Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Offene Beziehung - Was ist damit gemeint?

    Diskussion · 12 Beiträge · 4 Gefällt mir · 469 Aufrufe
    Lese desoefteren bei Profilen unter der Rubrik  Beziehungsstatus "offene Beziehung",  und frage mich dabei ernsthaft, was damit gemeint sein koennte. Vielleicht sehe ich das ja zu schwarz-weiss, aber fuer mein (vielleicht etwas antiquiertes) Verstaendnis hat man etweder eine Beziehung oder nicht. Vielleicht kann ja diesbzgl jemand Licht ins Dunkel bringen und mich aufklaeren. Optimal waere natuerlich ein Statement von jemanden, der selbst "offene Beziehung" in seinem Profil stehen hat.
    23.10.14, 19:22

Beiträge

  • Soll doch jeder machen was er will 
  • Offene Beziehung ist so eine Wischi Waschi Formulierung.

    Wenn Männer das angeben, dann sind es vermutlich bloß (versteckte)  Seitenspringer. Wenn Frauen das angeben, dann weiß ich nicht recht was ich damit anfangen soll.

    Per Definition wäre es ja ganz einfach: In einer offenen Beziehung lassen sich die Beteiligten wissentlich die Freiheit, auch andere Partner/Sexualpartner zu haben. Offene Beziehungen erweitern das Konzept der Selbstbestimmung von Individuen auf die sexuelle Selbstbestimmung innerhalb einer Beziehung und stehen insofern in Konflikt mit konventionellen Erwartungen an Beziehungen und Moralvorstellungen.

    Somit muss jeder für sich entscheiden ob es ihr/ihm möglich sich in eine offene Beziehungsform einzuklinken.  Das Konfliktpotenzial dürfte jedenfalls erheblich sein. 
  • Denk mir halt, jeder wie er glaubt und mag! Meines wär´s nicht, aber wenn zwei sich so finden und für beide so ok ist und niemanden anderen weh tut...
    Gott sei Dank, könne wir noch frei entscheiden, wie, was, wann, wo...
    Schönen Abend noch!
  • 26.10.14, 17:28

    Die Gesellschaft interpretiert in das Wort  Beziehung  stets ein intaktes  Liebesverhältnis.  Dabei sagt es das ja gar nicht aus.  "Beziehung"  kann vielartig gestaltet sein, deshalb hat für mich der Begriff  offene Beziehung  kein negatives Image.  Ist eben bloß eine Art zwischenmenschlicher Beziehung, die jedoch keine  intakte Liebesbeziehung  ist.

    Ich glaube, Menschen in offenen Beziehungen halten diese aus rationellen / praktischen Gründen aufrecht, denn man ist ja einander sympathisch, und kommt sich auch immer wieder ganz nahe.  Man hält sich wohl eine Art "heißes Eisen warm".
    Aber wenn der / die  "Richtige"  in das Leben des einen Parts tritt, wird eine solche offene Beziehung wohl beendet werden.

     

  • offene Beziehung - jeder tut was er will! Wer sich dabei auf wen oder was bezieht, ist dabei für mich fraglich...
    Man zerlege das Wort Beziehung! Also entweder oder, aber jedem das Seine, so lange es mich nicht tangiert!
  • 24.10.14, 21:34
    ...ja dann beim naechsten Mal bitte themenbezogen. Es geht in diesem Thread nicht um "Verurteilungen/Vorveruteilungen". 
  • 24.10.14, 21:30
    > denn ich habe darin niemanden  verurteilt, sondern lediglich meine Meinung kund getan :-)

    gleiches recht für alle ;)
  • 24.10.14, 21:11
    Danke fuer den Input Tuxedo, auch wenn er aus meiner Sicht nicht themenbezogen ist. Ich nehme an Sie beziehen sich auf mein Statement. Scheinbar haben Sie dieses nicht richtig gelesen, oder intellektuell erfasst, denn ich habe darin niemanden  verurteilt, sondern lediglich meine Meinung kund getan :-)

    Aber ich versteh natuerlich, dass es auch Menschen, wie Sie geben muss, die

    a) staendig ihren Senf dazugeben muessen, nur des Senfes wegen, und
    b) vielleicht mit ihrem eigenen Leben so unzufrieden sind, dass sie versuchen auch andere mit ihrem Unmut/Frust zu infizieren.

    Naja, wie auch immer...eine meiner Devisen lautet...Leben und leben lassen...daher...sie duerfen selbstverstaendlich denken und schreiben, was sie wollen....doch im Gegenzug sollten Sie dieses Privileg auch anderen einraeumen.

    Wuensche noch einen guten Abend und eine gesunde Portion Selbstreflexion zum Einschlafen ;-)
  • 24.10.14, 20:59
    ich maße mir nicht an über die lebensgewohnheiten anderer zu urteilen - muss wohl jeder für sich entscheiden.
  • 24.10.14, 08:51
    So wie ich das nun sehe, koennen einem Menschen, die in einer offenen Beziehung leben eigentlich nur leid tun. Sie befinden sich in einer Beziehung und haben gleichzeitig das Wissen darum, dass diese sie

    a) nicht erfuellt bzw gluecklich macht, und
    b) sie haben nicht den Mut klare Fronten zu schaffen, bzw die Beziehung zu beenden.

    Was mich betrifft, so bin ich der Meinung man sollte immer mit beiden Beinen am Boden stehen und nicht mit einem in der Luft. A la longue endet dies nur mit einem (durchaus vorhersehbaren) Sturz.
  • 23.10.14, 22:01
    ich verstehe das so, das dieser Status steht für nicht festlegen wolle, noch etwas optimaleres suchen und finden und alle Möglichkeiten offen halten. passt doch zu unserem aktuellen Zeitgeist, ob es den Menschen und Beziehungen gut tut ist eine andere Frage und kann nur jeder für sich beantworten. Fraglich ist ob die Vielzahl der wahrscheinlichen Möglichkeiten nicht die eine bedeutende Möglichkeit verhindert?;)
     
  • hello spearmint46,
     
    ich hab mir jetzt die "bestätigung" bei mr. google geholt ;) uuuund bei wikipedia folgendes gefunden :
     
    http://de.wikipedia.org/wiki/Offene_Beziehung 
     
    also mit mehreren bussi geben ;))))) und jeder der beiden partner weiss es und hat die freiheit bussis an mehrere zu verteilen ;9
     
    jo wir leben in einer lustigen welt von lauter smartphones, wo die leute nix mehr miteinander reden und 1000000 "freunden" auf FB ;) - iss wos gescheits hihi

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.