Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • GE-Chat für Langweiler

    Diskussion · 4.296 Beiträge · 14 Gefällt mir · 17.821 Aufrufe
    Sawwas aus Oensingen

    Moin 😊

     

    Euch ist grad fad? Die anderen Diskussionen laufen aus dem Ruder, und ihr werdet gebeten, wieder zurück zum Thema zu finden?

     

    Kein Problem. Das kann alles hier rein.

     

    Einzige Bedingung: Bleibt anständig & fair..!

    10.08.23, 15:36

Beiträge

  • Ich dachte Männertag ist sowieso täglich? Dass der Männlichkeit ein eigener Tag gewidmet wird ist überflüssig. Finde ich halt ...

  • 09.03.24, 09:30

     

    WhoCares:

    ich wollte nur früh genug daran erinnern 

     

    Sonntag

    ,

    3. November

    Weltmännertag 2024 Deutschland

    In Deutschland wo? 😁

  • 09.03.24, 00:07

    ich wollte nur früh genug daran erinnern 

     

    Sonntag

    ,

    3. November

    Weltmännertag 2024 Deutschland

  • 02.03.24, 23:07

     

    Till:

    Glück haben oder glücklich sein?

    Sowohl als auch 😁! Glücklich kann niemand dauerhaft sein. Das ist unrealistisch, denn das Glück kannst du richtig empfinden und geniessen wenn du auch richtig unglücklich warst. Und so kannst du es mehr schätzen

  • Eva Maria:

     

    Wie lange machst du das schon??

     

    Ehrlich gesagt mache ich es eigentlich gar nicht mehr aktiv. Ich habe ja den Stammbaum schon. 
     

    Mit der App ist es so dass die automatisch ihre Datenbasen und die anderen Stammbäume anderer User vergleicht und Parallelen sucht. Diese möglichen Parallelen kann man dann untersuchen und akzeptieren oder nicht. Je grösser der Stammbaum wird, um so aufwändiger wird das. Ich habe ihn dann auch mal verkleinert und nur direkte Vorfahren und deren Geschwistern drin gelassen. Also abgesehen von Cousins und Cousinen natürlich. 
     

    Geschwistern eines anderen Urgrossvaters sind Ende 19. Jahrhunderts nach New York ausgewandert. Sind aber leider nicht reich geworden. Die Spur verliert sich in Brooklyn. Irgendwann wird aus Friedrich Frederick und so.

  •  

    Till:

    Eva Maria:

     

     Welche App verwendet du da?? Ist diese kostenpflichtig oder free??

     

    MyHeritage.

     

    Ich hatte das erste Jahr ein Abonnement. Und das war nicht billig. War aber notwendig um den Stammbaum aufzubauen. Seither nutze ich die Gratisversion.

    Mal schauen. Von dieser App hab ich schon Webung gesehen ... Aber danke für die Info.

     

    Wie lange machst du das schon??

  • Eva Maria:

     

     Welche App verwendet du da?? Ist diese kostenpflichtig oder free??

     

    MyHeritage.

     

    Ich hatte das erste Jahr ein Abonnement. Und das war nicht billig. War aber notwendig um den Stammbaum aufzubauen. Seither nutze ich die Gratisversion.

  •  

    Till:

    Ich mache das ausschliesslich im Internet. Ganz, ganz viele Quellen sind schon digitalisiert. Und dann gibt es auf der von mir verwendeten App eben auch andere Stammbäume, deren Daten ich übernehmen kann. Tatsächlich war ich aber über diese App auch schon in Kontakt mit einem „Cousin“ sus Tschechien, der mir Seiten aus einem Buch abfotografiert hat.

    Ich muss bei meiner Mutter nach einer Datenbasis suchen, vielleicht versuche ich mein "Glück" auch mal. Hier habe ich nur die Dokumente meiner schon erwähnten Oma und meiner Tante. Welche App verwendet du da?? Ist diese kostenpflichtig oder free??

  • 01.03.24, 18:10 - Zuletzt bearbeitet 01.03.24, 18:14.

    Ich mache das ausschliesslich im Internet. Ganz, ganz viele Quellen sind schon digitalisiert. Und dann gibt es auf der von mir verwendeten App eben auch andere Stammbäume, deren Daten ich übernehmen kann. Tatsächlich war ich aber über diese App auch schon in Kontakt mit einem „Cousin“ sus Tschechien, der mir Seiten aus einem Buch abfotografiert hat.

