Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • MUSS MAN SICH SELBST LIEBEN, BEVOR MAN JEMAND ANDEREN LIEBEN KANN?

    Diskussion · 124 Beiträge · 34 Gefällt mir · 2.621 Aufrufe
    SUMMERFEELING aus Braunau am Inn

    "Sich selbst lieben" - zunächst dachte ich an Egoismus beziehungsweise Narzissmus, als ich mich näher mit Erich Fromm´s Theorie auseinandersetzte. 

    Das Wort "Liebe" fand ich in diesem Zusammenhang etwas zweckentfremdet.


    Aber wenn ich "Liebe" dahingehend definiere, dass ich darunter "sich selbst anzunehmen, wie man ist" verstehe, dann geht der Satz für mich in Ordnung. 
    Das Erkennen, dass man selbst nicht nur Stärken sondern auch Schwächen hat, ermöglicht es erst, auch den anderen so anzunehmen, wie er ist.


    Man sollte mit sich im Reinen sein und selbstbewusst genug, um nicht eigene Defizite mit dem jeweiligen Partner ausgleichen zu wollen.


    Seht ihr das auch so?

     

    Große-Geister-diskutieren-über-Ideen-durchschnittliche-Geister-diskutieren-über-Ereignisse-kleine-Geister-diskutieren-über-Menschen._-1.jpg

     


     

    02.02.23, 12:17 - Zuletzt bearbeitet 02.02.23, 13:36.

Beiträge

  • 03.04.23, 14:10

     

    Denise:

     

    Bille:

     

    Und bevor du das tust....solltest du dich liebevoll wahrnehmen können......und tatsächlich lieben Denise.....denn das Gesetz der Resonanz wirkt......

    Ja, das eine schließt das andere nicht aus

    Nur sich selbst lieben alleine führt zu nichts. Es muss schon ein Gegenüber geben oder eine Sache, die man liebt

  • 03.04.23, 14:09

     

    Bille:

     

    Denise:

    Liebe bedeutet für mich Hingabe. 
    Dabei soll ich ganz auf mich vergessen/d.h. ich muss mich nicht lieben, sondern ich muss mich einem anderen Menschen hingeben können

    Und bevor du das tust....solltest du dich liebevoll wahrnehmen können......und tatsächlich lieben Denise.....denn das Gesetz der Resonanz wirkt......

    Ja, das eine schließt das andere nicht aus

  • 03.04.23, 00:57

     

    WhoCares:

     

    Daniela:

    Ich finde sich selbst zu lieben ist für alles was kommen soll der erste Schritt. 

    das eine schließt das andere nicht aus, dass kann ja parallel laufen. in ähnlicher hinsicht gibt es folgendes zitat "auf der suche nach dem großen glück, sollte man die vielen kleinen glücksmomente nicht  außer acht lassen. außerdem kann ein toller partner/beziehung dir viel kraft geben, und auf dem weg zur mehr  selbstliebe helfen.

     

    sollte sich zu ostern ein junges freches lustiges neugieriges unterwäschemodel in

    meinem  nest befinden, schicke ich es sicher nicht  mit den worten, tut mir leid, mir gehts grad schlecht,

    an den osterhasen zurück.

     

    aber jeder soll machen wie er es für richtig hält, ich will mit meiner these niemand zwangsbeglücken.

    das ist ein schönes zitat!!!! ..... mit den glücksmomenten.

    bei welchen osterhasen könnte ich den gleichen wunsch wie du für das osternest deponieren?

    :-) :-) :-)

     ok, osterhasenmännerphantasien. 

  • 02.04.23, 20:15

     

    Daniela:

    Ich finde sich selbst zu lieben ist für alles was kommen soll der erste Schritt. 

    das eine schließt das andere nicht aus, dass kann ja parallel laufen. in ähnlicher hinsicht gibt es folgendes zitat "auf der suche nach dem großen glück, sollte man die vielen kleinen glücksmomente nicht  außer acht lassen. außerdem kann ein toller partner/beziehung dir viel kraft geben, und auf dem weg zur mehr  selbstliebe helfen.

