Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Boykottiere die Fussball WM in Katar und auch die FIFA im allgemeinen

    Diskussion · 63 Beiträge · 14 Gefällt mir · 1.443 Aufrufe
    David aus Winterthur

    Eigentlich interessiere ich mich schon für Fußball 🖤💛, ⚽️ aber ich werde dieses Mal keine einzige Minute im TV anschauen weder Live noch eine Aufzeichnung. Dass die Spieler, die vielleicht nur ein mal in ihrem Leben die Chance haben bei so einem Turnier mitzuspielen das nicht tun können, verstehe ich, voll und ganz. Aber Wir als Konsumenten hätten durchaus die Macht etwas zu bewegen, wenn Wir zusammen halten und die WM boykottieren würden. Ich sehe es auch als Zeichen gegen die FIFA und Infantino, dass sie sich nicht alles erlauben können. 
    - Was meint Ihr dazu? 
    - Wie ist das aus Eurer Perspektive? 

    - Freue mich, wenn ich einen Denkanstoß geben konnte. 

     

    Gruss David 

     

    20.11.22, 17:20

Beiträge

  • 19.12.22, 17:11

    In Zukunft werde ich wohl, wenn mich etwas beschäftigt, es mit mir selbst oder im kleinen Kreis ausmachen. Aber auf diese an-gifterei hier, habe ich keine Lust mehr. 
    und Tschüss 👋🏻 

  • 19.12.22, 17:08

     

    Tiberius:

     

    David:

    Ich muss wohl ein gutes Endspiel verpasst haben, aber ich habe es durchgezogen. 

    Sehr gut. Hat auch Wirkung gehabt. 

    Jetzt die LGBT Bewegung ist in Katar gesetzlich anerkannt  worden und den Arbeiter wurde den Lohn mit 60% erhöht.  In Clubs kann man jetzt Alkohol frei kriegen mit viele Entschuldigungen.... sehr gute Leistung. Kannst stolz sein. 

    LmaA

  •  

    David:

    Ich muss wohl ein gutes Endspiel verpasst haben, aber ich habe es durchgezogen. 

    Sehr gut. Hat auch Wirkung gehabt. 

    Jetzt die LGBT Bewegung ist in Katar gesetzlich anerkannt  worden und den Arbeiter wurde den Lohn mit 60% erhöht.  In Clubs kann man jetzt Alkohol frei kriegen mit viele Entschuldigungen.... sehr gute Leistung. Kannst stolz sein. 

  • 19.12.22, 10:44

    Ich muss wohl ein gutes Endspiel verpasst haben, aber ich habe es durchgezogen. 

  • 29.11.22, 14:06

    Nebst Direktabnahmen mit der Schulter gibt es für mich Gründe wie diese, nicht zu sehr mit dem Finger auf Katar zu zeigen: Noch hundert Jahre vor der Gründung der Schweiz von 1848 wurde eine Frau als Hexe verbrannt. Sie wurde erst 2008 rehabilitiert, gegen massiven Widerstand. Das Schweizer Bankgeheimnis, das jedem Schurken ermöglicht, Gelder zu verstecken oder Steuerflucht zu betreiben, fiel erst 2009 auf massiven Druck aus dem Ausland. Und so weiter und so fort.

  • 29.11.22, 13:19

     

    Corinne:

    Na, durchgehalten mit boykottieren?

     

    Ich fand Harry Kanes Reaktion auf das Fifa-Verbot der Regenbogenarmbinde einfach nur wow. Der gestrige Flitzer (nicht nackt, sondern im Gegenteil beschriftet) war auch super. Auf dem T-Shirt stand vorne etwas zur Ukraine, hinten etwas zu den Frauen im Iran, und in die Höhe gehalten wurde natürlich die Regenbogenfahne.

     

    Fun fact: Auch saudi-arabische Fussballfans tragen Armbinden mit politischer Aussage, und zwar die Flagge von Palästina, als stiller Protest gegen Israel.

     

    Ronaldo hat übrigens gestern nach einer Direktabnahme einen super präzisen Pass vors Tor gegeben. Mit der Schulter.

    Ohne Probleme 👍🏻 es geht leichter, als erwartet. Vielleicht 🤔 weil ich bei der Olympiade schon mal geübt habe. 😁

     

  • 29.11.22, 11:47

    Na, durchgehalten mit boykottieren?

