Um mitzumachen, melde dich bitte an.

Beiträge

  • 03.01.23, 11:42 - Zuletzt bearbeitet 03.01.23, 11:48.

    Ich finde interessant wie die Menschen alle einfachen Dinge kompliziert erklären.

     

    Das Leben selbst ich Achtsam. 

     

    Da man das Wort Liebe zu "ich liebe Hamburger" reduziert hat einige haben angefangen dieses mit "Achtsammkeit zu ersetzten.

     

    Da schon auch "Achtsamkeit" keine einfache Bedeutung mehr hat wird es bald auch ersetzt werden. 

     

    Es ist so. Einige wissen worüber man redet egal was für ein Wort  benutzt wird da kein Wort  es dies beschreiben kann. 

     

    Brauchen die Pflanzen eine intellektuele Bildung oder Wissen um zu wachsen? Wie können sie zu Reife kommen und aufblühen, wie können sie das tun wenn sie nicht Eltern oder Lehrer haben?

     

    Das Leben selbst tut es. 

     

    Es gibt ein natürliches Prozess in jede Lebensform. Eigentlich in alles auf der Welt.  Das Wort Achtsamkeit oder Liebe weist darauf hin sich nicht in dieses Prozess einmischen und stören oder zerstören. 

     

    Das ist Liebe und Achtsamkeit und was für ein Wort für dieses erfinden wollt. Von Anfang aller Zeiten bis Ende aller Zeiten dieses Prozess wird auf die Wünsche des Tieren Mensch nicht Rücksicht nehmen.

     

    Wenn man den Eindruck hat dass die Wünsche erfüllt wurden dann war es reiner Zufall oder man hat in die gleiche Richtung wie das Leben gehandelt. 

     

    Das bedeutet im Leben sein.

     

  • Weder noch. 

    ............................

  • 03.01.23, 11:06

    @petra

    Definition Achtsamkeit: 

    Achtsamkeit (englisch mindfulness) bezeichnet einen Zustand von Geistesgegenwart, in dem ein Mensch hellwach die gegenwärtige Verfasstheit seiner direkten Umwelt, seines Körpers und seines Gemüts erfährt, ohne von Gedankenströmen, Erinnerungen, Phantasien oder starken Emotionen abgelenkt zu sein, ohne darüber nachzudenken oder diese Wahrnehmungen zu bewerten.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Achtsamkeit_(mindfulness)

     

    Achtsamkeit ist ein Zustand bewusster Geistesgegenwart. Alle Ihre Sinne sind hellwach, und Sie Erleben den Moment, sich selbst und Ihre Umwelt ganz in der Gegenwart.

    https://karrierebibel.de/achtsamkeit/

     

    Das ist aber nicht...

    Ist es ein Prozess, die Menschen suchen, die in  ihrem Dasein etwas brauchen, dass ihnen Hilft?

     

    Man kann es so beschreiben.. 

    Achtsam ist bewußt sich (den Geist) den Körper und die Umwelt wahrzunehmen und zu wissen was mir gut tut (man lebt im "inneren") und nicht nach der Außenwelt zu schauen (man lebt im außen). 

    Kinder machen sich keine Gedanken, weil sie zeitlich noch nicht so viele "Einwirkungen" "Erfahrungen" etc. von außen erlebt haben... aber sie wissen wie sie "Mama" manipulieren können, um zu bekommen was sie brauchen (was ihnen gut tut). 

    Die meisten Erwachsenen leben im außen, d.h. ihre innere Werte beruhen auf die Einwirkungen, die von außen auf sie einströmen. 

     

    Ein Mensch, der in der Vergangenheit sehr stark verletzt wurde, erlebt in seinem "Bewußtsein" sich und seinen Körper und Geist auch "rein" und denkt er/sie wäre "Achtsam" und tut nur etwas was ihm gut tut. 

    Er/Sie weiß aber nicht, dass sein "Gut tun" eigentlich ein Schutzmechanismus ist, um seine innere Verletztheit vor weiteren Verletzungen zu schützen. 

     

    Sehr schwierig haben es "hochsensible" Menschen sich nicht von den Emotionen, Gedankenströmen, Phantasien von der Außenwelt ablenken zu lassen, weil sie alle Emotionen viel intensiver wahrnehmen. Sie müssen sich sehr intensiv darauf konzentrieren oder an sich arbeiten im "Inneren" zu leben. 

    Was bin ich und was tut mir gut. 

     

    Da jeder Mensch durch eine Brille aus Verletzungen und Erfahrungen auf sein Leben und seine Umwelt schaut, ist es sehr wichtig gemischte Freunde zu haben, die einem einen anderen Blick gewähren und von dem man geerdet wird. Wenn man Freunde mit einer ähnlichen Vergangenheit wählt, verstehen sie einen zwar gut, haben aber die selben Ängste und Schutzmechanismen. 

     

    Achtsam heißt für mich auch seine Umwelt und damit seine Freunde oder einfach Menschen wahrzunehmen und ihnen ein offenes Ohr zu geben, weil sie ihre Probleme gar nicht wahrnehmen können... 

