Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Personlichkeits-Psychologie/Analyse - OCEAN Modell / BigFive ... Wer/Wie/Was bin ich?

    Diskussion · 18 Beiträge · 12 Gefällt mir · 660 Aufrufe
    Matthias aus Dortmund

    In letzter Zeit wurden hier immer wieder sehr psychologische Themen angesprochen. 

     

    Auf ein Thema bin ich kürzlich gestossen... das OCEAN bzw. BigFive Modell... das in der Persönlichkeits-Analyse einzuordnen ist. 

     

    Wofür steht OCEAN bzw. was heißt BigFive?

     

    O peness (Offenheit)

    C onscientiousness (Gewissenhaftigkeit)

    E xtraversion (Geselligkeit)

    A greeableness (Verträglichkeit)

    N euroticism (Neurotizismus)

     

    Aus diesen 5 Kritieren/Faktoren setzt sich unser Charakter zusammen. 

     

    "Bis heute gelten die Big Five in Wissenschaft und Psychologie als vielfach verifiziertes und anerkanntes Modell zur Bestimmung einer Persönlichkeit." heißt es auf einer Seite. 

     

    Ich habe unter https://bigfive-test.com/ den Test gemacht und war sehr überrascht wie passend er war. Man bekommt am Ende einen Link und kann sich das Ergebnis übrigens immer wieder anschauen (oder mit anderen vergleichen... z.B. Partner, Geschwister etc.).

     

    Es zeigt auch auf, wenn Menschen unter Ängsten leiden. 

     

    Eine gute Freundin von mir hat in ihrer Denke und Tun und Handeln immer nur "Das Glas ist halb leer", was oftmals in Gesprächen dann oft zum Tragen kommt. 

     

    Ich denke solche Charaktereigenschaften spiegeln dann auch das Beuteschema oder auch Euren Freundeskreis von Euch wieder... denn das Resonanzgesetz sagt aus, das gleiches auch gleiches anzieht (siehe dazu auch den sehr guten Artikel von GEO). 

     

    Aber macht am Besten mal den Test und schaut Euch die Analyse am Ende an. 

     

    Vielleicht interessiert ja dem einen oder anderen mal mehr über sich zu erfahren ;-)... entweder erfahrt ihr neues oder Eure Sichtweise wird bestätigt. 

     

    Etwas kritisches am Ende... 

    Natürlich kann ein "Modell" nicht jeden Menschen 1:1 abbilden, aber dieses Modell ist zumindest in mehreren Studien und wissenschaftlichen Untersuchungen bestätigt worden. Also so falsch kann er nicht sein... 

     

    Quellen zu OCEAN/BigFive:

    https://www.brigitte.de/liebe/persoenlichkeit/ocean-modell--was-macht-dich-aus--12261138.html

    https://www.meinwegausderangst.de/persoenlichkeitsmerkmale-ocean-modell/

    https://karrierebibel.de/big-five/

     

    Quellen zu Resonanzgesetz:

    https://www.geo.de/wissen/gesetz-der-anziehung--gedanken-steuern-den-erfolg-32704410.html

    20.12.22, 19:38 - Zuletzt bearbeitet 20.12.22, 20:05.

Beiträge

  • Man da sind ja Schoten dabei 🙃. 

    Das erklärt Vieles, was so die letzten Jahre möglich war. Alladin lässt grüssen. 😆 

    Frohe Feiertage euch allen. 🎄🕯

  • 23.12.22, 17:29

     

    Chris Color:

    Ach wie sang doch einst auch so schön der Rainald Grebe schon:

    "Das psychologische Jahrhundert ist vorbei..wir schälen wieder Zwiebeln ei ei ei.."

    https://www.youtube.com/watch?v=mz7qs4rdaP8

     

     

    Ja,den finde ich klasse😅

  • 23.12.22, 17:19

    Ach wie sang doch einst auch so schön der Rainald Grebe schon:

    "Das psychologische Jahrhundert ist vorbei..wir schälen wieder Zwiebeln ei ei ei.."

    https://www.youtube.com/watch?v=mz7qs4rdaP8

     

     

  • 23.12.22, 13:16
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Louise wieder gelöscht.
  • 23.12.22, 11:29

     

    Nicole:

    Zu dem Big Five und anderen Modellen. 

