Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Sind Singles zu heikel bei der Partnerwahl?

Diskussion · 2.356 Beiträge · 65 Gefällt mir · 30.467 Aufrufe

Laut einer US Studie sind die meisten Frauen nur an den obersten 20% der Männer interessiert. Ein Effekt, den man auch bei uns in den Singlebörsen - wenn auch vielleicht nicht in diesem extremen Ausmaß - beobachten kann.

Aber was entsteht daraus? Alle jene, die zu den obersten 20% gehören (hübsch, mit gutem Job, tollem Auto, gute Manieren, splendabel etc. - auf Neudeutsch die sogenannten Bachelors) können sich die Frauen aussuchen. Und sie wären dumm, würden sie das nicht ausnutzen. Was insgesamt für die Frauen den Eindruck erweckt, dass Männer gar kein Interesse mehr an einer Partnerschaft haben, mehrerer Frauen gleichzeitig haben und zu keiner ersthaften Partnerschaft fähig sind.

Und natürlich wird auf allen (vor allem ksotenlosen) Plattformen gejagt, was das Zeug hält.

Übersehen werden aber grossteils die restlichen 80% der Männer, die ehrlich und anständig sind, und letztenlich nur eine Partnerin suchen. Sie fallen mehr oder weniger komplett durch den Raster, weil sie von vorneherein aussortiert werden, weil sie "nichts Besonderes haben", sondern einfach nur durchschnittlich sind. Idiotische Fernsehserien tun das ihre dazu, diesen Trend auch noch zu vertärken.

Wie sieht es aber bei den Frauen aus?

Das System hat einen Haken. Bachelors suchen sich natürlich ihrerseits nur überdurchschnittliche Frauen aus. D.h. auch viele der Frauen fallen dabei durch den Raster. Sie haben dann das Gefühl, dass es für sie keinen Partner gibt, weil sie die angestrebten obersten 20% (oder vielleicht 40%, wenn sie etwas nachlassen) der Männer nicht erreichen können.

D.h. bei den Frauen ist es etwas anders als bei den Männern. die oberen 20-30% entwickeln sich zu "Playgirls" die sich mit den Bachelors amüsieren dürfen. Alle anderen werden vielleicht mal für Sex missbraucht, aber an eine Partnerschaft ist kaum zu denken.

Das Ganze hat natürlich auch noch eine Wechselwirkung. Männer sehen den Erfolg von Bachelors (bzw. wird er ihnen auch medial aufgedrängt, nicht zuletzt auch im Interesse des Handels), und sie versuchen diesem "Idealbild" nachzueifern. Frauen wiederum versuchen durch Sex zu gefallen (alles andere hat ihnen ja die Emazipation weggenommen). Dadurch hat sich das derzeitige Klima entwickelt, dass es anscheinend nurmehr um Sex geht, und keine reellen Partnerschaften mehr möglich sind.

Aber ... alles das ist hausgemacht, alles das, macht sich jeder selber. Jeder kann sich dafür entscheiden, auf andere Menschen offen und ohne Vorbehalte zuzugehen, Bekanntschaften und Freundschaften aufzubauen, bei denen vielleicht auch ein passender Partner dabei ist, der nicht unbedingt ein Bachelor sein muss - und trotzdem weitaus besser passt.

Auch wenn die US Studien vielleicht für Europa etwas plakativ sind, zeigen sie trotzdem einen Trend der natürlich auch medial gefördert wird.

Wie erlebst Du die Partnersuche und die Singlewelt?

Welche Hindernisse stehen bei dir entgegen, einen Partner zu finden?

30.11.20, 10:40

• ✗ Dieser Inhalt wurde von David wieder gelöscht.
  • 05.01.21, 16:48 - Zuletzt bearbeitet 05.01.21, 16:49.

Alfred (05.01.2021 16:36):

Michael (05.01.2021 16:28):

Alfred (05.01.2021 16:14):

Michael (05.01.2021 16:06):

@Alfred: Also zumindest am Anfang frag ich eine Frau nicht gleich nach ihrem Ex, dem Trennungsgrund oder irgendwelcher Kindheitstraumata. Das erinnert mich mehr an einen Gebrauchtwagenkauf als an einen Flirt.

