Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • IT- und andere technische Probleme

Diskussion · 9 Beiträge · 4 Gefällt mir · 244 Aufrufe
    RoMa aus Suhr

Wer hat nicht Probleme mit abstürzenden Programmen, Computern, Handys, kryptischen Fehlermeldungen aller Art, langsamen Smartphones oder ständigen, nervenden Windows-Updates? Ich möchte hier für geplagte Spontactler eineForum einrichten, wo man sich genau über solche Themen austauschen kann. Jeder kann jedem helfen!

blue.jpg

20.02.22, 21:46

• 29.06.26, 16:45

RoMa:

Wenn es eine externe Festplatte ist, kann es auch sein, dass entweder das Kabel nicht mehr gut leitet oder der Controller kaputt ist. Wenn es eine Seagate "Expansion" ist, kann man einfach das Gehäuse öffnen und die Festplatte auch vom Controller trennen, rausnehmen und per Adapter oder direkt anschliessen. Wenn es eine Western Digital ist, sind Controller + Festplatte meist fest verbaut. Da kann man nichts mehr machen. Anleitung auf YT

Update zur Festplatte (es ist tatsächlich eine WD): Die guten Leutchen von "Ontrack" konnten einen Teil der Daten retten - sie gehen von einer "physischen Beschädigung" aus. Leider sind genau die restlichen Daten wichtig (weil älter). Von den neueren habe ich Backups. Gibt es noch eine Chance?

• 19.06.26, 18:40 - Zuletzt bearbeitet 19.06.26, 18:42.

Wenn es eine externe Festplatte ist, kann es auch sein, dass entweder das Kabel nicht mehr gut leitet oder der Controller kaputt ist. Wenn es eine Seagate "Expansion" ist, kann man einfach das Gehäuse öffnen und die Festplatte auch vom Controller trennen, rausnehmen und per Adapter oder direkt anschliessen. Wenn es eine Western Digital ist, sind Controller + Festplatte meist fest verbaut. Da kann man nichts mehr machen. Anleitung auf YT > Link

Alice:

RoMa:

Hallo Alice. Die Festplatte würde ich schnellstens aus dem PC oder Laptop ausbauen und an einem anderen Computer/System versuchen, sie nochmals zum Laufen zu bringen. Bei andauernden klickenden Geräuschen ist die Platte in den meisten Fällen kurz vor dem Totalausfall. Windows sollte man daher von dieser Platte nicht mehr booten und sich nur noch auf die reine Datenrettung konzentrieren. Es gibt Spezialfirmen, wo man die Platte auch einschicken kann. Die können ev gegen Geld Daten retten. Aber nur vielleicht. Kommt halt darauf an, wie wichtig die Daten auf der Platte sind. Ansonsten gilt immer: Lieber ein Backup zu viel - als eins zuwenig.

Sorry, ich dachte es wird klar wenn ich von einstecken rede - ist eine externe Festplatte, die ich für - welche Ironie - Backups verwende.^^

• 19.06.26, 18:30

Alice:

HILFE, MEINE FESTPLATTE HAT DEN GEIST AUFGEGEBEN!
    Ich habe eine ziemlich grosse externe WD Festplatte. Sie hat vor einiger Zeit angefangen beim Einstecken bzw. arbeiten "klickende" Geräusche zu machen, ausserdem wurde es immer schwieriger dass sie überhaupt von Windows erkannt wurde und/oder sie "fiel aus", d.h. während ich z.B. Dateien drauf kopierte, stieg sie einfach aus, Vorgang wurde abgebrochen, die Festplatte wurde nicht mehr erkannt und ich musste von vorn anfangen.
    Das wurde so mühsam dass ichs nicht geschafft habe alle Dateien darauf zu retten.:( Jetzt geht sie nämlich garnicht mehr:
    beim Einstecken wird sie garnicht mehr erkannt und man hört eindeutig dass sie nicht läuft.
    Kennt sich jemand aus? Gibt es noch Hoffnung? Ich habe für mich wichtige Dateien drauf.
    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Hast du überhaupt mal etwas anderes mit deinem Rechner an der gleichen Buchse verbunden? Die leise Hoffnung, dass es die Buchse ist und evtl. ein Adapter für einen Moment eine Verbindung herstellt, um die wichtigsten Daten zu retten. Natürlich der Festplatte gut zureden und sanft streicheln :)

Hast du evtl. auch zusätzlich eine Sicherung in einer Cloud?

