Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • GE-Chat für Langweiler

    Diskussion · 4.296 Beiträge · 14 Gefällt mir · 17.815 Aufrufe
    Sawwas aus Oensingen

    Moin 😊

     

    Euch ist grad fad? Die anderen Diskussionen laufen aus dem Ruder, und ihr werdet gebeten, wieder zurück zum Thema zu finden?

     

    Kein Problem. Das kann alles hier rein.

     

    Einzige Bedingung: Bleibt anständig & fair..!

    10.08.23, 15:36

Beiträge

  • 27.02.24, 18:09

     

    Franz:

     

    Früher habe ich Tomatensalat mit Olivenöl gemacht, aber da wir nur selten Tomatensalat haben, ist mir immer die halbe Flasche über den Winter ranzig geworden. J

     

    Das hab ich noch nie hingekriegt, dass mein Olivenöl ranzig wurde. Dabei bade ich noch nicht mal darin...

     

  • 27.02.24, 18:06

     

    Patricia:

     

    Elena:

     

    Was ist mit Österreichern? 😂

    Was hättest du anzubieten?

    Äpfel gibt’s hier. Viele Äpfel. Und somit lecker Apfelkuchen 😉 So manch einer würde für Süßes ja töten, nicht wahr @Sawwas? 😂 

     

    Iiiiich? Für Süsses? Nein, ich doch nicht. Wie kommst du bloss darauf.

     

    Na gut, mein inneres Kind wohl eher 🤣😇

  • https://www.gutekueche.at/kuerbiskernoel-dressing-rezept-20921
     

    extra eine österreichische Website gewählt. Bin wahrlich nicht der einzige der diese Öle mischt!!

  • 27.02.24, 17:55

     

    Till:

     

    Franz:

     

    Übrigens: Tomatensalat natürlich mit weißem Öl

    Was ist das?

     

    Hmm, also Olivenöl und Kürbiskernöl mischen weisst mich als Banausen aus?

    Als ich diese Variante gelesen habe dachte ich „Beide Öle? Huh? Was? Wieso? Warum????” 😂  aber wie Franz schon sagt, wenn’s dir so schmeckt, passt es ja. 

  • 27.02.24, 17:23 - Zuletzt bearbeitet 27.02.24, 17:41.

    Ich werde das mal ausprobieren und den Salat nur mit Kürbiskernöl anzumachen.

     

    Mit welchem Essig wird das in der Steiermark gegessen? Weissweinessig oder einfach Zitronensaft ok?

     

    Das Problem ist dass ich eigentlich nie nur grünen Salat esse. Tomaten sind eigentlich immer dabei. Oft Radieschen, Kresse, Frühlingszwiebeln, Paprika/Peperoni, Gurke, Nüsse ….

  • 27.02.24, 17:09

     

    Elena:

     

    Till:

     

    Was ist das?

     

    Hmm, also Olivenöl und Kürbiskernöl mischen weisst mich als Banausen aus?

    Der Google hat das Paraffinöl vorgeschlagen 😂

    Das stimmt, außerhalb der Küche ist damit Paraffinöl gemeint. In der Küche alle farblosen bis gelblichen Speiseöle, also zumindest hier.

    Steirer sind sehr eigen, sehr stur und sie bellen beim reden. Aber bellende Hunde, äh Steirer, beißen nicht. Harte Schale - mittelharter Kern ;-) .

  • 27.02.24, 17:06

     

    Till:

     

    Franz:

     

    Übrigens: Tomatensalat natürlich mit weißem Öl

    Was ist das?

     

    Hmm, also Olivenöl und Kürbiskernöl mischen weisst mich als Banausen aus?

    Also mir wäre es schade um das Olivenöl, das ja einen Eigengeschmack hat.

     

    Weißes Öl = alles andere als Kürbiskernöl: Olivenöl, Sonnenblumenöl, Rapsöl usw.

