Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Lebensweisheiten, Zitate, Glückskeks-Sprüche ..

Diskussion · 726 Beiträge · 13 Gefällt mir · 10.545 Aufrufe
    RoMa aus Suhr

Bitte jeweils die Quelle angeben - wenn möglich (Glückskekse ausgenommen).

23.05.22, 17:11 - Zuletzt bearbeitet 23.05.22, 19:40.

• Für eine Gesellschaft, in der alle ohne Angst verschieden sein können und trotzdem solidarisch
    füreinander einstehen: Solidarität und die Bedingung von Differenz und Relationalität - Rosa-Luxemburg-Stiftung

Solidarität.jpg
    Depressionen.jpg
  • 16.12.25, 14:08 - Zuletzt bearbeitet 16.12.25, 14:12.

Ich dachte wir reden über Exuperys Sicht der Dinge?

Ich bin auch irritieret darüber, dass du doch gefragt hast, was man für die Schönheit des Herzens tun kann. Ich hab dir meine Variante geschildert. Nun kommt es mir so vor, als hast du sie gar nicht wissen wollen - nur weil der Sicht Exuperys nicht 1:1 folge leiste. Oder habe ich da was missverstanden?

Ursel:

Ich denke es gibt einen feinen aber wichtigen Unterschied zwischen stehen lassen von Gedanken und übernehmen von Gedanken.  Und auch eine Gegenüberstellung von Gedanken kann möglich sein ohne dass man die des anderen abwertet  und als Irrtum  bezeichnet.   Was das für eine Welt wäre wenn man das so handhaben würde darf auch wieder jeder selbst für sich ausdenken... da brauch ich dann auch keinen Belehrung darüber was ich denken darf. 

• 16.12.25, 13:51

Thomas:

Jaein. Gedanken und Sichtweisen frei zu äußern und so stehen lassen sind die eine Variante. Doch was wäre für eine Welt, wenn andere diese Gedanken einfach nur so übernehmen, ohne sie in Frage zu stellen oder andere Sichtweisen gegenüber zu stellen?

Ursel:

Ich denke dass es möglich sein sollte seine Gedanken und Sichtweisen frei zu äußern.  Auch mal stehen lassen, dass Andere eine andere Sicht haben können ohne dass diese nur deshalb falsch oder ein Irrtum ist, weil sie nicht meiner Sicht entspricht.  Anerkennen dass ich  (und auch jeder andere) nicht alles sehen und wissen kann und deshalb es unterschiedliche Denkansätze gibt - ohne dass ich zwangsläufig recht haben muss.  Von hier aus betrachtet liegt der Äquator im Süden... 

Ich denke es gibt einen feinen aber wichtigen Unterschied zwischen stehen lassen von Gedanken und übernehmen von Gedanken.  Und auch eine Gegenüberstellung von Gedanken kann möglich sein ohne dass man die des anderen abwertet  und als Irrtum  bezeichnet.   Was das für eine Welt wäre wenn man das so handhaben würde darf auch wieder jeder selbst für sich ausdenken... da brauch ich dann auch keinen Belehrung darüber was ich denken darf. 

• 16.12.25, 09:33 - Zuletzt bearbeitet 16.12.25, 09:33.

Jaein. Gedanken und Sichtweisen frei zu äußern und so stehen lassen sind die eine Variante. Doch was wäre für eine Welt, wenn andere diese Gedanken einfach nur so übernehmen, ohne sie in Frage zu stellen oder andere Sichtweisen gegenüber zu stellen?

Ursel:

Ich denke dass es möglich sein sollte seine Gedanken und Sichtweisen frei zu äußern.  Auch mal stehen lassen, dass Andere eine andere Sicht haben können ohne dass diese nur deshalb falsch oder ein Irrtum ist, weil sie nicht meiner Sicht entspricht.  Anerkennen dass ich  (und auch jeder andere) nicht alles sehen und wissen kann und deshalb es unterschiedliche Denkansätze gibt - ohne dass ich zwangsläufig recht haben muss.  Von hier aus betrachtet liegt der Äquator im Süden... 

• 16.12.25, 08:40

Wer wissen möchte wie "schwer" Musik ist 🤔, nähe dir einen Knopf an die Backe und hänge ein Klavier daran ... 😅

Quelle ? allgemeine Redensart

• 16.12.25, 08:31

• 16.12.25, 07:33

Exupery trennt Schönheit auf in die des Körpers und des Herzens. Doch im Grunde lässt sich das nicht trennen. Die Schönheit des Herzens muss genauso erworben und gepflegt werden wie die des Körpers. Was erworben wurde, kann auch wieder vergehen - eben nicht verbleiben. Das gilt für die körperliche Schönheit wie für die innere, psychische Schönheit. Doch letztere ist entscheidend wie es um die körperliche bestellt ist. Gleichgültigkeit gegenüber sich selbst zeigt sich am Körper und auch an der Oberfläche. Deswegen ist psychische Gesundheit, ein gesunder Bezug zu sich selbst von grundlegender Bedeutung. Wenn man also was für die Schönheit des Herzens und so nebenbei für die Schönheit des Körpers tun will, sollte man sich um die Gesundheit des Herzens, die psychische Gesundheit kümmern. 