     

    Ich fand Harry Kanes Reaktion auf das Fifa-Verbot der Regenbogenarmbinde einfach nur wow. Der gestrige Flitzer (nicht nackt, sondern im Gegenteil beschriftet) war auch super. Auf dem T-Shirt stand vorne etwas zur Ukraine, hinten etwas zu den Frauen im Iran, und in die Höhe gehalten wurde natürlich die Regenbogenfahne.

     

    Fun fact: Auch saudi-arabische Fussballfans tragen Armbinden mit politischer Aussage, und zwar die Flagge von Palästina, als stiller Protest gegen Israel.

     

    Ronaldo hat übrigens gestern nach einer Direktabnahme einen super präzisen Pass vors Tor gegeben. Mit der Schulter.

  • 26.11.22, 22:01

    Ich bin auch nicht fuer die Fussball WM in Quatar. Es haette sicher auch andere bessre Angebote gehabt. Viele Bars und Clubs in der Stadt boikottieren und strahlen die Spiele nicht aus. Oder nur die Schweizer Spiele. Ich schaue solange unsere Nati dabei ist aus Treue zu ihnen. Danach nicht mehr. Hoffe dass Infantino eine Lehre aus all den Reaktionen zieht und nächstes mal überlegter entscheidet. 

  • 25.11.22, 16:04

    Schade. Naja, ich boykottiere jetzt wieder. Vor allem am Sonntag. 🤦🏻‍♂️

     

    017A76F5-0876-45DF-9F51-F7FB2A3A7B5B.jpeg

     

     

  • 25.11.22, 15:42

    Anschlusstreffer! Ich würde es ihnen gönnen.

  •  

    David:

    Schaut Euch doch die Carolin Kebekus Show vom Donnerstag Abend 22.50 Uhr auf ARD da wird das ganze auf die Schippe genommen 😂

    Klingt als hättest du Spaß gehabt 👍.

    Diese Ablenkungsmaschine " Fernseher" steht bei mir schon lange nur noch zur " Deko". 

    Twitter ist gerade lustig , toppt RTL 2, was da rumgeheult wird 😂.   

  • 24.11.22, 23:50

    Schaut Euch doch die Carolin Kebekus Show vom Donnerstag Abend 22.50 Uhr auf ARD da wird das ganze auf die Schippe genommen 😂

  •  

    Peter:

    @Nicole:

    "Irgendwie wirkt es so, als wäre das gerade der erste Skandal im Fussball bzw. Leistungssport....hat euch die sexuelle Gewalt im Frauenfussball interessiert ( USA, Afghanistan, Island oder der Fall Metzelder)  ? Nö , da wurde sich schön weggeguckt.

    Ich finde das alles heuchlerisch mittlerweile.  🙄"

     

    Natürlich gab und gibt es im Sport jeder Sparte jede Menge Skandale. Selbst wenn man nur die aktuellsten davon aufzählen würde, passt das nicht ansatzweise in diese Kommentarbox. Ganz zu schweigen vom österreichischen "Nationalsport". Was ist die Ursache? "Geld, Abhängigkeit und resultierender Gehorsam" (Nicole) ist nur ein Teil des Problems, ein oberflächennaher. Weiter gefaßt: Machtausübung zum eigenen Vorteil und damit zwangsläufig zum Nachteil anderer. Auch ein Nachteil für uns alle: Firmen betriben Sponsoring, um dieses System zu unterstützen und damit für sich einen Vorteil (Werbewirksamkeit) zu lukrieren. Die Kosten zahlen wir alle mit den Produktpreisen, das ist das eigentlich Fatale. Mein Ansatz, an dem sich jede/r beteiligen kann ist diese Abhängigkit durch kluge Konsumwahl zu stören, im besten Fall sogar zu durchbrechen. Dann wirkt das System andersrum, als Beispiel: Für REWE war das befürchtete Konsumverhalten letztlich wichtiger als das DFB-Sponsoring.

