Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum haben wir Menschen solche Angst vor dem Tod ?

    Diskussion · 136 Beiträge · 3 Gefällt mir · 2.323 Aufrufe

    In der Tierwelt ist das Sterben alltäglich, von der Fliege bis zum Elefanten und wenn die Natur es so vorgesehen hat, wird es wohl einen Sinn haben ?

    10.01.23, 21:34

Beiträge

  • 25.04.23, 21:46

     

    Ruth H.:

     

    Hansjörg:

     

    Könnte es sein, dass die evolutionäre Weltsicht falsch ist (bei der es kein Leben ohne Tod geben kann) und Gott uns Menschen erschaffen hat, wie es in der Bibel steht? Sei Plan war es, dass der Mensch ewig lebt, dann kam etwas/jemand dazwischen (und damit der Tod)....trotzdem gibt es die Hoffnung auf ein ewiges Leben. Fortsetzung folgt.....

    Im Gegenteil hat Gott nicht das ewige Leben bestimmt sondern dass alles einmal endlich ist. Seine Bestimmung war es dass immer wieder neues leben entsteht und anderes erlöscht. Angst vor dem Tod haben wir doch meistens nur weil man nicht weiss was danach kommt. Die Katholische Kirche hat noch ihr uebriges dazu  getan indem sie Predigte dass nach dem Tod zuerst das Fegefeuer kommt. Sowas blödes. Das Fegefeuer hat man,denke ich, vor dem Sterben indem man zuerst einmal leidet bevor man abtritt. Vor dem Tod selber habe ich keine Angst, nur vor dem WIE Sterben.

    Ich glaube an den Gott der Liebe aus der Bibel. Wie kann ein Gott der Liebe den Tod wollen? Gott hat einen Gegenspieler, der den Tod in die Welt brachte, weil die Menschen ihm mehr glaubten als Gott. Weil aber Gott die Menschen so sehr liebt, hat er einen Plan geschaffen, damit wir doch einmal ewig leben können, wenn wir dies wollen. Es würde noch vieles zu sagen geben darüber.....Es ist eine wunderbare Botschaft....und es gibt viele Hinweise dafür, dass die Bibel recht hat, aber das würde jetzt wahrscheinlich zu weit führen...

  • 24.04.23, 23:58

    Schon wieder ein Beitrag.

  • 24.04.23, 02:56
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Martin wieder gelöscht.
  • 23.04.23, 18:45

     

    Hansjörg:

     

    WhoCares:

     

    die sache hat nur einen haken/denkfehler, der mensch dürfte dann im herkömmlichen  sinne nicht altern

    (was den körper betrifft), und  wann wäre dieses bestimmte alter (optimal),mit dem man bis in die ewigkeit lebt.

    rein aus neugier, wenn ihr normal sterblich seid, aber ab einem bestimmten alter körperlich nicht mehr altern würdet, welches alter würdet ihr wählen ?

    Könnte es sein, dass die evolutionäre Weltsicht falsch ist (bei der es kein Leben ohne Tod geben kann) und Gott uns Menschen erschaffen hat, wie es in der Bibel steht? Sei Plan war es, dass der Mensch ewig lebt, dann kam etwas/jemand dazwischen (und damit der Tod)....trotzdem gibt es die Hoffnung auf ein ewiges Leben. Fortsetzung folgt.....

    Im Gegenteil hat Gott nicht das ewige Leben bestimmt sondern dass alles einmal endlich ist. Seine Bestimmung war es dass immer wieder neues leben entsteht und anderes erlöscht. Angst vor dem Tod haben wir doch meistens nur weil man nicht weiss was danach kommt. Die Katholische Kirche hat noch ihr uebriges dazu  getan indem sie Predigte dass nach dem Tod zuerst das Fegefeuer kommt. Sowas blödes. Das Fegefeuer hat man,denke ich, vor dem Sterben indem man zuerst einmal leidet bevor man abtritt. Vor dem Tod selber habe ich keine Angst, nur vor dem WIE Sterben.

  • 22.04.23, 21:21

     

    WhoCares:

     

    Hansjörg:

    Es mag vielleicht etwas komisch klingen. Kann es sein, dass der Mensch deshalb Angst vor dem Tod hat, weil er ursprünglich dazu bestimmt ist, ewig zu leben und nicht zu sterben?

    die sache hat nur einen haken/denkfehler, der mensch dürfte dann im herkömmlichen  sinne nicht altern

    (was den körper betrifft), und  wann wäre dieses bestimmte alter (optimal),mit dem man bis in die ewigkeit lebt.

    rein aus neugier, wenn ihr normal sterblich seid, aber ab einem bestimmten alter körperlich nicht mehr altern würdet, welches alter würdet ihr wählen ?

