Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Aktivitäten mit Vorauskasse... Wie handhabt Ihr das so?

Diskussion · 58 Beiträge · 2 Gefällt mir · 718 Aufrufe
    Alexa...:-) aus Greifensee

Für mich aus aktuellem Anlass, wäre ich sehr neugierig, wie Ihr das so handhabt, wenn Ihr Aktivitäten erstellt, mir Vorauskasse:

1) Auf Vertrauensbasis und Ihr macht gar keine Vorauskasse und hofft, dass dann       alle kommen?

2) Jeder kann sich anmelden und wenn dann die Aktivität voll ist, versendet Ihr Eure   Zahlungsinfos und hofft auch hier, dass alle rechtzeitig einzahlen?

3)  Oder Aktivität erstellen mit "Teilnahme nach Bestätigung" und erst   einkassieren und dann die Teilnahme bestätigen? 

Oder habt Ihr sonst noch Ideen, wie man das gut lösen kann? Denn irgendwie ist dank der Unzuverlässigkeit von den Leuten alles nicht so ideal... Ich habe nun angefangen, nach Nr 3 zu gehen, so dass erst bezahlt werden muss und danach wird gleich die Teilnahme bestätigt. Funktioniert aber irgendwie auch nicht so ganz ideal, aber wenigstens habe ich das Geld schon. Und bei mir gibt es auch kein Online Banking mehr, nur noch via TWINT (weiss nicht, wie es in D oder A heisst, wohl ähnlich wie PayPal), ist dann einfacher, wenn man mal das Geld zurückzahlen muss

Oder machen die meisten keine Events, wo es Vorauskasse braucht? 

02.02.22, 19:25

• 17.02.22, 15:21 - Zuletzt bearbeitet 17.02.22, 15:32.

Stefan Z. | Spontifex (17.02.2022 14:27):

Ich hatte letzten Samstag eine Schneeschuhwanderung organisiert. Ich löste extra ein Gruppenbilett da alle 4 Fr. günstiger auf den Berg kamen. Dazu gab es im Vorfeld einiges zu organisieren mit dennBergbahnen. Zum Dank gab es für mich oben drauf noch ein Gratisticket.

Also mit dem Bus angekommen alle Tickets abgeholt. Prompt kam jemand nicht. Gruppentickets kann man nicht zurück geben. So gab es indirekt kein Gratisticket und da ich ein Ticket zuviel gelöst habe. 

Die Person meldet sich nicht bei mir wegen dem Ticket bezahlen.

Fazit ich werde kein Gruppenbilett mehr für die Bergbahnen lösen. Soll doch jeder mehr bezahlen. Bestraft werden da eben alle Teilnehmer nicht nur ich und das wegen einer einzelnen Person. 

Deshalb mache ich keine Vorausbezahlung. Wenn einer nicht kommt, gut. Ich mache nur Direktzahlung vor Ort. Wenn einer das Geld nicht bei sich hat, geht er nachhause. Peinlich nicht fuer mich, peinlich fuer den betroffenen. Was willst Du  jetzt tun damit Du das Geld zurueck bekommst? 

Ist begreiflicherweise unangenehm fuer Dich! Einen Anlass gibt es bei dem ich voraus bezahle. Da sind aber nur meine Freundinnen dabei und da weiss ich dass ich das Geld auch sicher bekomme. 

Wirst Du dann in Zukunft auch Vorauszahlung per Twint machen? Ich weiss Ehrlich gesagt nicht einmal wie das geht, bin ein bisschen ungebildet in dieser Sache weil ich mich nie damit befasst habe.

Vielleicht erklärst Du mir das mal? Muss man das als App auf dem Handy oder PC haben?

• 17.02.22, 14:32

Stefan Z. | Spontifex (17.02.2022 14:27):

Ich hatte letzten Samstag eine Schneeschuhwanderung organisiert. Ich löste extra ein Gruppenbilett da alle 4 Fr. günstiger auf den Berg kamen. Dazu gab es im Vorfeld einiges zu organisieren mit dennBergbahnen. Zum Dank gab es für mich oben drauf noch ein Gratisticket.

Also mit dem Bus angekommen alle Tickets abgeholt. Prompt kam jemand nicht. Gruppentickets kann man nicht zurück geben. So gab es indirekt kein Gratisticket und da ich ein Ticket zuviel gelöst habe. 

Fazit ich werde kein Gruppenbilett mehr für die Bergbahnen lösen. Soll doch jeder mehr bezahlen. Bestraft werden da eben alle Teilnehmer nicht nur ich und das wegen einer einzelnen Person. 

Tut mir leid. Schade dass nicht alle TeilnehmerInnen zuverlässig sind. Für mich ist es klar wenn ich nicht komme, melde ich mich und komme selbstverständlich für die entstandenen Kosten auf. Also doch Vorauszahlung. Dann melden sich nur die an, die wirklich dabei sein wollen.

