Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie lange tragt ihr eure Kleidung bevor ihr sie wegwerft/abgebt?

    Diskussion · 25 Beiträge · 2 Gefällt mir · 835 Aufrufe
    Tamayo aus Wien

    Ich frage mich oft, wieso man eigentlich so viele neue Klamotten kaufen muss... Sind das auch Fehlkäufe? Oder nutzen die Leute die Klamotten einfach nicht so lange? 

    02.05.23, 17:50

Beiträge

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 26.05.23, 19:15

    Heute habe ich mich sehr gefreut. Am HB Zuerich fand ein Secondhand Verkauf statt. Dabei habe ich erfahren dass es neuerdings mehr solche Shops in Zuerich gibt. Ebenso verkauft auch IKEA nun neu Secondhand gut erhaltene Möbel zu günstigen Preisen.Ds war mir bisher erst von IKEA Deutschland bekannt. Das ist bei uns in der Schweiz neu. An diesem Markt wurde auch gezeigt wie man aus Abfallprodukten, zum Beispiel Getränke Kartons und einiges mehr originelle Gegenstände anfertigen kann. So zum Beispiel aus alten Badehosen huebsche Harrbaender ect. Ich glaube viele werden sich immer mehr bewusst, gebrauchtes nicht einfach wegzuwerfen. Die Kleider die ich dort gesehen habe, waren alle Markenkleider in Top Zustand. Schade, ich hatte nicht mein grosses Portemonnaie bei mir sonst haette ich gleich gekauft.

     

  • 26.05.23, 07:19

    https://www.nationalgeographic.de/umwelt/2023/04/wie-die-atacama-wueste-zum-fast-fashion-friedhof-wurde

     

    Der Artikel zeigt m.E. ganz gut wie krank das System ist ... ständig neue Trends, mittlerweile alle 2 Wochen eine neue Kollektion usw.

     

    Meine Klamotten folgen keinem aktuellen Trend und werden auch zumeist einige Jahre getragen ... ältere Sachen irgendwann nur noch daheim. 

  • 25.05.23, 12:05

    Liebe Silvana! Geh mit gutem Beispiel voran! Ich bin dabei! Aber auch hier ein Unterschied der Generationen bemerkbar. Die überwiegende Mehrheit unserer Kinder möcht nicht mehr nackert herumrennen, wie wir es tun/taten ... 

  • 25.05.23, 11:43

    Am Besten gemma olle nackert...dann ist dieses Thema beendet. Smile.

  • 25.05.23, 00:37

    Meine ältesten Kleidungstücke sind von 1977. Kunstvoll Handgestrickt von meiner Mutter 2 Jacken. Ich trage sie schon lange nicht mehr. Aber sie sind immer noch so wie sie neu waren. Ich behalte sie als Erinnerung an meine Mutter denn ich habe immer noch in Erinnerung  wie sie diese gestrickt hat. Sie passen mir immer noch und warten bis ich etwas passendes dazu gefunden habe. Also Recycling Style 70er Jahre bis diese Mode wieder kommt.

  • 24.05.23, 22:49

    Bis diese nicht mehr tragbar sind, und nicht mehr reparabel... ich habe Schuhe und Stiefel, die über 30 Jahr alt sind, Leder... bei Kunststoffschuhen kaum vorstellbar! Jeansstoff und Lederjacken, Leinenanzug können bei Hege und Pflege alt werden. Der Plastikmühl, der überwiegend verkauft wird, hat ein nahendes Ablaufdatum ...

  • 24.05.23, 13:53

    Die Frage ist glaub ich eine Generations-Denkweise. 

    Die Generation bis Mitte 20 kauft vor allem bei Primark und Co. billig und günstig, um sich von den Kollegen abzuheben. Mit möglichst wenig (Taschen-)Geld möglichst coole Klamotten kaufen. Sobald dann mehrere morgens in ihrem WA Status die selben Klamotten haben, werden diese ausgetauscht. 

    Moderne Wegwerfgesellschaft ... würde ich es betiteln. 

    (Diese Denkweise schwabt ja schon in die Beziehungswelt um... gibt es ein Problem oder passt der Partner nicht mehr, wird oftmals weggeworfen und gleich zur nächsten gewechselt. Viele tauschen auch ihr Handy nach 2 Jahren aus (WARUM?) oder ihr Auto... oder technische Gimmiks))

     

    Die Generation 35+ hat sich verwirklicht und muss sich nicht unbedingt mehr über unterschiedliche Kleidung definieren. Da wird wenn auf Marke gesetzt. Vor einigen Jahren konnte man an der Nordsee kaum jemand (vor allem Familien) über den Weg laufen, der nicht die Tatze auf dem Rücken hatte (Jack Wolfskin)... obwohl andere Marken günstigere und bessere Klamotten rausbringen. 

     

    Ich für meinen Teil kaufe Marken-Klamotten, trage sie teilweise über 10-18 Jahre... frage dann in der Familie ... und spende sie dann an eine Obdachlosen Einrichtung hier in der Stadt ... oder falls diese keine Kleidung mehr annehmen ... gebe ich Sie dann kostenlos an einen Laden, der sie für kleines Geld an bedürftige Menschen verkauft. Sind die Klamotten kaputt, eignen sie sich super für Gartenarbeit.

    Also NACHHALTIG. 

