Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Eure aktuellen Musik-Ohrwürmer...

Diskussion · 2.119 Beiträge · 14 Gefällt mir · 16.072 Aufrufe
    RoMa aus Suhr

Was sind euere aktuellen (können auch ältere Songs sein) Ohrwürmer in Sachen Musik? Bitte auch Link zu Youtube reinschreiben...

19.05.22, 10:26

• 09.11.24, 08:08

Testaccount:

Nicki:

Ich dachte mehr an "Bach", "Vivaldi und Mozart" um die klassische Musik zu erwähnen und eben so etwas wie Foreigner, MMEB, EPP.! Ist das handwerklich gute Musik? Unser aller Gitarrist Blauer Thomas könnte uns helfen!

Siehst du - jetzt erst fällt mir auf, dass diese Frage eigentlich auf den Komponisten oder auf den Interpreten unterschieden werden kann - vielleicht auch soll.

Oder abstrakter. Unbesehen des Komponisten oder der Interpreten. Musik - egal welchen Genres, welcher Zeit und aus welcher Kultur auch immer.

Ich bin immer noch der Meinung, dass es gute und weniger gute Musik gibt nach objektiven Maßstäben.

Guten Morgen Herr Testaccount!

Diesen Ihren Anstupser habe ich gebraucht, denn spätstens wenn mann Classic meets Pop gesehen und gehört hat, weiß man, dass gute Musiker, die Stücke neu arrangieren und GEMEINSAM musizieren wirklich handwerklich gute Musik machen.

(Rachmaninoff Piano Concerto 2) FINAL PERFORMANCE - NOTP 2017

https://www.youtube.com/watch?v=ShQqfh7mM2Q

Ich wünsche Ihnen und allen Mitlesern ein banniges Wochenende mit viel Musik und Seelenfreuden!

Nicki

• 09.11.24, 07:12

Nicki:

Ich dachte mehr an "Bach", "Vivaldi und Mozart" um die klassische Musik zu erwähnen und eben so etwas wie Foreigner, MMEB, EPP.! Ist das handwerklich gute Musik? Unser aller Gitarrist Blauer Thomas könnte uns helfen!

Siehst du - jetzt erst fällt mir auf, dass diese Frage eigentlich auf den Komponisten oder auf den Interpreten unterschieden werden kann - vielleicht auch soll.

Oder abstrakter. Unbesehen des Komponisten oder der Interpreten. Musik - egal welchen Genres, welcher Zeit und aus welcher Kultur auch immer.

Ich bin immer noch der Meinung, dass es gute und weniger gute Musik gibt nach objektiven Maßstäben.

• 09.11.24, 00:27

Nicki:

Calum Scott! ...Half a man🫠

https://www.youtube.com/watch?v=4WT9qkgpxFQ

hab ihn im sommer live erlebt  - Er hat mehr auf dem kasten als man denkt.

• 09.11.24, 00:24 - Zuletzt bearbeitet 09.11.24, 00:28.

Testaccount:

Zeugs:

https://www.youtube.com/watch?v=aC7_LAklaHo

Damals in meinem - wie heißt es? - Präsenzdienst? Mitte der 80er kennen gelernt. War eine wilde Zeit mit viel Lachen und wenig Schlaf.

gerade letztens zu diesem song getanzt...aso ausgeflippt eher🙂

• 09.11.24, 00:08

Lucia:

ich erlaube mir zu später stunde...

https://youtu.be/rrVDATvUitA?feature=shared

wurde hier erwähnt

schöne träume🙏

🫠Lucia! Nun kommt man an der Antwort für handwerklich gute Musik nicht mehr umhin!

...dir auch🤗! Nicki(lein)

• 09.11.24, 00:04

ich erlaube mir zu später stunde...

https://youtu.be/rrVDATvUitA?feature=shared

wurde hier erwähnt

schöne träume🙏

• 08.11.24, 23:19

Testaccount:

Nicki:

... aber für die Mannen unter Euch allemal SCHÖN ANZUSCHAUEN😜

Naja, gesch. Frl. Nick ... zumindest das.

Aber das giltet naturalmente nur für mirmich.