     

    Früher habe ich Tomatensalat mit Olivenöl gemacht, aber da wir nur selten Tomatensalat haben, ist mir immer die halbe Flasche über den Winter ranzig geworden. Jetzt mache ich ihn mit dem normalen, weißen, neutralen Koch- und Bratöl.

     

    Banause - also hier würdest Du mit der Mischung schon etwas schief angeschaut werden. Wie das in der Schweiz ist, weiß ich nicht. Und wenn es Dir so schmeckt, dann passt es ja.

  • 27.02.24, 17:02

     

    Till:

     

    Franz:

     

    Übrigens: Tomatensalat natürlich mit weißem Öl

    Was ist das?

     

    Hmm, also Olivenöl und Kürbiskernöl mischen weisst mich als Banausen aus?

    Der Google hat das Paraffinöl vorgeschlagen 😂

  • 27.02.24, 16:59

     

    Patricia:

     

    Elena:

     

    Frag Michael. Er weiss sicher genaue Dosis. 🤣

    Manch einer wird auch sicher wissen, was unser Kürbiskern(öl)konsum über den gegenwärtigen Zustand unseres Inneren Kindes aussagt. 🙃

    Also die „Wiener Gruppe“ kommt mir gesellig, offen, neugierig und humorvoll vor 🤗

  •  

    Franz:

     

    Übrigens: Tomatensalat natürlich mit weißem Öl

    Was ist das?

     

    Hmm, also Olivenöl und Kürbiskernöl mischen weisst mich als Banausen aus?

  • 27.02.24, 16:50

     

    Patricia:

     

    Hast du schon mal Vanilleeis mit Kürbiskernöl gegessen? Ich hab mich noch nicht drüber getraut aber angeblich ist das ja super lecker. 

    Nein, aber es kommt mir bekannt vor. Wäre nichts für mich, ich bin Geschmackspurist, aber grauslich kanns nicht sein. Wage es einfach!

  • 27.02.24, 16:47 - Zuletzt bearbeitet 27.02.24, 16:52.

     

    Elena:

    https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Kuerbiskerne-und-Kuerbiskernoel-Gesund-und-naehrstoffreich,kuerbiskern100.html
     

    30g - 1-3 EL pro Tag 

    30 g Kerne ergeben ca. 12 ml Öl (seinerzeit, vielleicht sind Neuzüchtungen ölreicher).

  • 27.02.24, 16:46

     

    Franz:

     

    Till:

    Ist das denn nachgewiesen dass das Öl so gesund ist? Und in welchen Mengen?

     

    Ich mache davon nur ein paar Spritzer in den Salat, den ich aber eigentlich davor in Olivenöl ertränke. also vielleicht so 20 Teil Olivenöl auf 1 Teil Kürbisöl.

     

    Macht ihr Salat nur mit dem Kürbiskernöl an? Ist halt teuer…

    Keine Ahnung, ob es wirklich gesund ist, aber als Ausgleich zum ganzen Schweineschmalz wird das schon passen ;-) .

     

    Reines Kürbiskernöl für grünen Salat, Bohnen, Fisolen, rote Rüben, jede Verunreinigung ist hier ein Sakrileg, Frevel etc. Man gibt so viel rauf, wie am Salat gerade haften bleibt. Ist Erfahrungssache. Übrigens: Tomatensalat natürlich mit weißem Öl, es wäre sowohl um das Kürbiskernöl als um die Tomaten schade. Das beißt sich aromatisch irgendwie.

     

    Die Kosten halten sich in Grenzen, im Supermarkt von 17 bis 50 Euro pro Liter, vom Bauern ca. 18 Euro pro Liter. Reicht etwa für gut einen Monat bei täglich Salat (das sind also hier ca. 15 ml pro Person und Tag).

    Hast du schon mal Vanilleeis mit Kürbiskernöl gegessen? Ich hab mich noch nicht drüber getraut aber angeblich ist das ja super lecker. 

  • 27.02.24, 16:45 - Zuletzt bearbeitet 27.02.24, 16:56.
  • 27.02.24, 16:42

     

    Till:

    Ist das denn nachgewiesen dass das Öl so gesund ist? Und in welchen Mengen?

