Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Die große Frage: Was ist der Sinn des Lebens?

Diskussion · 31 Beiträge · 1 Gefällt mir · 529 Aufrufe

Mit einem ähnlichen Titel wurde bereits eine Diskussionsrunde gestartet. Leider wird das Forum von einer Person kaputt gespamt. Vielleicht entsteht hier eine echte und bereichernde Diskussion?

14.10.22, 21:33 - Zuletzt bearbeitet 14.10.22, 23:18.

• Hallo in die Runde!

Die Frage "Was ist der Sinn DES Lebens?"  will es so für mich persönlich nicht geben.

Für mich gibt es da aber schon die Frage "Was ist der Sinn MEINES Lebens?" 

Und der Sinn meines eigenen Lebens ändert sich von Tag zu Tag.

Heute z.B. erlebte ich meinen Sinn darin, anderen Menschen ein herzliches Lächeln zu schenken.

Und ein anderes mal wird der Sinn meines Lebens tiefe Traurigkeit, Ängste und Depression sein. 

Wie gesagt ... der Sinn meines Lebens ändert sich von Tag zu Tag.

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 17.10.22, 23:36 - Zuletzt bearbeitet 17.10.22, 23:37.

Abdullito:

Hallo zusammen,

die Schule macht nur ein Sinn, weil die Bildung und die Abschlussnoten eine Rolle für das Leben nach der Schule spielen.
    Das Leben kann auch nur ein Sinn machen, wenn die Art und Weise, wie wir das Leben führen, ein Unterschied im Leben danach macht.

eine schöne Woche wünsche ich euch alle.

Hallo Abdullito,

geht das jetzt in die Richtung Karma für ein späteres eigenes neues Leben? Oder meinst du, dass es darum geht etwas zu hinterlassen, was der folgenden Generation dient?

• 16.10.22, 12:11

Moin in die Runde.

Ganz einfach für mich:

Glücklich zu sein! (Und das bin ich)

🙏

•  

Tina68:

Der Sinn des Lebens
    Hallo Andreas,

in der Tat eine große Frage! 
    Ich denke, dass der Sinn des Lebens ein zufriedenes Leben ist.

Und das kann für jeden Menschen etwas anderes sein – abhängig davon, wie er „tickt“ (z.B. intro- oder extrovertiert) und wie er sozialisiert wurde:
    eine erfüllende Partnerschaft und/oder Familie | Kind(-er) zu haben | Alleine/all-eins sein | verlässliche Freundschaften | Aufenthalte in der Natur | Momente der Freude | Neues zu lernen/zu entdecken | Gartenarbeit | Urlaub | (keine) Karriere | (kein) Eigentum | (kein) Auto | finanzielle Absicherung | (k-)ein einfaches, beschauliches Leben | Hobby(ies)/Interessen | inspirierende Gespräche mit anderen Menschen | Zeit für …. zu haben |anderen zu helfen/eine Freude zu machen |Essen | Bewegung | körperliche Gesundheit | seelische Gesundheit etc.

Vielleicht sind wir hier, um herauszufinden, was uns zufrieden macht und immer wieder neu zu „üben“, wie wir dies erlangen – insbesondere, da uns im Laufe unseres Lebens die ein oder andere „Wunde“ widerfährt, die jeder unterschiedlich verarbeitet.

Ich selber bin zufrieden, wenn es mir gelingt, meine innere Ruhe nicht zu verlieren und mich nicht von äußeren Einflüssen steuern zu lassen (z.B. vom Weltgeschehen mit Kriegen, Umweltkatastrophen, Corona, medialer, (Reiz-)Überflutung, Stress im Job)
    Da es mir in den letzten Jahren immer wieder passiert ist, dass ich durch äußere Ereignisse aus meiner Mitte geraten bin, bin ich heute mit einem geregelten Alltag zufrieden (fand ich früher eher langweilig / heute gibt er mir Struktur und Sicherheit) und dankbar, wenn sowohl ich wie auch mein Sohn psychisch gesund bleiben. Physisch natürlich auch.

Freue mich darauf, von dir und anderen zu lesen, was für dich und euch der Sinn des Lebens ist.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Martina

Hallo Martina,

ja, das ist es aus meiner Sicht auch. Bei all den vielen positiven wie negativen Erfahrungen, die wir machen, doch immer bei sich zu sein, seine innere Zufriedenheit zu finden, an dem Leid in dieser Welt nicht zu verzweifeln sondern es zu akzeptieren. In allem Streben immer auch den Schritt zurück zu machen. Ist das wirklich wichtig? Ist das wirklich hilfreich? In wiefern lasse ich mich von aussen steuern?

Wer ausgegelichen ist, in Frieden mit sich und der Welt lebt, der ist offen für die Wahrnehmung tiefen Glücks.

LG Andreas

• 16.10.22, 11:18

Der Sinn des Lebens
    Hallo Andreas,

in der Tat eine große Frage! 
    Ich denke, dass der Sinn des Lebens ein zufriedenes Leben ist.

Und das kann für jeden Menschen etwas anderes sein – abhängig davon, wie er „tickt“ (z.B. intro- oder extrovertiert) und wie er sozialisiert wurde:
    eine erfüllende Partnerschaft und/oder Familie | Kind(-er) zu haben | Alleine/all-eins sein | verlässliche Freundschaften | Aufenthalte in der Natur | Momente der Freude | Neues zu lernen/zu entdecken | Gartenarbeit | Urlaub | (keine) Karriere | (kein) Eigentum | (kein) Auto | finanzielle Absicherung | (k-)ein einfaches, beschauliches Leben | Hobby(ies)/Interessen | inspirierende Gespräche mit anderen Menschen | Zeit für …. zu haben |anderen zu helfen/eine Freude zu machen |Essen | Bewegung | körperliche Gesundheit | seelische Gesundheit etc.

Vielleicht sind wir hier, um herauszufinden, was uns zufrieden macht und immer wieder neu zu „üben“, wie wir dies erlangen – insbesondere, da uns im Laufe unseres Lebens die ein oder andere „Wunde“ widerfährt, die jeder unterschiedlich verarbeitet.

Ich selber bin zufrieden, wenn es mir gelingt, meine innere Ruhe nicht zu verlieren und mich nicht von äußeren Einflüssen steuern zu lassen (z.B. vom Weltgeschehen mit Kriegen, Umweltkatastrophen, Corona, medialer, (Reiz-)Überflutung, Stress im Job)
    Da es mir in den letzten Jahren immer wieder passiert ist, dass ich durch äußere Ereignisse aus meiner Mitte geraten bin, bin ich heute mit einem geregelten Alltag zufrieden (fand ich früher eher langweilig / heute gibt er mir Struktur und Sicherheit) und dankbar, wenn sowohl ich wie auch mein Sohn psychisch gesund bleiben. Physisch natürlich auch.

Freue mich darauf, von dir und anderen zu lesen, was für dich und euch der Sinn des Lebens ist.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Martina

• 14.10.22, 22:39 - Zuletzt bearbeitet 14.10.22, 23:23.

Ich glaube es ist die Digitalisierung -niemand fühlt sich einsam, wir sind ständig mit Dingen beschäftigt... 

• Lebensmittel-Selbst-Scannung,
    • Möbel-Selbst-Such-Spiele-im-Regallager,
    •  Post-Filial-Suche-nach-Digitalmaps.
    • ...

2 & 40ig

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.