Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Boykottiere die Fussball WM in Katar und auch die FIFA im allgemeinen

    Diskussion · 63 Beiträge · 14 Gefällt mir · 1.443 Aufrufe
    David aus Winterthur

    Eigentlich interessiere ich mich schon für Fußball 🖤💛, ⚽️ aber ich werde dieses Mal keine einzige Minute im TV anschauen weder Live noch eine Aufzeichnung. Dass die Spieler, die vielleicht nur ein mal in ihrem Leben die Chance haben bei so einem Turnier mitzuspielen das nicht tun können, verstehe ich, voll und ganz. Aber Wir als Konsumenten hätten durchaus die Macht etwas zu bewegen, wenn Wir zusammen halten und die WM boykottieren würden. Ich sehe es auch als Zeichen gegen die FIFA und Infantino, dass sie sich nicht alles erlauben können. 
    - Was meint Ihr dazu? 
    - Wie ist das aus Eurer Perspektive? 

    - Freue mich, wenn ich einen Denkanstoß geben konnte. 

     

    Gruss David 

     

    20.11.22, 17:20

Beiträge

  • 21.11.22, 15:55

     

    Matthias:

    @David

    Um es vorweg zu nehmen... ich schaue auch keine WM aus den genannten Gründen. 

    Ich denke aber die guten Vorsätze könnten dahinschmelzen je erfolgreicher Deutschland spielt. Spätestens wenn es Deutschland im Halb- oder Finale steht, werden alle - mich eingeschlossen - wieder gucken. 

     

    Jetzt kommen wir aber zum eigentlichen "Moralischen"... 

    Wo fängt man dann an die Moral-Keule rauszuholen? 


    Haben wir ehrlicherweise damals bei den Olmpischen Spielen in Peking weggesehen (Menschenrechte, Umwelt etc.)? 

    Wie war es bei der WM 2014 in Brasilien (Umwelt: Regenwald etc.)? 

    Was ist mit den eAutos oder eBikes mit Lithium Akkus... wo in den Abbauländern unter der Hand von Kinderarbeit gesprochen wird oder hoher Wasserverbrauch verwendet wird, der der Landwirtschaft fehlt? 

    Auch wenn die Vegan und Vegetarier Fraktion immer größer wird... wie sieht es mit der vollkommen überdüngten Landwirtschaft aus? Gen-manipulierter Soja etc.? 

    Wie sieht es mit dem "billigen" Kaffee aus dem Supermarkt aus? 

    Was ist mit Obst und Gemüse teilweise aus Italien/Spanien etc.? 

    Muss man Duschgel oder Shampoo verwenden, wenn "gute" Seifen besser sind und weniger Müll entsteht? 

    Dürfen unsere Kinder/Jugendliche noch ohne Gewissen "Fifa" an der Konsole spielen? 

    Darf man noch Whatsapp nutzen, obwohl unsere Daten wissentlich verkauft werden... Bilder wissentlich gescannt werden... ?

    Darf man noch Samsung, iPhone, Xiaomi, OnePlus, OPPO, Nokia etc. nutzen, weil diese unter menschenunwürdigen Zuständen in Asien produziert werden (man denke an die Menschen, die sich umgebracht haben, weil sie so nicht mehr arbeiten wollten) und in westlichen Ländern für horendes Geld verkauft werden (teilweise für weit über 1000 Euro)... und immer noch nach spätestens 3-4 Jahren ausgetauscht werden... bei vielen schon nach 2 Jahren? 
    Wie sieht es mit Klamotten aus, die man bei primark einkauft... oder beim 1 Euro Laden... oder bei Decathlon (wo man Sportartikel für ein Bruchteil von Marken bekommt)? Fair gehandelt? Erzeugt?

     

    Wenn man diese alle boykottiert, bleibt am Ende nicht mehr soooo viel übrig von dem was Ihr alles zu schätzen gelernt habt. 

    Vor allem hat dies - siehe Russland - ja auch seinen Preis... und der ist dann verdammt hoch. Wollen wir bessere Bedingungen müssen wir es auch bezahlen. Nur viele können dies nicht bezahlen... oder wollen es nicht. 