• 17.02.22, 14:31
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Maria wieder gelöscht.
  • 17.02.22, 14:27

• 17.02.22, 14:09

Liebe Ruth im allerschlimmsten Fall kannst ja wie früher den Betrag in Briefmarken oder es Nötli per Post senden. Ich bin aber der Meinung dass wenn man ein Handy hat und es beherrscht sich auch anderen neuzeitlichen Dingen wie oneline Banking, Twint nicht verschliessen kann. Du hast ja die Wahl zwischen der Art Vorkasse zu zahlen wie es gewünscht wird oder dich nicht anzumelden. Nebenbei plündert Alexa sicher keine Konto, dafür ist sie viel zu lieb und ehrlich. Traurig sieht man in jedem Mitmensch gleich ein Gauner. Zum anderen ist die Organisation und das ganz freiwillig und unentgeltlich, neben einem Job sehr Zeitintensiv und mit viel Herzblut verbunden. Frage an Dich Ruth: Hättest du immer soviel Geld zur Hand, z. Bsp bei 10Personen à 50Fr = 500Fr, dann organisiert man mehrere Events weil man sonst bei Führungen kein Platz mehr hat. Sind schnell mal einige 1000 Fr. 

• 17.02.22, 13:59

Da ich auch schlau bin, passiert mir das sicher nicht 🤷‍♀️ und wer keine Vorkasse zahlen möchte, ist halt nicht dabei. Punkt. 

Ruth H. (17.02.2022 13:42):

Arlette (Ex Spontifex;-)) (17.02.2022 13:02):

Was hat das mit brüsk zu tun. Wenn Vorkasse gewünscht ist, kann man notfalls ja, sich noch altmodisch auf die Bank begeben und dies am Schalter einzahlen. Kostet einfach noch zusätzlich Gebühr. Je nach dem kann man kja auch auf der Bank eine Zahlung veranlassen. Z. Bsp UBS mit dem Multimat. Es gibt immer eine Möglichkeit. 

Ruth H. (17.02.2022 12:58):

Habe eine Frage an Euch. Wie Handhabt Ihr denn das wenn jemand nicht per Twist voraus bezahlen kann? Ganz einfach weil er Twint nicht hat oder auch ganz einfach kein E Banking macht? Schliesst Ihr diejenige Person gleich aus? Das finde ich dann ehrlich gesagt ziemlich Brüsk. Es macht schliesslich noch lange nicht jeder E.Banking und ist aber zuverlässig im bezahlen vor Ort. So habe ich das bisher immer gemacht. Es gab nie Probleme. 

Ich hab schlechte Erfahrung gemacht. Wenn Ihr per Twint Vorbezshlung verlangt, gebt Ihr Eure Kontonummer bekannt an Personen die Ihr nicht kennt. Mein ganzes Konto war schon gepluendert. Wenn einer schlau ist, schafft er das. 

• 17.02.22, 13:56

Also bei Zahlungen via TWINT, gebe ich nur meine Telefonnr raus

Im Gegenteil,wenn ich alles via EBanking machen würde,hätten alle meine Kontoangaben

Und vor Ort zahlen?Wenn etwas 25.- und 20 Leute dabei sind?Dann darf ich mit 500.- rumlaufen? Nein danke

Abgsehen davon, ich habe einfach keine Lust,dass ich auf Kosten sitzen bleibe,weil Leute nicht zahlen. Alles schon erlebt

Und wenn halt jemand kein TWINT hat,hat er halt kein TWINT, ist eigentlich nicht mein Problem. Ich sag ja den Leuten auch nicht,wie sie ihre kostebpflichtigen Events handhaben sollen. Wenn es mir nicht passt,melde ich mich nicht an und erstelle es so,wie es für mich stimmt

Diese Zeiten sind halt leider vorbei,wo man sicher sein kann,dass alle die sich anmelden auch tatsächlich alle auftauchen. Natürlich kann immer etwas passieren und dann ist es halt auch einfacher, via TWINT zurückzuzahlen

Aber auch hier, meine Events erstelle ich so,wie es auch für mich am Besten und bequemsten geht...Nach bald 11 Jahren Spontacts,bzw GE, hat man halt so seine Erfahrungen grmacht

Und alle machen das in ihrer Freizeit und wollen Spass haben und darum wird es auf die bequemste Art und Weise gemacht

• 17.02.22, 13:44

Ruth H. (17.02.2022 13:42):

Was hat das mit brüsk zu tun. Wenn Vorkasse gewünscht ist, kann man notfalls ja, sich noch altmodisch auf die Bank begeben und dies am Schalter einzahlen. Kostet einfach noch zusätzlich Gebühr. Je nach dem kann man kja auch auf der Bank eine Zahlung veranlassen. Z. Bsp UBS mit dem Multimat. Es gibt immer eine Möglichkeit. 

