Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • FINDET IHR ES RICHTIG WENN IN FOREN DISKUSSIONSTEILNEHMER BLOCKIERT,BEITRAEGE GELOESCHT WERDEN?

Diskussion · 17 Beiträge · 4 Gefällt mir · 766 Aufrufe
    Ruth H. aus Zürich

Dachte dass auch das einmal ein gutes Thema fuer eine Diskussion sein koennte. Ist es richtig wenn in Foren Diskussionsteilnehmer von anderen  blockiert,deren Beitraege heimlich geloescht werden ohne jeden Grund? Ich finde dass jeder seine Meinung sagen kann ohne von anderen angegriffen zu werden. Achtung voreinander sollte in jedem fall auch in solchen Foren gegeben sein. Wie denkt Ihr alle darueber? Freue mich auf eine sachliche Diskussion, spannende und interessante Beitraege.

31.10.22, 21:24

• 04.11.22, 17:53

Ruth H.:

Merry:

Ruth H.:

Hi Matthias. Gerade habe ich erfahren dassdas Forum von Anne SINN DES LEBENS ,WAS IST WENN MAN IHN NICHT FINDET? kaputtgespamt wurde. Nichts mehr funktionierte. Interessanterweise war ich aber die einzige die keine beitraege und Zitate mehr schreiben konnte. Ich war geblockt. GE wusste aber nichts davon, es sind keine Meldungen ueber mich eingegangen. Aber ich war es die diesen Fehler (Spam) entdeckt und gemeldet hat. Seither hat nun Andreas ein eigenes Forum Sinn des Lebens. Ich kann mir echt nicht vorstellen wie es jemand schafft ein Forum kaputtzuspamen. So jemand schafft es sicher auch Teilnehmer zu löschen und Beitraege zu besiteitigen? Oder etwa nicht? 

Hallo Ruth. Ich bin ja eine, die meldet, wenn Teilnehmer gegen Richtlinien verstoßen, auch mit fake news, Beleidigungen, Verschwörungstheorien. Und meine Meldung bei GE damals war Anlass für GE, die Diskussion "sachliche Diskussion" zu schließen. Man teilte mir damals mit, dass man zunächst die Diskussion nur für bereits Teilnehmende sichtbar ließ und keine neuen Teilnehmer mehr zuließ. Da es weiter eskalierte, hatte GE dann die Diskussion ganz geschlossen. In der Diskussion warst ja auch du beteiligt. 

Die selben Teilnehmer haben sich dann in der Diskussion "Sinn des Lebens" wieder zusammen gefunden und hier mit selbem Inhalt es weiter geführt. Und da war wieder ich diejenige, die GE nun mal einiges meldete. Gezielt ging dabei auch DOCH eine Meldung über DICH ein, durch MICH. Nämlich zu deiner Reaktion, dass ein Teilnehmer sich hat impfen lassen, und du massiv dich dazu ausgelassen hattest, von einem "Impfzwang" schriebst. Und einen Staat, der die Schwächsten und Kranken unserer Gesellschaft schützen will und daher eine Impfflicht für z.B. Pflegeperson einführte, ist für dich dann ein "Gottesstaat". Und nur weil du deine Corona-Infektion mit inzwischen schwächerem Virus nur als Grippe empfunden hattest, sei deiner Meinung nach jegliche Schutzmaßnahme gegen das Virus nur gewollte Unterdrückung von Menschen. Den Beitrag meldete sich bei GE. Da hat GE dich wohl - so meine Vermutung - aus der Diskussion entfernt. 

Ich hatte auch die Diskussion als Ganzes nun mal gemeldet, wie beim "Sachlichen Diskutieren". Vielleicht findet GE auch "Sinn des Lebens" nicht mehr sinnvoll und den Richtlinien entsprechend. Vielleicht werden inzwischen neue Teilnehmer nicht mehr in die Diskussion reingelassen (sowas sieht man wohl nicht) und GE wartet die Entwicklung eventuell ab, ob vielleicht die Diskussion ebenfalls geschlossen wird, wenn die Richtlinien (nicht beleidigen, keine Impfdiskussion, keine politischen Diskussionen, für Freizeitspaß und nicht für Herabsetzung usw) weiterhin nicht beachtet werden. Auch ich habe mich da daneben benommen - bin aber noch drin, aber halte inzwischen meine verärgerte Klappe.