     

    Es gibt ja sogar die Diskussionen mit Menschen, die jetzt sagen "Gas sparen... geht mich doch nichts an". 

     

    Wir sollten mal langsam aufwachen und dann auch hinterfragen was wollen wir eigentlich... 

    Lasst uns zu verantwortungsvollen Konsumenten werden und NICHTS mehr konsumieren. Viele Menschen die viele kleine Dinge tun 

     

  • Richtiger und wichtiger Beitrag. Ein Land, was Bier während der WM unterbindet muss auch boykottiert werden. Vermutlich gibt es dort auch keine Stadionwurst. Schockiert mich. 

  • 21.11.22, 15:12

    Wer eine WM in Katar braucht um die Probleme im kommerziellen Fußball zu erkennen, bekommt generell nicht viel mit. Es gab schon so viele Skandale bei der FIFA und dem DFB: Homophobie, sexueller Missbrauch, Wettbetrug, Korruption, usw. usf.

     

    Wer da bis jetzt kein Problem mit hatte, kann sich auch ruhigen Gewissens eine WM in Katar ansehen.

     

    Just my 2 cent

  • 21.11.22, 12:56

     

    Matthias:

    @David

    Um es vorweg zu nehmen... ich schaue auch keine WM aus den genannten Gründen. 

    Ich denke aber die guten Vorsätze könnten dahinschmelzen je erfolgreicher Deutschland spielt. Spätestens wenn es Deutschland im Halb- oder Finale steht, werden alle - mich eingeschlossen - wieder gucken. 

     

    Jetzt kommen wir aber zum eigentlichen "Moralischen"... 

    Wo fängt man dann an die Moral-Keule rauszuholen? 


    Haben wir ehrlicherweise damals bei den Olmpischen Spielen in Peking weggesehen (Menschenrechte, Umwelt etc.)? 

    Wie war es bei der WM 2014 in Brasilien (Umwelt: Regenwald etc.)? 

    Was ist mit den eAutos oder eBikes mit Lithium Akkus... wo in den Abbauländern unter der Hand von Kinderarbeit gesprochen wird oder hoher Wasserverbrauch verwendet wird, der der Landwirtschaft fehlt? 

    Auch wenn die Vegan und Vegetarier Fraktion immer größer wird... wie sieht es mit der vollkommen überdüngten Landwirtschaft aus? Gen-manipulierter Soja etc.? 

    Wie sieht es mit dem "billigen" Kaffee aus dem Supermarkt aus? 

    Was ist mit Obst und Gemüse teilweise aus Italien/Spanien etc.? 

    Muss man Duschgel oder Shampoo verwenden, wenn "gute" Seifen besser sind und weniger Müll entsteht? 

    Dürfen unsere Kinder/Jugendliche noch ohne Gewissen "Fifa" an der Konsole spielen? 

    Darf man noch Whatsapp nutzen, obwohl unsere Daten wissentlich verkauft werden... Bilder wissentlich gescannt werden... ?

    Darf man noch Samsung, iPhone, Xiaomi, OnePlus, OPPO, Nokia etc. nutzen, weil diese unter menschenunwürdigen Zuständen in Asien produziert werden (man denke an die Menschen, die sich umgebracht haben, weil sie so nicht mehr arbeiten wollten) und in westlichen Ländern für horendes Geld verkauft werden (teilweise für weit über 1000 Euro)... und immer noch nach spätestens 3-4 Jahren ausgetauscht werden... bei vielen schon nach 2 Jahren? 
    Wie sieht es mit Klamotten aus, die man bei primark einkauft... oder beim 1 Euro Laden... oder bei Decathlon (wo man Sportartikel für ein Bruchteil von Marken bekommt)? Fair gehandelt? Erzeugt?

     

    Wenn man diese alle boykottiert, bleibt am Ende nicht mehr soooo viel übrig von dem was Ihr alles zu schätzen gelernt habt. 

    Vor allem hat dies - siehe Russland - ja auch seinen Preis... und der ist dann verdammt hoch. Wollen wir bessere Bedingungen müssen wir es auch bezahlen. Nur viele können dies nicht bezahlen... oder wollen es nicht. 

     

    Es gibt ja sogar die Diskussionen mit Menschen, die jetzt sagen "Gas sparen... geht mich doch nichts an". 