Für andere ist das feinerweise anders, und eine Diskussion über Musik(geschmack) möchte ich unbedingt nicht anzetteln.

Wobei ... die Antworten auf die Frage "wie definiert sich gute Musik" wären durchaus interessant...

Sehen Sie geschätzter Herr Account,

... und sie ist schon im Keim erstickt, obgleich-, oder WEIL wir hier meinen sehr geschätzten Blauen Thomas stumm mit an Bord haben!

Liebe Grüße

Fräulein Nicki

• 08.11.24, 22:40

Testaccount:

Nicki:

...dass Musik AUCH handwerklich gut gemacht sein kann, ohne das jeweilige Genre lieben zu müssen!

Beste Grüße

Fräulein Nicki🤭

Das mit dem Handwerk... Ich sag mal, dass das Handwerk bald einmal so weit ist, dass es dazu gereicht, fehlerfrei zur rechten Zeit den rechten Ton zu setzen. Besonders bei Tasteninstrumenten oder Instrumente, bei denen generell ein Ton klar definierbar zu "erstellen" ist.

Und mit den heutigen elektronischen Helferleins, dem dahinter stehenden Tonstudios u.s.w. kann man - salopp gesagt - auch Katzengejammer schön machen.

Aber Handwerk kann nie schaden. M.M.n gehört mehr dazu. Der Spirit oder das Salz oder das Feinstoffliche, das man nur umschreiben aber nicht benennen kann.

Exaktheit alleine kann es auch nicht sein (siehe so manche Laid-Back-Nummern. Besonders im Blues beliebt), ist aber in manchen Genres unabdingbar. Komplexität? Rhythmus? Ein Zusammenspiel von Melodie und Rhythmus? Geschwindigkeit? Das, was man groove nennt?

- Ich weiß nicht. Manchen gefällt Modern Talking. Mir nicht. Aber mir gefallen zum Beispiel The White Stripes https://www.youtube.com/watch?v=IlcMRq3gb1s

Worin liegt der Unterschied? Er ist riesengroß, aber ich kann ihn nicht benennen, nicht den Finger darauf legen - du siehst mich weinerlich!
    Was mir auffällt ist, dass die im Kommerzradio gespielten Nummern ähnliche Geschwindigkeit, ähnliche Tonlagen, ähnliche Längen und einen ziemlich gleichen Aufbau haben. Ich halte das als ein "herunternivellieren" auf den Massengeschmack. Ausreißer wie bspw. R.E.M. sind die berühmte Bestätigung.

Ich pflichte dir bei, gutes Handwerk im jeweiligen Genre ist eine gute Basis.

Ich mag zum Beispiel das Machwerk vom Buena Vista Sozial Club nicht. Oder das von Leonard Cohen. Aber handwerklich halte ich beide als nicht so schlecht. Wobei bei Cohen ... ich halts nicht durch, ihm länger zu zuhören...

Testaccount:

Nicki:

...dass Musik AUCH handwerklich gut gemacht sein kann, ohne das jeweilige Genre lieben zu müssen!

Beste Grüße

Fräulein Nicki🤭

Das mit dem Handwerk... Ich sag mal, dass das Handwerk bald einmal so weit ist, dass es dazu gereicht, fehlerfrei zur rechten Zeit den rechten Ton zu setzen. Besonders bei Tasteninstrumenten oder Instrumente, bei denen generell ein Ton klar definierbar zu "erstellen" ist.

Und mit den heutigen elektronischen Helferleins, dem dahinter stehenden Tonstudios u.s.w. kann man - salopp gesagt - auch Katzengejammer schön machen.

Aber Handwerk kann nie schaden. M.M.n gehört mehr dazu. Der Spirit oder das Salz oder das Feinstoffliche, das man nur umschreiben aber nicht benennen kann.

Exaktheit alleine kann es auch nicht sein (siehe so manche Laid-Back-Nummern. Besonders im Blues beliebt), ist aber in manchen Genres unabdingbar. Komplexität? Rhythmus? Ein Zusammenspiel von Melodie und Rhythmus? Geschwindigkeit? Das, was man groove nennt?