     

    Und letztendlich ist es offenbar egal geworden, was sich auf sportlicher Seite abspielt. Die erbärmliche Vorstellung des deutschen Nationalteams rechtfertigt dessen (erwartbares) frühes Ausscheiden. Lehre daraus: wenn man sich allzusehr auf Proteste konzentriert und dann auf das eigentlich Wichtige, nämlich niveauvollen Fußball zu spielen vergißt, nützen auch Protestaktionen nichts - denn sie bleiben dann unter dem Radar der öffentlichen Wahrnehmung. Dazu wiederum Nicole: "Die Truppe soll einfach nach Hause fahren , da können sie ihre Binden tragen " always" quasi. 🤷🏼‍♀️"

     

     

    Komisch, dass erst jetzt an Konsumverhalten gedacht wird, wo es um Katar geht. Wo war der Ansatz die letzten 3 Jahre ? 

    Cancelculture mal umgekehrt? Find ich eine witzige Idee , mach das.👍😁

    Ich wünsche euch was. Bin dann raus. 👋

     

  • 24.11.22, 12:40

    @Nicole:

    "Irgendwie wirkt es so, als wäre das gerade der erste Skandal im Fussball bzw. Leistungssport....hat euch die sexuelle Gewalt im Frauenfussball interessiert ( USA, Afghanistan, Island oder der Fall Metzelder)  ? Nö , da wurde sich schön weggeguckt.

    Ich finde das alles heuchlerisch mittlerweile.  🙄"

     

    Natürlich gab und gibt es im Sport jeder Sparte jede Menge Skandale. Selbst wenn man nur die aktuellsten davon aufzählen würde, passt das nicht ansatzweise in diese Kommentarbox. Ganz zu schweigen vom österreichischen "Nationalsport". Was ist die Ursache? "Geld, Abhängigkeit und resultierender Gehorsam" (Nicole) ist nur ein Teil des Problems, ein oberflächennaher. Weiter gefaßt: Machtausübung zum eigenen Vorteil und damit zwangsläufig zum Nachteil anderer. Auch ein Nachteil für uns alle: Firmen betriben Sponsoring, um dieses System zu unterstützen und damit für sich einen Vorteil (Werbewirksamkeit) zu lukrieren. Die Kosten zahlen wir alle mit den Produktpreisen, das ist das eigentlich Fatale. Mein Ansatz, an dem sich jede/r beteiligen kann ist diese Abhängigkit durch kluge Konsumwahl zu stören, im besten Fall sogar zu durchbrechen. Dann wirkt das System andersrum, als Beispiel: Für REWE war das befürchtete Konsumverhalten letztlich wichtiger als das DFB-Sponsoring.

     

    Und letztendlich ist es offenbar egal geworden, was sich auf sportlicher Seite abspielt. Die erbärmliche Vorstellung des deutschen Nationalteams rechtfertigt dessen (erwartbares) frühes Ausscheiden. Lehre daraus: wenn man sich allzusehr auf Proteste konzentriert und dann auf das eigentlich Wichtige, nämlich niveauvollen Fußball zu spielen vergißt, nützen auch Protestaktionen nichts - denn sie bleiben dann unter dem Radar der öffentlichen Wahrnehmung. Dazu wiederum Nicole: "Die Truppe soll einfach nach Hause fahren , da können sie ihre Binden tragen " always" quasi. 🤷🏼‍♀️"

     

  •  

    David:

    Liebe Nicol 

     

    da hast Du natürlich recht, Fussball sollte nichts mit Politik zu tun haben. Umgekehrt aber eben auch nicht, was hat die Politik beim Fussball verloren. 🤷🏻‍♂️

    Find es raus....das muss sich jeder selbst erarbeiten (musste ich auch). Zumal das hier eine Freizeitplattform ist. Normalerweise sollen hier politische Themen nicht diskutiert werden. Ich geb dir aber gern einen Tipp: Geld, Abhängigkeit und resultierender Gehorsam ist das, was unsere Welt ausmacht. Man sieht es doch hier an deinem Beitrag....nur was im Fernsehen und im Altpapier von morgen kommt, regt auf.... . Warum sind Zauberer erfolgreich ? Weil sie die besten Tricks haben oder weil sie den Fokus des Publikums vom Eigentlichen am besten weglenken können? 

    Mich fasziniert schon immer das, was neben den Scheinwerfern entdeckbar ist. 

  • 24.11.22, 10:54

    Liebe Nicol 

     

    da hast Du natürlich recht, Fussball sollte nichts mit Politik zu tun haben. Umgekehrt aber eben auch nicht, was hat die Politik beim Fussball verloren. 🤷🏻‍♂️

  • 24.11.22, 10:21 - Zuletzt bearbeitet 24.11.22, 10:22.