    Sie dienen einzig und allein der Selektion von Sklaven und Führungskräften in der Wirtschaft. Das Big Five Modell wurde in den 30er Jahren entwickelt ... macht doch endlich mal eure Augen auf und checkt, dass alles auf Selektion, Spaltung und Konkurrenz aufgebaut ist mit dem Ziel der Kontrolle und der Aufrechterhaltung des Objekttraumas. 

    Ebenso wie Tiberius frage ich mich, warum Du, Matthias, das hier thematisierst? Welche Absicht hast du? Erschließt sich mir nicht aus deinem Text. Außer, dass dein Beitrag zum Knöpfchen drücken auf diverse Internetlinks animieren soll wird die Absicht hier auch mir nicht klar. 

    Warum Matthias das hier thematisiert?

    Weil es Menschen gibt, die dieses Thema interessiert und es im Bereich Diskussionen zu Recht erscheint.

     

    Mich beschleicht das Gefühl, dass einige Diskussionsteilnehmer hier dieses Thema zu sehr ideologisch angehen und sich in einer Interpretationsfalle befinden. 

     

    Aus einem etwas salopp formulierten Satz gleich ein tiefgründiges Persönlichkeitsbild ableiten zu wollen, finde ich dann auch sehr weit her geholt.

     

    Mit dem Beitrag von Tiberius kann ich auch nichts anfangen. Er wird wohl wissen, was er meint. 

    Dieses Gerede von Masken und Täuschung überfordert an dieser Stelle meinen Verstand ebenso, wie die Selektion von Sklaven und Führungskräften. 

    Da ich aber tiefbegabt bin, ist es ja auch kein Wunder. 🤣

  • 23.12.22, 11:16

     

    Matthias:

    @Nicole

    Warum fragst du nicht, wenn du was nicht verstehst?

    Die Antwort auf den Einwand von Tiberius, versteht er glaub ich selber nicht (siehe meine Erklärung unten). Vielleicht liegt es daran, dass Tiberius einen Übersetzer benutzt... aber wenn ich bei allen Beiträgen von Tiberius fragen würde, kann ich meinen Beruf an den Nagel hängen.

    Charakterlich wäre ein Test bei dir gar wohl nicht mehr notwendig, da dieser Satz reicht um zu sehen, wie du dich verhälst, wenn dir etwas nicht passt.

    Mit diesem Satz entwertest Du "USA" selber. Ist das dann auch ein Schutzmechanismus von Dir?

     

    @Tiberius

    Wenn ich mich manchmal unglücklich fühlte, lag das daran, dass ich mich für jemand anderen hielt und nicht für das, was ich wirklich bin, und den Kummer und das Unglück einer anderen Person betrauerte. 

    ...

    Denken Sie daran, dass, wenn Sie sich von der Außenwelt mitreißen lassen, um jemandem zu gefallen, dies ein sicheres Zeichen dafür ist, dass Sie den eingeschlagenen Weg geändert haben.

    Zum Verständnis... dies sagt aus, dass der Autor im "Außen" gelebt hat. Er hat sich mit anderen verglichen und die Gründe in seinem Umfeld gesucht. 

    Dies ist ein Gegensatz zu...

    Freiheit bedeutet, dass ein Mensch für seine Entscheidungen, Handlungen, für seine Lebenssituation verantwortlich ist.

    Das ist im "Inneren" Leben. 

     

    die Struktur der menschlichen Psyche die Struktur der äußeren Realität, die Formen von Raum und Zeit selbst, bestimmt. 

    ...

    Die Maske mit der einzelne durch die Menschenwelt/Gesellschaft herumläuft.

    Das ist nichts anderes als das "Resonanzgesetz". Das was ich in mir trage, dass spiegel ich auch ins Außen... und es verändert auch mein Umfeld. Meine Persönlichkeit bin ich. 