     

    Wir sollten mal langsam aufwachen und dann auch hinterfragen was wollen wir eigentlich... 

    Da hast natürlich recht, aber bei Dir schwingt auch ein bißchen diese "ich alleine kann ja garnix ändern"-Einstellung mit kommt mir vor. Doch, kann man! JEDE Tat zählt in Summe, und wenns nur 2mal in der Woche das Rad statt dem Auto ist oder das Telefon 3 Monate länger behalten z.B. Wenn das Millionen Menschen machen dann ändert das sehr wohl etwas. 

  • 21.11.22, 12:15 - Zuletzt bearbeitet 21.11.22, 12:42.

    @David

    Um es vorweg zu nehmen... ich schaue auch keine WM aus den genannten Gründen. 

    Ich denke aber die guten Vorsätze könnten dahinschmelzen je erfolgreicher Deutschland spielt. Spätestens wenn es Deutschland im Halb- oder Finale steht, werden alle - mich eingeschlossen - wieder gucken. 

     

    Jetzt kommen wir aber zum eigentlichen "Moralischen"... 

    Wo fängt man dann an die Moral-Keule rauszuholen? 


    Haben wir ehrlicherweise damals bei den Olmpischen Spielen in Peking weggesehen (Menschenrechte, Umwelt etc.)? 

    Wie war es bei der WM 2014 in Brasilien (Umwelt: Regenwald etc.)? 

    Was ist mit den eAutos oder eBikes mit Lithium Akkus... wo in den Abbauländern unter der Hand von Kinderarbeit gesprochen wird oder hoher Wasserverbrauch verwendet wird, der der Landwirtschaft fehlt? 

    Auch wenn die Vegan und Vegetarier Fraktion immer größer wird... wie sieht es mit der vollkommen überdüngten Landwirtschaft aus? Gen-manipulierter Soja etc.? 

    Wie sieht es mit dem "billigen" Kaffee aus dem Supermarkt aus? 

    Was ist mit Obst und Gemüse teilweise aus Italien/Spanien etc.? 

    Muss man Duschgel oder Shampoo verwenden, wenn "gute" Seifen besser sind und weniger Müll entsteht? 

    Dürfen unsere Kinder/Jugendliche noch ohne Gewissen "Fifa" an der Konsole spielen? 

    Darf man noch Whatsapp nutzen, obwohl unsere Daten wissentlich verkauft werden... Bilder wissentlich gescannt werden... ?

    Darf man noch Samsung, iPhone, Xiaomi, OnePlus, OPPO, Nokia etc. nutzen, weil diese unter menschenunwürdigen Zuständen in Asien produziert werden (man denke an die Menschen, die sich umgebracht haben, weil sie so nicht mehr arbeiten wollten) und in westlichen Ländern für horendes Geld verkauft werden (teilweise für weit über 1000 Euro)... und immer noch nach spätestens 3-4 Jahren ausgetauscht werden... bei vielen schon nach 2 Jahren? 
    Wie sieht es mit Klamotten aus, die man bei primark einkauft... oder beim 1 Euro Laden... oder bei Decathlon (wo man Sportartikel für ein Bruchteil von Marken bekommt)? Fair gehandelt? Erzeugt?

     

    Wenn man diese alle boykottiert, bleibt am Ende nicht mehr soooo viel übrig von dem was Ihr alles zu schätzen gelernt habt. 

    Vor allem hat dies - siehe Russland - ja auch seinen Preis... und der ist dann verdammt hoch. Wollen wir bessere Bedingungen müssen wir es auch bezahlen. Nur viele können dies nicht bezahlen... oder wollen es nicht. 

     

    Es gibt ja sogar die Diskussionen mit Menschen, die jetzt sagen "Gas sparen... geht mich doch nichts an". 

     

    Wir sollten mal langsam aufwachen und dann auch hinterfragen was wollen wir eigentlich... 

  • 21.11.22, 10:35

     

    Walter:

    Warum fahren die Leute E-Autos??? Beim Abbau von Material sterben Kinder, Diamanten werden abgebaut sterben Kinder usw usw!!!! Da sagt keiner was 

    Seltsames Argument. Genauso gut kannst wegschauen, wenn in deiner Nachbarschaft ne Frau verprügelt wird.