Nach Kindheitstraumata brauchst eh nicht fragen, die kennen die wenigsten. Aber aus ihren Handlungen sieht man sie ... und drum ist die Geschichte so wichtig. Und Kindheitstraumata hat jeder, die Frage ist immer nur welche, und wie sie Leben und Partnerschaft beeinflussen. Wie bereits gesagt, wenn man ernsthaft einen Partner sucht und nicht nur mit jeder 1-3 Monate herumspielen will, dann stellt man die wichigen Fragen lieber gleich bei den ersten 3 Dates.

Und ja, im Prinzip kaufst Du einen Gebrauchtwagen ... da würdest ja auf fragen, was kaputt ist, oder?

Du bist schon sehr rational. Hab in den letzten Jahren drei ehrliche Liebesbeziehungen mit attraktiven Frauen unter 50 gehabt, ganz einfach mit Charme, Humor und einer authentischen Herzlichkeit geflirtert, gespürt dass die Chemie stimmt und alles andere habe ich nebenbei erfahren.

Na ja, das ist's ja ... "in den letzten Jahren drei ehrliche Liebesbeziehungen" ... natürlich, wenn man das Modell spielen will, immer wieder zu wechseln, passt das ja. Wenn man aber einen Partner sucht der auch bleibt und mit dem man alt werden kann, dann sollte man damit anders umgehen.

Und mal ehrlich, Du bist so alt wie ich ... wieviel Leben bleibt noch, um es gemeinsam mit einer Partnerin zu genießen? Was ist, wenn Du krank wirst, und dann plötzlich niemand mehr da ist, weil Du nicht mehr so toll "funktional" bist? Kann gerade in Zeiten von Corona von einem Tag auf den anderen kommen ....

Ich wäre zu einer längeren Beziehung bzw. Partnerschaft bereit gewesen aber es hat aus verschiedenen Gründen leider nicht gehalten was ich nicht unbedingt schon vorher wissen wollte. War zumindest jeweils eine schöne Zeit miteinander ohne dass jemand schuld sein muss. Inzwischen geht mir schön langsam die Luft und gute Figur aus aber eine Partnerschaft ist für mich noch immer in erster Linie Gefühlssache und nicht die Suche nach einer Heimhilfe 😆

• 05.01.21, 16:38

Alfred (05.01.2021 15:59):

Gerhard (05.01.2021 15:24):

@Alfred: Irgendwo, weiter unten im Chat-Verlauf, hast Du geschrieben, dass beim ersten Date auf jeden Fall auch der Trennungsgrund zum vorherigen Partner befragt werden soll. Uff .. echt? Ich mein, den/die Ex beim ersten Date auch nur zu erwähnen, ist doch ein absolutes No-Go. Oder nicht?

Mir ist klar, wenn ich Leiter oder HR bin und führe ein Bewerbungsgespräch mit einem Kandidanten, den frage ich natürlich nach dem Kündigungsgrund. Kann es sein, dass Du romantische Beziehungen schon fast ein bisschen zu sehr businesslike behandelst. Mir ist klar, dass es Parallelen gibt, aber es gibt trotzdem auch Abweichungen.

Warum? Wer definiert, was ein no-go ist, ausser dir selber. Unseliger Schwachsinn, den manche Singleratgeber da verbreiten.

Das ist einer der wesentlichsten Indikatoren und sagt ungeheuer viel aus. Letztendlich ja auch, wie mit dir im Falle einer Trennung dann umgegangen wird. Und wie gesagt, ich habe noch kaum jemanden kennengelernt (im Laufe der Jahre irgendwas so zwischen 300 und 400 Dates) die die Frage verweigert hätte. Die die über den Ex schimpfen tun das sowieso gerne, und die die respektvoll bleiben für die ist es einfach Historie. Zudem wirst Du ja ggf. auch mit dem Ex leben müssen, gerade in der Zeit wo noch Kinder aktuell waren, ist der ja meistens im Paket mit dabei.

