Bitte jeweils die Quelle angeben - wenn möglich (Glückskekse ausgenommen).
Bedeutungen
Dein Blick
blieb ein wenig zu lang
an mir hängen
ich ahnte nicht
dass du nur
müde warst
verzeih'
ich wollte dich
nicht wecken.
Quelle: "Blumen haben Zeit zum Blühen" Bärbel Hohl, Studentin aus Göttingen
An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen , dass ich die in DEM Buch dargestellten Texte 1:1 zitiere ( Zeilen, Rechtschreibung, Grammatik/Zeichensetzung, wie abgedruckt)
Maresa
-
Ines:
https://youtube.com/shorts/_oynCOEQMwc?si=Gq3iiLhna-GQHOaZ
Lieben ist … ein erhabener Anlass für den Einzelnen, zu reifen, in sich etwas zu werden, Welt zu werden für sich um eines anderen willen, es ist ein großer unbescheidener Anspruch an ihn, etwas, was ihn auserwählt und zu Weitem beruft.
Rainer Maria Rilke (1875 - 1926)
-
-
John:
Maresa:
WENN ICH SCHREIBE
will ich mich
irgendwie verändern
anders werden
als gestern
schreibend eine
andere sein
heute vergessen
wer ich war
den Tag anfangen
als sei er neu
ein neues Wort
finden
einen neuen Satz
der mir sagt
dass seit eben
in diesem Augenblick
etwas geworden ist
was vorher nicht war
etwas näher dem
was in mir ist
Quelle: "Blumen haben Zeit zum Blühen"
- Waltraud Falke, Sonderschullehrein aus Wuppertal -
Vielen Dank für den wunderschönen Beitrag!!
Nicht böse sein, ich habe ihn kopiert und bei mir gespeichert. Ich denke, probiere es auf einer Leinwand drucken zu lassen!👍👍🙏🙏
Hallo John,
wie könnte ich... - fein, wenn er Dir gefallen hat!
In dem Buch durften ausschließlich "Leute wie Du und ich" veröffentlichen, was den besonderen Reiz für mich ausmacht!
Gruß Maresa

-
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke, aber ein guter Mensch, macht die Dinge die ihm wichtig sind, auch dann, wenn niemand zusieht oder er Applaus dafür bekommt...

