Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was bedeutet für euch der Begriff -"Heimat"

    Diskussion · 33 Beiträge · 10 Gefällt mir · 799 Aufrufe
    Michael aus Dachau

     

     

     

     

     

    Hallo Alle,

     

    Oft denke ich über den Begriff "Heimat" nach und was er für mich bedeutet.

     

    Ist es ein Ort, ist es ein Gefühl, ist es beides oder vielleicht wo der Ursprung der Familie ist oder ist es etwas ganz anderes oder sogar viel Größeres.

     

    Für manche mag das völlig Klar sein und brauchen gar nicht lange darüber nachzudenken. Ob es aus dem Herzen, dem Bauch oder dem Kopf kommt, alles ist richtig.

     

    Natürlich könnte man dies auch Nachschlagen in Büchern, Wikipedia oder dass was Wissenschaftler darüber schwadronieren und denken ihre Erkenntnisse als die einzig  gültige Wahrheit gelten zu lassen.

     

    Und dennoch ist es aus meiner Betrachtung individuell, für jeden einzelnen anderes, mal ein eigenes Gefühl, mal die Verbindung durch Familie oder Gruppe oder vieles andere.

     

    Wenn ich dabei wieder bei mir ankomme und meine Leben betrachte war es eine lange Suche. Eine Erkenntnis die sich auch verändern darf. 

     

    Geboren wurde ich in Kassel, was der Ort war wo meine Mutter geboren wurde, aufwuchs und heute noch im Landkreis lebt. Mein Vater kam 1969 aus dem ehemaligen Jugoslawien und lernte bei einem Besuch seines Vaters meine Mutter kennen.

     

    Somit gibt es schon mal eine Verbindung zu zwei verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Kulturen und Sprachen. Schon früh merkte und spürte ich das ich nicht wirklich dazugehörte. Ob in der Familie mütterlicher Seite, im Kindergarten, Schule oder Ausbildung, selbst in meiner achtjährigen Zeit als Soldat wurde ich immer als anderes, fremd oder besonderes betrachtet und Zugehörigkeit hat sich als Gefühl nie eingestellt. Bei meinen Besuchen in Jugoslawien und später in Kroatien war es vom Grundgefühl sehr ähnlich....allerdings etwas netter. 

     

    Selbst das ich zunächst mit einer deutschen Frau und später mit einer kroatischen Frau verheiratet war konnte den Wunsch nach Heimat und ankommen nicht erfüllen. 

     

    Ich bin immer viel gereist, war in verschieden Kulturen unterwegs und habe mit Menschen aus der ganzen Welt zusammengesessen, gehört und gesprochen. Freunde gefunden, umarmt und geliebt, gestritten und wieder versöhnt, zu Grabe getragen und neues Leben begrüßt. 

     

    So kann ich für mich heute sagen das die Erde als Ort meiner Heimat benannt werden kann und ich fühle mich dort daheim wo es Menschen gibt die mich nehmen wie ich bin und ich sein darf. Dazu braucht es keine Region, kein Land, kein Kontinent. Aber auch keine Religion, keine Ideologie oder ganz Simpel kein Verein.

     

    Ich werde am Du....und das kann jeder sein!

     

    Doch nun zu euch, was ist es für euch? Fühlt euch frei und erzählt was Heimat für euch bedeutet.

     

    Und bitte nicht weil es der Kumpel eines Freundes, ein Wissenschaftler oder eure Oma erzählt hat.

     

    Danke das ich das mit euch teilen darf, und ich freue mich auf eure Zeilen.

     

    Micha

    28.02.23, 21:18 - Zuletzt bearbeitet 28.02.23, 21:24.

Beiträge

  • 03.03.23, 15:55

    Ja de liabe Hoamat... für mi is de wirkliche hoamat irgendwia vergangenheit de nimma so zum kriagn is.... des Gefühl von bedingungsloser Liebe, geboregnheit und behütet sei... vo de Großeltern in a heilen unbeschwerten Welt, de i auf a Oim und in a bestimmten Tradition erfahren hob deafn... de is in mir verankert aber nie wieder auf de Art und Weise zum hobn... des jetzige Gfui von Hoamat is immer mit Berg... Hütten und urige Menschn verbundn egal ob in Bayern, Österreich, Slovenien oder, oder, oder.... es is a bestimmtes Gfui wos sich ganz schwer beschrei

    bn lasst... 