Und wer garantiert dir, dass Du nicht selber auch Attribute hast, die denen gleichen die schon einmal zum Scheitern ihrer Beziehung geführt haben (ja, ich weiss, wir sind auf jeden Fall immer besser als der Ex ;-) )? Oder sie nicht Themen (Kindheitstraumata, Lebensregeln, erlernte Gewohnheiten), mit denen Du gar nicht leben willst?

Und nein, es ist kein Bewerbungsgespräch - oder doch, weil man sich ja auch um die Partnerschaft mit dem Anderen bewirbt. Im Endeffekt aber sogar ein sehr emotionales Thema. Weil eben mit der letzten Partnerschaft ja auch Emotionen verbunden sind ... positive und negative. Und natürlich ggf. eben auch sachliche Folgen.

Die Frage ist letztendlich nur, was dir lieber ist ... die Fragen vorher zu klären, oder lieber nachher (meistens so in 1/2 bis 1 Jahr) draufzukommen, dass es eh nicht passt, es Probleme gibt oder Themen die unüberbrückbar sind? Und wieder Lebenszeit mit Problemen verschwendet zu haben, die man eigentlich bei guten Fragen nie gehabt hätte.

Danke, das hat mich interessiert. Schätze dafür bin ich wohl zu feige ... zumindest nicht beim ersten Date, vermutlich auch nicht beim Dritten, aber stimmt schon. Oft erfährt man es ohnehin ohne danach zu fragen, ob man will oder nicht! :D

Mein Gedankengang war nur in die Richtung, beim ersten Daten nicht unangenehme Themen anzusprechen, weil man sich ja miteinander wohlfühlen soll und nicht noch an die letzten negativen Ereignisse erinnert.

So offen formuliert, machst Dir gerade wenig Freunde, aber ich denke in der Realität so gelebt, wird es die wenigsten wirklich stören. Vielleicht überraschen, aber der Moment vergeht eh schnell.

• Michael (05.01.2021 16:28):

@Alfred: Also zumindest am Anfang frag ich eine Frau nicht gleich nach ihrem Ex, dem Trennungsgrund oder irgendwelcher Kindheitstraumata. Das erinnert mich mehr an einen Gebrauchtwagenkauf als an einen Flirt.

Nach Kindheitstraumata brauchst eh nicht fragen, die kennen die wenigsten. Aber aus ihren Handlungen sieht man sie ... und drum ist die Geschichte so wichtig. Und Kindheitstraumata hat jeder, die Frage ist immer nur welche, und wie sie Leben und Partnerschaft beeinflussen. Wie bereits gesagt, wenn man ernsthaft einen Partner sucht und nicht nur mit jeder 1-3 Monate herumspielen will, dann stellt man die wichigen Fragen lieber gleich bei den ersten 3 Dates.

Und ja, im Prinzip kaufst Du einen Gebrauchtwagen ... da würdest ja auf fragen, was kaputt ist, oder?

Du bist schon sehr rational. Hab in den letzten Jahren drei ehrliche Liebesbeziehungen mit attraktiven Frauen unter 50 gehabt, ganz einfach mit Charme, Humor und einer authentischen Herzlichkeit geflirtert, gespürt dass die Chemie stimmt und alles andere habe ich nebenbei erfahren.

Na ja, das ist's ja ... "in den letzten Jahren drei ehrliche Liebesbeziehungen" ... natürlich, wenn man das Modell spielen will, immer wieder zu wechseln, passt das ja. Wenn man aber einen Partner sucht der auch bleibt und mit dem man alt werden kann, dann sollte man damit anders umgehen.

Und mal ehrlich, Du bist so alt wie ich ... wieviel Leben bleibt noch, um es gemeinsam mit einer Partnerin zu genießen? Was ist, wenn Du krank wirst, und dann plötzlich niemand mehr da ist, weil Du nicht mehr so toll "funktional" bist? Kann gerade in Zeiten von Corona von einem Tag auf den anderen kommen ....