     

    David:

    Aber „Zeichen“ muss man am Anfang (setzen, machen, oder zeigen) im Nachhinein haben Sie keine Wirkungskraft mehr 🤷🏻‍♂️

    Lieber David,

     

    frag dich doch mal was Fussball mit Politik zu tun hat, wo die Abhängigkeitsverhältnisse bestehen, warum das so ist und wie es sich dahinter strukturell verhält? 

    Meine Meinung und Sichtweise: 

    Was wir hier beobachten dürfen, ist eine Form von sozialem Dekonstruktivismus und das bezieht sich nicht nur auf Fussball. Beobachten, nicht identifizieren und Spass haben 😁. Keiner hat was gegen Menschen mit anderer Orientierung. Warum spielen sie da nicht Fussball ? Dafür ist die WM da. Sonst hätten sie gleich zu Hause bleiben können. 

    Ich hab in der Uni hauptsächlich meine Pausen im schwul/ lesbischen Cafe verbracht - das war lange vor der Marketingkampagne, die aus dem Thema gemacht wurde. Die Jungs und Mädels hatten das damals nicht nötig laut rumzuschreien, wir haben gefeiert , philosophiert, zusammen Vorlesungen besucht und waren Menschen, da musste nix vorgeführt werden oder exponiert werden. 

    Die Truppe soll einfach nach Hause fahren , da können sie ihre Binden tragen " always" quasi. 🤷🏼‍♀️

     

  • 24.11.22, 10:01

    Aber „Zeichen“ muss man am Anfang (setzen, machen, oder zeigen) im Nachhinein haben Sie keine Wirkungskraft mehr 🤷🏻‍♂️

  •  War eine Megaaktion stimmt. Das Land der aufgehenden Sonne besiegt das Land der ausgehenden Lichter 😂

    Matthias:

    https://www.sport1.de/news/fussball/wm/2022/11/wm-2022-deutschland-japan-heute-live-dfb-team-setzt-doch-zeichen

     

    Die deutsche Nationalmanschaft hat ja heute die richtige Re-Aktion gezeigt. 

    Beim Manschaftsfoto den Mund zugehalten ... und mit eigens designten Trainingsanzügen mit Regenbogenstreifen ins Stadion gekommen. 

     

    Jetzt sollten ander Nationen dem Beispiel folgen... so sieht Statement aus... 

    Screenshot_20221124-092133_WhatsApp.jpg
  •  

    Peter:

    Hier sind viele entrüstete und durchaus legitime Äußerungen gefallen (Angie, Matthias... stellvertretend für alle anderen), die mit dem eigentlichen Thema aber herzlich wenig zu tun haben.

    Boykott ist legitim, hilft aber niemandem und setzt allein für sich keine Zeichen. Was aber Zeichen setzt ist aktives Konsumentenverhalten! Beispiel: Die REWE Group hat das Sponsoring des DFB (verantwortlich für das Ablehnen der One-Love-Kapitänsbinde) sistiert. Warum? Um den Auswirkungen von solchem absehbaren Konsumentenverhalten zu entgehen. Andere FIFA- bzw. WM-Sponsoren, die wert wären, boykottiert zu werden: Adidas (es gibt andere Sportartikelhersteller sonder Zahl), Coca-Cola (trinken wir doch mal was anderes), McDonalds (sind Burger wirklich das einzig verfügbare Nahrungsmittel?), Budweiser (andere brauen auch, und vielfach weit interessantere Biere). Bitte diese Liste nach frei verfügbaren infos im web nach Belieben ergänzen! Nota bene: es muß diesmal auch kein neuer, größerer und energiefresssenderer Fernseher sein! Und auch die Panini-Fußballeralben braucht doch niemand - wenn wir ohnehin die WM boykottieren wollen, müssen wir doch auch nicht wissen, wer wo spielt.

    Irgendwie wirkt es so, als wäre das gerade der erste Skandal im Fussball bzw. Leistungssport....hat euch die sexuelle Gewalt im Frauenfussball interessiert ( USA, Afghanistan, Island oder der Fall Metzelder)  ? Nö , da wurde sich schön weggeguckt.

    Ich finde das alles heuchlerisch mittlerweile.  🙄 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.