Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • (E)Faltrad: Hat sich schon jemand von euch ein gefördertes Fahrrad besorgt?

    Diskussion · 17 Beiträge · 2 Gefällt mir · 352 Aufrufe

    Seit März bekommen Jahreskartenbesitzer*innen, die sich ein Falt/Klapp-Rad zulegen, unter bestimmten Bedingungen einen Teilbetrag gefördert. Klappräder sind super für "die letzte Meile" und dürfen auch in Bussen mitgenommen werden. Mich würde interessieren, ob sich schon jemand eines besorgt hat?

    10.04.23, 16:24 - Zuletzt bearbeitet 10.04.23, 17:54.

Beiträge

  • 25.04.23, 19:25
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Xxmagister wieder gelöscht.
  • 22.04.23, 14:53

     

    Weitwanderin:

     

    Kerstin:

    Die WESTbahn erlaubt die kostenlose Mitnahme von Falträdern nur wenn das Fahrrad verpackt ist . 

    Das mit der Verpackung steht auch theoretisch in den Regeln der ÖBB. Wird es auch so gelebt? Hat jemand Erfahrungen? 

    Im Grunde müsste es ja reichen, wenn ich eine große leichte Tasche drüberstülpe, es muss keine Spezialtasche sein, oder?

    Ich werd mal einen Zugbegleiter oder eine Zugbegleiterin fragen, wie die das handhaben.

    Ich kann mir vorstellen, dass es dann gefordert wird, wenn man das Faltrad im Railjet in die Kofferablage stellt, damit die anderen Koffer nicht zerkrazt werden. In der S-Bahn und U-Bahn sehe ich nur, dass die Leute Ihr Fahrrad einfach zusammenklappen. Aber dort dürfte man auch das Rad unzusammengeklappt mitnehmen.

    ....

  • 18.04.23, 14:58

     

    Weitwanderin:

     

    Michael:

     

    Die Förderung auch beantragt?
    Wie wurde das abgewickelt?
    Hat der Händler geholfen?

    Der Händler hat 180 Euro abgezogen und auf der Rechnung die Förderung vermerkt. Gestern hab ich eingereicht, jetzt heißt es warten. Das Einreichen geht recht flott, du musst ein Format drucken und unterschreiben, dazu Meldezettel und Rechnung hochladen.

    Super, danke! Mir war nicht klar, wie der Split mit dem Händler erfolgt. LG

  • 18.04.23, 08:13

     

    Kerstin:

    Die WESTbahn erlaubt die kostenlose Mitnahme von Falträdern nur wenn das Fahrrad verpackt ist . 

    Das mit der Verpackung steht auch theoretisch in den Regeln der ÖBB. Wird es auch so gelebt? Hat jemand Erfahrungen? 

    Im Grunde müsste es ja reichen, wenn ich eine große leichte Tasche drüberstülpe, es muss keine Spezialtasche sein, oder?

  • 18.04.23, 08:11

     

    Michael:

     

    Weitwanderin:

    Ich hab mir am Freitag eins bestellt. Klassisch Brompton, da ich bis jetzt nur Gutes darüber gehört habe. Momentan ca 5 Wochen Lieferzeit ...

    Die Förderung auch beantragt?
    Wie wurde das abgewickelt?
    Hat der Händler geholfen?

    Der Händler hat 180 Euro abgezogen und auf der Rechnung die Förderung vermerkt. Gestern hab ich eingereicht, jetzt heißt es warten. Das Einreichen geht recht flott, du musst ein Format drucken und unterschreiben, dazu Meldezettel und Rechnung hochladen.

  • 17.04.23, 21:31

     

    Weitwanderin:

    Ich hab mir am Freitag eins bestellt. Klassisch Brompton, da ich bis jetzt nur Gutes darüber gehört habe. Momentan ca 5 Wochen Lieferzeit ...

    Die Förderung auch beantragt?
    Wie wurde das abgewickelt?
    Hat der Händler geholfen?

  • 17.04.23, 08:41

    Ich hab mir am Freitag eins bestellt. Klassisch Brompton, da ich bis jetzt nur Gutes darüber gehört habe. Momentan ca 5 Wochen Lieferzeit ...

