Was braucht es, damit wir unser zwischenmenschliches Miteinander und unsere Begegnungen hier im digitalen und draußen im realen Lebensraum förderlich und angemessen erleben können?
Und vor allem was will und kann ich persönlich überhaupt von Begegnungen und Beziehungen erwarten? Förderlich, aufbauend, hilfreich, stärkend, klärend, abgrenzend, unterhaltend, herausfordernd, wertschätzend, wohlwollend, kritisch hinterfragend, aufregend, ...? Welche Ansprüche kann ich überhaupt in Begegnungen und Beziehungen stellen?
Diese Fragen kamen mir angesichts so mancher intensiven Diskussionen hier auf dieser Plattform. Sehr treffend finde ich da den Satz in den Regeln für Online-Kommunikation auf Gemeinsam.Erleben (Netiquette für Diskussionen und Kommentare) ...
- Unsere Plattform soll ein Ort sein, an dem Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe zusammenkommen, um gemeinsam schöne Momente zu erleben. Da Diskussionen über Politik, Impfungen etc. dazu führen, dass Menschen das Trennende vor das Gemeinsame stellen, ...
Wollen wir das Gemeinsame vor das Trennende stellen?
Können wir hier gemeinsam schöne Momente erleben?
Was will ich selber, und was kann ich dazu beitragen?
Mir ist dieses Thema ein Anliegen, da sich meine eigenen Möglichkeiten für Begegnungen und Austausch aus gesundheitlichen Gründen hauptsächlich auf den "digitalen Raum" beschränken. Aber vielleicht bin ich auch gar nicht alleine mit dieser Herausforderung der erschwerten Möglichkeiten für erlebte Begenungen im "draußen"?!