    Seacat:

    Für mich bedeutet Heimat Herkunft,  Wurzeln, Prägungen.  Jenes Gefühl von Wärme und Aufregung,  das mich jedes mal umhüllt, sobald ich mich ihr nähere..

    Ich bin (italienischstämmige) Südtirolerin, lebe seit 30 Jahren in bzw. bei Wien, 

    Mein Zuhause ist natürlich hier, aber "dahoam" bin ich für immer dort.

     

  • 02.03.23, 08:01

    Guten Morgen und danke Micha für diesen interessanten und schön angestimmten Beitrag!

     

    Man wird an einen Ort geboren und in wie in meinem Fall wohnte ich dort 50 Jahre. Das war aber nur der Zustand ein zu Hause in NRW zu haben. Nicht, das es ein schlechtes war, aber irgendwas in mir hat sich dort nicht "zu Hause" gefühlt. Das Gefühl, dort in meinem Geburtsort nicht hin zu gehören war irgendwie schon immer da.

    Dann war es plötzlich so weit, dass ich mich auch traute diese Wurzeln, die ja viele mit Heimatgefühl verbinden, ein Stück weit zu kappen und bin hier in das Fünfseenland gezogen.

    Die Umstände dazu waren alle sehr zufällig ... oder auch nicht! Wer weiss!!?

    Aber es fühlte sich an wie ein flow, der so immenz stark war, dass ich diese ganz große Herausforderung als selbstverständlich angenommen habe....selbst mein Kind, meine Familie, viele Freunde, Hobbies, Haus und gutes Jobangebot haben mich nicht halten können.

    Eine mir fast unbekannte Frau und optional neue Chefin hat was sehr wichtiges in dem Zusammenhang zu mir  gesagt: " Fahren sie nach Bayern, schauen sich um und lassen nur ihr Herz sprechen. Keine Überlegung, wie sie das alles organisieren könnten oder müssten sollte im Vordergrund stehen!"

    Das habe ich getan ... bin jetzt seit 4 Jahren hier und obwohl ich kein Mensch bin, der vorher Heimweh kannte, hatte ich bei meinem ersten Besuch nach ca. 3 Monaten in NRW bei meiner Familie, Heimweh nach Bayern...der Natur, den Bergen, den Seen. Heimatgefühl!

    Wir sind als Familie immer im Allgäu in den Bergen zu Urlaub gewesen. Als Kleinkind habe ich also schon dort in der Natur immer meine Urlaube verbracht und habe heute noch den Geruch von Heu und Wiesen in der Nase.

    Die Natur gibt mir ein Gefühl von Geborgenkeit, Zuversicht und Wohlbefinden.

    Momentan ganz besonders hier.

    Aber das könnte natürlich auch ein anderer Platz auf der Erde sein ... mit Menschen, die dieses Gefühl mit mir teilen, die ich liebe und die mich so nehmen wie ich bin.

    Heimat liegt für mich ganz besonders in mir selbst, zu wissen wo ich mich wohl fühle und was ich daraus mache!

    Grüsse an alle

    Angelika

     

  • 01.03.23, 20:29

    Für mich bedeutet Heimat Herkunft,  Wurzeln, Prägungen.  Jenes Gefühl von Wärme und Aufregung,  das mich jedes mal umhüllt, sobald ich mich ihr nähere..

    Ich bin (italienischstämmige) Südtirolerin, lebe seit 30 Jahren in bzw. bei Wien, 

    Mein Zuhause ist natürlich hier, aber "dahoam" bin ich für immer dort.

  • 01.03.23, 17:30

     

    Ruth H.:

     

    Garfunkel:

    ... dazu fällt mir immer dieses Lied ein: https://youtu.be/rv0xQLz_T7k . PS: falls das jemand liest, der gerne (und stimmsicher) englische Songs singt, bitte melden! Bin Gitarrist und Hobbysänger ...