  • 21.11.22, 09:34 - Zuletzt bearbeitet 21.11.22, 09:53.

    Das ist Heuchelei.

     

    Alle machen jetzt Lärm.... 

    Die "Demokratie" so wie sie heute aussieht ist die höchste Kunst der Heuchelei ....

     

    Steuergelder finanzieren Kriege, die Unterdrückung und Ausbeutung  anderer Völker.....  finanzieren den Absturz gewählten Regierungen und ersetzen sie mit Diktatoren usw.  aber alles gut bis ein Journalist etwas kommentiert. Dann wie Schafe alle sagen das gleiche. Finden auf einmal ihr Gewissen... sind auf einmal alle auf Empathie eingeschaltet .... 

     

     

     

     

     

  • 21.11.22, 08:06

    Hallo Sandra,

     

    kann gut sein das ich ein Träumer bin! Habe jedenfalls noch nicht aufgegeben von einer besseren gerechteren  Welt zu träumen auch wenn es in sehr vielen Dingen leider immer noch hauptsächlich um das liebe Geld und Macht geht und weniger um ein sinnvolles zusammenleben im kleinen (zwischen Menschen) wie auch im grossen zwischen Staaten. 

     

    Mir ist schon klar das es auch um Politik geht. Finde ich aber grundsätzlich schlecht weil Politik und Sport aus meiner Sicht zu trennen sind und wollte einfach sagen das für mich der Zeitpunkt um was verändern zu wollen für mich vor der Vergabe war. Wie gesagt ich hätte die WM auch nicht dorthin vergeben da Sie dort nicht so Fussballbegeistert zu sein scheinen. Beim Eröffnungsspiel haben ja angeblich viele Zuschauer das Stadion vorzeitig verlassen da Sie vermutlich nicht einverstanden waren mit der Teamleistung. Das ist aus meiner Sicht unsportlich. Aber ja als ehemaliger Teamsportler (nicht Fussball) sehe ich das vielleicht anders als andere und jeder sollte sich darüber selber seine Meinung bilden dürfen.

     

    Träume auf jeden Fall weiter von einer besseren Welt. 😎😀 Gebe Dir auch recht. Ein reines Fussballstadion würde Zürich sicher gut tun, sind ja viele Fussballbegeistert.

     

    Sandra :):

    IPolitik und Fussball lässt sich nie trennen: oder warum wartet GC seit Jahren auf sein Stadion… Das Gespräch mit der Fifa suchen, you dreamer you, 

     

     

  • 21.11.22, 07:46

    Ich kann Deine Meinung nicht teilen: Die Frauenrechte in einem Emirat liegen anders als in der Schweiz. Dieser Vergleicv gleicht einem Vergleich mit Äpfel und Birnen. Wir werden sehen, ob die Schiedrichterinnen die Partien mit Saudi Arabien (Wahabismus), Iran (wir sehen gerade, wie dort die jungen Menschen ihr Leben riskieren) und Katar ( wir sehen ein Land, das Gastsrbeiter ausbeutet, Alkohol dannn doch noch kurz vor Start verbietet…)…. Politik und Fussball lässt sich nie trennen: oder warum wartet GC seit Jahren auf sein Stadion… Das Gespräch mit der Fifa suchen, you dreamer you, der Verein, ja die Rechtsform der Fifa ist ein Verein, diese heisse Kartoffel wie niemand anfassen und die korrupten Funktionäre zu entfernen, war hot air, warten die nächsten, und weiter gehts…. 

    Fabian:

    Persönlich hätte ich die WM nicht nach Katar gegeben weil Sie dort meines Wissens keine grosse Fussballkultur haben.

     

    Auch finde ich es nicht gut viele Stadien zu bauen (aus Umweltschutzgründen) welche danach vermutlich nicht sinnvoll genutzt werden können. (Da fehlt mir aber das Wissen um dies sicher so zu sagen ob dem so ist. Befürchte es aber!) Auch ist die Kultur dort eine ganz andere. Die dürfte ich nicht vollständig verstehen und erachte sicher das Eine oder  Andere als sehr gewohnheitsbedürftig respektive aus westlicher Sicht als überholt.

