Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Sind Singles zu heikel bei der Partnerwahl?

Diskussion · 2.356 Beiträge · 65 Gefällt mir · 30.467 Aufrufe

Laut einer US Studie sind die meisten Frauen nur an den obersten 20% der Männer interessiert. Ein Effekt, den man auch bei uns in den Singlebörsen - wenn auch vielleicht nicht in diesem extremen Ausmaß - beobachten kann.

Aber was entsteht daraus? Alle jene, die zu den obersten 20% gehören (hübsch, mit gutem Job, tollem Auto, gute Manieren, splendabel etc. - auf Neudeutsch die sogenannten Bachelors) können sich die Frauen aussuchen. Und sie wären dumm, würden sie das nicht ausnutzen. Was insgesamt für die Frauen den Eindruck erweckt, dass Männer gar kein Interesse mehr an einer Partnerschaft haben, mehrerer Frauen gleichzeitig haben und zu keiner ersthaften Partnerschaft fähig sind.

Und natürlich wird auf allen (vor allem ksotenlosen) Plattformen gejagt, was das Zeug hält.

Übersehen werden aber grossteils die restlichen 80% der Männer, die ehrlich und anständig sind, und letztenlich nur eine Partnerin suchen. Sie fallen mehr oder weniger komplett durch den Raster, weil sie von vorneherein aussortiert werden, weil sie "nichts Besonderes haben", sondern einfach nur durchschnittlich sind. Idiotische Fernsehserien tun das ihre dazu, diesen Trend auch noch zu vertärken.

Wie sieht es aber bei den Frauen aus?

Das System hat einen Haken. Bachelors suchen sich natürlich ihrerseits nur überdurchschnittliche Frauen aus. D.h. auch viele der Frauen fallen dabei durch den Raster. Sie haben dann das Gefühl, dass es für sie keinen Partner gibt, weil sie die angestrebten obersten 20% (oder vielleicht 40%, wenn sie etwas nachlassen) der Männer nicht erreichen können.

D.h. bei den Frauen ist es etwas anders als bei den Männern. die oberen 20-30% entwickeln sich zu "Playgirls" die sich mit den Bachelors amüsieren dürfen. Alle anderen werden vielleicht mal für Sex missbraucht, aber an eine Partnerschaft ist kaum zu denken.

Das Ganze hat natürlich auch noch eine Wechselwirkung. Männer sehen den Erfolg von Bachelors (bzw. wird er ihnen auch medial aufgedrängt, nicht zuletzt auch im Interesse des Handels), und sie versuchen diesem "Idealbild" nachzueifern. Frauen wiederum versuchen durch Sex zu gefallen (alles andere hat ihnen ja die Emazipation weggenommen). Dadurch hat sich das derzeitige Klima entwickelt, dass es anscheinend nurmehr um Sex geht, und keine reellen Partnerschaften mehr möglich sind.

Aber ... alles das ist hausgemacht, alles das, macht sich jeder selber. Jeder kann sich dafür entscheiden, auf andere Menschen offen und ohne Vorbehalte zuzugehen, Bekanntschaften und Freundschaften aufzubauen, bei denen vielleicht auch ein passender Partner dabei ist, der nicht unbedingt ein Bachelor sein muss - und trotzdem weitaus besser passt.

Auch wenn die US Studien vielleicht für Europa etwas plakativ sind, zeigen sie trotzdem einen Trend der natürlich auch medial gefördert wird.

Wie erlebst Du die Partnersuche und die Singlewelt?

Welche Hindernisse stehen bei dir entgegen, einen Partner zu finden?

30.11.20, 10:40

• 03.12.20, 13:57

Maria (03.12.2020 13:53):

Gerhard (03.12.2020 13:46):

Maria (03.12.2020 13:43):

Gerhard (03.12.2020 13:42):

Maria (03.12.2020 13:40):

Wenn's schon ums finanzielle geht finde ich aber auch die umgekehrte Richtung bedenklich.

Es gibt durchaus viele Männer im Alter 50+ die eine, na sagen wir Mal "fragwürdige" finanzielle Lage haben.