Habe eine Frage an Euch. Wie Handhabt Ihr denn das wenn jemand nicht per Twist voraus bezahlen kann? Ganz einfach weil er Twint nicht hat oder auch ganz einfach kein E Banking macht? Schliesst Ihr diejenige Person gleich aus? Das finde ich dann ehrlich gesagt ziemlich Brüsk. Es macht schliesslich noch lange nicht jeder E.Banking und ist aber zuverlässig im bezahlen vor Ort. So habe ich das bisher immer gemacht. Es gab nie Probleme. 

Ich hab schlechte Erfahrung gemacht. Wenn Ihr per Twint Vorbezshlung verlangt, gebt Ihr Eure Kontonummer bekannt an Personen die Ihr nicht kennt. Mein ganzes Konto war schon gepluendert. Wenn einer schlau ist, schafft er das. 

Nein, man gibt seine Kontonummer nicht bekannt. (Twint). Mach es halt so wie es für Dich stimmt.

Auf jeden Fall muss jeder von uns Einzahlungen tätigen, wie auch immer. Also kann dieser Teilnehmer die Zahlung ja so tätigen, wie er alle Einzahlungen tätigt.

• 17.02.22, 13:42

• 17.02.22, 13:02

• 17.02.22, 13:01

Liebe Ruth. Man kann ja auch auf der Post einzahlen. Wie macht dieser Teilnehmer denn normalerweise seine Einzahlungen? Sicher nicht in bar. Herzlich Maria

• 17.02.22, 12:58

• 05.02.22, 09:20

SuSte (05.02.2022 09:11):

Alexa ich finde es mehr als okay, dadurch ersparst dir viel Ärger und Frust. Müsste jeder selbst organisieren zahlt er auch die Tickets etc im voraus, egal ob er erscheint oder nicht. Du bemühst dich ein toller Event zu organisieren, es klappt alles super, das ist einiges an Arbeit und Herzblut. Würde man sonst irgendwo an einem Anlass teilnehmen zahlt man noch für Organisation, Eintritt, etc. kostet schnell etliches mehr. Mach dir kein Kopf deswegen wem es nicht passt ist deiner nicht wert. Ganz klar nur gegen Vorkasse, jeder hat unterdessen die Möglichkeit irgendwie Geld zu überweisen sei es Twint, E Banking, Kreditkarte... Anlässe die du bezahlen musst nur gegen Vorkasse. Sonst hätten wir keine Alexatopanlässe mehr und das wäre zum 🤮

Ooohh,danke schön, für die schönen Worte😊Zum Glück wissen das die meisten auch zu schätzen und sind auch dankbar dafür😊

• 05.02.22, 09:11

Alexa ich finde es mehr als okay, dadurch ersparst dir viel Ärger und Frust. Müsste jeder selbst organisieren zahlt er auch die Tickets etc im voraus, egal ob er erscheint oder nicht. Du bemühst dich ein toller Event zu organisieren, es klappt alles super, das ist einiges an Arbeit und Herzblut. Würde man sonst irgendwo an einem Anlass teilnehmen zahlt man noch für Organisation, Eintritt, etc. kostet schnell etliches mehr. Mach dir kein Kopf deswegen wem es nicht passt ist deiner nicht wert. Ganz klar nur gegen Vorkasse, jeder hat unterdessen die Möglichkeit irgendwie Geld zu überweisen sei es Twint, E Banking, Kreditkarte... Anlässe die du bezahlen musst nur gegen Vorkasse. Sonst hätten wir keine Alexatopanlässe mehr und das wäre zum 🤮

• 03.02.22, 16:31

Ruth H. (03.02.2022 16:19):

Alexa ...:-) (02.02.2022 20:32):

Ruth H. (02.02.2022 20:27):

Hi Alexa. Ich mache nie Events mit vorsuszahlung. Ist mir schlicht zu kompliziert. Ich setze nur den Preis in den Anlass. Verlasse mich auf die Teilnehmer. Wenn sie das Geld nicht dabei haben, ist das deren Problem. 

Viele machen immer noch kein E Banking und ich zum Beispiel weiss nicht einmal was Twint ist. Allenfalls bezahle ich ganz einfach altmodisch mit Einzahlungsschein. Aber das dann voraus. 

Das Problem ist dann eben, wenn die Leute nicht auftauchen, sitze ich auf den Kosten. Und das ist am Schluss eben mein Problem.Und ich habe leider schon einiges erlebt,so dass ich im Moment diese Regel habe Ich hoffe aber,dass ich diese wieder mal lockern kann

Wenn man online ein Ticket kauft,muss man ja meistens auch gleich bezahlen, darum verstehe ich es nicht, wieso es hier nicht geht😧

Ich kann nur mit PostFinancecard oder Mastercard bezahlen. Das bleibt auch dabei. 