  • 16.04.23, 17:23

     

    Kerstin:

    Es gibt eine ziemlich hohe Nachfrage nach der Förderung. Ich war bei Vello in Wien und da fragte fast jeder Kunde danach. Manche Händler haben gar nicht genug Räder auf Lager und klagen, dass sie sich nicht drauf vorbereiten konnten. Habe mir ein Rad ohne e-Antrieb gekauft und den positiven Bescheid der Förderung gerade bekommen. Wenn der Fördertopf leer ist, wird nichts mehr ausbezahlt, so habe ich das zumindest verstanden. Die Liste der förderfähigen Räder ist auf der Webseite des Ministeriums veröffentlicht. Bin übrigens Pensionistin mit Klimaticket Österreich und auch da gilt die Förderung. 

    Danke für die Info!

  • 16.04.23, 07:18

    Die WESTbahn erlaubt die kostenlose Mitnahme von Falträdern nur wenn das Fahrrad verpackt ist . 

  • 16.04.23, 07:11 - Zuletzt bearbeitet 16.04.23, 07:19.

    Es gibt eine ziemlich hohe Nachfrage nach der Förderung. Ich war bei Vello in Wien und da fragte fast jeder Kunde danach. Manche Händler haben gar nicht genug Räder auf Lager und klagen, dass sie sich nicht drauf vorbereiten konnten. Habe mir ein Rad ohne e-Antrieb gekauft und den positiven Bescheid der Förderung gerade bekommen. Wenn der Fördertopf leer ist, wird nichts mehr ausbezahlt, so habe ich das zumindest verstanden. Die Liste der förderfähigen Räder ist auf der Webseite des Ministeriums veröffentlicht. Bin übrigens Pensionistin mit Klimaticket Österreich und auch da gilt die Förderung. 

  • 13.04.23, 21:09

     

    Andreas:

    Ich meinte, ob die Förderung auch für Klimaticketbesitzer gilt, die steht nicht explizit dabei. Es ist immer von Jahreskarten die Rede.

    Helene:

     

    ja! allerdings gibt es von der oebb vorgeschriebene abmessungen, damit man das faltrad umsonst im zug mitnehmen kann. 

     

    ja auch für Klimaticketbesitzer

  • 13.04.23, 21:05

    Ich hab mir schon voriges Jahr eines gekauft 

  • 13.04.23, 20:51 - Zuletzt bearbeitet 13.04.23, 20:53.

     

    Andreas:

    Ich meinte, ob die Förderung auch für Klimaticketbesitzer gilt, die steht nicht explizit dabei. Es ist immer von Jahreskarten die Rede.

    Helene:

     

    ja! allerdings gibt es von der oebb vorgeschriebene abmessungen, damit man das faltrad umsonst im zug mitnehmen kann. 

     

    Hallo Andreas, du hast recht. es gibt da einige Fragen, die auf den jeweiligen Seiten nicht eindeutig beantwortet werden. Es gibt ja dann auch "normale" Förderungen von E-Bikes und Firmen-E-Bikes ohne Jahreskarte. Ein Teil ist daran gebunden, einen nachhaltigen Stromversorger zu haben. ich bin bis Ende April noch sehr eingesetzt und werde dann Anfang Mai das Projekt gefördertes Faltrad konkret angehen. Dachte nur, es hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Thema gesammelt.

    Von der Größe her sind die meisten 20" Falträder geeignet. Brauchbare E-Falträder sind gar nicht mal so teuer (sub 1500€). Hier gibt es aber große Unterschiede in der Reichweite und nach oben offene Preisklassen natürlich auch. ... Normale brauchbare Bio-Fahrräder :) gibt es schon ab 350€. 
    Der Förderanteil dürfte um die 40% liegen, die Obergrenze des Zuschusses 1000€

  • 13.04.23, 15:20

    Ich meinte, ob die Förderung auch für Klimaticketbesitzer gilt, die steht nicht explizit dabei. Es ist immer von Jahreskarten die Rede.

    Helene:

     

    Andreas:

    Gilt das auch fürs Klimaticket. Bzw. von wem wird da gefördert?

    ja! allerdings gibt es von der oebb vorgeschriebene abmessungen, damit man das faltrad umsonst im zug mitnehmen kann. 

     

  • 12.04.23, 22:12

     

    Andreas:

    Gilt das auch fürs Klimaticket. Bzw. von wem wird da gefördert?

    ja! allerdings gibt es von der oebb vorgeschriebene abmessungen, damit man das faltrad umsonst im zug mitnehmen kann. 

  • 11.04.23, 16:43

    Gilt das auch fürs Klimaticket. Bzw. von wem wird da gefördert?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.