• 05.01.21, 16:28

• 05.01.21, 16:23 - Zuletzt bearbeitet 05.01.21, 16:24.

Gerhard (05.01.2021 15:24):

@Alfred: Irgendwo, weiter unten im Chat-Verlauf, hast Du geschrieben, dass beim ersten Date auf jeden Fall auch der Trennungsgrund zum vorherigen Partner befragt werden soll. Uff .. echt? Ich mein, den/die Ex beim ersten Date auch nur zu erwähnen, ist doch ein absolutes No-Go. Oder nicht?

Absolutes No-Go denke ich nicht. Auf jeden Fall den Trennungsgrund beim ersten Date zu erfragen finde ich auch nicht. Das sind wohl beides Extreme.

Ist wohl auch wichtig wie man danach fragt. Früher oder später ist es aber ein relevantes Thema. Manchen vielleicht zu heikel. Manche wollen die Fakten vielleicht gleich auf dem Tisch haben.

• Also zumindest am Anfang frag ich eine Frau nicht gleich nach ihrem Ex, dem Trennungsgrund oder irgendwelchen Kindheitstraumata. 

Da bin ich einer Meinung! Außerdem trägt nicht jeder das Herz auf der Zunge !!!!!

• 05.01.21, 16:19

Ein Wahnsinn, jetzt vergleichst Frauen schon mit Gebrauchtwagen :-( also sonst geht’s dir eh gut ????

• 05.01.21, 16:18 - Zuletzt bearbeitet 05.01.21, 16:19.

Ouch

• 05.01.21, 16:17

Michael (05.01.2021 15:51):

Maggie (05.01.2021 13:22):

Christoph (05.01.2021 13:14):

Maggie (05.01.2021 11:33):

Was mich extrem stört ist wenn ein Mann mich anschreibt und ich dann zurückschreibe und ewig auf eine Antwort warten muss:-( und das aber dann so weiter geht ... mich interessiert das nicht wenn ich einen Tag auf wieder paar Zeilen warten muss, und noch dazu wenn ich sehe das er online ist. Wahrscheinlich schreibt der mit mehreren Damen. Ich finde es einfach respektlos:-( wenn er mich schon anschreibt dann soll er auch Interesse zeigen! Sowas geht echt gar nicht!!!!

Mann hat es oft auch nicht leicht im Online Dating. Auch viele Frauen zeigen wenig Interesse an einem selbst, sind sehr inaktiv oder schreiben plötzlich nicht mehr zurück. Davon dürfen sich beide Geschlechter nicht kränken lassen.

Meiner Erfahrung nach macht es daher keinen Sinn, frühzeitig viel Energie in einen Kontakt zu investieren. Und bei einer vergleichsweise hohen Anzahl an Chats, die oft im Nichts enden, macht es auch nicht unbedingt Sinn, nur mit einer Dame zu schreiben.

Verspüre ich genügend Interesse vom Gegenüber wird auch meine Bereitschaft steigen, mehr Zeit und Energie zu investieren, und die Prioritäten ändern sich.

Mit Respekt sollte man die andere Person natürlich immer behandeln.

Ja da gib ich dir in vielem recht! Nur mich braucht kein Mann anschreiben der sich dann nicht bemüht! Das hab ich nicht notwendig, und ehrlich gesagt auf das scheiss ich ;-( sorry die derbe Ausdrucksweise... nur was sich die einbilden ... sind nicht mal Märchenprinzen!

Na sog amoi, machst mir Konkurrenz mit der Ausdrucksweise ? 😂 Ist aber interessant den Lebensrhytmus der Menschen kennenzulernen. Mit manchen kann man sich fließend unterhalten, andere schreiben 1x täglich oder noch weniger eine Nachricht. Bei Flirtinteresse erwarte ich aber auch eine intensive Unterhaltung, zumindest am Abend sollte jeder Zeit haben sofern man nicht im Schichtdienst ist.