Ursel:

Ich kann da denn Irrtum nicht erkennen...  Er spricht von der Schönheit des Körpers die wohl vergänglich ist... und hat mit keinem Wort was darüber gesagt woher die Schönheit des Herzens kommt.   Das war meine Frage nach dem Zitat. 

Dass Schönheit immer gesunde Menschen kennzeichnet ???  Diese These ist vermutlich wissenschaftlich nicht erwiesen.  Es gibt auch kranke wunderschöne Menschen - zumindest kenne ich welche.

• 15.12.25, 22:21

Thomas:

In dem Punkt irrt Exupéry. Schönheit kennzeichnet gesunde Menschen - nicht nur körperlich, sondern auch psychisch. Wenn du was für die Schönheit des Herzens tun willst, dann tu was für die Gesundheit deines Geistes bzw. Psyche. 

Ursel:

"Die Schönheit des Körpers ist ein vorbeiziehender Reisender, während die Schönheit des Herzens ein verbleibender Freund ist." Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944), Schriftsteller und Pilot

... nun bleibt hier dann die Frage was kann ich tun für die Schönheit meines Herzens?

Ich kann da denn Irrtum nicht erkennen...  Er spricht von der Schönheit des Körpers die wohl vergänglich ist... und hat mit keinem Wort was darüber gesagt woher die Schönheit des Herzens kommt.   Das war meine Frage nach dem Zitat. 

Dass Schönheit immer gesunde Menschen kennzeichnet ???  Diese These ist vermutlich wissenschaftlich nicht erwiesen.  Es gibt auch kranke wunderschöne Menschen - zumindest kenne ich welche.

• 15.12.25, 22:04

"Du lachst, 

Du weinst,

Du strahlst,

Du scheinst  - SO perfekt!"

- Casper -

• 15.12.25, 16:12

In dem Punkt irrt Exupéry. Schönheit kennzeichnet gesunde Menschen - nicht nur körperlich, sondern auch psychisch. Wenn du was für die Schönheit des Herzens tun willst, dann tu was für die Gesundheit deines Geistes bzw. Psyche. 

Ursel:

"Die Schönheit des Körpers ist ein vorbeiziehender Reisender, während die Schönheit des Herzens ein verbleibender Freund ist." Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944), Schriftsteller und Pilot

... nun bleibt hier dann die Frage was kann ich tun für die Schönheit meines Herzens?

• 15.12.25, 14:44 - Zuletzt bearbeitet 15.12.25, 15:18.

Ursel:

Ich denke die Fähigkeit zu Empathie, Mitgefühl und auf andere zuzugehen, zu stärken, ist 
    wohl der beste Weg sich ein warmes Herz und somit dessen Schönheit zu bewahren...

• 15.12.25, 13:41

• 14.12.25, 22:59
    IMG_7191.jpeg
  • 14.12.25, 22:59

Egal wie selten die Momente sind, sie tun einfach gut - wie auch Freunde und Wegbegleiterinnen.

Jana:

… das gibt‘s, zwar wenig, aber dafür meist langjährige Freunde oder WegbegleiterInnen im Leben.. ✨

• 14.12.25, 22:13

"Ich ohne Dich? Nur noch ehrliches Lügen unter gelogenem Lachen!"

- Casper - 

• 14.12.25, 22:01

Thomas:

Was gibt es schöneres als die Momente, wo es keine Worte braucht - nur Gefühl? Das ist das schönste Geschenk.

… das gibt‘s, zwar wenig, aber dafür meist langjährige Freunde oder WegbegleiterInnen im Leben.. ✨

• 14.12.25, 21:47

Was gibt es schöneres als die Momente, wo es keine Worte braucht - nur Gefühl? Das ist das schönste Geschenk.

• Ich denke, dass man sicher erstmal auf andere Menschen mit dem Glaube an das Gute in 
    ihnen zugehen sollte, aber klar mit der Zeit zeigt sich ob dies auch so ist oder ob die ne-
    gativen Eigenschaften überwiegen oder man einfach nicht kompatibel ist...

...dann muss man eben auch aus Selbstschutz irgendwann die Reißleine ziehen und wo-
    anders weiter suchen, anstelle blind an bestimmten Menschen festzuhalten🦉

• 14.12.25, 15:37 - Zuletzt bearbeitet 14.12.25, 15:42.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Erika wieder gelöscht.
  • 14.12.25, 13:05
    IMG_4534.png

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.