Das ist auch okay, es müssen auch nicht alle TWINT haben. Und wenn jemand das nicht will, muss sich auch nicht anmelden. Evt werde ich das auch mal wieder ändern, aber im Moment werden nur TWINT Zahlungen akzeptiert

• 03.02.22, 16:30 - Zuletzt bearbeitet 03.02.22, 16:31.

Ruth H. (02.02.2022 20:55):

Alexa ...:-) (02.02.2022 20:38):

Ruth H. (02.02.2022 20:36):

Ich setze es in Zukunft einfach in den Event. Wenn sie dann das Geld nicht mit haben, gehen sie halt nachhause. Klingt jetzt hart aber ist dann so. Die lernen das dann sehr schnell. Ist doch peinlich!

Ist auch eine Variante, aber draufzahlen muss ich leider dann immer noch selber

Nein denn ich  mache keine Events auf Vorauszahlung. Setze in den Anlass bezahlen an der Kasse oder bei der Fuehrung. Geht in den meisten Faellen. Auf Events mit Vorauszahlung melde ich mich in Zukunft gar nicht mehr.

Das musst du nicht, denn ich kläre zum Beispiel in einem Event vorher  ab ob Direktbezahlung an der Kasse bei Reservation moeglich ist. So bist du abgesichert. Veranstalter machen das in den meisten Fällen.

Hat dann einer das Geld nicht dabei ist  es sein Problem. Wenn jemand ohne Vorabmeldung nicht erscheint, schliesse ich den /diejenige in Zukunft aus. Ebenso wenn jemand das Geld nicht dabei hat.

• 03.02.22, 16:30

Ruth H. (03.02.2022 16:19):

Hi Alexa. Ich mache nie Events mit vorsuszahlung. Ist mir schlicht zu kompliziert. Ich setze nur den Preis in den Anlass. Verlasse mich auf die Teilnehmer. Wenn sie das Geld nicht dabei haben, ist das deren Problem. 

Viele machen immer noch kein E Banking und ich zum Beispiel weiss nicht einmal was Twint ist. Allenfalls bezahle ich ganz einfach altmodisch mit Einzahlungsschein. Aber das dann voraus. 

Das Problem ist dann eben, wenn die Leute nicht auftauchen, sitze ich auf den Kosten. Und das ist am Schluss eben mein Problem.Und ich habe leider schon einiges erlebt,so dass ich im Moment diese Regel habe Ich hoffe aber,dass ich diese wieder mal lockern kann

Wenn man online ein Ticket kauft,muss man ja meistens auch gleich bezahlen, darum verstehe ich es nicht, wieso es hier nicht geht😧

Ich kann nur mit PostFinancecard oder Mastercard bezahlen. Das bleibt auch dabei. 

Ist doch kein Problem, jeder nach seinem Gusto. Twint ist einfach mega simpel.

• 03.02.22, 16:19

• 03.02.22, 07:38 - Zuletzt bearbeitet 03.02.22, 07:45.

Ich finde Vorauskasse für einen zahlungspflichtigen Event, danach Bestätigung, voll in Ordnung. Da überlegt sich jeder/jede ernsthaft, ob sie/er an diesem Event teilnehmen will und meldet sich nicht an um sich einen möglichen Platz warm zu halten und sich gleichzeitig nach noch einem interessanteren Event umzuschauen. Bei meinem bis jetzt einzigen zahlungspflichtigen Event hat die Bergschule die Rechnung verschickt und mega schön, alle, die sich angemeldet haben, haben einbezahlt. Daher bis jetzt nur gute Erfahrung. (2 TeilnehmerInnen, die sich zwar angemeldet hatten, aber auf mehrmalige Aufforderung sich per PN zu melden nicht gemeldet haben, habe ich nach vorheriger Information gelöscht, damit die besetzten Plätze wieder frei werden. Die waren schnell wieder besetzt). Danke für diese wichtige Diskussion. Habe ein paar Eindrücke und Ideen bekommen.

ps. Für mich selber ist es Ehrensache, dass ich den Beitrag auch dann bezahle, wenn ich an einem Anlass nicht teilnehmen kann. Zumindest biete ich das dem/der OrganisatorIn an.

• 02.02.22, 23:30

Habe bis jetzt keine Events gemacht die Vorauskasse benötigten. Finde aber die Lösung von Alexa gut, da es wirklich immer wieder solche gibt die nicht kommen. (selbst wenn gratis)  Nutze selber zwar nicht twint, denke aber das ich es mir zulegen könnte sollte dies nötig sein.  Habe aber sowieso Angst davor den Anlass nicht vollzubringen so das ich das nicht vorhabe. Bewundere aber Organisatoren wie Dich welche das so erfolgreich machen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.