     

    sollte sich zu ostern ein junges freches lustiges neugieriges unterwäschemodel in

    meinem  nest befinden, schicke ich es sicher nicht  mit den worten, tut mir leid, mir gehts grad schlecht,

    an den osterhasen zurück.

     

    aber jeder soll machen wie er es für richtig hält, ich will mit meiner these niemand zwangsbeglücken.

  • 02.04.23, 20:11 - Zuletzt bearbeitet 02.04.23, 20:13.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  •  

    WhoCares:

     

    SUMMERFEELING:

     

    Ich kann zwar nicht Bezug nehmen auf den Beitrag, da er gelöscht wurde ,Warum eigentlich? Wenn sie auch manchmal schwierig zu enträtseln sind, liefern sie Anstöße zum Nachdenken,

     

    Aber, so ich es richtig verstanden habe, sollte eine Verbindung erst eingegangen werden, wenn alle Probleme gelöst sind.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, als es mir wirklich "dreckig" ging, psychisch und physisch - Ehe vor dem Aus, auf künstlerischer Ebene meinen Unterstützer durch einen Sekundenherztod verloren, ungewisse Zukunft - gerade in diesem Moment tauchte die Person auf, die mich herausriss und mir wieder eine Perspektive gab!

    Ich steckte zwar immer noch voller Probleme, die aber mit einem Schlag nicht mehr so wichtig waren, weil der Fokus woanders lag. 7 wunderbare Jahre folgten. 

    Wer weiß, was geschehen wäre, hätte ich die Chance nicht genützt! 

     

    Gerade dann, wenn es dir nicht gut geht, spielt dir das "Schicksal" manchmal Chancen zu, die du zunächst erkennen und auch nützen sollst. Verstrichene Chancen kommen nicht so schnell wieder! 

     

    auf welchen beitrag beziehst du dich ? du zitierst meinen, aber methodius hat seinen gelöscht.

    der löscht inzwischen 99% seiner beiträge, gleich nach dem er sie geschrieben hat.

    aber mein statement kannst du auch nicht meinen, da ich selbst ausführe man sollte/muss jede möglichkeit nutzen.

     

    Ich habe natürlich indirekt den Beitrag von Methodius gemeint  - ich vertrete ja auch die Ansicht, dass Chancen unbedingt genutzt werden sollten. 

  • Ich finde sich selbst zu lieben ist für alles was kommen soll der erste Schritt. 

  • 02.04.23, 17:01

     

    SUMMERFEELING:

     

    WhoCares:

    wenn ich mich gerade in einer bestimmten situation ( umständen etc ) befinde ,und mich nicht in meiner haut wohl fühle

    (egal ob kurz oder schon längerfristig ) und dann auf einen potentiellen partner oder traumfrau treffe.

     

    dann lehne ich sicher nicht das angebot ab, bis sich das problem gelöst hat.

     

    wenn mich mein gegenüber schon "angeschlagen " gut findet, dann wird bei/nach auflösung 

    meines problems die mögliche beziehung noch besser.

     

    stell dir vor du bist aufgrund zß eines schicksalschlages unglücklich und verändert ,und gerade jetzt tritt ein besonderer mensch in dein leben, der auch in diesem zustand an dir interesse hast.

     

    willst du dann ablehnen und auf bessere zeiten warten?

     

    es gibt genügend leute, die aufgrund ihrer genetik/kindheit den rest ihres lebens tendenziell immer pessimisten extrem introvertiert  depressiv etc sind, genauso wie es die geborenen frohnaturen gibt.

    die müssten nach dieser theorie den rest ihres lebens single/allein sein/bleiben.

     

    Ich kann zwar nicht Bezug nehmen auf den Beitrag, da er gelöscht wurde ,Warum eigentlich? Wenn sie auch manchmal schwierig zu enträtseln sind, liefern sie Anstöße zum Nachdenken,

     

    Aber, so ich es richtig verstanden habe, sollte eine Verbindung erst eingegangen werden, wenn alle Probleme gelöst sind.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, als es mir wirklich "dreckig" ging, psychisch und physisch - Ehe vor dem Aus, auf künstlerischer Ebene meinen Unterstützer durch einen Sekundenherztod verloren, ungewisse Zukunft - gerade in diesem Moment tauchte die Person auf, die mich herausriss und mir wieder eine Perspektive gab!

