Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Auswandern in eine Altersresidenz nach Nordthailand.

    Diskussion · 17 Beiträge · 5 Gefällt mir · 716 Aufrufe
    Doris aus Balgach

    Hallo ihr Lieben.

    Ich möchte auswandern und freue mich über Erfahrungen, Ideen, Menschen, die schon dort sind , Tips usw. Freue mich auf regen Austausch.

    26.06.23, 08:16

Beiträge

  • 27.04.24, 19:02

    Ich habe zwar keine Erfahrung in der Richtung, weiß aber aus sehr guten Quellen, dass die medizinische Versorgung, die im Alter nicht unerheblich ist, in Thailand qualitativ bei weitem nicht mit Deutschland mithalten kann. 

     

    Ein Kollege, der nach Spanien auswandert ist, fliegt nach wie vor in die Charité nach Berlin, um sich dort operieren zu lassen, weil der Standard in Spanien schon nicht mit dem in Deutschland mithalten kann. Spanien ist im Gegensatz zu Thailand seit Jahrzehnten ein Industrieland, aber Deutschland hat da noch eine andere Qualität. 

     

    Daher schönes Wetter allein und niedrige Unterhaltskosten sollten in der Überlegung nicht nur ausschlaggebend sein auszuwandern.

    Dann lieber Wohnung dort kaufen und lange Urlaub machen... 

  • 27.04.24, 17:21

     

    Doris:

    Hat mir garnicht gefallen.

    Was? Wo?

    .............

  • 27.04.24, 17:20

     

    Rene:

    Mit 2000 SFR Kannst du wenn du dein Geld nicht in den Bars versäufst und dich ausnehmen lässt, Relativ

    Gut Leben. Eine gute Krankenkasse ist sehr Wichtig. Unbedingt Abklären. In Thailand kann das zum Ruin Führen.

    Doris Hast du eine Idee für eine gute Krankenkasse für Thailand?

  • 27.04.24, 17:17

    Hat mir garnicht gefallen.

  • 02.07.23, 13:34

     

    Rene:

    Mit 2000 SFR Kannst du wenn du dein Geld nicht in den Bars versäufst und dich ausnehmen lässt, Relativ

    Gut Leben. Eine gute Krankenkasse ist sehr Wichtig. Unbedingt Abklären. In Thailand kann das zum Ruin Führen.

    Genauso ist es......

    .....und ist der Ruin tatsache geworden, in die Schweiz zurückkehren, EL beantragen und wegen den zu erwartenden Kürzungen über die 'Armut" Jammern

  • 29.06.23, 16:34

    Mit 2000 SFR Kannst du wenn du dein Geld nicht in den Bars versäufst und dich ausnehmen lässt, Relativ

    Gut Leben. Eine gute Krankenkasse ist sehr Wichtig. Unbedingt Abklären. In Thailand kann das zum Ruin Führen.

  • 29.06.23, 14:33

     

    Eric:

    Südostasien wird zur Zeit zunehmend von extremen Hitzewellen heimgesucht und damit auch Thailand. Ausserdem könnte die Insektenplage in manchen Regionen ein Faktor sein.

     

    Da mit zunehmendem Alter etwa Gesundheitsfragen in den Vordergrund treten, würde ich vor schnellen Entscheidungen als Erstes diese Frage abklären lassen. 

     

    Aus den vorgenannten Gründen stellt sich aus meiner Sicht die Frage, ob ein zeitweiser Aufenthalt z.B. nur zu bestimmten Jahreszeiten nicht die bessere Lösung wäre.  

    Sehe ich auch so. Überwintern ja, 7-8 Mon. Im Sommer zurück nach Europa 

  • Südostasien wird zur Zeit zunehmend von extremen Hitzewellen heimgesucht und damit auch Thailand. Ausserdem könnte die Insektenplage in manchen Regionen ein Faktor sein.

     

    Da mit zunehmendem Alter etwa Gesundheitsfragen in den Vordergrund treten, würde ich vor schnellen Entscheidungen als Erstes diese Frage abklären lassen. 

     

    Aus den vorgenannten Gründen stellt sich aus meiner Sicht die Frage, ob ein zeitweiser Aufenthalt z.B. nur zu bestimmten Jahreszeiten nicht die bessere Lösung wäre.  

  • 28.06.23, 21:24

     

    André:

     

    Hans Joerg:

    das möchte ich auch, mich interessiert, was das kostet und ob die AHV Rente alleine genügt

    Was ist die AHV Rente? 

    Schweizer Rente.

    1. von drei möglichen Säulen.

  • 28.06.23, 20:38

     

    Hans Joerg:

    das möchte ich auch, mich interessiert, was das kostet und ob die AHV Rente alleine genügt

    Was ist die AHV Rente? 

  • 28.06.23, 20:35

    das möchte ich auch, mich interessiert, was das kostet und ob die AHV Rente alleine genügt

  • 28.06.23, 11:16

     

    Rene:

    Und wo in Thailand? Phuket ist eine Abzocker Insel 

    In der Nähe von Kambodsch, weit weg von Anzockergegenden.

  • 28.06.23, 09:58

    Was ich mitbekommen habe ist dass ein Einkommen/Pension in gewisser Höhe notwendig ist. Diese Grenze ist, glaube ich, relativ hoch in Anbetracht des dortigen Durchschnittseinkommens. Diese Grenze wurde kürzlich angehoben, einige Pensionisten in Thailand standen nun dumm da. Insbesondere wenn es kein Backup in der alten Heimat gibt.

     

    Alles ohne Gewähr, habe das nur mal so nebenbei mitbekommen ohne mich damit näher zu beschäftigen.

  • 28.06.23, 09:48

    Und wo in Thailand? Phuket ist eine Abzocker Insel 

  • 27.06.23, 20:02

    Hallo,

    auf YouTube gibt es sehr viele Kanäle zum Thema Auswandern wo Du Dir Tipps und Anregungen einholen kannst. Ich bin auch ein großer Thailand Fan und freue mich schon auf meinen nächsten Urlaub. Eins kann ich Dir sagen Du brauchst ordentlich Geld für Visum und eine sehr gute Krankenversicherung, die mit Deutschland nicht zu vergleichen ist.  

  • 27.06.23, 19:47

    Komme mit...;) ist sehr schön dort

  • 27.06.23, 16:14

    Ohhh! Das ist toll. Thailand ist ein Traum! 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.