     

    JETZT KOMMEN WIR ZUM EIGENTLICHEN

    Wozu dieses Gespräch? Wohin soll es führen? 

    Es soll dazu führen, dass sich jeder mal mit sich selbst beschäftigt... sich bewußt macht was seine Persönlichkeit ist. Nur wenn ich weiß... wenn ich es mir bewußt mache... was ich in mir trage... was ich momentan für eine MASKE trage, kann ich dies entweder annehmen und mich so lieben... oder mein Bewußtsein kann es ändern! Das ist die FREIHEIT die Du gerade zitiert hast. 

     

    Wenn ein Mensch unter Ängsten leidet, die ihm selber nicht bewußt sind, weil seine MASKE in der Vergangenheit verletzt wurde, kann ein solcher Test ihm dies BEWUSST MACHT, kann er diese Ängste bearbeiten. Er kann sich Hilfe suchen. 

     

    Wir haben Weihnachten... das Fest der Liebe... aber den wichtigsten Menschen in Deinem Leben.. das bist Du selber... Du musst Dich zuerst lieben (lernen).

    Diese Gespräche sollen dazu führen, dass DU Dich mit Dir selber auseinander setzt. Wer bin ich? Was bin ich? 

    Wenn ich jeden Tag immer wieder aufs neue auf die Nase falle und die Fehler immer in den ANDEREN suche, bin ich nicht frei (FREIHEIT) und ich lebe im AUSSEN. 

     

    Es geht bei allem um Reflexion... darum sich zu entwickeln... sich selber zu kennen... und am Ende sich selber zu LIEBEN. Dann... nur dann... bist Du frei, was Dein Umfeld automatisch spürt und Du wirst auch die richtigen Menschen anziehen, Erfolg im Beruf... in der Liebe ... überall haben. 

     

    (Du kannst am Ende Dein Ergebnis aus dem Test mit einem anderen "vergleichen". Wen zieh ich an? Was zieh ich an? Was brauche ich? Was deckt sich mit meiner Persönlichkeit?)

    Super Beitrag,Matthias👍,DAS verstehe sogar ich😉,konkret und klar strukturiert die Aussagen,auf dieser Basis kann ich einer Diskussion besser folgen,hat eben jeder so seins.....und im Übrigen ist jemanden abzuwerten eigentlich nicht mein Ding🤗

  • 23.12.22, 11:10

     

    Nicole:

    Zu dem Big Five und anderen Modellen. 

    Sie dienen einzig und allein der Selektion von Sklaven und Führungskräften in der Wirtschaft. Das Big Five Modell wurde in den 30er Jahren entwickelt ... macht doch endlich mal eure Augen auf und checkt, dass alles auf Selektion, Spaltung und Konkurrenz aufgebaut ist mit dem Ziel der Kontrolle und der Aufrechterhaltung des Objekttraumas. 

    UND? Soll das jetzt böse sein?
    Die Natur, die Biologie und die Entwicklung jeder einzelnen Spezies auf diesem Planeten beruht auf Selektion. Survival of the fittest ....
    https://de.wikipedia.org/wiki/Survival_of_the_Fittest
    Ohne Selektion würdest Du wohl noch als Einzeller im Wasser herum rudern ... ;-)

  • 23.12.22, 11:04 - Zuletzt bearbeitet 23.12.22, 11:09.

    @Nicole

    Warum fragst du nicht, wenn du was nicht verstehst?

    Die Antwort auf den Einwand von Tiberius, versteht er glaub ich selber nicht (siehe meine Erklärung unten). Vielleicht liegt es daran, dass Tiberius einen Übersetzer benutzt... aber wenn ich bei allen Beiträgen von Tiberius fragen würde, kann ich meinen Beruf an den Nagel hängen.

    Charakterlich wäre ein Test bei dir gar wohl nicht mehr notwendig, da dieser Satz reicht um zu sehen, wie du dich verhälst, wenn dir etwas nicht passt.