    Ich steckte zwar immer noch voller Probleme, die aber mit einem Schlag nicht mehr so wichtig waren, weil der Fokus woanders lag. 7 wunderbare Jahre folgten. 

    Wer weiß, was geschehen wäre, hätte ich die Chance nicht genützt! 

     

    Gerade dann, wenn es dir nicht gut geht, spielt dir das "Schicksal" manchmal Chancen zu, die du zunächst erkennen und auch nützen sollst. Verstrichene Chancen kommen nicht so schnell wieder! 

     

    auf welchen beitrag beziehst du dich ? du zitierst meinen, aber methodius hat seinen gelöscht.

    der löscht inzwischen 99% seiner beiträge, gleich nach dem er sie geschrieben hat.

    aber mein statement kannst du auch nicht meinen, da ich selbst ausführe man sollte/muss jede möglichkeit nutzen.

     

  •  

    WhoCares:

    wenn ich mich gerade in einer bestimmten situation ( umständen etc ) befinde ,und mich nicht in meiner haut wohl fühle

    (egal ob kurz oder schon längerfristig ) und dann auf einen potentiellen partner oder traumfrau treffe.

     

    dann lehne ich sicher nicht das angebot ab, bis sich das problem gelöst hat.

     

    wenn mich mein gegenüber schon "angeschlagen " gut findet, dann wird bei/nach auflösung 

    meines problems die mögliche beziehung noch besser.

     

    stell dir vor du bist aufgrund zß eines schicksalschlages unglücklich und verändert ,und gerade jetzt tritt ein besonderer mensch in dein leben, der auch in diesem zustand an dir interesse hast.

     

    willst du dann ablehnen und auf bessere zeiten warten?

     

    es gibt genügend leute, die aufgrund ihrer genetik/kindheit den rest ihres lebens tendenziell immer pessimisten extrem introvertiert  depressiv etc sind, genauso wie es die geborenen frohnaturen gibt.

    die müssten nach dieser theorie den rest ihres lebens single/allein sein/bleiben.

     

    Ich kann zwar nicht Bezug nehmen auf den Beitrag, da er gelöscht wurde ,Warum eigentlich? Wenn sie auch manchmal schwierig zu enträtseln sind, liefern sie Anstöße zum Nachdenken,

     

    Aber, so ich es richtig verstanden habe, sollte eine Verbindung erst eingegangen werden, wenn alle Probleme gelöst sind.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, als es mir wirklich "dreckig" ging, psychisch und physisch - Ehe vor dem Aus, auf künstlerischer Ebene meinen Unterstützer durch einen Sekundenherztod verloren, ungewisse Zukunft - gerade in diesem Moment tauchte die Person auf, die mich herausriss und mir wieder eine Perspektive gab!

    Ich steckte zwar immer noch voller Probleme, die aber mit einem Schlag nicht mehr so wichtig waren, weil der Fokus woanders lag. 7 wunderbare Jahre folgten. 

    Wer weiß, was geschehen wäre, hätte ich die Chance nicht genützt! 

     

    Gerade dann, wenn es dir nicht gut geht, spielt dir das "Schicksal" manchmal Chancen zu, die du zunächst erkennen und auch nützen sollst. Verstrichene Chancen kommen nicht so schnell wieder! 

  • 02.04.23, 16:05 - Zuletzt bearbeitet 02.04.23, 16:17.

    wenn ich mich gerade in einer bestimmten situation ( umständen etc ) befinde ,und mich nicht in meiner haut wohl fühle

    (egal ob kurz oder schon längerfristig ) und dann auf einen potentiellen partner oder traumfrau treffe.

     

    dann lehne ich sicher nicht das angebot ab, bis sich das problem gelöst hat.

