Trigan steht für die englische Comicserie "The Rise and Fall of the Trigan Empire" (später auch nur "The Trigan Empire"), die von Mike Butterworth getextet und hauptsächlich von Don Lawrence gezeichnet wurde. Die Serie lief von 1965 bis 1982.
Es waren insbesondere die herausragenden Bilder von Don Lawrence, die der Serie zu ihrem großen Erfolg verhalfen. Als andere Zeichner die Serie übernahmen, ließ der Erfolg schnell nach.
Die Geschichten handeln von den Erlebnissen der kaiserlichen Familie im Reich Trigan, das auf dem weit entfernten Planeten Elekton liegt. Das Reich Trigan hat starke Ähnlichkeit mit dem römischen Reich, die Hauptstadt Trigan City liegt auf fünf Hügeln, der Kaiser und die Soldaten tragen römische Uniformen. Neben diesen historischen Elementen sind auch Science-Fiction-Elemente eingebaut. So kommen neben Schwertern auch Laserwaffen zum Einsatz und neben einer Kavallerie gibt es auch eine Luftwaffe mit Jets. Darüber hinaus gibt es auf Elekton auch eine exotische Fauna und Flora mit dinosaurierähnlichen Monstern, Riesenkraken usw.
Das Reich und die Herrschaft des Kaisers Trigo wird immer wieder bedroht durch die grünhäutigen, schlitzäugigen Lokaner und andere wilde Völker, die die Herrschaft über Elekton anstreben. Auch außerirdische Bedrohungen oder Intriganten und Verräter bedrohen das Reich, welches jedes Mal von dem blonden Trigo, seinem Neffen Janno und dem Toga tragenden Gelehrten Peric (auch: „Perik“) gerettet wird.
Auf Elekton gibt es noch ein anderes großes Reich ‚Herikon’, welches Ähnlichkeit mit dem antiken Byzanz aufweist.
Die aufeinander aufbauenden Geschichten unterschiedlicher Länge hatten keine Titel, so dass sie unter ganz verschiedenen Titeln in unterschiedlichen Zusammenstellungen zu finden sind. Zuerst erschienen sie in der englischen Zeitschrift Ranger und später in Look and Learn.
In Deutschland erschien 1973 die erste Geschichte beim Moewig-Verlag im „SC Super Sonderheft 7“ mit dem entstellenden Titel „Trigo – Herr über Atlantis“ und einem Text von Mike Butterworth. Darin werden in einem abgestürzten Raumschiff fremdsprachige Dokumente gefunden, die nach langwieriger Übersetzung die Geschichte des Helden Trigo erzählen.
Weitere Titel wurden von 1975 bis 1978 beim Gevacur-Verlag im Kobra-Magazin unter dem Namen Das Reich Trigan veröffentlicht. Im gleichen Verlag erschienen auch fünf Alben, in denen einzelne Geschichten zusammengefasst waren.
Hat jemand auf dieser Website als Kind jemals „Trigan“ gelesen? Wenn ja, möchte jemand eine der Geschichten kommentieren?