Ich weiß das natürlich nicht. Ist eine Vermutung, warum du, Ruth, nicht mehr mitreden darfst. Auf jeden Fall kann nur GE blockieren. Und wenn du blockiert wurdest, dann hast du gegen Richtlinien verstoßen, auch wenn du selbst denkst, dich richtig und anständig verhalten zu haben. GE hatte da wohl einen anderen Blick. Oder ich, der entsprechend dich - einmal wieder - gemeldet hatte bei GE.

Und ich halte dies auch weiterhin für wichtig: wer hier gegen Richtlinien verstößt, gegen die grundsätzlichen Umgangsregeln im menschlichen Zusammensein, sollte auch bei einem sozialen Netzwerk entsprechende Reaktion erfahren. Melden ist dann nicht Petzen, sondern Hinweis auf Personen, die der Plattform hier und da nicht gut tun. Es ist hier eben nicht "Telegram", wo man alles ohne Konsequenz und Respekt voreinander von sich geben darf. Gut so!

Hi Merry. Danke Du bist wenigstens ehrlich. Werde mich in Zukunft auch besser überlegen wie ich mich  äussere. In der Sachlichen Diskussion hatte ich mich nur geärgert  ueber die massiven Beschimpfungen von 2-3 anderen Teilnehmern. Und habe das direkt in die Gruppe geschrieben. In Zukunft werde ich solches direkt GE melden. Ich erntete dafür Corinnes geharschte Reaktion. Ich werde mich in Zukunft eher zurückhalten. Wie es aber geschehen kann dass ein Forum kaputtgespamt werde kann, bleibt mir weiterhin ein Rätsel. Das war wohl ein anderes schlaues Hirn. Uebrigens hat mir GE heute mitgeteilt, dass keine Meldungen ueber mich eingegangen sind. Aber ich moechte dieses Thema  fuer heute fuer mich beenden und andere Teilnehmer Diskutieren lassen. 

Ich war dabei aber war an gegensei Tiger Beschimpfereien nicht beteiligt denn das liegt mir absolut nicht!

• 03.11.22, 21:36 - Zuletzt bearbeitet 03.11.22, 21:39.

So Merry. Jetzt habe ich auf alle meine Fragen Antwort von GE. Ich bin mit KEINEM  Beitrag bei GE und schon gar nicht mit dem von Dir gemeldeten erfasst. Bin nicht von GE Blockiert, die blockieren KEINE Teilnehmer.

Und somit ist das Thema fuer mich fuer immer und in Frieden beendet. Ich moechte hier jetzt nur noch eine friedliche Diskussion fuer Gedanken Austausch  falls noch jemand anderes ähnliche Erfahrungen macht. Das Forum von Anne habe ich nicht mehr gefunden.

• 02.11.22, 15:23

Jetzt hab eich doch noch etwas Merry. Erinnerst Du Dich dass ich mal ein Forum FREUNDSCHAFT,KOMMUNIKATION,UMGANG MITEINANDER gestartet hatte? Dieses  Forum wurde von anderen, ich nenne hier jetzt keine Namen,ganz von Anfang an gründlich in den Boden gestampft. Dieses Forum hatte ich gestartet weil mich in solchen Plattformen die gegenseitigen Beschimpfungen genervt haben. Es wurde mit lächerlichen Wetterberichten bestückt, als langweilig und unnötig abgefertigt. Ich habe es von GE löschen lassen. Und noch eine rein sachliche Frage. Ist es nicht auch Politisch wenn man sich gegenseitig als Faschistisch bezeichnet? Ist in Annes Forum immer wieder vorgekommen. Solche Beitraege habe ich nie gemeldet. Bitte verstehe das nicht falsch. Ist kein Vorwurf. Ich habe das ,denke ich jetzt sehr vorsichtig ausgedrückt. Es ist schon so dass man sich in solchen Foren falsch verstehen kann da man ja nur virtuellen Kontakthat,sich nie gesehen hat. Und so kommt vielelicht vieles falsch herüber. 

Besser ist es eventuell Beitraege erst mal sacken zu lassen und sie ein zweites mal liest bevor man antwortet. Das geht mir eben manchmal auch so das ich zu schnell reagiere. Dafür  entschuldige ich mich gleich im Voraus falls mir das wiedereinmal passiert. Im Uebrigen habe ich noch eine andere Diskussion gestartet. MENSCHLICHKEIT,WIE LEBEN WIR SIE ? Wuerde mich echt freuen wenn Du da  auch dabei wärst. Du hast ja auch schoen ueber Menschlichkeit geschrieben und ich bin da sehr auf Deiner Seite.