     

    Ich glaube nicht dass die Tschechen die Kirchbücher zerstört haben.

  •  

    Till:

    Eva Maria:

     

    Wow, da konntest du lange zurück verfolgen!

     

    Ich denke das hängt eben mit der Vertreibung der Deutschen aus der Tschechei zusammen. Eigentlich ist das ja nur ein Achtel meines Stammbaums, aber ich habe total viel in anderen Stammbäumen von anderen Nachfahren dieser Deutschböhmen - ich möchte nicht den Begriff Sudetendeutsche verwenden - gefunden. Ich vermute dass die genau wegen der Vertreibungsgeschichte an Ahnenforschung interessiert sind.

     

    Andere Teile meines Staambaums kann ich gerade mal bis ins frühe 19. Jahrhundert nachverfolgen. Alle im selben Dorf gelebt - Inzuchtalarm!! - nie vertrieben worden, da ist Ahnenforschung halt nicht so interessant.

    Meine Mühlviertler Verwandten sind auch alle in einem Umkreis von 40-50 km geblieben, nur 1 Kusin ist ausgewandert nachdem er eine Amerikanerin geheiratet hatte. Er lebt mittlerweile in Kanada, so viel ich weiß. Habe ihn zuletzt 1985 gesehen, als sein Vater/mein Onkel verstorben war..

  •  

    Till:

    Eva Maria:

     

    Wow, da konntest du lange zurück verfolgen!

     

    Ich denke das hängt eben mit der Vertreibung der Deutschen aus der Tschechei zusammen. Eigentlich ist das ja nur ein Achtel meines Stammbaums, aber ich habe total viel in anderen Stammbäumen von anderen Nachfahren dieser Deutschböhmen - ich möchte nicht den Begriff Sudetendeutsche verwenden - gefunden. Ich vermute dass die genau wegen der Vertreibungsgeschichte an Ahnenforschung interessiert sind.

     

    Andere Teile meines Staambaums kann ich gerade mal bis ins frühe 19. Jahrhundert nachverfolgen. Alle im selben Dorf gelebt - Inzuchtalarm!! - nie vertrieben worden, da ist Ahnenforschung halt nicht so interessant.

    Ist interessant, wenn trotz der Vertreibung einiges erhalten blieb .... oft musste ja alles zurückgelassen werden. War 'ne schlimme Zeit!

  •  

    Till:

    Eva Maria:

     

    Wow, da konntest du lange zurück verfolgen!

     

    Ich denke das hängt eben mit der Vertreibung der Deutschen aus der Tschechei zusammen. Eigentlich ist das ja nur ein Achtel meines Stammbaums, aber ich habe total viel in anderen Stammbäumen von anderen Nachfahren dieser Deutschböhmen - ich möchte nicht den Begriff Sudetendeutsche verwenden - gefunden. Ich vermute dass die genau wegen der Vertreibungsgeschichte an Ahnenforschung interessiert sind.

     

    Andere Teile meines Staambaums kann ich gerade mal bis ins frühe 19. Jahrhundert nachverfolgen. Alle im selben Dorf gelebt - Inzuchtalarm!! - nie vertrieben worden, da ist Ahnenforschung halt nicht so interessant.

    Machst du das ausschließlich über irgendwelche Wege im Internet oder schaust du in alte Kirchenbücher und gehst persönlich auf Forschungskurs??

  • Eva Maria:

     

    Wow, da konntest du lange zurück verfolgen!

     

    Ich denke das hängt eben mit der Vertreibung der Deutschen aus der Tschechei zusammen. Eigentlich ist das ja nur ein Achtel meines Stammbaums, aber ich habe total viel in anderen Stammbäumen von anderen Nachfahren dieser Deutschböhmen - ich möchte nicht den Begriff Sudetendeutsche verwenden - gefunden. Ich vermute dass die genau wegen der Vertreibungsgeschichte an Ahnenforschung interessiert sind.

     

    Andere Teile meines Staambaums kann ich gerade mal bis ins frühe 19. Jahrhundert nachverfolgen. Alle im selben Dorf gelebt - Inzuchtalarm!! - nie vertrieben worden, da ist Ahnenforschung halt nicht so interessant.

