Bitte jeweils die Quelle angeben - wenn möglich (Glückskekse ausgenommen).
Ähnlich wie mit der Liebe ist es wohl auch mit der Freundschaft?

-
Liebe ist.... in moderner Sprache frei formuliert nach 1. Korinther 13, 4 - 7
Liebe ist geduldig.
Liebe ist freundlich.
Sie ist nicht neidisch
und sie stellt sich nicht in den Mittelpunkt.
Sie tut nicht so, als wäre sie etwas Besseres.Liebe verletzt andere nicht.
Sie sucht nicht ihren eigenen Vorteil.
Sie wird nicht schnell wütend
und sie trägt niemandem etwas nach.Sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit,
sondern über alles, was wahr und richtig ist.Liebe hält durch.
Sie vertraut.
Sie hofft.
Sie gibt niemals auf. -
Elli:
Danke liebe Elli... Wo diese Liebe überall Zwischenstation macht... das bleibt der Fantasie überlassen😘
-
-
Thomas:
"Nehmt die Menschen wie sie sind, nicht wie sie sein sollen."
Franz SchubertDanke für diesen schönen, kurzen, treffenden Satz... ich mag nur noch ergänzen : In ihre ganzen Vielfalt und Unterschiedlichkeit... wie eine Wildkräuterwiese 🤗
-
"Nehmt die Menschen wie sie sind, nicht wie sie sein sollen."
Franz Schubert -
Es gibt viel Dunkelheit, aber auch viel Licht... das ist nur leiser :-) Ich denke die Freiheit und Verantwortung was ich denke und was ich fokusiere liegt ganz bei mir selbst. Hier das passende Zitat was ich immer mal wieder durchdenke und mich daran reflektiere...
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.(Chinesisches Sprichwort)
-
Vielleicht ein Hoffnungsschimmer, bleiben wir zuversichtlich...

-
Thomas:
Freut mich, dass dir der Spruch was gibt.
Maresa:
🤩❗️Danke für DEN Schönen: "Notiert" 🙏❗️
Thomas, so schön, mal freundliche Worte von dir zu lesen! 🤩
Und du hast recht, Maresa ist eine echte Räubertochter. 😉🥰
Freue mich mehr Schönes, Sinniges und Philosophisches von euch hier zu sehen. 🍀
-
Freut mich, dass dir der Spruch was gibt.
Maresa:
Thomas:
"Der Aphorismus ist ein schlagfertiges Kerlchen, das Kunst und Philosophie in Liebe gezeugt haben: Von der Philosophie hat er die Art zu fragen, von der Kunst die Art zu antworten ."
Gerhard Branstner🤩❗️Danke für DEN Schönen: "Notiert" 🙏❗️
-
Maresa:
Thomas:
"Der Aphorismus ist ein schlagfertiges Kerlchen, das Kunst und Philosophie in Liebe gezeugt haben: Von der Philosophie hat er die Art zu fragen, von der Kunst die Art zu antworten ."
Vorzügliche Wahl Maresa! 😉An DEM „schlagfertigen Kerlchen“ wirst du viel Freude haben. 🍀

-
Thomas:
-
Gerhard Branstner -
-
03.02.26, 10:22 - Zuletzt bearbeitet 03.02.26, 10:25.✗ Dieser Inhalt wurde von Thomas wieder gelöscht.
-
Thomas:
Du könntest einfach mal überlegen, wer gemeint sein könnte - wer in dieser Gesellschaft kein Gehör verdient!
Ursel:
„Dein ‚Wieder mal daneben‘ zeigt genau die Haltung, um die es geht: Du stellst dich selbst ins Zentrum und entscheidest, was Treffer oder Fehler ist.
Genau diese Überheblichkeit spiegelt sich auch in deinen Metaphern wider. Dass du Frauen wiederholt in Rollen wie ‚Prinzessinnen‘ oder ‚Hühner‘ steckst, bleibt davon unberührt – und wirkt abwertend, unabhängig davon, wie du es erklärst.“
„Aha – du entscheidest also, wer ‚Gehör verdient‘ und wer nicht. Das bestätigt genau das Muster, über das wir sprechen.
Meine Haltung ist eine andere: Jeder verdient Gehör. Genau deshalb sage ich dir offen, wie deine Worte wirken. Wenn du das nicht hören möchtest, sagt das mehr über deinen Umgang mit anderen aus als über mich.
Das kannst du gern überdenken. Für mich ist dieses Thema hier beendet – jede*r entscheidet selbst, welche Haltung er oder sie gegenüber anderen Menschen einnehmen möchte.“