Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Erfahrungen mit Ahnenforschung

    Frage · 7 Antworten · 3 Unterstützer · 341 Aufrufe
    Nina aus Wien

    hat jemand Erfahrung mit Ahnenforschung oder könnt mir sogar dabei behilflich sein

    ganz liebe grüße von Nina

    05.01.21, 05:44

Antworten

  • 30.03.24, 08:34

    Ich interessiere mich auch für Ahnenforschung. Bin noch Anfängerin und habe keine Unterlagen. Ich kann nur von hörensagen anfangen. Meine erste Erfahrung ist ein Workshop. 

  • 06.03.23, 20:18

    Da gibt's doch so Websiten zu. Die meisten sind auch erstmal kostenlos. Und dann - alle Verwandten die noch leben befragen. Ich wünsche dir viel schöne Verwandte ♡

  • 14.02.23, 08:29

    Die Mormonen haben die meisten Kirchenbücher der Welt verfilmt und in ein atomsicheres Lager in Utah deponiert, damit sie für den Fall eines Atomkrieges der Nachwelt erhalten bleiben. Die Mormonen haben in Wuppertal eine Anlaufstelle, in der man anhand von Listen nach etwaigen Filmen suchen und diese dann bestellen kann. Dann kann man sich diese Filme bzw. Urkunden in einem Rückvergrößerungsgerät anschauen und evtl. ausdrucken lassen, wenn man etwas Passendes findet. Das habe ich früher, als meine Kinder noch klein waren, oft gemacht. Aber das ist schon eine tolle Möglichkeit, Urkunden zu finden. Ansonsten habe ich auch in meiner näheren Umgebung Kirchenbücher durchgeschaut. In Brühl und auch in Trier sind stellen, wo man sich Büche von früher, die nicht mehr dem Datenschutz unterliegen, anschauen kann. Viel Spaß bei der Suche.

     

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 06.01.21, 03:07 - Zuletzt bearbeitet 06.01.21, 03:08.

    Wenn Google nichts hergibt, dann über Taufbücher, Sterberegister, Grabsteinsuche udg. 

    Es gibt in letzter Zeit einige, die sich damit beschäftigen, ich persönlich nicht, aber ich weiß von Genealogenstammtische in Wien und Niederösterreich, da finden auch Treffen statt, derzeit halt nur virtuell. Vielleicht kann dir da wer weiterhelfen.

  • Ich habe mich etwas damit beschäftigt und schon einiges an Programmen ausprobiert.

  • 05.01.21, 16:27

    Was hast Du denn schon, bzw. was brauchst Du?


     

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.