    Mit diesem Satz entwertest Du "USA" selber. Ist das dann auch ein Schutzmechanismus von Dir?

     

    @Tiberius

    Wenn ich mich manchmal unglücklich fühlte, lag das daran, dass ich mich für jemand anderen hielt und nicht für das, was ich wirklich bin, und den Kummer und das Unglück einer anderen Person betrauerte. 

    ...

    Denken Sie daran, dass, wenn Sie sich von der Außenwelt mitreißen lassen, um jemandem zu gefallen, dies ein sicheres Zeichen dafür ist, dass Sie den eingeschlagenen Weg geändert haben.

    Zum Verständnis... dies sagt aus, dass der Autor im "Außen" gelebt hat. Er hat sich mit anderen verglichen und die Gründe in seinem Umfeld gesucht. 

    Dies ist ein Gegensatz zu...

    Freiheit bedeutet, dass ein Mensch für seine Entscheidungen, Handlungen, für seine Lebenssituation verantwortlich ist.

    Das ist im "Inneren" Leben. 

     

    die Struktur der menschlichen Psyche die Struktur der äußeren Realität, die Formen von Raum und Zeit selbst, bestimmt. 

    ...

    Die Maske mit der einzelne durch die Menschenwelt/Gesellschaft herumläuft.

    Das ist nichts anderes als das "Resonanzgesetz". Das was ich in mir trage, dass spiegel ich auch ins Außen... und es verändert auch mein Umfeld. Meine Persönlichkeit bin ich. 

     

    JETZT KOMMEN WIR ZUM EIGENTLICHEN

    Wozu dieses Gespräch? Wohin soll es führen? 

    Es soll dazu führen, dass sich jeder mal mit sich selbst beschäftigt... sich bewußt macht was seine Persönlichkeit ist. Nur wenn ich weiß... wenn ich es mir bewußt mache... was ich in mir trage... was ich momentan für eine MASKE trage, kann ich dies entweder annehmen und mich so lieben... oder mein Bewußtsein kann es ändern! Das ist die FREIHEIT die Du gerade zitiert hast. 

     

    Wenn ein Mensch unter Ängsten leidet, die ihm selber nicht bewußt sind, weil seine MASKE in der Vergangenheit verletzt wurde, kann ein solcher Test ihm dies BEWUSST MACHT, kann er diese Ängste bearbeiten. Er kann sich Hilfe suchen. 

     

    Wir haben Weihnachten... das Fest der Liebe... aber den wichtigsten Menschen in Deinem Leben.. das bist Du selber... Du musst Dich zuerst lieben (lernen).

    Diese Gespräche sollen dazu führen, dass DU Dich mit Dir selber auseinander setzt. Wer bin ich? Was bin ich? 

    Wenn ich jeden Tag immer wieder aufs neue auf die Nase falle und die Fehler immer in den ANDEREN suche, bin ich nicht frei (FREIHEIT) und ich lebe im AUSSEN. 

     

    Es geht bei allem um Reflexion... darum sich zu entwickeln... sich selber zu kennen... und am Ende sich selber zu LIEBEN. Dann... nur dann... bist Du frei, was Dein Umfeld automatisch spürt und Du wirst auch die richtigen Menschen anziehen, Erfolg im Beruf... in der Liebe ... überall haben. 

     

    (Du kannst am Ende Dein Ergebnis aus dem Test mit einem anderen "vergleichen". Wen zieh ich an? Was zieh ich an? Was brauche ich? Was deckt sich mit meiner Persönlichkeit?)

  • 23.12.22, 10:47

     

    Nicole:

     

    USA:

     

    Tiberius:

    Wozu dieses Gespräch? Wohin soll es führen? 

    "Persona" bedeutete Maske.

     

    Die Person ist die Maske des Menschen.  Die Persönlichkeit enthält die Attribute der Person, der Maske. Die Maske mit der einzelne durch die Menschenwelt/Gesellschaft herumläuft.

