Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Gibt es hier erwachsene Kinder aus suchtbelasteten Familien?

    Frage · 5 Antworten · 4 Unterstützer · 321 Aufrufe

    Ich möchte gerne eine Gruppe für erwachsene Kinder aus suchtbelasteten Familien auf dieser Plattform gründen. Als jemand, der selbst in einer solchen Familie aufgewachsen ist, weiß ich, dass es schwierig sein kann, darüber zu sprechen oder sich zu öffnen. Ich denke, dass es hilfreich sein könnte, uns gegenseitig zu ermutigen, unsere Geschichten zu teilen, und uns dabei zu helfen, unsere persönlichen Herausforderungen zu bewältigen. Es soll keine Selbsthilfegruppe werden. Ich kann mir einen Austausch über eine Whatsapp-Gruppe und gemeinsamen Freizeitaktivitäten vorstellen. Wenn ihr euch gerne in einer Gruppe austauschen möchtet und in Bonn oder im Rhein-Sieg-Kreis wohnt, dann freue ich mich über euer Feedback. Ihr könnt mir auch gerne direkt eine Nachricht schreiben. Wenn das hier jemand liest, der nicht selbst von Co-Abhängigkeit betroffen ist, aber jemanden im Umfeld kennt, könnt ihr die Info gerne weiterleiten. Ich freue mich von euch zu hören und wünsche euch ein schönes Pfingstwochenende!

    26.05.23, 17:49

Antworten

  • 19.06.23, 20:33

    Hallo, bevor ich zum eigentlichen Thema komme, möchte ich davor noch erwähnen, dass es in Österreich vl ein paar allgemeine Gruppen über Suchterkrankte Eltern gibt, jedoch ist Sucht nicht gleich Sucht, spezifische Gruppen gibt es kaum. Da ich in eine Familie geboren wurde, wo Sucherkrankungen von Generation zu Generation weitergegeben wurden, und die Motive sowie die "Abhängigkeit von" varierte, gibt es nur einen Gemeinsamen Nenner die das Leben mit Süchtigen gleich haben: Als Kind weißt du nur eines ganz sicher, dass nichts sicher ist. Jederzeit kann sich binnen von sekunden alles ändern, das was gestern richtig war, ist morgen schon wieder falsch. Dieses Ambivalent, dass dich täglich begleitet und ohne Vorwarnung wie ein Tsunami über dich kommt, lässt dich nie sicher sein. Es wird zwar dein "tägliches normal", aber es kostet viel Kraft - nicht die gleichen Wege zu gehen. Sobald man dann alt genug ist um zu erkennen, dass der eigene Haushalt weit weg von normal ist, kostet es noch mehr Kraft und Stärke, die eigene Weltanschauung gerade zurücken. Zu akzeptieren was war, auch dass man Opfer war und sich das nicht selbst ausgesucht hat, die Anerkennung zu erhalten - diesen Wahnsinn überlebt zu haben, und selbst als Erwachsener Mensch - eben nicht in die Sucht, die sich einem stehts und ständig anbietet, zu gehen. Ich bin Nikotin abhängig. Augenblicklich bin ich noch nicht bereit diese Sucht ganz los zulassen, doch das kommt noch, sobald ich dieses Bild von mir, bereit bin - abzulegen. Niemand ist vor Süchten gefeit, manche werden auch direkt vom Arzt verschrieben. Ich kann heute vieles verstehen, auch vergeben doch vergessen kann ich es leider nicht. Ich bin dankbar diesen Teufelskreis für mich durchbrochen zu haben. 

  • 28.05.23, 09:53

    Alkohol war bei den von unserer Mutter ausgesuchten Väter leider beides mal ein Problem. Dennoch bin ich zum Glück dadurch nicht wirklich jetzt noch davon belastet oder zumindest glaube ich das. 

     

    Ich kann allen Menschen immer nur zur Kommunikation raten. Egal, um welche Thematik es geht und egal, wie sehr es schmerzen mag! Man hält auch solche Gespräche aus. Auch, wenn es sich überhaupt nicht danach anfühlt. =) 

  • 27.05.23, 14:18

    Hallo ich wünsche Euch für diese Gruppe viel Erfolg. Leider kann ich aufgrund der räumlichen Entfernung nicht teilnehmen, wir hier in Österreich sind in diesen Thematiken noch ein bisschen dritte Welt (ich glaube es gibt insgesamt 3 oder 4 Treffen in ganz Österreich - als 12 Schritte Gruppe) sonst nichts. Ich mag natürlich auch die Bücher von Janet Woititz sehr! Alles Gute!

     

     

  • Hey, komme nicht aus der von dir genannten Region.

    Wohne aktuell im RheinlanD, Nähe Düsseldorf.

  • 26.05.23, 22:14

    Liebe julia

    ich weiß genau von was du sprichst. Ich befinde mich gerade in der gleichen Abhängigkeit wie meine Eltern und kämpf tapfer dagegen an!

    das Nichtrauchen habe ich letztes Jahr bereits geschafft! 
    liebe Grüße 

    Andrea

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.