• 02.11.22, 14:36 - Zuletzt bearbeitet 02.11.22, 14:47.

Merry:

Ruth H.:

Hi Matthias. Gerade habe ich erfahren dassdas Forum von Anne SINN DES LEBENS ,WAS IST WENN MAN IHN NICHT FINDET? kaputtgespamt wurde. Nichts mehr funktionierte. Interessanterweise war ich aber die einzige die keine beitraege und Zitate mehr schreiben konnte. Ich war geblockt. GE wusste aber nichts davon, es sind keine Meldungen ueber mich eingegangen. Aber ich war es die diesen Fehler (Spam) entdeckt und gemeldet hat. Seither hat nun Andreas ein eigenes Forum Sinn des Lebens. Ich kann mir echt nicht vorstellen wie es jemand schafft ein Forum kaputtzuspamen. So jemand schafft es sicher auch Teilnehmer zu löschen und Beitraege zu besiteitigen? Oder etwa nicht? 

Hallo Ruth. Ich bin ja eine, die meldet, wenn Teilnehmer gegen Richtlinien verstoßen, auch mit fake news, Beleidigungen, Verschwörungstheorien. Und meine Meldung bei GE damals war Anlass für GE, die Diskussion "sachliche Diskussion" zu schließen. Man teilte mir damals mit, dass man zunächst die Diskussion nur für bereits Teilnehmende sichtbar ließ und keine neuen Teilnehmer mehr zuließ. Da es weiter eskalierte, hatte GE dann die Diskussion ganz geschlossen. In der Diskussion warst ja auch du beteiligt. 

Die selben Teilnehmer haben sich dann in der Diskussion "Sinn des Lebens" wieder zusammen gefunden und hier mit selbem Inhalt es weiter geführt. Und da war wieder ich diejenige, die GE nun mal einiges meldete. Gezielt ging dabei auch DOCH eine Meldung über DICH ein, durch MICH. Nämlich zu deiner Reaktion, dass ein Teilnehmer sich hat impfen lassen, und du massiv dich dazu ausgelassen hattest, von einem "Impfzwang" schriebst. Und einen Staat, der die Schwächsten und Kranken unserer Gesellschaft schützen will und daher eine Impfflicht für z.B. Pflegeperson einführte, ist für dich dann ein "Gottesstaat". Und nur weil du deine Corona-Infektion mit inzwischen schwächerem Virus nur als Grippe empfunden hattest, sei deiner Meinung nach jegliche Schutzmaßnahme gegen das Virus nur gewollte Unterdrückung von Menschen. Den Beitrag meldete sich bei GE. Da hat GE dich wohl - so meine Vermutung - aus der Diskussion entfernt. 

Ich hatte auch die Diskussion als Ganzes nun mal gemeldet, wie beim "Sachlichen Diskutieren". Vielleicht findet GE auch "Sinn des Lebens" nicht mehr sinnvoll und den Richtlinien entsprechend. Vielleicht werden inzwischen neue Teilnehmer nicht mehr in die Diskussion reingelassen (sowas sieht man wohl nicht) und GE wartet die Entwicklung eventuell ab, ob vielleicht die Diskussion ebenfalls geschlossen wird, wenn die Richtlinien (nicht beleidigen, keine Impfdiskussion, keine politischen Diskussionen, für Freizeitspaß und nicht für Herabsetzung usw) weiterhin nicht beachtet werden. Auch ich habe mich da daneben benommen - bin aber noch drin, aber halte inzwischen meine verärgerte Klappe.

Ich weiß das natürlich nicht. Ist eine Vermutung, warum du, Ruth, nicht mehr mitreden darfst. Auf jeden Fall kann nur GE blockieren. Und wenn du blockiert wurdest, dann hast du gegen Richtlinien verstoßen, auch wenn du selbst denkst, dich richtig und anständig verhalten zu haben. GE hatte da wohl einen anderen Blick. Oder ich, der entsprechend dich - einmal wieder - gemeldet hatte bei GE.

Und ich halte dies auch weiterhin für wichtig: wer hier gegen Richtlinien verstößt, gegen die grundsätzlichen Umgangsregeln im menschlichen Zusammensein, sollte auch bei einem sozialen Netzwerk entsprechende Reaktion erfahren. Melden ist dann nicht Petzen, sondern Hinweis auf Personen, die der Plattform hier und da nicht gut tun. Es ist hier eben nicht "Telegram", wo man alles ohne Konsequenz und Respekt voreinander von sich geben darf. Gut so!