• 19.06.26, 16:57

RoMa:

Hallo Alice. Die Festplatte würde ich schnellstens aus dem PC oder Laptop ausbauen und an einem anderen Computer/System versuchen, sie nochmals zum Laufen zu bringen. Bei andauernden klickenden Geräuschen ist die Platte in den meisten Fällen kurz vor dem Totalausfall. Windows sollte man daher von dieser Platte nicht mehr booten und sich nur noch auf die reine Datenrettung konzentrieren. Es gibt Spezialfirmen, wo man die Platte auch einschicken kann. Die können ev gegen Geld Daten retten. Aber nur vielleicht. Kommt halt darauf an, wie wichtig die Daten auf der Platte sind. Ansonsten gilt immer: Lieber ein Backup zu viel - als eins zuwenig.

Sorry, ich dachte es wird klar wenn ich von einstecken rede - ist eine externe Festplatte, die ich für - welche Ironie - Backups verwende.^^

• 18.06.26, 16:54

Alice:

Ich habe eine ziemlich grosse externe WD Festplatte. Sie hat vor einiger Zeit angefangen beim Einstecken bzw. arbeiten "klickende" Geräusche zu machen, ausserdem wurde es immer schwieriger dass sie überhaupt von Windows erkannt wurde und/oder sie "fiel aus", d.h. während ich z.B. Dateien drauf kopierte, stieg sie einfach aus, Vorgang wurde abgebrochen, die Festplatte wurde nicht mehr erkannt und ich musste von vorn anfangen.
    Das wurde so mühsam dass ichs nicht geschafft habe alle Dateien darauf zu retten.:( Jetzt geht sie nämlich garnicht mehr:
    beim Einstecken wird sie garnicht mehr erkannt und man hört eindeutig dass sie nicht läuft.
    Kennt sich jemand aus? Gibt es noch Hoffnung? Ich habe für mich wichtige Dateien drauf.

Hoffnung nur mit Geldeinsatz. Tote Disks bei einem Datenrettungsunternehmen abgeben. Unbedingt vorgängig Rezensionen lesen, ob seriös oder nicht. Kosten können schnell auf CHF 1000 ansteigen, je nach Zustand der Disk. Unbedingt Offerte velangen. 

• 18.06.26, 16:47 - Zuletzt bearbeitet 18.06.26, 16:50.

Alice:

• 18.06.26, 15:23 - Zuletzt bearbeitet 18.06.26, 15:23.

• 26.02.22, 10:11

Murphys Gesetz für IT-Andwendungen:

- Alles geht auf einmal schief.

- Bei Computern ist nichts undenkbar, geschweige denn unmöglich - außer dem Wünschenswerten.

- In der Welt der IT enden Pannen nicht, sondern gehen, einander überlappend ineinander über.

- Computer-Pannen warten geduldig auf den ungünstigsten Zeitpunkt, um dann erbarmungslos zuzuschlagen.

- Man kann sich bei Computern auf nichts verlassen. Nicht einmal darauf, daß man sich auf nichts verlassen kann.

- Niemand kann sich sich so viele Pannen vorstellen, wie im Inneren eines Computers passieren.

• 21.02.22, 13:12 - Zuletzt bearbeitet 21.02.22, 13:16.

Kleiner Tipp für alle, die einen neuen TV wollen, der nicht zu teuer ist, und trotzdem Top-Bildqualität liefert:

Falls ihr sowieso bereits eine SetTop-Box (kleine schwarze Box) für TV habt (z.B von Swisscom, UPC, Quickline) und die Box einen HDMI-Ausgang hat, so müsste ihr keinen teueren TV kaufen. Es reicht auch ein günstiger (z.B 4K Modelle für ca 350.-) oder auch älterer Computer-Monitor aus dem Keller mit HDMI Anschluss. So kann man bis zu 1000.- sparen!

Ev müsst ihr aber noch zusätzlich ein paar günstige kleine PC-Lautsprecher kaufen (ca 40.-). Oft haben PC-Monitore leider keine vernünftigen Lautsprecher. Die Lautsprecher könnte ihr im Kopfhörer-Ausgang des PC-Monitors einstecken. Fernbedienung ist bei der SetTop-Box dabei. Der PC-Monitor schaltet sich übrigens selbst ein und aus (Standby) - je nachdem ein HDMI-Signal von der SetTop-Box kommt. Und die Box steuert ihr wie gewohnt mit der Fernbedienung...
    flat.jpg
    images22.jpg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.