Es gibt natürlich immer Notsituation, die nehmen wir jetzt Mal aus bitte, aber wenn ein Mann in diesem Alter als Unterkunft ganzjährig einen Wohnwagen sein eigen nennt, der noch dazu bei den Eltern im Vorgarten steht, finde ich das etwas bedenklich!

Auch die Variante bereits jahrelang geschieden, zwar eigene Wohnung, aber meines Erachtens eher nicht bewohnbar sehe ich nicht als erstrebenswert.

Nicht falsch verstehen, meine Intension wäre es nicht mich irgendwo ins gemachte Nest zu setzen, aber ab einem gewissen Alter sollte man doch ein wenig finanziellen Rückhalt haben, denn wenn schon zum Leben zu wenig, kann man ja absolut nichts gemeinsam unternehmen das ein wenig Finanzierung bedarf.

Muss er möglicherweise Unterhalt leisten? Ab 2 Kinder ist der Unterhalt derartig hoch, dass ein menschenwürdiges Leben schwierig wird. Ab 3 Kinder, meiner Meinung nach, unmöglich.

Siehe Bemerkung Notsituation bitte

OK, hatte unter Notsituation eher etwas kurzfristigeres erwartet, Kind kann ja theorethisch jahrzehntelang studieren. :) Aber verstehe und stimme Dir zu.

Du, da gibt es ein ganz tolles Modell, nennt sich gemeinsame Obsorge. Da sind die Kinder jeweils einmal beim Papa und einmal bei der Mama, die Kosten der Kindererziehung werden geteilt und somit erübrigt sich der Kindesunterhalt. Und wenn die Mutter auch noch gut ausgebildet ist und das selbe, wie der Papa verdient, dann braucht der Mann auch keinen Unterhalt für die Exfrau mehr zahlen.... Soll es sogar schon geben.

😂🤣😉

Du, mir ist die Doppelresidenz (oder Wechselmodell) durchaus bekannt, aber stell Dir vor, die meisten Frauen wollen das gar nicht, weil sie dann um ihr Zusatzeinkommen umfallen. Sorry, ist jetzt mega provokant, aber das ist ein trauriger Fakt. Ohne Einverständnis der Mutter, geht da gar nichts. Ich bin in Vätergruppen aktiv, wo ich Tag täglich lesen darf, wie Väter von der getrennten Mutter, der Gesellschaft und sogar vom Staat/Recht regelrecht misshandelt und diskriminiert werden. Das ist aber ein hochemotionales Thema, dass wir hier besser nicht bringen und weiter ausführen. (Und ja ich weiss, es gibt auch die Väter, die sich einen Dreck um die Kinder kümmern, ist mir auch klar.)

• 03.12.20, 13:56

Und trotzdem bekommt zumeist die Frau bei einer Scheidung die Kinder und der Mann zahlt Alimente. Mag zwar ein tolles Model sein die gemeinsame Obsorge nur wird es eben kaum umgesetzt.

• 03.12.20, 13:53

Gerhard (03.12.2020 13:46):

Wenn's schon ums finanzielle geht finde ich aber auch die umgekehrte Richtung bedenklich.

Es gibt durchaus viele Männer im Alter 50+ die eine, na sagen wir Mal "fragwürdige" finanzielle Lage haben.

Es gibt natürlich immer Notsituation, die nehmen wir jetzt Mal aus bitte, aber wenn ein Mann in diesem Alter als Unterkunft ganzjährig einen Wohnwagen sein eigen nennt, der noch dazu bei den Eltern im Vorgarten steht, finde ich das etwas bedenklich!

Auch die Variante bereits jahrelang geschieden, zwar eigene Wohnung, aber meines Erachtens eher nicht bewohnbar sehe ich nicht als erstrebenswert.

Nicht falsch verstehen, meine Intension wäre es nicht mich irgendwo ins gemachte Nest zu setzen, aber ab einem gewissen Alter sollte man doch ein wenig finanziellen Rückhalt haben, denn wenn schon zum Leben zu wenig, kann man ja absolut nichts gemeinsam unternehmen das ein wenig Finanzierung bedarf.

Muss er möglicherweise Unterhalt leisten? Ab 2 Kinder ist der Unterhalt derartig hoch, dass ein menschenwürdiges Leben schwierig wird. Ab 3 Kinder, meiner Meinung nach, unmöglich.