     

    Allerdings ist für mich ein längergehender Boykott (mehr als ein Spiel) das Falsche da man aus meiner Sicht KONSTRUKTIV das Gespräch suchen sollte via Politik / Medien / FIFA usw. um eine positive Änderung herbeizuführen oder dies zumindest zu versuchen. Selbst wenn sich nichts ändert hat man es zumindest versucht und vielleicht braucht es auch einfach Zeit. Viele wichtige Dinge in der Schweiz wie z.B. das Frauenstimmrecht wurden auch nicht speziell schnell realisiert aus Gründen welche die heutige Generation vermutlich auch nicht nachvollziehen kann.  Anderes ist immer noch nicht umgesetzt....... aber ich denke das passiert mit der Zeit einfach recht langsam.

     

    Für mich sollte Sport möglichst ohne politische Einflüsse sein. Denke das kann man vor der Vergabe öffentlich diskutieren aber danach sollte man sich an den sportlichen Leistungen erfreuen und den Fussballern nicht das Fest verderben wollen der Fairnes und dem Sport wegen.

     

    Wünsche allen einen guten Start in die Woche.      

     

  • 21.11.22, 00:22

    Persönlich hätte ich die WM nicht nach Katar gegeben weil Sie dort meines Wissens keine grosse Fussballkultur haben.

     

    Auch finde ich es nicht gut viele Stadien zu bauen (aus Umweltschutzgründen) welche danach vermutlich nicht sinnvoll genutzt werden können. (Da fehlt mir aber das Wissen um dies sicher so zu sagen ob dem so ist. Befürchte es aber!) Auch ist die Kultur dort eine ganz andere. Die dürfte ich nicht vollständig verstehen und erachte sicher das Eine oder  Andere als sehr gewohnheitsbedürftig respektive aus westlicher Sicht als überholt.

     

    Allerdings ist für mich ein längergehender Boykott (mehr als ein Spiel) das Falsche da man aus meiner Sicht KONSTRUKTIV das Gespräch suchen sollte via Politik / Medien / FIFA usw. um eine positive Änderung herbeizuführen oder dies zumindest zu versuchen. Selbst wenn sich nichts ändert hat man es zumindest versucht und vielleicht braucht es auch einfach Zeit. Viele wichtige Dinge in der Schweiz wie z.B. das Frauenstimmrecht wurden auch nicht speziell schnell realisiert aus Gründen welche die heutige Generation vermutlich auch nicht nachvollziehen kann.  Anderes ist immer noch nicht umgesetzt....... aber ich denke das passiert mit der Zeit einfach recht langsam.

     

    Für mich sollte Sport möglichst ohne politische Einflüsse sein. Denke das kann man vor der Vergabe öffentlich diskutieren aber danach sollte man sich an den sportlichen Leistungen erfreuen und den Fussballern nicht das Fest verderben wollen der Fairnes und dem Sport wegen.

     

    Wünsche allen einen guten Start in die Woche.      

  • seit vielen Jahren ist mir Fussball relativ egal. Bin aber immer noch recht gut im Bilde. Das vor und auch hinter den Kulissen. Respekt vor der Fussball Obrigkeit habe ich keinen. Das Niveau dort ist so flach, dass man fast eben sagen kann. Aber scheinbar muss das heute so sein, die Politik zeigt es uns täglich mit all ihren unfähigen Gesichtern. Ich habe nichts gegen Katar. Ich arbeite gern in diesen Regionen. Zuverlässig, sauber und Sicher. No Risk no Fun. Die Arbeiter verdienen gut. In ihrer Heimat reicht es für prima Luxus. Ich habe mit deren Vorgehen keine Problem. Ich finde es gut, dass es nach wie vor viele individuelle Länder gibt. Auch wenn Menschenrechte verletzt werden. Man kann es nicht jedem Recht machen. Diesbezüglich hat wahrscheinlich fast jedes Land unserer Welt Probleme. Man hat für etwas Sympathie oder eben nicht. Was nicht in meine Vorstellungen passt oder was ich von Normal halte, kommt auch nicht in meine Firma. Ich Eigentümer: Somit bestimme ich. Fertig. Ich würde mich freuen, wenn der Fussball und die FIFA mal neu aufgestellt würden. HooliGans müssen abgeschafft werden, egal mit welchen Mitteln. Unser Freiheitsgeist und auch das Getue um all die Sondergruppierungen die es nicht braucht muss dringend gestoppt werden. Ein jeder muss mit jedem Menschen respektvoll umgehen. Was nicht heisst, ich muss diese Person zu meinem Freund machen. Wer oder Was gegen meine Prinzipien verstösst, bleibt auf Abstand. No Chance. 