-
Maresa:
WENN ICH SCHREIBE
will ich mich
irgendwie verändern
anders werden
als gestern
schreibend eine
andere sein
heute vergessen
wer ich war
den Tag anfangen
als sei er neu
ein neues Wort
finden
einen neuen Satz
der mir sagt
dass seit eben
in diesem Augenblick
etwas geworden ist
was vorher nicht war
etwas näher dem
was in mir ist
Vielen Dank für den wunderschönen Beitrag!!
Nicht böse sein, ich habe ihn kopiert und bei mir gespeichert. Ich denke, probiere es auf einer Leinwand drucken zu lassen!👍👍🙏🙏
-
WENN ICH SCHREIBE
will ich mich
irgendwie verändern
anders werden
als gestern
schreibend eine
andere sein
heute vergessen
wer ich war
den Tag anfangen
als sei er neu
ein neues Wort
finden
einen neuen Satz
der mir sagt
dass seit eben
in diesem Augenblick
etwas geworden ist
was vorher nicht war
etwas näher dem
was in mir ist
-
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch.
George Bernard Shaw -
Ursel:
Maresa:
Liebe Ursel,
ich muss unumwunden zugeben, dass "ich mich beschwert habe" ob meines Empfindens, dass diese schöne Nische hier nun auch noch zur "psychologischen Tagesklinik " verkommt; ein sehr weiser Mann sagte zu mir:
"Gelassenheit ist die beste Rüstung", und so werde ich an mir arbeiten und - immer öfter - ZWEI Nächte darüber schlafen, um zu Gelassenheit zu gelangen!
"Der Blickwinkel bestimmt die Perspektive!"
In diesem Sinne😅 bin ich
Maresa
Liebe Maresa, ich werde deinen Rat beherzigen und an meiner Gelassenheit arbeiten. Manchmal gelingt das, und an manchen eben nicht. Ich hoffe dass es mir gelingt mich hier in dieser schönen Nische keine störenden Kommentare mehr zu hinterlassen. Herzlichst Ursel
Guten Morgen Ursel,
ich versuchte zu vermitteln, dass ICH mehr Gelassenheit üben muss, nicht Du!
Und nun genug des "Achs und Wehs", auf zu schönen Aphorismen, Sprüchen und Weisheiten, die unser Leben auf so vielfältige Weise bereichern können!
Carpe diem 🫶
Maresa
-
Maresa:
Ursel:
Ich denke dass es möglich sein sollte seine Gedanken und Sichtweisen frei zu äußern. Auch mal stehen lassen, dass Andere eine andere Sicht haben können ohne dass diese nur deshalb falsch oder ein Irrtum ist, weil sie nicht meiner Sicht entspricht. Anerkennen dass ich (und auch jeder andere) nicht alles sehen und wissen kann und deshalb es unterschiedliche Denkansätze gibt - ohne dass ich zwangsläufig recht haben muss. Von hier aus betrachtet liegt der Äquator im Süden...
Ursel:
Ich denke dass es möglich sein sollte seine Gedanken und Sichtweisen frei zu äußern. Auch mal stehen lassen, dass Andere eine andere Sicht haben können ohne dass diese nur deshalb falsch oder ein Irrtum ist, weil sie nicht meiner Sicht entspricht. Anerkennen dass ich (und auch jeder andere) nicht alles sehen und wissen kann und deshalb es unterschiedliche Denkansätze gibt - ohne dass ich zwangsläufig recht haben muss. Von hier aus betrachtet liegt der Äquator im Süden...
Liebe Ursel,
ich muss unumwunden zugeben, dass "ich mich beschwert habe" ob meines Empfindens, dass diese schöne Nische hier nun auch noch zur "psychologischen Tagesklinik " verkommt; ein sehr weiser Mann sagte zu mir:
"Gelassenheit ist die beste Rüstung", und so werde ich an mir arbeiten und - immer öfter - ZWEI Nächte darüber schlafen, um zu Gelassenheit zu gelangen!
In diesem Sinne😅 bin ich
Maresa
Liebe Maresa, ich werde deinen Rat beherzigen und an meiner Gelassenheit arbeiten. Manchmal gelingt das, und an manchen eben nicht. Ich hoffe dass es mir gelingt mich hier in dieser schönen Nische keine störenden Kommentare mehr zu hinterlassen. Herzlichst Ursel
-
-
-
Ursel:
Ursel:
Liebe Ursel,
In diesem Sinne😅 bin ich
Maresa
-
Für eine Gesellschaft, in der alle ohne Angst verschieden sein können und trotzdem solidarisch
füreinander einstehen: Solidarität und die Bedingung von Differenz und Relationalität - Rosa-Luxemburg-Stiftung

-
Ich dachte wir reden über Exuperys Sicht der Dinge?
Ich bin auch irritieret darüber, dass du doch gefragt hast, was man für die Schönheit des Herzens tun kann. Ich hab dir meine Variante geschildert. Nun kommt es mir so vor, als hast du sie gar nicht wissen wollen - nur weil der Sicht Exuperys nicht 1:1 folge leiste. Oder habe ich da was missverstanden?Ursel:
Ich denke es gibt einen feinen aber wichtigen Unterschied zwischen stehen lassen von Gedanken und übernehmen von Gedanken. Und auch eine Gegenüberstellung von Gedanken kann möglich sein ohne dass man die des anderen abwertet und als Irrtum bezeichnet. Was das für eine Welt wäre wenn man das so handhaben würde darf auch wieder jeder selbst für sich ausdenken... da brauch ich dann auch keinen Belehrung darüber was ich denken darf.
-
Thomas:
Jaein. Gedanken und Sichtweisen frei zu äußern und so stehen lassen sind die eine Variante. Doch was wäre für eine Welt, wenn andere diese Gedanken einfach nur so übernehmen, ohne sie in Frage zu stellen oder andere Sichtweisen gegenüber zu stellen?
Ursel:
Ich denke es gibt einen feinen aber wichtigen Unterschied zwischen stehen lassen von Gedanken und übernehmen von Gedanken. Und auch eine Gegenüberstellung von Gedanken kann möglich sein ohne dass man die des anderen abwertet und als Irrtum bezeichnet. Was das für eine Welt wäre wenn man das so handhaben würde darf auch wieder jeder selbst für sich ausdenken... da brauch ich dann auch keinen Belehrung darüber was ich denken darf.
-
Jaein. Gedanken und Sichtweisen frei zu äußern und so stehen lassen sind die eine Variante. Doch was wäre für eine Welt, wenn andere diese Gedanken einfach nur so übernehmen, ohne sie in Frage zu stellen oder andere Sichtweisen gegenüber zu stellen?
Ursel:
-
Wer wissen möchte wie "schwer" Musik ist 🤔, nähe dir einen Knopf an die Backe und hänge ein Klavier daran ... 😅
Quelle ? allgemeine Redensart