Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • MUSS MAN SICH SELBST LIEBEN, BEVOR MAN JEMAND ANDEREN LIEBEN KANN?

    Diskussion · 124 Beiträge · 34 Gefällt mir · 2.621 Aufrufe
    SUMMERFEELING aus Braunau am Inn

    "Sich selbst lieben" - zunächst dachte ich an Egoismus beziehungsweise Narzissmus, als ich mich näher mit Erich Fromm´s Theorie auseinandersetzte. 

    Das Wort "Liebe" fand ich in diesem Zusammenhang etwas zweckentfremdet.


    Aber wenn ich "Liebe" dahingehend definiere, dass ich darunter "sich selbst anzunehmen, wie man ist" verstehe, dann geht der Satz für mich in Ordnung. 
    Das Erkennen, dass man selbst nicht nur Stärken sondern auch Schwächen hat, ermöglicht es erst, auch den anderen so anzunehmen, wie er ist.


    Man sollte mit sich im Reinen sein und selbstbewusst genug, um nicht eigene Defizite mit dem jeweiligen Partner ausgleichen zu wollen.


    Seht ihr das auch so?

     

    Große-Geister-diskutieren-über-Ideen-durchschnittliche-Geister-diskutieren-über-Ereignisse-kleine-Geister-diskutieren-über-Menschen._-1.jpg

     


     

    02.02.23, 12:17 - Zuletzt bearbeitet 02.02.23, 13:36.

Beiträge

  • Heute passend zum Thema: Doku auf 3sat, 20.15 - Selbstverliebt, machthungrig, kaltherzig - unsere dunklen Seiten 

  • 02.02.23, 14:57

     

    Biene:

    Davon abgesehen, dass ich "gesunden Egoismus" wichtig finde, bin ich überzeugt davon, dass Selbstliebe absolut wesentlich ist in Bezug auf Beziehungen.

    Was hat dich zu dieser Überzeugung gebracht ?? Hast du eine gute Beziehung ??

  • 02.02.23, 14:51

    Davon abgesehen, dass ich "gesunden Egoismus" wichtig finde, bin ich überzeugt davon, dass Selbstliebe absolut wesentlich ist in Bezug auf Beziehungen.

  • 02.02.23, 14:50

    Es ist m.E. komplett richtig, bei dem Wort Selbstliebe an Egoismus bzw. Narzissmus nicht nur zu denken, sondern sich damit auseinanderzusetzen.  Meine Erfahrung ist, dass der Grat zwischen Selbstliebe und Narzissmus sehr sehr schmal ist. Dabei spielen m.E. viele andere Dinge auch eine Rolle, wie z.B. Eitelkeit, ein gewisses Geltungsbedürfnis, die Suche nach Bestätigung eigenen Handelns oder/und der eigenen Persönlichkeit, gelegentlich ein gewisser Machtanspruch, im Zusammenhang damit möglicherweise gewisse mehr oder weniger erfolgreiche Manipulationstechniken gegenüber anderen Menschen, und ggfs. auch eine gewisse Selbstsuggestion. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.