  • 20.11.22, 23:20

    Eigentlich war ich auch für Boykott. Las allerdings ein Interview einer klugen Person, der meinte, was können die Spieler dafür? die haben sich viele Monate vorbereitet, haben vielleicht ihre Abschiedssaison. Das läßt sich nicht ganz von der Hand weisen..

  • 20.11.22, 19:23

     

    Walter:

     

    Manfred:

    Für mich sowieso kein Thema nachdem ich Fußball nicht ausstehen kann.
    Was mich aber immer wieder belustigt oder aufregt, ist die Scheinmoral, mit der grade in Österreich über diese WM geschimpft wird. Das ist die Rede was für ein Wahnsinn das doch für die Umwelt ist, der enorme Energieverbrauch der gekühlten Stadien, die Zubringerflüge usw usw. Und dann liest man sich das hier durch: https://www.derstandard.at/story/2000139954110/bis-zu-33-000-schneekanonen-in-oesterreich-geschaetzt
    Was bei uns jährlich an Energie sinnlos im wahrsten Sinne des Wortes in die Luft geblasen wird, nur um unser Alpendisneyland am Leben zu erhalten, ist beinahe schon kriminell. Aber Heizschwammerl sollen verboten werden und in der Arbeit nur 19 Grad, ja genau. Wenn endlich diese elenden Schneekanonen verboten würden, hätten wir schon mal den Energieverbrauch einer ganzen Stadt eingespart!
    Und was jede Woche alleine von Mitgliedern dieses Forums an Sprit verfahren wird, nur um in die Natur zu kommen (wo man dann ja "achtsam" wandert z.B.) möchte ich gar nicht wissen ...

    Und wieviele Arbeitslose wird es dann geben??? Du bist nicht betroffen lebst in der Stadt 

    Achja, die Arbeitsplätze ... DAS Killerargument gegen jeden Umweltgedanken. Kenn ich nur zu gut aus meiner Stadt in den 70ern. Hauptsache die Schornsteine rauchen, ob die Leute an der schlechten Luft verrecken ist ja wurscht.
    Schon mal dran gedacht, daß man Tourismus auch transformieren kann?

  • 20.11.22, 19:16

     

    Manfred:

    Für mich sowieso kein Thema nachdem ich Fußball nicht ausstehen kann.
    Was mich aber immer wieder belustigt oder aufregt, ist die Scheinmoral, mit der grade in Österreich über diese WM geschimpft wird. Das ist die Rede was für ein Wahnsinn das doch für die Umwelt ist, der enorme Energieverbrauch der gekühlten Stadien, die Zubringerflüge usw usw. Und dann liest man sich das hier durch: https://www.derstandard.at/story/2000139954110/bis-zu-33-000-schneekanonen-in-oesterreich-geschaetzt
    Was bei uns jährlich an Energie sinnlos im wahrsten Sinne des Wortes in die Luft geblasen wird, nur um unser Alpendisneyland am Leben zu erhalten, ist beinahe schon kriminell. Aber Heizschwammerl sollen verboten werden und in der Arbeit nur 19 Grad, ja genau. Wenn endlich diese elenden Schneekanonen verboten würden, hätten wir schon mal den Energieverbrauch einer ganzen Stadt eingespart!
    Und was jede Woche alleine von Mitgliedern dieses Forums an Sprit verfahren wird, nur um in die Natur zu kommen (wo man dann ja "achtsam" wandert z.B.) möchte ich gar nicht wissen ...