Haha 😂 

• Michael (05.01.2021 16:06):

• 05.01.21, 16:06 - Zuletzt bearbeitet 05.01.21, 16:19.

@Alfred: Also zumindest am Anfang frag ich eine Frau nicht gleich nach ihrem Ex, dem Trennungsgrund oder irgendwelchen Kindheitstraumata. Das erinnert mich mehr an einen Gebrauchtwagenkauf als an einen Flirt, glaube nicht dass das gut ankommt.

• Gerhard (05.01.2021 15:24):

Mir ist klar, wenn ich Leiter oder HR bin und führe ein Bewerbungsgespräch mit einem Kandidanten, den frage ich natürlich nach dem Kündigungsgrund. Kann es sein, dass Du romantische Beziehungen schon fast ein bisschen zu sehr businesslike behandelst. Mir ist klar, dass es Parallelen gibt, aber es gibt trotzdem auch Abweichungen.

Warum? Wer definiert, was ein no-go ist, ausser dir selber. Unseliger Schwachsinn, den manche Singleratgeber da verbreiten.

Das ist einer der wesentlichsten Indikatoren und sagt ungeheuer viel aus. Letztendlich ja auch, wie mit dir im Falle einer Trennung dann umgegangen wird. Und wie gesagt, ich habe noch kaum jemanden kennengelernt (im Laufe der Jahre irgendwas so zwischen 300 und 400 Dates) die die Frage verweigert hätte. Die die über den Ex schimpfen tun das sowieso gerne, und die die respektvoll bleiben für die ist es einfach Historie. Zudem wirst Du ja ggf. auch mit dem Ex leben müssen, gerade in der Zeit wo noch Kinder aktuell waren, ist der ja meistens im Paket mit dabei.

Und wer garantiert dir, dass Du nicht selber auch Attribute hast, die denen gleichen die schon einmal zum Scheitern ihrer Beziehung geführt haben (ja, ich weiss, wir sind auf jeden Fall immer besser als der Ex ;-) )? Oder sie nicht Themen (Kindheitstraumata, Lebensregeln, erlernte Gewohnheiten), mit denen Du gar nicht leben willst?

Und nein, es ist kein Bewerbungsgespräch - oder doch, weil man sich ja auch um die Partnerschaft mit dem Anderen bewirbt. Im Endeffekt aber sogar ein sehr emotionales Thema. Weil eben mit der letzten Partnerschaft ja auch Emotionen verbunden sind ... positive und negative. Und natürlich ggf. eben auch sachliche Folgen.

Die Frage ist letztendlich nur, was dir lieber ist ... die Fragen vorher zu klären, oder lieber nachher (meistens so in 1/2 bis 1 Jahr) draufzukommen, dass es eh nicht passt, es Probleme gibt oder Themen die unüberbrückbar sind? Und wieder Lebenszeit mit Problemen verschwendet zu haben, die man eigentlich bei guten Fragen nie gehabt hätte.

• 05.01.21, 15:51

Christoph (05.01.2021 13:14):

Maggie (05.01.2021 11:33):

Was mich extrem stört ist wenn ein Mann mich anschreibt und ich dann zurückschreibe und ewig auf eine Antwort warten muss:-( und das aber dann so weiter geht ... mich interessiert das nicht wenn ich einen Tag auf wieder paar Zeilen warten muss, und noch dazu wenn ich sehe das er online ist. Wahrscheinlich schreibt der mit mehreren Damen. Ich finde es einfach respektlos:-( wenn er mich schon anschreibt dann soll er auch Interesse zeigen! Sowas geht echt gar nicht!!!!

Mann hat es oft auch nicht leicht im Online Dating. Auch viele Frauen zeigen wenig Interesse an einem selbst, sind sehr inaktiv oder schreiben plötzlich nicht mehr zurück. Davon dürfen sich beide Geschlechter nicht kränken lassen.

Meiner Erfahrung nach macht es daher keinen Sinn, frühzeitig viel Energie in einen Kontakt zu investieren. Und bei einer vergleichsweise hohen Anzahl an Chats, die oft im Nichts enden, macht es auch nicht unbedingt Sinn, nur mit einer Dame zu schreiben.