     

    Vielleicht kann man es auch so beschreiben... 

    Achtsam heißt im Bewußtsein zu leben... aber das Bewußtsein kann auf Grund der Erfahrungen und Verletzungen falsch programmiert sein oder wie bei einem Virus infiziert sein. Du siehst normal aus, aber verhälst Dich nicht so. 

     

  • 01.01.23, 15:55

    Wie wäre es mit Achtsamkeit auf die Rechtschreibung,  sprich dass und das

  •  

    Petra:

    Ist es ein Prozess, die Menschen suchen, die in  ihrem Dasein etwas brauchen, dass ihnen Hilft? Ich meine, dass Achtsamkeit etwas ist, dass auf natürlicher Weise in uns stecken sollte. 

    Achtsam sollte jeder Mensch sein. Mit offen Augen durchs Leben gehen und, wenn jemand Hilfe braucht sie anbieten. Grad in dieser Zeit wichtig.

  •  

    Tiberius:

     

    Petra:

    Danke für diesen gelungenen Beitrag. Wunderbar!

    Freut mich das es geholfen hat.

    Wir sind gleicher Meinung...zu 100 %

  •  

    Petra:

    Danke für diesen gelungenen Beitrag. Wunderbar!

    Freut mich das es geholfen hat.

  • Danke für diesen gelungenen Beitrag. Wunderbar!

  •  

    Tiberius:

     

    Petra:

     

    Ja, aber das Mühe geben...muss das Angeleitet sein oder bringt uns eine Natürlichkeit dazu? Etwas aus unserem Gefühl heraus! Instinkt!

    Sich Mühe geben bedeutet sie leisten Widerstand an etwas.

     

    Das perfekte Beispiel ist die Sexulität der Frau. Sie können sich Mühe geben und passiert nichts. Aber einmal wenn sie gelernt/verstanden  haben sich keine Mühe mehr geben um die Fantasien und Erwartungen zu erfüllen dann alles kommt natürlich. Der Körper kann sich natürlich verhalten.

     

    Achtsamkeit entsteht wenn sie sich in ihre Denkprozesse nicht einmischen und Sie sich keine Mühe geben sie zu verbessern.

     

    Ihr Gehirn von Geburt an macht sein Ding richtig. Und ist achtsam. Lernt aus jeder Situation was zu lernen ist. 

     

    Aber durch Erziehung und Bildung, durch den Stress das mit diese gemeinsam entsteht, ihr Hirn ist verhindert richtig die Informationen zu verarbeiten und somit auch zu  funktionieren. Er wurde gezwungen Dinge zu lernen zu einem Zeitpunkt wenn er nicht vorbereitet war sie zu lernen. Nun was er gelernt hat stört seine Funktion. Un leistet Widerstand. Nun ist er nicht mehr achtsam. Den ganzen Tag will er das los werden was ihn stört und hat kein Interesse an neues aus der Gegenwart. Dann der Mensch gibt sich mehr Mühe sein Hirn zu zwingen mehr und mehr Informationen zu verarbeiten. 

     

    Wenn sie ihn nicht weiter stressen mit unnötige Informationen und Ereignise wird er die Vergangenheit  verdauen und wieder Achtsam sein.

     

    Versuchen sie die Dinge ohne Mühe zu tun. Spüren Sie wohin das Leben sie treibt....

     

     

     

     

     

    Da gebe ich dir zu 100 % Recht! Ist auch meine Meinung dazu! Sehr gut...

  • 29.12.22, 08:44 - Zuletzt bearbeitet 29.12.22, 08:46.

     

    Petra:

     

    Ja, aber das Mühe geben...muss das Angeleitet sein oder bringt uns eine Natürlichkeit dazu? Etwas aus unserem Gefühl heraus! Instinkt!

    Sich Mühe geben bedeutet sie leisten Widerstand an etwas.

     

    Das perfekte Beispiel ist die Sexulität der Frau. Sie können sich Mühe geben und passiert nichts. Aber einmal wenn sie gelernt/verstanden  haben sich keine Mühe mehr geben um die Fantasien und Erwartungen zu erfüllen dann alles kommt natürlich. Der Körper kann sich natürlich verhalten.

     

    Achtsamkeit entsteht wenn sie sich in ihre Denkprozesse nicht einmischen und Sie sich keine Mühe geben sie zu verbessern.

     

    Ihr Gehirn von Geburt an macht sein Ding richtig. Und ist achtsam. Lernt aus jeder Situation was zu lernen ist. 

     

    Aber durch Erziehung und Bildung, durch den Stress das mit diese gemeinsam entsteht, ihr Hirn ist verhindert richtig die Informationen zu verarbeiten und somit auch zu  funktionieren. Er wurde gezwungen Dinge zu lernen zu einem Zeitpunkt wenn er nicht vorbereitet war sie zu lernen. Nun was er gelernt hat stört seine Funktion. Un leistet Widerstand. Nun ist er nicht mehr achtsam. Den ganzen Tag will er das los werden was ihn stört und hat kein Interesse an neues aus der Gegenwart. Dann der Mensch gibt sich mehr Mühe sein Hirn zu zwingen mehr und mehr Informationen zu verarbeiten. 