    Könnte es sein, dass die evolutionäre Weltsicht falsch ist (bei der es kein Leben ohne Tod geben kann) und Gott uns Menschen erschaffen hat, wie es in der Bibel steht? Sei Plan war es, dass der Mensch ewig lebt, dann kam etwas/jemand dazwischen (und damit der Tod)....trotzdem gibt es die Hoffnung auf ein ewiges Leben. Fortsetzung folgt.....

  • 20.04.23, 14:38

    Angst vor dem Tod kann man eigentlich nicht haben ,weil man nicht weiß was dann folgt und nur haben kann, wenn man vorher sein Leben nicht gelebt hat ... und noch offene Baustellen (mit Verwandten/Freunden hat) bzw. Träume hinterherjagt. Hat man noch "Baustellen" (etwas zu klären) belastet es einen sein Leben lang, wie ein Gewicht was man hinter sich her zieht... und jagt man Träume hinterher, lebt man nicht bewußt sein Leben. Lebt Euren Traum und Genießt es! 

     

    Mein Tierarzt sagte mal "Hunde werden immer dann sehr alt, wenn sie sich bei ihren Besitzern sehr wohl fühlen", was für mich bedeutet Sie hatten einen erfülltes Leben und keine Angst vor dem Tod. 

    Stirbt ein Hund, irgnoriert ein vorhandener Hund diesen und geht "zum Alltag" über (selbst erlebt). 

     

    Aber... 

    Nachdem mein erster Hund starb, der zweite 2 Wochen danach folgte, bellte er im Garten in Richtung ihres Grabes und ging kein Schritt weiter (30m entfernt). Es war keiner zu sehen. 

    In der spirutellen Welt sagt man Lebewesen sind "Energie"... und nach diesem Erlebnis mit meinem Hund bin ich geneigt dies bestätigt zu sehen. 

     

    Meine Kollegin hatte Brustkrebs und anschließend folgendes gesagt: "Seit dem ist mir bewußt geworden wie kostbar das Leben ist und ich erfülle mir meine Träume". 

     

    Sehr empfehlenswert dazu "Soul" von Disney.

  • 20.04.23, 10:06

    Ich denke die meiste Angst hat man nicht vor dem Zustand des Todes, sondern vor dem Ablaufprozess des Sterbens.

  • 19.04.23, 16:54

     

    WhoCares:

     

    Hansjörg:

    Es mag vielleicht etwas komisch klingen. Kann es sein, dass der Mensch deshalb Angst vor dem Tod hat, weil er ursprünglich dazu bestimmt ist, ewig zu leben und nicht zu sterben?

    die sache hat nur einen haken/denkfehler, der mensch dürfte dann im herkömmlichen  sinne nicht altern

    (was den körper betrifft), und  wann wäre dieses bestimmte alter (optimal),mit dem man bis in die ewigkeit lebt.

    rein aus neugier, wenn ihr normal sterblich seid, aber ab einem bestimmten alter körperlich nicht mehr altern würdet, welches alter würdet ihr wählen ?

    Dazu müsste man aber einmal altern, um das Alter zu bestimmen, indem man gerne stehen bleiben möchte !    

  • 19.04.23, 15:19

     

    Hansjörg:

    Es mag vielleicht etwas komisch klingen. Kann es sein, dass der Mensch deshalb Angst vor dem Tod hat, weil er ursprünglich dazu bestimmt ist, ewig zu leben und nicht zu sterben?

    die sache hat nur einen haken/denkfehler, der mensch dürfte dann im herkömmlichen  sinne nicht altern

    (was den körper betrifft), und  wann wäre dieses bestimmte alter (optimal),mit dem man bis in die ewigkeit lebt.

    rein aus neugier, wenn ihr normal sterblich seid, aber ab einem bestimmten alter körperlich nicht mehr altern würdet, welches alter würdet ihr wählen ?

  • 18.04.23, 23:33 - Zuletzt bearbeitet 18.04.23, 23:35.

    einen gedanken habt ihr noch nicht bedacht, was  ist wenn vor dem himmelstor ein türsteher mit gästeliste wartet und sagt: sorry my friend , du hast nur zutritt zur hell party, downstairs.

     

    ich überlege jetzt schon womit /wie ich den türsteher bestechen kann. hoffentlich steht da eine frau.