Verspüre ich genügend Interesse vom Gegenüber wird auch meine Bereitschaft steigen, mehr Zeit und Energie zu investieren, und die Prioritäten ändern sich.

Mit Respekt sollte man die andere Person natürlich immer behandeln.

Ja da gib ich dir in vielem recht! Nur mich braucht kein Mann anschreiben der sich dann nicht bemüht! Das hab ich nicht notwendig, und ehrlich gesagt auf das scheiss ich ;-( sorry die derbe Ausdrucksweise... nur was sich die einbilden ... sind nicht mal Märchenprinzen!

Na sog amoi, machst mir Konkurrenz mit der Ausdrucksweise ? 😂 Ist aber interessant den Lebensrhytmus der Menschen kennenzulernen. Mit manchen kann man sich fließend unterhalten, andere schreiben 1x täglich oder noch weniger eine Nachricht. Bei Flirtinteresse erwarte ich aber auch eine intensive Unterhaltung, zumindest am Abend sollte jeder Zeit haben sofern man nicht im Schichtdienst ist.

• Maggie (05.01.2021 14:58):

Alfred (05.01.2021 14:46):

Bist Du denn eine Märchenprinzessin? Wie bemühst Du dich denn um dein Gegenüber?

Es ist immer leicht, die Aktivität auf den Anderen zu schieben und viel zu erwarten. Aber was bringst Du selber ein? An Interesse, an Gesprächsbereitschaft, an Eingehen auf die Themen des Anderen, an eigenen interessanten Themen?

Alfred@ Du solltest genau lesen bevor du dein Statement abgibst! Wenn ein Mann mich anschreibt und ich darauf eingehe und von ihm dann nur sporadisch was kommt dann ist das ein Verarschen :-( Wenn ich einen Mann anschreibe dann bemühe ich mich auch! Und was die Märchenprinzessin betrifft, kann ich nur soviel dazu sagen das ich schon Einiges zu bieten habe :-) aber das erfahren eh nur die Männer die mein Typ sind! 

Auf das Thema der sporadischen Mails bin ich eigentlich gar nicht eingegangen. Das soll jeder halten wie er mag. Wobei es tatsächlich mühsam ist, wenn es zu keinem wirklichen Dialog kommt. Aber wo da die Grenze ist, muss jeder selber bestimmen. Insofern also von deiner Seite eher ein Selbstläuferthema.

ich sehe aus deinem Profil zwar nicht unbedingt die Märchenprinzessin, aber zumindest von den Interessen und der Lebensart her doch das obere Ende der Skala. Persönlichkeit kann ich nicht beurteilen, aus deinen Postings ergeben sich da aber doch Fragezeichen. Vor allem wirkst Du zumindest auf den ersten Blick so, als würdest Du um etwas kämpfen. Und Kampf ist halt nicht unbedingt ein gutes Zeichen für eine Partnerschaft, für ein Miteinander.

In gewissen Grenzen kann ich dich verstehen, wenn man breite Interessen hat, eine gewisse Lebensart hat, dann ist es halt schwieriger einen passenden Partner zu finden, als wenn man eh nichts hat und keine Qualität gewohnt ist. Nur bringt's halt nichts, das Anderen vorzuwerfen. Sie sind halt anders, taugen nicht als Partner auf dem Niveau ... ok ... aber sie können dafür anderes bieten, z.B. den Einblick in andere Denkweisen, andere Situationen. Und auch das kann ein Date spannend machen. Und Wertschätzung und Respekt, Verbundenheit, Ehrlichkeit ... das sind halt alles Werte, die generell in der Gesellschaft mehr und mehr abhanden kommen. Da muss man wirklich den Menschen suchen, mit dem das alles so passt, wie es den eigenen Werten entspricht. Und das kann dauern, bzw. muss man dann halt auch an den richtigen Orten suchen ....

• 05.01.21, 15:24

• Gabi (05.01.2021 09:16):

Was sagt ihr dazu?