  •  

    Till:

    Eva Maria:

     

    I bin a echte Wienerin ... mit original tschechischem Einschlag 🙂 Vom tschechischem Geburtsnamen bin ich (über Ümwege) zum slowakischen Ehenamen gekommen 😂😂

     

    Eine kleine Verbindung in die Tschechei habe ich auch:

    Einer meiner Urgrossväter ist im Böhmer Wald geboren. Über diese Linie habe ich sehr entfernte Verwandte in der Tschechei. Deren Vorfahren sind wohl trotz der Beneš-Dekrete geblieben oder haben sich schon davor als Tschechen gesehen, ich weiss das nicht. Die Mehrheit der „Verwandten“, die 1946 noch in Böhmen lebten sind dann gegangen. Mussten wohl gehen. Weiss ich nicht genau denn das ist nicht meine Linie. Mein Uropa hat Böhmen, also Österreich, schon vor dem 1. Weltkrieg verlassen und eine nichtböhmische Frau geheiratet. 


    Meine Schwestern meinen unsere Oma, also die Tochter des Böhmen, hätte in ihrem Aussehen was tschechisches gehabt. Aber ich denke das ist Unsinn. Die direkten Vorfahren meines Uropas, die ich gefunden habe, waren alle deutschsprachig. Den frühesten Vorfahren, den ich fand, war sogar noch im heutigen Bayern geboren. Gestorben dann schon im böhmischen Wald. Das war im 15. Jahrhundert! 

    Wow, da konntest du lange zurück verfolgen!

     

    Mein schon lange verstorbener Vater hat Ahnenforschung betrieben, ich muss schauen, ob ich die entsprechenden Unterlagen bei meiner Mama finden kann. Aufgrund der Situation im damaligen Ostblock ist er nicht so weit gekommen, nur bis ins 17 Jh., soweit ich mich erinnern kann.

     

    Ich glaube, er hatte damit begonnen, weil meine Großmutter von ihrer Mutter nicht angenommen (behalten und aufgezogen) wurde und sein leiblicher Vater auch den Kontakt mit ihm abgelehnt hat. Werde ich nicht mehr erfahren, seinen Beweggrund, leider. Habe meinen Großvater nur einmal gesehen, kann mich nicht daran erinnern, denn er gatte natürlich auch den Kontakt zu mir und meinem Bruder abgelehnt.

     

    Ich denke nicht, dass es "typisch tschechisches" Aussehen gibt, ich habe es auf keinen Fall, denn ich wurde weiter "vermischt": meine Mutter kommt aus dem Mühlviertel.

     

    Ob ich noch irgendwelche entfernten Verwandten in Tschechien habe weiß ich leider auch nicht. Der Name meiner Urgroßmutter: Prsnovsky (vielleicht auch anders geschrieben, sicher mit einigen Hatscheks)

  • Eva Maria:

     

    I bin a echte Wienerin ... mit original tschechischem Einschlag 🙂 Vom tschechischem Geburtsnamen bin ich (über Ümwege) zum slowakischen Ehenamen gekommen 😂😂

     

    Eine kleine Verbindung in die Tschechei habe ich auch:

    Einer meiner Urgrossväter ist im Böhmer Wald geboren. Über diese Linie habe ich sehr entfernte Verwandte in der Tschechei. Deren Vorfahren sind wohl trotz der Beneš-Dekrete geblieben oder haben sich schon davor als Tschechen gesehen, ich weiss das nicht. Die Mehrheit der „Verwandten“, die 1946 noch in Böhmen lebten sind dann gegangen. Mussten wohl gehen. Weiss ich nicht genau denn das ist nicht meine Linie. Mein Uropa hat Böhmen, also Österreich, schon vor dem 1. Weltkrieg verlassen und eine nichtböhmische Frau geheiratet. 


    Meine Schwestern meinen unsere Oma, also die Tochter des Böhmen, hätte in ihrem Aussehen was tschechisches gehabt. Aber ich denke das ist Unsinn. Die direkten Vorfahren meines Uropas, die ich gefunden habe, waren alle deutschsprachig. Den frühesten Vorfahren, den ich fand, war sogar noch im heutigen Bayern geboren. Gestorben dann schon im böhmischen Wald. Das war im 15. Jahrhundert! 

