Hallo Zusammen
Die Gruppe hier soll einen Raum bieten gesellschaftliche Themen insbesondere die von Miteinander zu diskutieren.
Thema 1 will ich dabei kurz einleiten,
da mich das Thema schon etwas länger beschäftigt und es sicher Einigen in der Wahrnehmung ähnlich geht, möchte ich es hier gerne direkt zur lösungsorientieren Diskussion stellen (siehe Unten Thema 1):
Hier der Kontext zu Thema 1:
Ich stelle schon seit längerer Zeit fest, dass es tendenziell schwieriger zu werden scheint mit einigen Menschen (und ich habe das Gefühl die Tendenz steigt) so zu sprechen,
dass sie sich bei Meinungsverschiedenheiten oder Irritation weder angegriffen noch bevormundet noch vor den Kopf gestoßen noch gegängelt fühlen, weniger offline aber, vor allem dann, wenn man mit diesem Menschen Online über insbesondere kontroverse Themen (keine Verschwörung oder Chauvinismus/Sexismus, das könnte ich ja noch nachvollziehen da Abstand zu halten, auch wenn ich auch das langfristig bedenkenswert finde) sprechen will.
Ich erlebe es so, dass diese fehlende Offenheit für auch andere Perspektiven insbesondere das knüpfen sozialer Kontakte erschwert (Freundschaftsfindung/Partnersuche etc). Hier sind es manchmal Kleinigkeiten, die einige Menschen dazu bringen den Kontakt schlagartig zu beenden, wo man damals drüber gesprochen hätte und eine einfache Lösung gefunden hätte.
Beenden Menschen in der Tendenz also eurer Auffassung nach auch mal schneller den Kontakt, wo man damals gesagt hatte, we agree to disagree oder nehmt ihr es ggf anders war?
Ich halte es für gesellschaftlich und zwischenmenschlich wichtig Dinge zu diskutieren, gerade wenn man unterschiedliche Auffassungen hat.
Wichtig ist die Offenheit für den Anderen und ehrliches Interesse an ihm/ihr aber genau diese Fähigkeit scheint bei Vielen verloren gegangen zu sein oder eher als Skill (wenn es mir nützt mache ich es aber für den anderen bin ich nicht offen) als als Aufrichtiges Interesse (Ziel Miteinander zu gestalten) vorhanden zu sein.
Ich finde diese Entwicklung bedenklich und sehr schade und wollte daher mal in die Runde fragen.
Wie geht ihr sowas an?
Und das Thema etwas diskutieren.
Auch verbunden mit der Frage was außer
- dem Miteinander und
- dem Kommunikationsverhalten
(sowas wie blockieren oder Ghosten gab es ja früher nicht mal, es war schlichtweg unhöflich und häufig auch überzogen, um nur ein Beispiel zu nennen)
fällt euch noch an Themen ein die gesellschaftliche Tragweite mit einer Engstirnigkeit oder einem "falschen" Weg vereint. Falsch heißt hier für mich nicht zielführend, weil es eine gemeinsame Lösung boykottiert oder ausschließt.
Ich bin immer ein Freund von Austausch zum finden von Lösungen. Daher bitte auch keine bloße Kritik und auskotzen hier, außer eine Lösung wird dem angefügt. Außerdem freue ich mich über sachliche Beiträge.
Ich freue mich auf eure Beiträge.
PS: falls ihr meine Meinung oder Auffassung/Wahrnehmung nicht teilt würde ich mich auch gerne hierzu austauschen, ich habe nur schon einige Leute kennengelernt die sich über die Umgangsweisen wundern, Männer wie Frauen, und verschiedener Altersgrupoen, sowohl in die eine wie auch in die Andere Richtung.
Alle, die hierzu etwas konstruktives sagen wollen sind herzlich zur Diskussion und zum Austausch eingeladen 😊
PPS: natürlich gibt es auch viele und genug Andere, die nicht so sind, aber ich habe das Gefühl das ggf auch durch soziale Medien Verhalten was vorher besprochen würde, heute mit Abkehr begegnet wird.