Hi Merry. Danke Du bist wenigstens ehrlich. Werde mich in Zukunft auch besser überlegen wie ich mich  äussere. In der Sachlichen Diskussion hatte ich mich nur geärgert  ueber die massiven Beschimpfungen von 2-3 anderen Teilnehmern. Und habe das direkt in die Gruppe geschrieben. In Zukunft werde ich solches direkt GE melden. Ich erntete dafür Corinnes geharschte Reaktion. Ich werde mich in Zukunft eher zurückhalten. Wie es aber geschehen kann dass ein Forum kaputtgespamt werde kann, bleibt mir weiterhin ein Rätsel. Das war wohl ein anderes schlaues Hirn. Uebrigens hat mir GE heute mitgeteilt, dass keine Meldungen ueber mich eingegangen sind. Aber ich moechte dieses Thema  fuer heute fuer mich beenden und andere Teilnehmer Diskutieren lassen. 

• 02.11.22, 14:13
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Merry wieder gelöscht.
  • 02.11.22, 13:42

• 02.11.22, 13:05

@Ruth

Ist es richtig wenn in Foren Diskussionsteilnehmer von anderen  blockiert,deren Beitraege heimlich geloescht werden ohne jeden Grund?

Um welches "Forum" reden wir? 

Also "hier" ist das was Du beschreibst nicht möglich! Es kann kein Teilnehmer andere Beiträge löschen oder einen Teilnehmer aus einer Diskussion ausschließen. 

Das einzige was Du machen kannst ist Beiträge zu "melden" oder selber einen Teilnehmer blockieren. 

Wenn Du der Ersteller der Diskussion bist, sollte anschließend der "geblockte" Teilnehmer keine Deiner Beiträge mehr lesen können. Blockiert jemand einen Teilnehmer, sieht dieser anschließend weder sein Profil, kann ihn nicht mehr schreiben, noch sieht er was für Aktivitäten etc. der andere einstellt. 

Auch in allen mir bekannten Foren ist dies nicht möglich was Du beschreibst!

"Hier" kannst nur Du selber Deine Beiträge löschen ... oder ... Du hast gegen die AGB der Seite verstoßen (wurdest beleidigend, persönlich etc.) und jemand hat es gemeldet und es wurde vom Betreiber gelöscht. 

Ich persönlich finde persönliche beleidigende Beiträge - freie Meinungsfreiheit hin oder her - haben in einem Forum nicht zu suchen. Das ist unabhängig, ob es mich oder andere betrifft. 

Leider können sehr wenige MitMenschen noch "sachlich" argumentieren. Oftmals wird man beleidigend oder scheut die Konfrontation ganz. 

Heimlich wird dies vom Betreiber auch nicht getan... Du bekommst immer eine Meldung darüber. 

Ich denke eher Du hast einen falschen Eindruck bekommen (auf Grund mangelnder Kenntnisse) und daraus falsche Schlussfolgerungen gezogen. 

Wenn hier steht "Inhalte wurden vom Betreiber gelöscht" kann es auch sein, dass der Ersteller seinen Beitrag selber gelöscht hat... 

Daher wenn Du nicht einen konkreten Fall beschreiben kannst, der eindeutig darlegt was Du hier behauptest, solltest Du vielleicht keine Falschmeldungen hier verbreiten... 

• 01.11.22, 19:18

Ruth H.:

Andrea:

Ruth H.:

Dass Beitraege von Teilnehmern geloescht werden wenn ihnen die Meinung des anderen nicht passt kommt leider vor und das meinte ich indem ich diese Diskussion startete. 

Man kann keine Beiträge von anderen Teilnehmern löschen! Kann nur der Support oder Admin! Ich kann keinen Beitrag von dir löschen !!!

Das dacht ich eben auch und hatte von GE schon diese Info. Aber offenbar schaffen es sehr schlaue Köpfe doch. Ich wurde von einer Diskussionsteilnehmerin informiert dass sie meinen Beitrag löschen wird, warum auch immer, es war nichts böses, nichts beleidigendes drin und Bezug auf das Thema hatte es auch. sie hat es Tatsächlich geschafft, Meine Beitraege waren geloescht und sie teilte es mir auch noch mit. Schlaue Köpfe gibt es eben doch noch. Bin auch informiert von GE dass man keine unbequemen Teilnehmer aus Diskussionen entfernen kann. Man kann sie höchstens GE melden. 

Mir ist das jetzt zum erstmal passiert. Ich selber bin nicht schlau genug, habe bis jetzt nicht herausgefunden wie man sowas macht.

