Moin 😊
Euch ist grad fad? Die anderen Diskussionen laufen aus dem Ruder, und ihr werdet gebeten, wieder zurück zum Thema zu finden?
Kein Problem. Das kann alles hier rein.
Einzige Bedingung: Bleibt anständig & fair..!
Moin 😊
Euch ist grad fad? Die anderen Diskussionen laufen aus dem Ruder, und ihr werdet gebeten, wieder zurück zum Thema zu finden?
Kein Problem. Das kann alles hier rein.
Einzige Bedingung: Bleibt anständig & fair..!
Rini:
Elena bist du eine richtige Russin oder Russlanddeutsche?
Weiss nicht mehr. Russin und Schweizerin, da ich 50%/50% meines Lebens im Osten und Westen gelebt habe.
Meine Vorfahren waren russische und ukrainische Kozaken und ein Teil von Tatarstan/ Kasachstan 😁
Mit anderen Worten Nomaden…
Elena bist du eine richtige Russin oder Russlanddeutsche?
Till:
WhoCares:
naja, aber ein paar gute komponisten, literaten und maler hatte doch jedes land.
Jede Nation wäre stolz EINEN Tolstoi zu haben. Oder einen Dostojewski. Oder EINEN Tschechow. Oder EINEN Turgenew, EINEN Puschkin, Gogol etc.
Ich kenne nur eine Nation, die sie alle hat. Eine ausserordentliche Häufung von grossen Schriftstellern.
Gogol war ein ukrainischer Schriftsteller :)
Till:
Elena79:
Das konnten sie im Kommunismus auch, wegen eisernen Vorhangs hat man übrigens vieles gegenseitig nicht mitbekommen. Frauen sind viel emanzipierter dann gewesen, man bekam eine Top-Ausbildung, wenn man wollte. Plus Ballett, Grosszügigkeit, enorme Überlebenskraft, Tradition alles zu diskutieren. :))
Mein Gott, willst du hier ernsthaft die kommunistische Diktatur in der Sowjetunion verteidigen?! Nur weil die in ihren letzten Jahren etwas gemässigter wurde. Sie hat in den 20ern, 30ern und 40ern bis dahin unvorstellbaren Terror und Leiden über die Menschen der Sowjetunion gebracht. Viel schlimmer als alles was die repressive und rückständige Zarenherrschaft je an Leid verursacht hat.
Elena, ich bewundere die russländische Nation und ihre Kreativität und Schaffenskraft. Aber bitte komme nicht mir Sowjetnostalgie daher. Der Bolschewismus war ein Fluch. Die deutsche Heeresleitung wusste genau warum sie Lenin nicht nur nach Russland schleuste sondern ihm auch Geld gab. Um Russland zu schaden.
Mach dir keine Sorgen Till. Ich bin keine Kommunistin. Kann aber mehr von realem Leben und Menschen erzählen als du über Russland lesen kannst. Es gibt immer Pros und Contras.
WhoCares:
naja, aber ein paar gute komponisten, literaten und maler hatte doch jedes land.
Jede Nation wäre stolz EINEN Tolstoi zu haben. Oder einen Dostojewski. Oder EINEN Tschechow. Oder EINEN Turgenew, EINEN Puschkin, Gogol etc.
Ich kenne nur eine Nation, die sie alle hat. Eine ausserordentliche Häufung von grossen Schriftstellern.
Elena79:
Das konnten sie im Kommunismus auch, wegen eisernen Vorhangs hat man übrigens vieles gegenseitig nicht mitbekommen. Frauen sind viel emanzipierter dann gewesen, man bekam eine Top-Ausbildung, wenn man wollte. Plus Ballett, Grosszügigkeit, enorme Überlebenskraft, Tradition alles zu diskutieren. :))
Mein Gott, willst du hier ernsthaft die kommunistische Diktatur in der Sowjetunion verteidigen?! Nur weil die in ihren letzten Jahren etwas gemässigter wurde. Sie hat in den 20ern, 30ern und 40ern bis dahin unvorstellbaren Terror und Leiden über die Menschen der Sowjetunion gebracht. Viel schlimmer als alles was die repressive und rückständige Zarenherrschaft je an Leid verursacht hat.
Elena, ich bewundere die russländische Nation und ihre Kreativität und Schaffenskraft. Aber bitte komme nicht mir Sowjetnostalgie daher. Der Bolschewismus war ein Fluch. Die deutsche Heeresleitung wusste genau warum sie Lenin nicht nur nach Russland schleuste sondern ihm auch Geld gab. Um Russland zu schaden.
Rini:
Markus_HH:
Beim Lesen wird mir ganz schwindelig. Soviel Kuddelmuddel an Tiefe 😅
Vergiss die Überschrift nicht und such hier keinen tieferen Sinn
Jaaaaa, laut Überschrift sind wir alles Langweiler. Stimmt man der Aussage eigentlich zu, indem man hier chattet 🤷🏼♂️😁
WhoCares:
Elena79:
Er bekommt sicher Geld oder die Produkte von dort 🤣🤣🤣
in beiden fällen würde ich mich nicht dafür schämen.
Hunde Netto ist besser
Elena79:
Rini:
Du mit deinem Netto.😑
WhoCares:
Markus_HH:
hier gibts niveau und co
https://www.youtube.com/watch?v=YSMCC4sGkSo
Arbeitet vielleicht da 🤫
Elena79:
Rini:
Du mit deinem Netto.😑
in beiden fällen würde ich mich nicht dafür schämen.
Rini:
WhoCares:
hier gibts niveau und co
Du mit deinem Netto.😑
Rini:
WhoCares:
hier gibts niveau und co
Du mit deinem Netto.😑
ihr müsst für den tiefgang sorgen, und ich halte als einziger dagegen.
WhoCares:
Markus_HH:
hier gibts niveau und co
Du mit deinem Netto.😑
Markus_HH:
hier gibts niveau und co
Markus_HH:
Vergiss die Überschrift nicht und such hier keinen tieferen Sinn
Markus_HH:
Man darf anfangs auch an der Oberfläche bleiben 😉
Rini, Ich habe nur Spass gemacht. Reagiert auf dein „bin mindestens 20 Pferde wert“ habe ich mich in den Modus eines archaischen, zentralasiatischen Tyrannen begeben.
ich denke du hast den Spass verstanden. Wenn nicht tut es mir leid. Deine Grösse ist mir doch völlig egal. Weder nega noch positiv besetzt.
Elena79:
WhoCares:
ich analysiere das mal, angsthase,dass muss dir nicht peinlich sein.
Wie bitte? Wovon habe ich denn die Angst? 😂
meine schuld,sorry, ich habe vergessen das du alleine glücklich bist, und niemand-nichts brauchst.
WhoCares:
Elena79:
Mögen heisst nicht haben wollen. Jedem das seine. :)
ich analysiere das mal, angsthase,dass muss dir nicht peinlich sein.
Wie bitte? Wovon habe ich denn die Angst? 😂