     

    wenn mich mein gegenüber schon "angeschlagen " gut findet, dann wird bei/nach auflösung 

    meines problems die mögliche beziehung noch besser.

     

    stell dir vor du bist aufgrund zß eines schicksalschlages unglücklich und verändert ,und gerade jetzt tritt ein besonderer mensch in dein leben, der auch in diesem zustand an dir interesse hast.

     

    willst du dann ablehnen und auf bessere zeiten warten?

     

    es gibt genügend leute, die aufgrund ihrer genetik/kindheit den rest ihres lebens tendenziell immer pessimisten extrem introvertiert  depressiv etc sind, genauso wie es die geborenen frohnaturen gibt.

    die müssten nach dieser theorie den rest ihres lebens single/allein sein/bleiben.

     

  • 02.04.23, 14:22 - Zuletzt bearbeitet 02.04.23, 14:23.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  •  

    Denise:

    Liebe bedeutet für mich Hingabe. 
    Dabei soll ich ganz auf mich vergessen/d.h. ich muss mich nicht lieben, sondern ich muss mich einem anderen Menschen hingeben können

    Wenn du hundert Menschen fragst, was Liebe für sie bedeutet, wirst du hundert unterschiedliche Antworten gekommen.

     

    Schon die griechischen Philosophen machten sich darüber Gedanken und unterteilten sie.

    Was du ansprichst, ist die bedingungslose Liebe - Eros Agape - die begehrende, leidenschaftliche Liebe, die körperliche Anziehung und Erotik beinhält, die am häufigsten zu Beginn einer Beziehung zu spüren ist. 

     

    Aber daneben existiert noch die Liebe auf geistiger Ebene - Philia - wie sie in Freundschaften vorkommt.

    Die familiäre Liebe und auch die Selbstliebe. 

     

     

     

     

  • 02.04.23, 12:09

     

    Denise:

    Liebe bedeutet für mich Hingabe. 
    Dabei soll ich ganz auf mich vergessen/d.h. ich muss mich nicht lieben, sondern ich muss mich einem anderen Menschen hingeben können

    das glaube ich nicht, dass ich nur dann wem lieben und mich hingeben kann, 

    wenn ich mich total "vergesse".

    ich kann genauso meine bedürfnisse und werte leben und lieben als auch jemanden anderen lieben.

    das gefühl der liebe kann durch jemanden anderen in mir ausgelöst werden, deswegen muss ich ja nicht uaf das gefühl der liebe zu mir selbst "vergessen" (verzichten / verdrängen wie auch immer).

     

  • 02.04.23, 12:00

     

    Denise:

    Liebe bedeutet für mich Hingabe. 
    Dabei soll ich ganz auf mich vergessen/d.h. ich muss mich nicht lieben, sondern ich muss mich einem anderen Menschen hingeben können

    Und bevor du das tust....solltest du dich liebevoll wahrnehmen können......und tatsächlich lieben Denise.....denn das Gesetz der Resonanz wirkt......

  • 01.04.23, 23:27

    Liebe bedeutet für mich Hingabe. 
    Dabei soll ich ganz auf mich vergessen/d.h. ich muss mich nicht lieben, sondern ich muss mich einem anderen Menschen hingeben können

  • 01.04.23, 19:29

     

    Nanda:

    Als Kindergärtnerin mit langjähriger Erfahrung kann ich belegen, dass Kinder mit hohem IQ durchaus ein intaktes soziales Umfeld haben können.

    Setzt nicht alle in den gleichen Topf... ;-))

    ich gehe davon aus / ich setze beim leser voraus   ,dass es sich bei einer verallgemeinerung und umgangssprache oder wenn es sich um die mehrzahl handelt, es  natürlich nie 100 % sind.

    wenn ich das vorher auch noch erläutern müsste, ist hopfen und malz verloren.

     

     

  • 01.04.23, 19:13 - Zuletzt bearbeitet 01.04.23, 19:25.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • Als Kindergärtnerin mit langjähriger Erfahrung kann ich belegen, dass Kinder mit hohem IQ durchaus ein intaktes soziales Umfeld haben können.