    Über kaputte Schuhe freut sich meine 7Monate alte Jack Russel Hündin ;-)... was dann weniger Platz in der Mülltone einnimmt ;-). 

     

    Entweder sind die Klamotten aus der Mode gekommen oder da ich durch Ernährungsumstellung ca. 18 kg abgenommen habe passten sie nicht mehr. 

    Nachdem ich letztes Jahr einen Artikel las wieviel T-Shirts und Hosen man "eigentlich" nur braucht, hat bei mir ein weiteres Umdenken stattgefunden, so dass ich jetzt denke "weniger ist mehr" ;-)... und letztes Jahr wurden sehr viele Klamotten gespendet... 

  • 24.05.23, 10:43

    Ich habe zudem Kleider schon ueber 10 Jahre in meinem Kasten. Sie sind immer noch gut da ich sie auch pflege und schonend wasche. Natuerlich musste auch ich zwischendurch neues kaufen. Ab und zu greife zu Secondhand sofern es gut erhaltene Sachen gibt. Ist  ein guter Beitrag gegen übermässigen Verbrauch. Diese Kleider sind meistens gut erhaltene Markenartikel, beim Kauf sehr teuer. Secondhand bekommt man solche zu sehr günstigen Preisen.

  • 24.05.23, 00:34

    Ich trage sie bis sie auseinander fallen und sie gar nicht mehr in die Altkleidersammlung geben kann. Die bereits beschädigten trage ich sicher nur noch zuhause damit sie niemand sieht. Zum Ausgehen trage ich selbstverständlich nur die guten. 

  • 07.05.23, 16:45

    Bekleidungsstil ist in erster Linie eine Frage der Persönlichkeit und  des gesellschaftlichen Status.  Daraus ergibt sich meist auch der Umfang der Garderobe.

    Wer Qualität kauft wird naturgemäß die Kleidung auch länger  tragen können /wollen.

     

    Die Fragestellung an sich finde ich übrigens unnötig und diskussionsunwürdig!  

  • 07.05.23, 10:34

    Manches (Lieblingsstücke) bis es sich auflöst🥺😅, gelegentlich auch nicht mehr passt 😬, anderes darf ungetragen ca 3 Jahre im Kasten den Platz verlegen (tatsächlich FehlKäufe, warum auch immer🤷‍♀️) um dann an eine karitative Organisation abgegeBen zu werden … erfreut dann hoffentlich jemand anderen

  • 04.05.23, 21:00

    Bis ich nicht mehr reinpasse, sie kaputt sind, oder ich sie nicht mehr sehen kann 😉

  • 04.05.23, 20:37

    Jahrzehnte lang....wird ja alles wieder modern.

  • 04.05.23, 12:05

    Ich trage meine Kleidung bis sie kaputt ist und dann weiterhin als Arbeitskleidung.  Danach werden daraus Putzfetzen. Wegwerfen gibt es nicht.

  • 04.05.23, 11:26

    Kleidung ist Schutz vor Kälte. Und auch zum darinnen wohlfühlen. Hab schöne Stücke zum Ausgehen, bequeme für Aktivitäten und die abgetragenen "Fetzersachen", die bei Handwerksarbeiten schon mal was abbekommen können. Von Billigst Angeboten bin ich weg, weil die sich beim Waschen meist umformen. Mein ältestes Stück ist ein Sweater aus 1989 und ein 1984 selbst gestricktes TShirt aus Baumwollgarn, das aber leider zu eng ist (ich hoffe weiter, mal wieder rein zu passen). 

  • 03.05.23, 15:38

    Ich habe einen riesigen Kleiderschrank voll mit Klamotten und habe mir schon x-mal vorgenommen, nix Neues mehr zu kaufen. In meinem Bestand befinden sich mindestens 3 Konfektionsgrößen, ich hege die Hoffnung, in die kleineren bald wieder reinzupassen.

    Nur sehr selten schmeiße ich Klamotten weg, wenn sie noch brauchbar sind. Und ich kaufe eher klassische Stücke, weniger reine Mode-Trends, und daher sind sie zeitlos und lange, lange, lange tragbar.

     

    Allerdings hörte ich auch, daß Menschen z. B. T-Shirts für wenig Geld kaufen, sie einmal tragen und dann sofort wegschmeißen, weil sich das Waschen nicht lohnt.

  • 03.05.23, 14:26

    bis mir jemand sagt ich könnte mal was neues kaufen.

  • 03.05.23, 08:40

    Ich gönn mir ab und zu was Neues. Aber mit meinen alten Shirts z.B. bin ich sehr nachhaltig. Wenn sie ausgeleiert sind, kann man sie immer noch gut zum Sport oder zur Arbeit nutzen.

  • 03.05.23, 08:08

    Leider gehöre ich wohl  zu den Verschwendern, ich liebe Mode und die Möglichkeiten sich zu verändern. Ich bin mir aber bewusst das es so nicht ok ist. Interessanterweise komme ich auch durchaus mit weniger aus, allerdings eher im Ausland.Ich versuche daran zu arbeiten und nicht soviel zu kaufen. Es fällt mir aber schwer da ich eher die Mentalität habe im Heute zu leben und vor allen Dingen zu tun was ich will.  Zu der Frage : ich trage meine Kleidung so lange wie ich sie mag , das kann sehr schnell vorbei sein oder auch ein Leben lang halten.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.