Ich treffe einen Mann und ich finde ihn sympatisch. Er redet allerdings das ganze "Treffen" (weil beide keine Angabe dass Beziehungsuchende, also kein date) nur von sich .... nach 20 min auch über seine derzeit schwierige, finanzielle Lage und ExFrau... und geht nicht wirklich auf meine Person ein.

Ist mal so die klassische nicht abgeschlossene Partnerschaft. Es sind noch Emotionen gegenüber der Expartnerin da, und verringerter Selbstwert wegen der finanziellen Situation. Die Themen beschäftigen ihn einfach. In dem Zustand ist aber niemand partnerschaftsfähig. Und das zeigt sich dann eben auch im Date.

Beim zweiten Treffen redet er weniger und ich komme dazu, ein paar Fragen zu stellen. Will ihn ja mal etwas abtasten und schauen ob es für mich passt, wie er so ist und wie er lebt. Das mache ich auch bei (auch weiblichen) Freizeit/oder Sportpartnern. Ich denke in einem gewissen Rahmen ist das ok, ich will mich ja wohlfühlen. Männer empfinden es aber sehr schnell als "Verhör" wenn sie von ihrer Person etwas zeigen sollen und nicht nur übers Wetter reden.

Würde ich nicht so beurteilen. Wenn jemand nichts zu erzählen hat, dann oft auch, weil er kein wirkliches Leben hat. Das beginnt ja bei oft sehr hohlen Partnerschaften, wo es manchmal nur um die Kinderaufzucht geht, Konzentration auf den Beruf als Ersatzbefriedigung ... es gibt einige Leute die aus ihrem Leben tatsächlich nichts zu erzählen haben ... da muss man halt dazu passen, oder eben nicht.

Ich habe dann für mich festgestellt, dass es bei kleiner Sympatie bleibt und habe den Mann angeboten, sich ab und zu mal für spazieren zu treffen (Corona lässt nicht viel mehr zu). Im Gespräch war ich auch sehr ehrlich und habe ihn wissen lassen, dass ich anders lebe als er und andere Ziele habe.

Das ist ja völlig ok. 99% der Dates sind einfach nur einen Menschen kennenlernen, mit mehr oder weniger Beziehungsaufbau, aber im Endeffekt halt kein Partner.

Gekränkt über SEINE sofortige  Annahme, das kann jetzt nur an seiner finanziellen, schwierigen Lage liegen meinte er, er wird mich jetzt sicher nicht weiter bespaßen🙄😜. Dann wars vorbei mit der Sympatie. Ja so läufts!

Das ist halt dann ziemlich panische Partnersuche. So mit 40 haben wir da immer gesagt, der hat sicher keine gebügelten Hemden mehr .... Sucht halt dringend jemanden, der die Agenden seiner Expartnerin übernimmt. Ist aber eben nicht fähig auch andere Beziehungen aufzubauen oder zuzulassen (oft ja auch aus dem Glauben heraus, dass man neben der Partnerin keine andersgeschlechtlichen Bekanntschaften haben darf).

Aber ist einfach ein klares Nein für eine weitergehende Beziehung. Wäre eigentlich schon beim ersten Date klar gewesen, dass das nichts wird. Es muss einfach eine gemeinsame Basis da sein, Spaß miteinander, Interesse aneinander ....

• 05.01.21, 14:58

Alfred (05.01.2021 14:46):

Bist Du denn eine Märchenprinzessin? Wie bemühst Du dich denn um dein Gegenüber?

Es ist immer leicht, die Aktivität auf den Anderen zu schieben und viel zu erwarten. Aber was bringst Du selber ein? An Interesse, an Gesprächsbereitschaft, an Eingehen auf die Themen des Anderen, an eigenen interessanten Themen?

Alfred@ Du solltest genau lesen bevor du dein Statement abgibst! Wenn ein Mann mich anschreibt und ich darauf eingehe und von ihm dann nur sporadisch was kommt dann ist das ein Verarschen :-( Wenn ich einen Mann anschreibe dann bemühe ich mich auch! Und was die Märchenprinzessin betrifft, kann ich nur soviel dazu sagen das ich schon Einiges zu bieten habe :-) aber das erfahren eh nur die Männer die mein Typ sind! 