     

    Es sind unendliche Masken. Wie können zwei Masken miteinander kommunizieren? Eine Maske ist eine Täuschung.  Alles ist verfälscht.

     

    Dramatisch ist dass die Menschen zwischen ihre Maske und sich selbst nicht mehr unterscheiden können. Und studieren alle Formen der Masken die existieren und versuchen zwei Masken  dazu bringen miteinander zu kommunizieren. Das versucht man seit Jahrtausende und man hat gescheitert. 

     

    Man hat soviel Aufmerksamkeit dieser Maske/Person geschenkt, besonders in der westlichen Kultur wo Individualismus (die Grossartiigkeit der  Maske) als Zentral Punkt des Lebens geworden ist, dass die Menschen sich mit  ihre Maske identifizieren und nur aus der Sicht der Maske die Welt sehen können. Die können die Maske nicht mehr weglassen. Wenn sie es versuchen tut weh. Wenn die Umstände verlangen die Maske weglassen oder diese ändern drehen einfach durch. Geraten in eine Persönlichkeit Krise mit Wut Anfälle und Depressionen.

     

    Wer leidet eigentlich? Der Mensch oder die Person/Maske?

    Zu welchem Thema hast du hier eigentlich gefaselt?🤔

    Weil du den Inhalt nicht verstehst ist es also gefaselt? Warum fragst du nicht, wenn du was nicht verstehst? Wie offensichtlich du hier eine toxische Umgangsart offenbarst finde ich bemerkenswert. Deutsch scheint nicht die Muttersprache von Tiberius zu sein. Darauf kann man sich einstellen. 

    Ich finde Tiberius erklärt hier sehr klar worum es geht und tatsächlich verstehe ich seine Kommentare. Charakterlich wäre ein Test bei dir gar wohl nicht mehr notwendig, da dieser Satz reicht um zu sehen, wie du dich verhälst, wenn dir etwas nicht passt. Die Entwertung des Gegenübers gilt als primitiver Schutzmechanismus und der Verteidigung des eigenen Minderwertigkeitsgefühls. Spannend finde ich.

    Ja,spannend,was man so alles in einen Satz rein interpretieren kann...🤔

  • Zu dem Big Five und anderen Modellen. 

    Sie dienen einzig und allein der Selektion von Sklaven und Führungskräften in der Wirtschaft. Das Big Five Modell wurde in den 30er Jahren entwickelt ... macht doch endlich mal eure Augen auf und checkt, dass alles auf Selektion, Spaltung und Konkurrenz aufgebaut ist mit dem Ziel der Kontrolle und der Aufrechterhaltung des Objekttraumas. 

    Ebenso wie Tiberius frage ich mich, warum Du, Matthias, das hier thematisierst? Welche Absicht hast du? Erschließt sich mir nicht aus deinem Text. Außer, dass dein Beitrag zum Knöpfchen drücken auf diverse Internetlinks animieren soll wird die Absicht hier auch mir nicht klar. 

  •  

    USA:

     

    Tiberius:

    Wozu dieses Gespräch? Wohin soll es führen? 

    "Persona" bedeutete Maske.

     

    Die Person ist die Maske des Menschen.  Die Persönlichkeit enthält die Attribute der Person, der Maske. Die Maske mit der einzelne durch die Menschenwelt/Gesellschaft herumläuft.

     

    Es sind unendliche Masken. Wie können zwei Masken miteinander kommunizieren? Eine Maske ist eine Täuschung.  Alles ist verfälscht.

     

    Dramatisch ist dass die Menschen zwischen ihre Maske und sich selbst nicht mehr unterscheiden können. Und studieren alle Formen der Masken die existieren und versuchen zwei Masken  dazu bringen miteinander zu kommunizieren. Das versucht man seit Jahrtausende und man hat gescheitert. 