    Setzt nicht alle in den gleichen Topf... ;-))

  • 01.04.23, 15:43

     

    WhoCares:

     

    Methodius:

    Goethe war ein Genie:

     

    "was nützt dir das ganze wissen, wenn du es in der praxis nicht umsetzen kannst."

     

    Was nuzt das Wissen dieses  Zitates wenn "wenn du es in der praxis nicht umsetzen kannst"?

     

    Goethe hat für sich die Antwort gefunden indem er sich die Frage selbst gestellt hat.

     

    Was nützt das ganze Wissen wenn ich depressiv, müde, trübe Gedanken und Gefühle habe, wenn ich mich leer und ohne Sinn durch die Welt bewege?

     

    Somit findet man Aussagen die lauten "ohne Liebe ist alles nichts".

     

    Die Krankheit der Modernen Zeiten. Denken und philosophieren ohne Sinn und Richtung. Glauben dass Wissen (eine Sammlung von ideen, Gedanken, Schlussfolgerung im Hirn gespeichert) alleine den Menschen glücklich macht. 

     

    Die Leute versuchen den Zugang  zur Liebe durch Wissen zu erlangen. Das ist die falsche Tür.  

     

    du bist doch nach deinen texten zu urteilen auch ein genie. du kennst nach deiner meinung auf jede frage in theorie und praxis sämtliche ultimative antwortrn.

    dann müsstest du ein sehr glücklicher mensch sein, bist du es ?

    die meisten genies hatten oft ein schreckliches leben, waren einsame egoisten und immer suchende,

    und zwischenmenschlich für ihre mitmenschen eine zumutung.

     

    die natur hat nämlich eine faire balance eingerichtet.wenn ein teil von dir stark ausgeprägt ist (und dich zum genie werden lässt ), fehlt es dir dafür an einer anderen wichtigen stelle.

     

    bei kindern mit hohen iq, ist es der soziale zwischenmenschliche bereich. sie finden keinen anschluss, haben keine freunde.

    Danke für diese wahren Worte. 

  • 01.04.23, 15:35 - Zuletzt bearbeitet 01.04.23, 15:52.

     

    Methodius:

    Goethe war ein Genie:

     

    "was nützt dir das ganze wissen, wenn du es in der praxis nicht umsetzen kannst."

     

    Was nuzt das Wissen dieses  Zitates wenn "wenn du es in der praxis nicht umsetzen kannst"?

     

    Goethe hat für sich die Antwort gefunden indem er sich die Frage selbst gestellt hat.

     

    Was nützt das ganze Wissen wenn ich depressiv, müde, trübe Gedanken und Gefühle habe, wenn ich mich leer und ohne Sinn durch die Welt bewege?

     

    Somit findet man Aussagen die lauten "ohne Liebe ist alles nichts".

     

    Die Krankheit der Modernen Zeiten. Denken und philosophieren ohne Sinn und Richtung. Glauben dass Wissen (eine Sammlung von ideen, Gedanken, Schlussfolgerung im Hirn gespeichert) alleine den Menschen glücklich macht. 

     

    Die Leute versuchen den Zugang  zur Liebe durch Wissen zu erlangen. Das ist die falsche Tür.  

     

    du bist doch nach deinen texten zu urteilen auch ein genie. du kennst nach deiner meinung auf jede frage in theorie und praxis sämtliche ultimative antworten.

    dann müsstest du ein sehr glücklicher mensch sein, bist du es ?

    die meisten genies hatten oft ein schreckliches leben, waren einsame egoisten und immer suchende,

    und zwischenmenschlich für ihre mitmenschen eine zumutung.

     

    die natur hat nämlich eine faire balance eingerichtet.wenn ein teil von dir stark ausgeprägt ist (und dich zum genie werden lässt ), fehlt es dir dafür an einer anderen wichtigen stelle.

     

    bei kindern mit hohen iq, ist es der soziale zwischenmenschliche bereich. sie finden keinen anschluss, haben keine freunde.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.