• 05.01.21, 14:54

Gerhard (05.01.2021 14:04):

walulisora (05.01.2021 13:37):

Christoph (05.01.2021 13:24):

Angie (05.01.2021 12:00):

Online-Dating darf man nicht so persönlich nehmen, auch wenns manchmal schwer ist. Die Person kennt dich ja nicht (gut) und man weiß nie, was gerade im anderen vorgeht - kann gar nichts mit dir zu tun haben. Wer nicht will, hat schon gehabt und wenn du das so nicht magst, wie der andere das macht, dann sag das klar und brich allenfalls den Kontakt ab. Da musst du dir selbst wichtig genug sein. Menschen können nur das mit dir machen, was du auch zulässt. 

Das sehe ich auch so. Wenn es Online nicht klappt, darf man sich das nicht zu sehr zu Herzen nehmen.

Man wird in vielen Apps anhand geringster Mengen an Informationen, oft auch nur einem einzigen Profilbild, bewertet und für gut oder schlecht befunden. Wer nach Oberflächlichkeit sucht wird hier schnell fündig. Dabei geht es nicht nur um Aussehen, auch was die Persönlichkeit angeht sind hier viele sehr oberflächlich. Hier muss einem selbst klar sein, dass man mehr zu bieten hat, als die Leute es in dieser oft sehr kurzen Aufmerksamkeitsspanne erkennen wollen.

Letzten Endes hat hier denke ich trotzdem jeder zumindest hin und wieder mit Frust zu kämpfen. Auch wenn einem klar sein mag, dass man doch gar kein Interesse daran hat, solch eine oberflächliche oder gar respektlose Person kennenzulernen, und man von sich aus den Kontakt abbricht, weil man es für die bessere Wahl hält. Dann sitzt man da wo man vorher war und fangt im nächsten Chat von neuem an 😁

Finde es auch nicht ok, zb jemanden als einen Primitivling oder als Narzissten zu bezeichnen wenn dieser vielleicht eine oberflächliche oder gar respektlose Person kennen lernt und und diese einfach nicht einmal mehr als Freizeitpartner sehen will, weil er schon öfter solche Erfahrungen gemacht hat mit Menschen die nur finanzielle interessen bei der Partnersuche haben.

Viele werfen hier mit Steinen obwohl Sie nicht dabei waren. Aber so ist das halt.

Aber Respekt ist das alles nicht. Jeder findet seine Anhänger die er sucht.

Den "Primitivling" habe ich in den Chat-Verlauf geworfen, als Vermutung basierend auf einer subjektiven Beschreibung. Ich hätte mehr auf mein Bauchgefühl hören sollen, sorry!

Hallo Gerhard, ich finde dein "sorry" extrem tool von Dir. So würde ich mir eine Diskusion mit so manchner Frau wünschen, obwohl ich auch verstehe das man auch leicht jemanden falsch beschuldigt, wenn man zu wenig weiß. Wie andere schon sagten wird man halt sonst zb. blockiert.

Ich für mich sage mir immer absolut jeder hat einen Grund warum er das was er tut macht oder getan hat und nehme mir gerne die Zeit das zu verstehen anstatt zu blockieren. Das ist auch der Grund warum ich vielleicht oft zu viel sage und rede und ich nie jemaden nach zwei Stunden etwas vorwerfen oder beschuldigen würde. Ganz schön ist es wen man zugeben kann etwas falsch gesagt oder gemacht zu haben. Das wäre mir wiederum egal ob Freizeit-Sportpartner oder Beziehungspartner genau so wichtig.

Ich wäre auch neugierig wie es aussehen würde wenn sich diese Diskusionsrunde (nach Corona) real treffen würde, wer kommen würde und wer noch etwas sagen würde anstatt hier.

• Maggie (05.01.2021 13:22):

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.