     

    Man hat soviel Aufmerksamkeit dieser Maske/Person geschenkt, besonders in der westlichen Kultur wo Individualismus (die Grossartiigkeit der  Maske) als Zentral Punkt des Lebens geworden ist, dass die Menschen sich mit  ihre Maske identifizieren und nur aus der Sicht der Maske die Welt sehen können. Die können die Maske nicht mehr weglassen. Wenn sie es versuchen tut weh. Wenn die Umstände verlangen die Maske weglassen oder diese ändern drehen einfach durch. Geraten in eine Persönlichkeit Krise mit Wut Anfälle und Depressionen.

     

    Wer leidet eigentlich? Der Mensch oder die Person/Maske?

    Zu welchem Thema hast du hier eigentlich gefaselt?🤔

    Weil du den Inhalt nicht verstehst ist es also gefaselt? Warum fragst du nicht, wenn du was nicht verstehst? Wie offensichtlich du hier eine toxische Umgangsart offenbarst finde ich bemerkenswert. Deutsch scheint nicht die Muttersprache von Tiberius zu sein. Darauf kann man sich einstellen. 

    Ich finde Tiberius erklärt hier sehr klar worum es geht und tatsächlich verstehe ich seine Kommentare. Charakterlich wäre ein Test bei dir gar wohl nicht mehr notwendig, da dieser Satz reicht um zu sehen, wie du dich verhälst, wenn dir etwas nicht passt. Die Entwertung des Gegenübers gilt als primitiver Schutzmechanismus und der Verteidigung des eigenen Minderwertigkeitsgefühls. Spannend finde ich.

  • 23.12.22, 10:04 - Zuletzt bearbeitet 23.12.22, 10:14.

    USA:

    Zu welchem Thema hast du hier eigentlich gefaselt?🤔

    Zu dieser Beschäftigung sich in der Persönlichkeit Philosophie zu verlaufen ... die Dinge in unendliche Teile zu zerstückeln und sie analysieren aber gleichzeitig die Übersicht zu verlieren.

     

    Die Leute reden über die Persönlichkeit und ihre Atributte ohne zu verstehen was eine Person ist und wie sie entsteht. Naja. Jeder muss etwas tun um Geld zu verdienen. 

     

    Sich selbst mit eine Person gleichsetzen passiert aber ist es nicht eine Täuschung? 

     

    Mitten in der Täuschung sein und von diesen Standpunkt  die Täuschung zu betrachten bringt nichts. Nur mehr Täuschung. Aber jeder mit seinen Schicksal.

     

     

    Zum nachdenken.

     

    Irvin Yalom  - Psychiater und Schriftsteller 


    DARÜBER, SICH SELBST TREU ZU BLEIBEN 

    Wenn ich mich manchmal unglücklich fühlte, lag das daran, dass ich mich für jemand anderen hielt und nicht für das, was ich wirklich bin, und den Kummer und das Unglück einer anderen Person betrauerte. 

    Denken Sie daran, wenn Sie hartnäckig sind, werden dieselben Leute, die Sie einmal ausgelacht haben, Sie später bewundern … Denken Sie daran, dass, wenn Sie sich von der Außenwelt mitreißen lassen, um jemandem zu gefallen, dies ein sicheres Zeichen dafür ist, dass Sie den eingeschlagenen Weg geändert haben. (Mein Kommentar: so entsteht und ändert sich die Persönlichkeit)

    ÜBER DIE URSACHEN VON PROBLEMEN 

    Solange Sie denken, dass die Ursache der Lebensprobleme außerhalb von Ihnen liegt, wird es keine günstigen Veränderungen in Ihrem Leben geben.  (Mein Kommentar: Das bedeutet die Person handelt und nicht der Mensch-selbst)

     

     Solange Sie die Verantwortung auf andere abschieben, die Sie angeblich schlecht behandeln – das kann ein unhöflicher Ehemann sein oder ein anspruchsvoller Chef, der nicht in Ihre Position eintreten will, oder schlechte Vererbung oder überwältigender Druck – bleiben Sie in einer Sackgasse. . 

    Sie und nur Sie sind für die wesentlichen Aspekte der Lebenssituation verantwortlich und nur Sie können sie verändern. Auch bei stärksten äußeren Einschränkungen bleibt es Ihnen freigestellt, wie Sie diese wahrnehmen.
     