     

    Wenn sie ihn nicht weiter stressen mit unnötige Informationen und Ereignise wird er die Vergangenheit  verdauen und wieder Achtsam sein.

     

    Versuchen sie die Dinge ohne Mühe zu tun. Spüren Sie wohin das Leben sie treibt....

     

     

     

     

     

  •  

    Tiberius:

     

    Petra:

    Brauchen wir eine Anleitung, um achtsam zu leben? Ist die Kernfrage?

    Müssen sie sich Mühe geben um zu leben? Denken sie an ihre Atmung oder passiert sie ohne Mühe, ohne dass sie sich einmischen?

    Ja, aber das Mühe geben...muss das Angeleitet sein oder bringt uns eine Natürlichkeit dazu? Etwas aus unserem Gefühl heraus! Instinkt!

  •  

    Petra:

    Brauchen wir eine Anleitung, um achtsam zu leben? Ist die Kernfrage?

    Müssen sie sich Mühe geben um zu leben? Denken sie an ihre Atmung oder passiert sie ohne Mühe, ohne dass sie sich einmischen?

  • Braucht es da eine Einschulung, Bewusstseinserweiterung oder schaffen wir es auch, ohne Anleitung bewusst/achtsam zu leben!? Weil ja Achtsamkeit ein natürlicher Selbstschutzprozess ist. 

  •  

    Petra:

     

    Beide Begriffe stehen frei zur Diskussion!

    Sie stellen eine Frage. Ich verstehe die Frage nicht. Ich verstehe nicht was sie persönlich unter Achtsamkeit verstehen. 

     

    Sorry. Semantik ist wichtig und nicht alle Menschen lesen ein Wörterbuch um das gleiche zu verstehen. Und auch dann bleibt eine freie Interpretation. 

     

    Ich kann ihre persönliche Frage nicht beantworten obwohl ich mich mit dieses Thema lange beschäftigt habe. Genau deswegen weiss ich wie wichtig die Semantik ist. 

     

    Und lasse beiseite die Worte  "natürlich" und "notdürfig" die die Dinge noch mehr verwirren. 

  • Brauchen wir eine Anleitung, um achtsam zu leben? Ist die Kernfrage?

  •  

    Tiberius:

    Wenn sie nicht beschreiben was Achtsamkeit ist dann bleibt es nur ein Wort das jeder frei versteht.

    Wie manifestiert sich Achtsamkeit?

     

    Was ist der Unterschied zwischen Beobachten, Aufmerksamkeit, Konzentration und Achtsamkeit (das mit Achtung verbunden ist)?

     

    Und es sind auch andere Begriffe wie ähnlich sind.

     

    Zweitens. Welcher Begriff  braucht einen Subjekt und einen Objekt? Es gibt ein Ich (Subjekt) der an etwas  anderes (Objekt) achtsam/aufmerksam/beobachtet/ sich konzentriert? Oder gibt es diese Teilung/Trennung nicht?

     

    Wenn es ein Subjekt und Objekt gibt dann ist es ein Prozess. Wenn nicht dann was ist es?

     

    Ist es Möglich dass es keine Trennung zwischen Subjekt und Objekt ist? Dann was ist es?

    Beide Begriffe stehen frei zur Diskussion!

  • 29.12.22, 07:24 - Zuletzt bearbeitet 29.12.22, 07:31.

    Wenn sie nicht beschreiben was Achtsamkeit ist dann bleibt es nur ein Wort das jeder frei versteht.

    Wie manifestiert sich Achtsamkeit?

     

    Was ist der Unterschied zwischen Beobachten, Aufmerksamkeit, Konzentration und Achtsamkeit (das mit Achtung verbunden ist)?

     

    Und es sind auch andere Begriffe die ähnlich sind.

     

    Zweitens. Welcher Begriff  braucht einen Subjekt und einen Objekt? Es gibt ein Ich (Subjekt) der an etwas  anderes (Objekt) achtsam/aufmerksam/beobachtet/ sich konzentriert? Oder gibt es diese Teilung/Trennung nicht?

     

     

    Wenn es ein Subjekt und Objekt gibt dann ist es ein Prozess. Weil der Subjekt verfolgt die Änderungen des  Objekts und das involviert Zeit. Und Zeit bedeutet ein Prozess. 

     

    Wenn nicht dann was ist es?

     

    Ist es Möglich dass es keine Trennung zwischen Subjekt und Objekt ist? Dann was ist es?

  • Schreibt eure Meinungen dazu einfach ungezwungen rein.

  • Ist es ein Prozess, die Menschen suchen, die in  ihrem Dasein etwas brauchen, dass ihnen Hilft? Ich meine, dass Achtsamkeit etwas ist, dass auf natürlicher Weise in uns stecken sollte. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.