Guten Tag liebe Community,
im Laufe des Lebens, meiner Lebenserfahrung und Interaktion mit vielen Menschen in diesem Land stellt sich für mich die Frage: Was bedeutet es "deutsch" zu sein? Ich habe selbst einen italienischen Migrationshintergrund und bin dadurch alleine familiär multikulturell aufgewachsen. Im Laufe der Zeit kamen natürlich weitere Berührungspunkte mit anderen Kulturen dazu wie z.B. der ostasiatischen Kultur, die arabische als auch die türkische.
Was jedoch unbeantwortet blieb, war die Frage der Identität. Ich habe einen deutschen Pass, jedoch identifiziere ich mich kulturell selbst eher als "Italiener" und den Werten, welche ich vermittelt bekommen habe.
Wie würdet ihr nun die deutsche Identität beschreiben? Was bedeutet es "deutsch" zu sein in euren Augen? Ich habe manchmal das Gefühl, dass dieses Land sich selbst verabscheut und eine Deutschlandfahne direkt bedeutet, dass man die NPD wählt. Selbst beim ESC war man nicht in der Lage, eine Deutschlandfahne zu schwenken, wohingegen alle anderen Länder ihre Nationale Identität zelebrierten. Ich habe das Gefühl, dass dieses Land keinen Nationalstolz mehr besitzen darf. Wie seht ihr das?
Viele Grüße und bin offen für eine ehrliche Diskussion.