    ÜBER FREIHEIT 

    … Aus existentieller Sicht ist Freiheit untrennbar mit Angst verbunden, da sie im Gegensatz zur Alltagserfahrung impliziert, dass wir nicht in eine nach einem grandiosen Projekt ein für alle Mal geschaffene Welt kommen. 

    Freiheit bedeutet, dass ein Mensch für seine Entscheidungen, Handlungen, für seine Lebenssituation verantwortlich ist. Obwohl das Wort „Verantwortung“ unterschiedlich verwendet werden kann, bevorzuge ich die Definition von Sartre: Verantwortlich zu sein bedeutet „ein Autor zu sein“, dh jeder von uns ist Autor seines eigenen Lebensentwurfs. 

    Wir sind frei, alles zu sein, aber nicht frei: Mit den Worten Sartres sind wir zur Freiheit verurteilt. Einige Philosophen behaupten sogar noch stärker, dass die Struktur der menschlichen Psyche die Struktur der äußeren Realität, die Formen von Raum und Zeit selbst, bestimmt. 

    Gerade in der Idee der Selbsterschaffung liegt die Gefahr, die Angst verursacht: Wir sind Wesen, die nach unserem eigenen Design geschaffen wurden, und die Idee der Freiheit macht uns Angst, weil sie suggeriert, dass unter uns Leere ist, absolut „Grundlosigkeit“.
     

    (mein Kommentar: kann eine Person, eine Maske verantwortlich sein, ein Autor sein?)

     

  • 23.12.22, 09:05

     

    Tiberius:

    Wozu dieses Gespräch? Wohin soll es führen? 

    "Persona" bedeutete Maske.

     

    Die Person ist die Maske des Menschen.  Die Persönlichkeit enthält die Attribute der Person, der Maske. Die Maske mit der einzelne durch die Menschenwelt/Gesellschaft herumläuft.

     

    Es sind unendliche Masken. Wie können zwei Masken miteinander kommunizieren? Eine Maske ist eine Täuschung.  Alles ist verfälscht.

     

    Dramatisch ist dass die Menschen zwischen ihre Maske und sich selbst nicht mehr unterscheiden können. Und studieren alle Formen der Masken die existieren und versuchen zwei Masken  dazu bringen miteinander zu kommunizieren. Das versucht man seit Jahrtausende und man hat gescheitert. 

     

    Man hat soviel Aufmerksamkeit dieser Maske/Person geschenkt, besonders in der westlichen Kultur wo Individualismus (die Grossartiigkeit der  Maske) als Zentral Punkt des Lebens geworden ist, dass die Menschen sich mit  ihre Maske identifizieren und nur aus der Sicht der Maske die Welt sehen können. Die können die Maske nicht mehr weglassen. Wenn sie es versuchen tut weh. Wenn die Umstände verlangen die Maske weglassen oder diese ändern drehen einfach durch. Geraten in eine Persönlichkeit Krise mit Wut Anfälle und Depressionen.

     

    Wer leidet eigentlich? Der Mensch oder die Person/Maske?

    Zu welchem Thema hast du hier eigentlich gefaselt?🤔

  • Wozu dieses Gespräch? Wohin soll es führen? 

    "Persona" bedeutete Maske.

     

    Die Person ist die Maske des Menschen.  Die Persönlichkeit enthält die Attribute der Person, der Maske. Die Maske mit der einzelne durch die Menschenwelt/Gesellschaft herumläuft.

     

    Es sind unendliche Masken. Wie können zwei Masken miteinander kommunizieren? Eine Maske ist eine Täuschung.  Alles ist verfälscht.

     

    Dramatisch ist dass die Menschen zwischen ihre Maske und sich selbst nicht mehr unterscheiden können. Und studieren alle Formen der Masken die existieren und versuchen zwei Masken  dazu bringen miteinander zu kommunizieren. Das versucht man seit Jahrtausende und man hat gescheitert. 