• 01.11.22, 13:12

Andrea:

Ruth H.:

Dass Beitraege von Teilnehmern geloescht werden wenn ihnen die Meinung des anderen nicht passt kommt leider vor und das meinte ich indem ich diese Diskussion startete. 

Man kann keine Beiträge von anderen Teilnehmern löschen! Kann nur der Support oder Admin! Ich kann keinen Beitrag von dir löschen !!!

Das dacht ich eben auch und hatte von GE schon diese Info. Aber offenbar schaffen es sehr schlaue Köpfe doch. Ich wurde von einer Diskussionsteilnehmerin informiert dass sie meinen Beitrag löschen wird, warum auch immer, es war nichts böses, nichts beleidigendes drin und Bezug auf das Thema hatte es auch. sie hat es Tatsächlich geschafft, Meine Beitraege waren geloescht und sie teilte es mir auch noch mit. Schlaue Köpfe gibt es eben doch noch. Bin auch informiert von GE dass man keine unbequemen Teilnehmer aus Diskussionen entfernen kann. Man kann sie höchstens GE melden. 

• 01.11.22, 12:35

Ruth H.:

• 01.11.22, 10:58

Der Support greift ein wenn eine Diskussion ausufert und das duerfen die auch und machen das auch. Siehe SACHLICHE DISKUSSION von Thomas und noch einer anderen Diskussion. Dass Beitraege von Teilnehmern geloescht werden wenn ihnen die Meinung des anderen nicht passt kommt leider vor und das meinte ich indem ich diese Diskussion startete. 

• 01.11.22, 10:50 - Zuletzt bearbeitet 01.11.22, 10:51.

Nur weil man mit dem anderen nicht einig ist, ist doch das kein Grund den auszuschalten. 

Wer schaltet jemanden aus?

Wenn ich jemanden blockiere od.der Diskussion nicht mehr folge so ist das meine Sache! 

Wenn der Support eingreift ist es ein Verstoß gegen die Richtlinien!

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was du meinst!🤔

• 01.11.22, 10:33

Andrea:

https://www.friendseek.com/guidelines

Hallo Ruth!

Es wird nichts " grundlos" gelöscht! 

siehe Diskussionen u.Kommentare

Andrea:

Hallo Ruth!

Es gibt sicher einen Grund  fuer den einen einen Beitrag eines anderen zu löschen. Aber wie wirkt das auf den anderen Diskutanten? Jeder darf doch seine Meinung einbringen solange nichts beleidigendes enthalten ist, keine verletzenden Worte, ist  es doch ok. Nur weil man mit dem anderen nicht einig ist, ist doch das kein Grund den auszuschalten. ich sehe klar in anderen Foren dass üble Beleidigungen,Beschimpfungen mit Wörtern vorkommen und das waere dann auch fuer mich ein Grund jemand auszuschalten denn das wuerde auch ich mir nicht gefallen lassen.

• 01.11.22, 09:29 - Zuletzt bearbeitet 01.11.22, 09:30.

Hallo Ruth!

• 31.10.22, 21:58

Ruth H.:

Ernesto:

Kommt auf die Beiträge drauf an würde ich sagen ...

😎

Hast recht. welche wuerdest Du denn streichen? Ich wuerde oft am liebsten diese streichen in denen andere mit hässlichen Worten angegriffen werden. Jeder sollte doch seine Meinung einbringen koennen solange sie sachlich verfasst sind. In einer Diskussion sollte auch Menschlichkeit und Achtung voreinander gelten. Was ich so sehe ist oft der rauhe Umgangston untereinander. 

Es gibt wirklich Leute, die niveaulos und beleidigend werden.

Es gab schon ein zwei Fälle, in denen ich dann auch Postings gemeldet habe, weil ich Beleidigungen nicht brauche und wenn mir jemand kriminelles Verhalten unterstellt ist einfach eine gewisse Grenze überschritten.

Im Normalfall bin ich sehr grosszügig, ich kann auch selbst austeilen.

• 31.10.22, 21:52

Ernesto:

😎

Hast recht. welche wuerdest Du denn streichen? Ich wuerde oft am liebsten diese streichen in denen andere mit hässlichen Worten angegriffen werden. Jeder sollte doch seine Meinung einbringen koennen solange sie sachlich verfasst sind. In einer Diskussion sollte auch Menschlichkeit und Achtung voreinander gelten. Was ich so sehe ist oft der rauhe Umgangston untereinander. 

• 31.10.22, 21:36

😎

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.