  • 01.03.24, 13:27 - Zuletzt bearbeitet 01.03.24, 13:32.

    schon früher machten sich männer  wenn frauen am steuer waren  sorgen, halfen bei pannen nur den attraktiven .

    während  frauen  wegen ihrem busen aufgrund des sicherheitsgurtes  bedenken hatten.

     

     

    Der 7. Sinn - Frauen am Steuer - Part I

     

     

    https://www.youtube.com/watch?v=dgIHf3it9tE

     

    Der 7. Sinn - Frauen am Steuer - Part II

     

     

    https://www.youtube.com/watch?v=c4ufG2ve6vw

     

     

    Der 7. Sinn - Frauen am Steuer - Part III

     

     

    https://www.youtube.com/watch?v=mromxXXy7-s

     

     

    würde ewig weiter gehen..........

     

     

     

  • Zur Ergänzung:

    "An Fetzen ham" kann auch bedeuten, dass man sturzbetrunken ist 😂😂

     

     

     

     

    WhoCares:

    bayerisch klingt auch nicht wienerisch, hmmmmmmmm

     

    Das Wienerische oder der Wiener Dialekt gehört zu den ostmittelbairischen Dialekten der bairisch-österreichischen Dialektgruppe. Er wird in Wien und Umgebung gesprochen. Wie andere Dialekte unterscheidet es sich vom Standarddeutschen unter anderem in Wortschatz, Grammatik und Aussprache.

     

    https://de.wikipedia.org/wiki/Wienerisch#:~:text=Das%20Wienerische%20oder%20der%20Wiener,in%20Wortschatz%2C%20Grammatik%20und%20Aussprache.

     

    die basis für wienerisch 

     

    https://www.vienna.at/wiener-dialekt-ausdruecke-die-du-kennen-musst/8067736

     

     

     

    WhoCares:

    bayerisch klingt auch nicht wienerisch, hmmmmmmmm

     

    Das Wienerische oder der Wiener Dialekt gehört zu den ostmittelbairischen Dialekten der bairisch-österreichischen Dialektgruppe. Er wird in Wien und Umgebung gesprochen. Wie andere Dialekte unterscheidet es sich vom Standarddeutschen unter anderem in Wortschatz, Grammatik und Aussprache.

     

    https://de.wikipedia.org/wiki/Wienerisch#:~:text=Das%20Wienerische%20oder%20der%20Wiener,in%20Wortschatz%2C%20Grammatik%20und%20Aussprache.

     

    die basis für wienerisch 

     

    https://www.vienna.at/wiener-dialekt-ausdruecke-die-du-kennen-musst/8067736

     

     

     

    WhoCares:

    das steirer-grazer bellen habe ich noch nie gehört, ich glaube der franz verbringt zu viel zeit alleine im garten, und spricht mit den pflanzen & steinen.

     

  • 01.03.24, 00:23

    bayerisch klingt auch nicht wienerisch, hmmmmmmmm

     

    Das Wienerische oder der Wiener Dialekt gehört zu den ostmittelbairischen Dialekten der bairisch-österreichischen Dialektgruppe. Er wird in Wien und Umgebung gesprochen. Wie andere Dialekte unterscheidet es sich vom Standarddeutschen unter anderem in Wortschatz, Grammatik und Aussprache.

     

    https://de.wikipedia.org/wiki/Wienerisch#:~:text=Das%20Wienerische%20oder%20der%20Wiener,in%20Wortschatz%2C%20Grammatik%20und%20Aussprache.

     

    die basis für wienerisch 

     

    https://www.vienna.at/wiener-dialekt-ausdruecke-die-du-kennen-musst/8067736

     

     

  • WhoCares:

    das steirer-grazer bellen habe ich noch nie gehört, ich glaube der franz verbringt zu viel zeit alleine im garten, und spricht mit den pflanzen & steinen.

     

    Sicher ist der „Dialekt“ in Filmen wie „Das Steirerblut“ abgeschwächt. Trotzdem bilde ich mir ein Franz zu verstehen. In jedem Fall hört sich das deutlich anders an als wienerisch.

  • 29.02.24, 23:34

    das steirer-grazer bellen habe ich noch nie gehört, ich glaube der franz verbringt zu viel zeit alleine im garten, und spricht mit den pflanzen & steinen.

     

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.