OK, hatte unter Notsituation eher etwas kurzfristigeres erwartet, Kind kann ja theorethisch jahrzehntelang studieren. :) Aber verstehe und stimme Dir zu.

Du, da gibt es ein ganz tolles Modell, nennt sich gemeinsame Obsorge. Da sind die Kinder jeweils einmal beim Papa und einmal bei der Mama, die Kosten der Kindererziehung werden geteilt und somit erübrigt sich der Kindesunterhalt. Und wenn die Mutter auch noch gut ausgebildet ist und das selbe, wie der Papa verdient, dann braucht der Mann auch keinen Unterhalt für die Exfrau mehr zahlen.... Soll es sogar schon geben.

😂🤣😉

• 03.12.20, 13:46

• Gerhard (03.12.2020 13:42):

• 03.12.20, 13:42

• 03.12.20, 13:42 - Zuletzt bearbeitet 03.12.20, 13:47.

Da wird ja fleißig rumgedoktert, warum ein älterer Mann sich eine junge Freundin wünscht. 

Warum wohl.... wahrscheinlich weil's ihm gefällt. 😉

• 03.12.20, 13:41

Michael (03.12.2020 13:33):

Die Diskussion 'älterer Mann - jüngere Frau' und die abwertenden Meinungen dazu (..holt Mann sich damit Bestätigung im Alter noch attraktiv,  potent und jung geblieben zu sein, pervers , ...) spiegeln exakt die aktuelle Feminismus-Kultur wieder. 

Wenn Mann etwas macht - Pfui  !

Wenn Frau das gleiche macht - ignorieren oder Verständnis zeigen !

Dabei ist es kein Geheimnis das sich viele Frauen auch jüngere Lover suchen !!

Aber das ist dann selbstverständlich in Ordnung.

Also Michael, ich glaube wir leben in verschiedenen Welten ... es wird  doch in der Gesellschaft noch immer als das Normalste angesehen das die Männer sich jüngere Frauen suchen ... und ich habe es schon in meinem Beitrag erwähnt,  das man auf Unverständnis stößt wenn man eine Anfrage von einem paar Jahre älteren Mann ablehnt und dem schreibt das man Gleichaltrige oder jüngere Männer bevorzugt! 

• Wenn's schon ums finanzielle geht finde ich aber auch die umgekehrte Richtung bedenklich.

• 03.12.20, 13:38 - Zuletzt bearbeitet 03.12.20, 13:39.

Michael (03.12.2020 13:33):

Die Diskussion 'älterer Mann - jüngere Frau' und die abwertenden Meinungen dazu (..holt Mann sich damit Bestätigung im Alter noch attraktiv,  potent und jung geblieben zu sein, pervers , ...) spiegeln exakt die aktuelle Feminismus-Kultur wieder. 

Nein, wird genauso - wenn nicht sogar mehr "geächtet" ... (meiner Meinung nach). Aber auch nur von anonymen Fremden ... Personen im direkten Umfeld haben überraschenderweise dann oft doch kein Problem damit.

• 03.12.20, 13:33

• 03.12.20, 13:07 - Zuletzt bearbeitet 03.12.20, 13:33.

Finanzielle Erwartungen fangen eben bei kleinen Dingen an wo sich sicher kaum jemand bereits in dem Thema sieht.

• Ingrid (03.12.2020 10:43):

Gerhard (03.12.2020 10:33):

Schon, das Geld ist in dem Fall nur der Hebel, das Mittel. Jemand ohne Geld, "muss" seine Dominanz anders ausleben, möglicherweise mit physischer Stärke (im schlimmsten Fall Gewalt). ?? Damit habe ich mich noch nie beschäftigt ... kein Plan.

Wir stellen also fest, dass wir beide planlos sind :D

Vielleicht mag sich ja einer der entsprechenden Herren dazu äußern - ich wär tatsächlich neugierig :)

Also ich hatte mal die potentielle Möglichkeit, das in umgekehrter Weise zu spielen. Und musste mir dazu natürlich auch eine Meinung bilden. Weil da natürlich auch die Frage im Raum stand, sich alles das leisten zu können, was sich auch Frau leisten kann, z.B. mal kurz mit einem Leihjet auf einen Kaffee nach Rom.