- Ich weiß nicht. Manchen gefällt Modern Talking. Mir nicht. Aber mir gefallen zum Beispiel The White Stripes https://www.youtube.com/watch?v=IlcMRq3gb1s

Worin liegt der Unterschied? Er ist riesengroß, aber ich kann ihn nicht benennen, nicht den Finger darauf legen - du siehst mich weinerlich!
    Was mir auffällt ist, dass die im Kommerzradio gespielten Nummern ähnliche Geschwindigkeit, ähnliche Tonlagen, ähnliche Längen und einen ziemlich gleichen Aufbau haben. Ich halte das als ein "herunternivellieren" auf den Massengeschmack. Ausreißer wie bspw. R.E.M. sind die berühmte Bestätigung.

Ich mag zum Beispiel das Machwerk vom Buena Vista Sozial Club nicht. Oder das von Leonard Cohen. Aber handwerklich halte ich beide als nicht so schlecht. Wobei bei Cohen ... ich halts nicht durch, ihm länger zu zuhören...

Herr Testaccount, ich bin in Kenntnis dieser Tralala-Musik und wie sie im Studio zusammengemixt wird - auch über das "Handwerk" eines Herrn Bohlen bin ich in Kennnis - so what!!!!

• 08.11.24, 22:37
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Wolfgang wieder gelöscht.
  • 08.11.24, 22:25

Nicki:

Beste Grüße

Fräulein Nicki🤭

• 08.11.24, 22:21

Calum Scott! ...Half a man🫠

https://www.youtube.com/watch?v=4WT9qkgpxFQ

• 08.11.24, 21:58

Testaccount:

Nicki:

Für andere ist das feinerweise anders, und eine Diskussion über Musik(geschmack) möchte ich unbedingt nicht anzetteln.

Wobei ... die Antworten auf die Frage "wie definiert sich gute Musik" wären durchaus interessant...

Ich halte z.B. die Musik der Beatles für handwerlich gut, ohne dass ich sie jemals gemocht habe!

• 08.11.24, 21:56

Nicki:

Nicki:

Geschätzter Herr Testaccount!

... aber dann hat sich der Titelvorschlag ja schon gelohn😁t!

Und ja, ich fände die Diskussion übers Gschmäckle auch sehr interessant, bin ich doch unbedingt der Meinung, dass Musik AUCH handwerklich gut gemacht sein kann, ohne das jeweilige Genre lieben zu müssen!

Beste Grüße

Fräulein Nicki🤭

... und hiermit möchte ich auch unbedingt "meinen" Blauen Thomas mitangesprochen wissen und grüße ihn herzlich!

Nicki

Guten Abend Blauer Thomas,

ist es richtig, dass Musik handwerklich gut sein kann bzw. Qualitätsmerkmale aufweisen kann?

• 08.11.24, 21:47

Nicki:

Testaccount:

Und ja, ich fände die Diskussion übers Gschmäckle auch sehr interessant, bin ich doch unbedingt der Meinung, dass Musik AUCH handwerklich gut gemacht sein kann, ohne das jeweilige Genre lieben zu müssen!

Beste Grüße

Fräulein Nicki🤭

... und hiermit möchte ich auch unbedingt "meinen" Blauen Thomas mitangesprochen wissen und grüße ihn herzlich!

Nicki

• 08.11.24, 21:41

Testaccount:

Nicki:

Beste Grüße

Fräulein Nicki🤭

• 08.11.24, 21:32

Nicki:

• 08.11.24, 21:20

Zeugs:

https://www.youtube.com/watch?v=aC7_LAklaHo

Damals in meinem - wie heißt es? - Präsenzdienst? Mitte der 80er kennen gelernt. War eine wilde Zeit mit viel Lachen und wenig Schlaf.

• 08.11.24, 21:18

Hatte ich den #hier schon schon mal ...🤔?

https://www.youtube.com/watch?v=XoiOOiuH8iI

• 08.11.24, 20:51

... es Nickile nu wieder🤭

https://www.youtube.com/watch?v=Xx_lpb1OJVI

• 08.11.24, 20:20

" DON'T YOU WANT ME "

( FELIX )  https://music.youtube.com/watch?v=FvRMQ15ryAY&si=p2gbrAGrgo3dyigL 

Das waren Zeiten....🕺🏼

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.