     

    Man hat soviel Aufmerksamkeit dieser Maske/Person geschenkt, besonders in der westlichen Kultur wo Individualismus (die Grossartiigkeit der  Maske) als Zentral Punkt des Lebens geworden ist, dass die Menschen sich mit  ihre Maske identifizieren und nur aus der Sicht der Maske die Welt sehen können. Die können die Maske nicht mehr weglassen. Wenn sie es versuchen tut weh. Wenn die Umstände verlangen die Maske weglassen oder diese ändern drehen einfach durch. Geraten in eine Persönlichkeit Krise mit Wut Anfälle und Depressionen.

     

    Wer leidet eigentlich? Der Mensch oder die Person/Maske?

  • 22.12.22, 14:05 - Zuletzt bearbeitet 22.12.22, 14:06.

    USA:

    Hi,ich glaube,die Persönlichkeit ändert sich bis zur Kiste

     

    Ich denke und merke es auch, aber das bedingt natürlich auch die Bereitschaft sich persönlich entwickeln zu möchten... und sich reflektieren zu können (und ein Freundeskreis hat, der dies auch kann). 

     

    Ich hab bis Ende 20 mein Studium, Ausbildung etc. abgeschlossen gehabt... danach 11 Jahre Patchwork erlebt und dadurch charakterlich viel gelernt... und durch eine Trennung mit vielen offenen Fragen und reflektieren (u.a. Das innere Kind etc) sehr viel über mich gelernt. Ist lange her 🤗. 

    Dazu war die Gelegenheit und der Wille da. 

    Ich merke ich werde mit dem Alter gelassener... 

     

    Dazu glaube ich (These), daß man sich bis 30 Jahre quasi am stärksten verändert, weil man sich durch Ausbildung (Schule, Beruf, Studium etc.) und erste Beziehungen stark entwickelt. 

    Danach wird die Kurve stark abnehmen... da sich im Umfeld oft auch nicht viel ändert. 

     

    Aber... wer in dieser Zeit sehr negative Erfahrungen macht, der hat damit auch lange zu kämpfen. Persönlich, aber vor allem in Beziehungen. 

     

    Mathematisch würde ich sagen umgekehrt logerhytmisch... oder wie eine Normal Verteilung.

     

    Meine Oma sagte immer "Man lernt nie aus"... aber man muss wollen. 

     

    Entwicklung bedeutet Leben, Stillstand den langsamen Tod 😉.

  • 22.12.22, 12:04

     

    Chris Color:

    "Bisher hat man im Bereich der Big Five gedacht, dass sich die Persönlichkeit ab 30 nicht mehr groß ändert. Diese Theorie wurde von den Big Five Vorreitern Costa und McCrae aufgestellt und mit dieser deutschen Studie nun zum Teil widerlegt."

    http://www.typentest.de/blog/2012/01/wie-sich-die-personlichkeit-im-lauf-des-lebens-verandert/

     

    Siehe auch:
    https://www.deutschlandfunkkultur.de/persoenlichkeitsentwicklung-mit-30-ist-noch-nicht-schluss-100.html

    Hi,ich glaube,die Persönlichkeit ändert sich bis zur Kiste,vielleicht nicht in groben Zügen,aber der jeweiligen Lebenssituation angepasst,hab ich bei Leuten aus meinem Umfeld gravierend erlebt und auch ich bin nicht mehr wie mit 20,im Positiven sowie als auch im Negativen......😉

  • 20.12.22, 23:01

    "Bisher hat man im Bereich der Big Five gedacht, dass sich die Persönlichkeit ab 30 nicht mehr groß ändert. Diese Theorie wurde von den Big Five Vorreitern Costa und McCrae aufgestellt und mit dieser deutschen Studie nun zum Teil widerlegt."

    http://www.typentest.de/blog/2012/01/wie-sich-die-personlichkeit-im-lauf-des-lebens-verandert/

     

    Siehe auch:
    https://www.deutschlandfunkkultur.de/persoenlichkeitsentwicklung-mit-30-ist-noch-nicht-schluss-100.html

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.