenhang auch gar nicht, das sind bestenfalls mögliche Kontakte, die ich nicht pflegen mag.
Biene:
Sehe ich auch so.
Aber wie viele Beziehungen haben wir offline, die jahrzehntelang halten?
Bis jetzt nur mit meiner Tochter fast 19 Jahre zusammen 😂