    Das ist ein wunderschönes Lied das genau das beschreibt was wir hier diskutieren.

    Ich kann selber nicht gut singen aber liebe Lieder. Kannst Du mal was von Dir hier reinstellen was zum Thema passt? Waere schoen.

  • 01.03.23, 17:28

     

    Garfunkel:

    ... dazu fällt mir immer dieses Lied ein: https://youtu.be/rv0xQLz_T7k . PS: falls das jemand liest, der gerne (und stimmsicher) englische Songs singt, bitte melden! Bin Gitarrist und Hobbysänger ...

    Das ist ein wunderschönes Lied das genau das beschreibt was wir hier diskutieren.

  • 01.03.23, 14:43

    Ein sehr interessantes Thema hast du gewählt.

     

    Auch ich bin mit meinen Eltern öfters umgezogen. Als Kleinkind sind meine Eltern viereinhalb Jahre mit uns nach Australien ausgewandert. Dort war ich sehr glücklich und fühlte mich auch angenommen. Zurück in Deutschland fühlte ich mich zunächst tatsächlich wie ein Ausländer. Ich war jetzt anders. Im Kindesalter will man aber nicht anders sein. Man will so sein wie die anderen und dazu gehören. Wenn das nicht so ist, dann fühlt man sich fremd. Also wollte ich eigentlich immer zurück. 

     

    Jetzt bin ich Stolz auf mich so wie ich bin. Heimat ist für mich da, wo Menschen sind, die mich lieben, die gerne mit mir zusammen sind und ich mich wohl fühle. Dies kann überall auf der Welt sein. 
     

    Grüße Irene 

  • 01.03.23, 14:26 - Zuletzt bearbeitet 01.03.23, 14:37.

    Ich bin in Wien geboren, aufgewachsen und lebte immer nur in Wien. Mache auch gern Fernreisen und habe schon viele andere Länder und Kulturen kennengelernt aber bin immer wieder froh wenn ich in das sichere, saubere und freie Wien zurückkehre. Das ist meine Heimat, wo auch meine Familienangehörigen leben bzw. im weiteren Sinn ganz Österreich.

  • 01.03.23, 14:09

    ... dazu fällt mir immer dieses Lied ein: https://youtu.be/rv0xQLz_T7k . PS: falls das jemand liest, der gerne (und stimmsicher) englische Songs singt, bitte melden! Bin Gitarrist und Hobbysänger ...

  • 01.03.23, 13:59

    Heimat ist für mich der Ort wo die Menschen sind die ich lieb habe und meine Katzerl...

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 01.03.23, 12:32

    Für mich bedeutet Heimat mit allem verschmolzen zu sein...Heimat ist für mich meine innere Welt;)  Süsser Beitrag Micha. Danke für deine Offenheit:) Grüessli a aui Nuu

  • 28.02.23, 21:45 - Zuletzt bearbeitet 28.02.23, 22:02.

    Heimat bedeutet fuer mich geerdet zu sein da wo ich bin. Wo ich auch immer bin. Wo ich Freunde habe,Familie ,eine Umgebung die ich kenne und liebe. Das kann von mir aus ueberall sein aber fuer mich ist es die Schweiz die mir dieses Gefühl gibt. Ich bin als jung sehr viel gereist. War immer neugierig anderes zu sehen. Dachte dass ich mal auswandern werde da mir die Schweiz zu langweilig war. Als ich dann tatsächlich im Ausland war fuer eine weile, begann ich  mich zu sehnen nach den Bergen, den Seen, der heimatlichen Musik, dem Essen etc. Sicher hat es auch woanders Berge aber es war halt nicht dasselbe. Als ich Heiratete, nahm ich gezwungenermassen den Bürgerort meines Mannes an. Ich fuehlte mich aber nie wirklich heimisch dort. Wenn ich bei einem Amt meinen Bürgerort angeben soll, gebe ich nie den angeheirateten Buergerort an. Immer den der Stand in der ich geboren und aufgewachsen bin. Inzwischen lebe ich zig Jahre nicht mehr dort aber habe immer noch ein heimatliches Gefühl für meine Stadt. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.