    Und wieviele Arbeitslose wird es dann geben??? Du bist nicht betroffen lebst in der Stadt 

  • 20.11.22, 19:11

    Für mich sowieso kein Thema nachdem ich Fußball nicht ausstehen kann.
    Was mich aber immer wieder belustigt oder aufregt, ist die Scheinmoral, mit der grade in Österreich über diese WM geschimpft wird. Das ist die Rede was für ein Wahnsinn das doch für die Umwelt ist, der enorme Energieverbrauch der gekühlten Stadien, die Zubringerflüge usw usw. Und dann liest man sich das hier durch: https://www.derstandard.at/story/2000139954110/bis-zu-33-000-schneekanonen-in-oesterreich-geschaetzt
    Was bei uns jährlich an Energie sinnlos im wahrsten Sinne des Wortes in die Luft geblasen wird, nur um unser Alpendisneyland am Leben zu erhalten, ist beinahe schon kriminell. Aber Heizschwammerl sollen verboten werden und in der Arbeit nur 19 Grad, ja genau. Wenn endlich diese elenden Schneekanonen verboten würden, hätten wir schon mal den Energieverbrauch einer ganzen Stadt eingespart!
    Und was jede Woche alleine von Mitgliedern dieses Forums an Sprit verfahren wird, nur um in die Natur zu kommen (wo man dann ja "achtsam" wandert z.B.) möchte ich gar nicht wissen ...

  • 20.11.22, 19:05

     

    Walter:

    Warum fahren die Leute E-Autos??? Beim Abbau von Material sterben Kinder, Diamanten werden abgebaut sterben Kinder usw usw!!!! Da sagt keiner was 

    Hallo Walter 

    ich habe mich nun mal für dieses Thema entschieden. 

    Die anderen sind sicher auch ganz spannend. Ich möchte aber beim Thema Fußball bleiben. 
    Danke für dein Verständnis 

  • 20.11.22, 18:44

    Warum fahren die Leute E-Autos??? Beim Abbau von Material sterben Kinder, Diamanten werden abgebaut sterben Kinder usw usw!!!! Da sagt keiner was 

  • Ich bin deiner Meinung. Wir sind in der Gemeinschaft so machtvoll. Wenn nur genügend Menschen mitmachen und die FIFA und alle Werbeträger echte Einbußen hätten dadurch, dann würde das sicher bei kommenden Entscheidungen Gewicht haben. Denn der FIFA geht es nicht nur um den Sport, es geht vor allem um das Geld, welches durch den Sport verdient wird. Meine Meinung dazu jedenfalls. 

  • 20.11.22, 18:18 - Zuletzt bearbeitet 20.11.22, 18:39.

    Natürlich ist es wünschenswert, wenn die Stadien voll sind, aber bei den Hürden, die in Katar überwunden werden müssen, würde ich es verstehen, wenn die Stadien nicht voll sind. 
     

    Aber wo ist der Unterschied für den Spieler, ob zehntausende das Spiel im TV verfolgen oder eine Million? Ich nehme die Resultate ja zur Kenntnis, Radio oder Zeitung kann und will ich mich nicht ganz davor verschließen. Der Boykott richtet sich vor allem auf die TV Gelder. 

  • 20.11.22, 17:56

    Freue mich über jeden, der Profifußball grundsätzlich boykottiert, egal ob der nun in Quatar oder in der 2. Bundesliga stattfindet. Leider gilt das nicht für gefühlt 90% der Bevölkerung. Nahezu jeder, auf den man trifft, ist Fußball gegenüber irgendwie positiv eingestellt. Befürchte nur, dass Quatar momentan so ein bisschen die Rolle des "Hände rein waschens" für die Fußballfans erfüllt. Man sagt sich, dass man dieses mal darauf verzichtet, um seine "politische Korrektheit" zu dokumentieren, wird aber danach umso intensiver wieder zuschauen. Man kann sich ja über die korrupten Gestalten in der Fifa, DFB usw. aufregen, man muss aber auch ganz klar feststellen, dass es diese Personen in diesen Funktionen nicht geben würde, wenn es nicht allein Millionen von Fans im deutschsprachigen Raum dafür geben würde. Deshalb fasse sich jeder diesbzgl. an seine eigene Nase. 
    Ist natürlich leicht gesagt von jemanden, dem die Faszination Fußball grundsätzlich abgeht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.