     

     

    auf anderer seite, die schärferen  ladys sind wahrscheinlich in der hölle.

     

  • 18.04.23, 23:01

     

    Anne:

    Ich meine das man vor dem Sterben Angst hat ,weil man nicht weiß was danach ist ,

    Ich denke es kann nur schöner werden da auf jedenfall der Körper hier bleibt und das finde ich ,is  schon mal eine riesen große Belastung weniger LG 

    Das kann man natürlich erst im Nachhinein beurteilen, ob die Kärtner Kasnudeln , der Reindling oder  der Osterschinken im Jenseits tatsächlich besser schmecken als auf dem Magdalens Berg !  Ohne Körper wird es aber ohnedies  schwierig , … naja vielleicht bekommt man für die  Mahlzeiten einen Ersatz Körper zur Verfügung gestellt 🤔 irgendwann werden wir es wissen …

  • 18.04.23, 21:50

    Es mag vielleicht etwas komisch klingen. Kann es sein, dass der Mensch deshalb Angst vor dem Tod hat, weil er ursprünglich dazu bestimmt ist, ewig zu leben und nicht zu sterben?

  • 18.04.23, 09:17

     

    Ju:

    Der Mensch meint, alles zu beherrschen und kontrollieren zu können...der Tod setzt diesem allmachtphantasie artigen

     Denken ein Strich durch die Rechnung. Da müssen alle Lebewesen durch! Ohne Tod kein neues Leben...

    Das einzige gerechte hier auf Erden ist der Tod 

  • 18.04.23, 09:11

    Ich meine das man vor dem Sterben Angst hat ,weil man nicht weiß was danach ist ,

    Ich denke es kann nur schöner werden da auf jedenfall der Körper hier bleibt und das finde ich ,is  schon mal eine riesen große Belastung weniger LG 

  • 18.04.23, 00:05 - Zuletzt bearbeitet 18.04.23, 00:06.

     

    WhoCares:

     

    Martin:

    Die ersten  Menschen wurden immerhin über 900 Jahre alt! Und als Gott sah , dass es nicht gut ist , beschränkte er das Alter auf 120 Jahre !   Somit gebe ich Gott recht , denn 45 Jahre arbeiten und 850 Jahre in Pension, würde auch das beste  Pension System überfordern!    

     

    das zeigt das gott nicht perfekt ist, und die ersten prototypen mensch eine fehlkonstruktion, da er den mensch erschuf.

    Gott ist perfekt und als Langeweile hat er eben den Menschen erschaffen, sein Spielzeug…was sonst ! 

  • 17.04.23, 22:44

     

    Martin:

    Die ersten  Menschen wurden immerhin über 900 Jahre alt! Und als Gott sah , dass es nicht gut ist , beschränkte er das Alter auf 120 Jahre !   Somit gebe ich Gott recht , denn 45 Jahre arbeiten und 850 Jahre in Pension, würde auch das beste  Pension System überfordern!    

     

    das zeigt das gott nicht perfekt ist, und die ersten prototypen mensch eine fehlkonstruktion, da er den mensch erschuf.

  •  

    Martin:

    Die ersten  Menschen wurden immerhin über 900 Jahre alt! Und als Gott sah , dass es nicht gut ist , beschränkte er das Alter auf 120 Jahre !   Somit gebe ich Gott recht , denn 45 Jahre arbeiten und 850 Jahre in Pension, würde auch das beste  Pension System überfordern!    

     

    ... *grins* das System ist so schon überfordert 

  • 17.04.23, 22:25

    Die ersten  Menschen wurden immerhin über 900 Jahre alt! Und als Gott sah , dass es nicht gut ist , beschränkte er das Alter auf 120 Jahre !   Somit gebe ich Gott recht , denn 45 Jahre arbeiten und 850 Jahre in Pension, würde auch das beste  Pension System überfordern!    

     

  • 17.04.23, 19:01

    Der Mensch meint, alles zu beherrschen und kontrollieren zu können...der Tod setzt diesem allmachtphantasie artigen

     Denken ein Strich durch die Rechnung. Da müssen alle Lebewesen durch! Ohne Tod kein neues Leben...

  • 17.04.23, 17:14 - Zuletzt bearbeitet 17.04.23, 17:26.

    man hat vor dem tod x-fach angst,  neben deinem ableben, davor das es menschen betrifft die einem wichtig sind.

     

    wenn ich bedenke dass zß kinder krebs haben, einem verbrechen zum opfer fallen, oder verhungern.......

    dann braucht man mit mit gott gar nicht kommen

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.