Mein Ergebnis war, dass ich niemanden brauche, der mich finanziell unterstützt. Dass ich aber im Gegenzug auch niemanden will, der von mir finanziell abhängig ist (das habe ich sogar mit meiner Frau rausgehalten, weil gemeinsame Finanzen bei Paaren immer ein Streitpunkt ist). Auch die wirtschaftliche Basis sollte einfach auf Augenhöhe sein ....

Betrachtet man allerdings die Welt ringsum, dann gibt es mehr Menschen die käuflich sind, als man so landläufig annehmen würde.

• 03.12.20, 12:35 - Zuletzt bearbeitet 03.12.20, 12:44.

Tess (03.12.2020 12:29):

.. ich glaube auch ehrlich, dass diese "alten" Konstellationen - deutlich älterer mann - ja nur dort existieren, wo der mann einen Status hat, berühmt ist oder so (zb niki Lauda, Maximilian schell etc ). ich finde ältere Männer für mich "pervers", verstehe mich eigentlich nur mit gleichalt und manchmal auch jüngeren, wenn man sich mit denselben dingen beschäftigt, sich also was zu sagen hat. 

Nein, auch bei Männern ohne Promi-Status (und ohne "finanzieller Unterstützung"). Hängt halt viel mit Auftreten, Interessen, Entwicklung der Betroffenen (beide Seiten) zusammen.

EDIT: Um ehrlich zu sein, ich glaube, für manche Frauen/Mädels ist der Partner auch ein Stück Vaterersatz, speziell bei Scheidungskindern, die nur mit der Mutter alleine aufwuchsen und den Kontakt zum Vater verloren hatten.

• 03.12.20, 12:29

Renate (03.12.2020 10:52):

Malsehen2020 (03.12.2020 10:30):

Ich denke das ist eher so ein mein Haus,mein Auto,meine Jacht Ding.

Nur in dem Fall eben meine junge Freundin denn kaum jemand wird rumlaufen und sagen

ich hab sie nur wegen Geld abgekriegt denkt ihr nicht?

Ja das glaube ich auch , junge Frau als schmückendes Beiwerk 

weiters holt Mann sich damit Bestätigung im Alter noch attraktiv,  potent und jung geblieben zu sein , Männer reifen ja bekanntlich wogegen Frauen altern 😝😝🤣🤣🤣so n Schwachsinn ne 🤣🤣🤣

ich glaube es hat immer 2 Seiten .. und es ist ja auch so, dass betreffende Männer im Normalfall promi status haben ( niki Lauda, Maximilian schell etc etc ), also da ist für die Frau ja auch was dabei, was sie mit einem jungen no name nicht hat. ist halt die Frage, auf was man reflektiert .. für mich ist es jenseits von undenkbar, aber soll jede/r halten wie er/sie will ..

Mario (03.12.2020 11:30):

Ingrid (03.12.2020 10:51):

Malsehen2020 (03.12.2020 10:48):

Ingrid (03.12.2020 10:43):

Vielleicht mag sich ja einer der entsprechenden Herren dazu äußern - ich wär tatsächlich neugierig :)

Entsprechende Angebote bitte an Ingrid senden ;-) sfg

Ach nö, die Motivation warum man ein Sugardaddy sein will, darf man schon ruhig hier öffentlich schreiben. Das interessiert sicher nicht nur mich ;)

Außerdem würden Angebote an mich nur weiter zu der Frustration führen, dass die bösen Frauen heikel sind und auf Anfragen einfach nicht antworten. Aber wer gerne seine Zeit verschwenden will... viel Spaß ;) :P

Ich glaub das liegt auf der Hand warum man Sugardaddy sein will und es liegt auch auf der Hand warum man einen Sugardaddy haben will. Da braucht man nicht viel reinphilosophieren.

Gibt sicher Konstellationen und Ausnahmen die funktionieren und denen man jetzt unrecht tut, aber mit Vorurteilen werden sich im Regelfall beide auseinandersetzen müssen.