     

    Ich mache davon nur ein paar Spritzer in den Salat, den ich aber eigentlich davor in Olivenöl ertränke. also vielleicht so 20 Teil Olivenöl auf 1 Teil Kürbisöl.

     

    Macht ihr Salat nur mit dem Kürbiskernöl an? Ist halt teuer…

    Keine Ahnung, ob es wirklich gesund ist, aber als Ausgleich zum ganzen Schweineschmalz wird das schon passen ;-) .

     

    Reines Kürbiskernöl für grünen Salat, Bohnen, Fisolen, rote Rüben, jede Verunreinigung ist hier ein Sakrileg, Frevel etc. Man gibt so viel rauf, wie am Salat gerade haften bleibt. Ist Erfahrungssache. Übrigens: Tomatensalat natürlich mit weißem Öl, es wäre sowohl um das Kürbiskernöl als um die Tomaten schade. Das beißt sich aromatisch irgendwie.

     

    Die Kosten halten sich in Grenzen, im Supermarkt von 17 bis 50 Euro pro Liter, vom Bauern ca. 18 Euro pro Liter. Reicht etwa für gut einen Monat bei täglich Salat (das sind also hier ca. 15 ml pro Person und Tag).

  • 27.02.24, 16:41

     

    Elena:

     

    Till:

    Ist das denn nachgewiesen dass das Öl so gesund ist? Und in welchen Mengen?

     

    Ich mache davon nur ein paar Spritzer in den Salat, den ich aber eigentlich davor in Olivenöl ertränke. also vielleicht so 20 Teil Olivenöl auf 1 Teil Kürbisöl.

     

    Macht ihr Salat nur mit dem Kürbiskernöl an? Ist halt teuer…

    Frag Michael. Er weiss sicher genaue Dosis. 🤣

    Manch einer wird auch sicher wissen, was unser Kürbiskern(öl)konsum über den gegenwärtigen Zustand unseres Inneren Kindes aussagt. 🙃

  • 27.02.24, 16:33

     

    Till:

    Ist das denn nachgewiesen dass das Öl so gesund ist? Und in welchen Mengen?

     

    Ich mache davon nur ein paar Spritzer in den Salat, den ich aber eigentlich davor in Olivenöl ertränke. also vielleicht so 20 Teil Olivenöl auf 1 Teil Kürbisöl.

     

    Macht ihr Salat nur mit dem Kürbiskernöl an? Ist halt teuer…

    Bezüglich des Öl‘s weiß ich es nicht. Bei den Kernen ist es nachgewiesen - enthalten viel von dem was der Körper so braucht & ihn gesund hält. 

  • 27.02.24, 15:47

    Ich brauche Dringend HILFE. Mein Wohnmobile wurde abgeschleppt und ich brauche einen Fahrer. B ģenügt ich wurde Nur am Auge operiert. Habe behinderten Parkplat wo ich heute kurz

     wegmusste 

     

     

     

     

  • 27.02.24, 15:42

     

    Till:

    Ist das denn nachgewiesen dass das Öl so gesund ist? Und in welchen Mengen?

     

    Ich mache davon nur ein paar Spritzer in den Salat, den ich aber eigentlich davor in Olivenöl ertränke. also vielleicht so 20 Teil Olivenöl auf 1 Teil Kürbisöl.

     

    Macht ihr Salat nur mit dem Kürbiskernöl an? Ist halt teuer…

    Frag Michael. Er weiss sicher genaue Dosis. 🤣

  • 27.02.24, 14:42 - Zuletzt bearbeitet 27.02.24, 14:50.

    Ist das denn nachgewiesen dass das Öl so gesund ist? Und in welchen Mengen?

     

    Ich mache davon nur ein paar Spritzer in den Salat, den ich aber eigentlich davor in Olivenöl ertränke. also vielleicht so 20 Teil Olivenöl auf 1 Teil Kürbisöl.

     

    Macht ihr Salat nur mit dem Kürbiskernöl an? Ist halt teuer…

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.