Hallo Alle,
Oft denke ich über den Begriff "Heimat" nach und was er für mich bedeutet.
Ist es ein Ort, ist es ein Gefühl, ist es beides oder vielleicht wo der Ursprung der Familie ist oder ist es etwas ganz anderes oder sogar viel Größeres.
Für manche mag das völlig Klar sein und brauchen gar nicht lange darüber nachzudenken. Ob es aus dem Herzen, dem Bauch oder dem Kopf kommt, alles ist richtig.
Natürlich könnte man dies auch Nachschlagen in Büchern, Wikipedia oder dass was Wissenschaftler darüber schwadronieren und denken ihre Erkenntnisse als die einzig gültige Wahrheit gelten zu lassen.
Und dennoch ist es aus meiner Betrachtung individuell, für jeden einzelnen anderes, mal ein eigenes Gefühl, mal die Verbindung durch Familie oder Gruppe oder vieles andere.
Wenn ich dabei wieder bei mir ankomme und meine Leben betrachte war es eine lange Suche. Eine Erkenntnis die sich auch verändern darf.
Geboren wurde ich in Kassel, was der Ort war wo meine Mutter geboren wurde, aufwuchs und heute noch im Landkreis lebt. Mein Vater kam 1969 aus dem ehemaligen Jugoslawien und lernte bei einem Besuch seines Vaters meine Mutter kennen.
Somit gibt es schon mal eine Verbindung zu zwei verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Kulturen und Sprachen. Schon früh merkte und spürte ich das ich nicht wirklich dazugehörte. Ob in der Familie mütterlicher Seite, im Kindergarten, Schule oder Ausbildung, selbst in meiner achtjährigen Zeit als Soldat wurde ich immer als anderes, fremd oder besonderes betrachtet und Zugehörigkeit hat sich als Gefühl nie eingestellt. Bei meinen Besuchen in Jugoslawien und später in Kroatien war es vom Grundgefühl sehr ähnlich....allerdings etwas netter.
Selbst das ich zunächst mit einer deutschen Frau und später mit einer kroatischen Frau verheiratet war konnte den Wunsch nach Heimat und ankommen nicht erfüllen.
Ich bin immer viel gereist, war in verschieden Kulturen unterwegs und habe mit Menschen aus der ganzen Welt zusammengesessen, gehört und gesprochen. Freunde gefunden, umarmt und geliebt, gestritten und wieder versöhnt, zu Grabe getragen und neues Leben begrüßt.
So kann ich für mich heute sagen das die Erde als Ort meiner Heimat benannt werden kann und ich fühle mich dort daheim wo es Menschen gibt die mich nehmen wie ich bin und ich sein darf. Dazu braucht es keine Region, kein Land, kein Kontinent. Aber auch keine Religion, keine Ideologie oder ganz Simpel kein Verein.
Ich werde am Du....und das kann jeder sein!
Doch nun zu euch, was ist es für euch? Fühlt euch frei und erzählt was Heimat für euch bedeutet.
Und bitte nicht weil es der Kumpel eines Freundes, ein Wissenschaftler oder eure Oma erzählt hat.
Danke das ich das mit euch teilen darf, und ich freue mich auf eure Zeilen.
Micha