Ich könnte mir auch nicht vorstellen mit einer 15 Jahre Älteren was anzufangen. Genau so sehe ich es umgekehrt. Warum soll eine 15 Jahre Jüngere was anfangen mit mir? Die müsste schon sehr aktiv auf mich zugehen, aber nicht umgekehrt. Das ist einfach ein komplett anderer Lebensabschnitt.

.. ich glaube auch ehrlich, dass diese "alten" Konstellationen - deutlich älterer mann - ja nur dort existieren, wo der mann einen Status hat, berühmt ist oder so (zb niki Lauda, Maximilian schell etc ). ich finde ältere Männer für mich "pervers", verstehe mich eigentlich nur mit gleichalt und manchmal auch jüngeren, wenn man sich mit denselben dingen beschäftigt, sich also was zu sagen hat. 

• 03.12.20, 12:19

Reinhard (03.12.2020 12:13):

Ingrid (03.12.2020 10:59):

Es ist eine Frage der Reife und Selbstständigkeit welchen Partner ich wähle. Je ehrlicher Mann / Frau ankommt umso besser 

Mit Ehrlichkeit denke ich geht s auch nicht. 

Da der Gegenüber sich denkt er(Sie) 

spielt. Aus eigener Erfahrung im Speed Dating. Und darauf folgende Treffen. 

Ehrlichkeit zahlt sich in dem Fall nicht aus! 

Auf lange Sicht meiner Meinung nach schon. Ich bin lieber ehrlich und finde eine Partnerin, die mich akzeptiert wie ich bin und mit mir umgehen kann, als dass ich mich den Rest meines Lebens verstellen muss. Für das bin ich dann auch gerne etwas länger single.

• 03.12.20, 12:13

Ingrid (03.12.2020 10:59):

Es ist eine Frage der Reife und Selbstständigkeit welchen Partner ich wähle. Je ehrlicher Mann / Frau ankommt umso besser 

Mit Ehrlichkeit denke ich geht s auch nicht. 

Da der Gegenüber sich denkt er(Sie) 

spielt. Aus eigener Erfahrung im Speed Dating. Und darauf folgende Treffen. 

Ehrlichkeit zahlt sich in dem Fall nicht aus! 

• 03.12.20, 11:36

Klingt ein wenig wie das LIed von Jazz Gitti.

In der U Bahn gegenüber sitzt ein schöner junger Mann,er lächelt mich freundlich an.

Kurz darauf steht er auf kommt auf mich zu gnä Frau nehmen sie doch Platz.

Hab den Text micht mehr so genau im Kopf aber etwa so ging er.Man kann eben viel in freundlichkeit rein interpretieren.

• 03.12.20, 11:30 - Zuletzt bearbeitet 03.12.20, 11:34.

Ach nö, die Motivation warum man ein Sugardaddy sein will, darf man schon ruhig hier öffentlich schreiben. Das interessiert sicher nicht nur mich ;)

Außerdem würden Angebote an mich nur weiter zu der Frustration führen, dass die bösen Frauen heikel sind und auf Anfragen einfach nicht antworten. Aber wer gerne seine Zeit verschwenden will... viel Spaß ;) :P

Ich glaub das liegt auf der Hand warum man Sugardaddy sein will und es liegt auch auf der Hand warum man einen Sugardaddy haben will. Da braucht man nicht viel reinphilosophieren.

Gibt sicher Konstellationen und Ausnahmen die funktionieren und denen man jetzt unrecht tut, aber mit Vorurteilen werden sich im Regelfall beide auseinandersetzen müssen.

Ich könnte mir auch nicht vorstellen mit einer 15 Jahre Älteren was anzufangen. Genau so sehe ich es umgekehrt. Warum soll eine 15 Jahre Jüngere was anfangen mit mir? Die müsste schon sehr aktiv auf mich zugehen, aber nicht umgekehrt. Das ist einfach ein komplett anderer Lebensabschnitt.

• 03.12.20, 11:27

Außerdem würden Angebote an mich nur weiter zu der Frustration führen, dass die bösen Frauen heikel sind und auf Anfragen einfach nicht antworten.

Dem TE und seiner These eine Freude zu machen wärs mir ja fast wert.  🤣

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.