Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Hilfe beim Kauf eines Gaming PC‘s

    Diskussion · 8 Beiträge · 1 Gefällt mir · 290 Aufrufe
    Claudia aus Dietikon

    Könnt ihr mir Tipps geben, worauf man bei einem Kauf - explizit bei einem Gaming PC - achten muss? Grafik, Arbeits-/Festplattenspeicher, Prozessor, usw und mit welchem Preis man für einen guten PC, rechnen muss? Danke Tusig 🤝

    02.04.23, 14:12 - Zuletzt bearbeitet 02.04.23, 14:13.

Beiträge

  • 04.04.23, 09:20

     

    Claudia:

    In Ermangelung von Fachwissen, kommt ein zusammengeschusterter PC nicht in Frage 🥴 Er muss  hauptsächlich „open world“ und neuere Games tauglich sein. 

    Erstmal gebe ich meinem Vorredner recht.

     

    weisst du ganz zufällig von welcher Art Open World wir hier reden? World of Warcraft, New World, Aion, Elden Ring, Dark Souls…und die Liste geht noch viiiiel weiter.

     

    Denn gerade hier kannst du Geld anhand der Grafikkarte sparen oder Volldampf in Richtung SchnickSchnack gehen 😊

     

    Meld dich am besten mal bei Dominik! 😊 Wenn gewünscht helfe ich gerne auch mit

     

    Liebe Grüsse

  • 03.04.23, 19:14

    Ich kenne mich sehr gut aus und helfe dir gerne falls gewünscht. Da dies ein etwas individuelleres thema ist und es mehrere herangehenweisen gibt würde ich ein telefonat dafür empfehlen. Das können wir gerne über discord oder whatsapp machen. Schreib mir eine PN bei interesse. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass fertig PC's nie eine gute lösung sind.  Custom PC's sind die lösung. Ob im gebrauchtmarkt, komplett neu oder beides

  • 03.04.23, 18:57

    In Ermangelung von Fachwissen, kommt ein zusammengeschusterter PC nicht in Frage 🥴 Er muss  hauptsächlich „open world“ und neuere Games tauglich sein. 

  • 03.04.23, 18:48

    Hallo Claudia 😊

     

    wenn du uns/mir mitteilen kannst für was der Gaming-Pc tauglich sein muss, könnte man in eine Art Preisklasse gehen. Da die Grafikkarten momentan sehr variieren vom Preis. Das Teuerste ist für den Nutzen nicht immer das Richtige 😊

     

    LG Micha

  • 03.04.23, 14:29

    Hallo Claudia, was ich nicht umbeding machen würde, ist eine fertig pc kaufen, oder ist gut aber sehr teuer, oder zahlst du nicht so gute Ausstattung überteuer.

  • 02.04.23, 22:51 - Zuletzt bearbeitet 02.04.23, 22:53.

    Es gibt schon CPUs die eher für's gaming ausgelegt sind. Beispielsweise der AMD 5800x3d, der für eigentlich alle aktuellen Spiele ausreicht und Preis/Leistungstechnisch ziemlich unschlagbar ist. Speicherpreise (SSD + RAM) sind aktuell sehr günstig. Weh tut derzeit eigentlich hauptsächlich die Grafikkarte. Was ich nicht machen würde: aktuelle "high-end" CPUs kaufen. Zum einen kann man da schnell Mist kaufen (also nicht fürs Gaming sondern eher für Workstations geeignet) oder man zahlt einfach unnötig viel für minimalst Mehrleistung, die man beim Zocken nicht merkt. Würde ich einen aktuellen PC zusammen stellen, würde ich o.g. CPU nehmen und ein passendes Board von ASRock. Wieso ASRock? Weil ich damit nur gute Erfahrung gemacht habe und die Preise i.d.R. am günstigsten sind. 

    Als Grafikkarte würde ich eine AMD 7900 XT nehmen, oder wenn wirklich high-end, dann 7900 XTX. Günstiger als NVIDIA.
     

    Wenn du auf https://www.alternate.ch/configurator.xhtml?pca=20&pco=0&pcs=relevance gehst, kannst du dir die Komponenten aussuchen. Der Konfigurator stellt sicher, dass die Teile passen. Falls du einen Fertig-PC brauchst, wirds schwieriger... dann würde ich gucken ob ihn dir jemand (günstig) zusammen baut ;) 

    Bei der Wahl der Grafikkarte kommt es sehr drauf an auf welchem Monitor gespielt wird. Wenn es nur ein Full-HD Monitor ist, reichen auch "günstigere" Karten. Bei 4k sieht das wieder anders aus...

  • 02.04.23, 14:51

    Hoi Claudia, chunt uf dGames a.

    Wend Shooter oder suscht Grafiklaschtigs spielsch sicher e gueti Grafikkarte. SSD Festplatte isch au fast Standart und gnueg Arbeitsspeicher schadet nie. 

    Allerdings sind Grafikkarte sehr rar und tüür gsi, wege Corona und Chipmangel. Kei Ahnig wies im moment usgseht, aber det sötsch nöd spare und  e RTX fähigi poste.

    -Usser bruchsch en nur zum Solitaire spiele...🤭 

    Schöni Ostere

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.