Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Macht Multitasking beim Schreiben es irgendwie schwer, jemanden wirklich kennenzulernen?

Diskussion · 27 Beiträge · 668 Aufrufe

Macht Multitasking beim Schreiben es irgendwie schwer, jemanden wirklich kennenzulernen?

20.05.26, 08:51 - Zuletzt bearbeitet 20.05.26, 14:14.

•  

Shaman:

BABYFACE:

oder schlimmer, wer man ist.

Unter den vielen Sprüchen der 1980 er war..."er bin ich eigentlich und wenn ja, wie viele" 

nicht zu vergessen was bin ich rateshow , welches schweinchen hätten sie gerne 

• 21.05.26, 19:55

BABYFACE:

Michael:

Das sind halt die Auswirkungen von Social Media, man verzettelt sich in zahlreichen bla bla Kontakten und am Ende weiß man nicht mehr was man eigentlich wollte 😅

Unter den vielen Sprüchen der 1980 er war..."er bin ich eigentlich und wenn ja, wie viele" 

•  

Michael:

Das sind halt die Auswirkungen von Social Media, man verzettelt sich in zahlreichen bla bla Kontakten und am Ende weiß man nicht mehr was man eigentlich wollte 😅

• 21.05.26, 19:34

• 21.05.26, 18:59 - Zuletzt bearbeitet 21.05.26, 19:12.

Michael:

Ich betreibe kein online Dating aber ich habe sofort gemerkt wenn ich bei PN - Unterhaltungen nur einer von vielen war. Dann bekommt man zwischendurch ein paar Worte hingefetzt und das brauche ich nicht, Qualität vor Quantität. Mit persönlichen Bekannten schreibe ich sowieso über WA oder wir telefonieren.

sorry michael, solange sich nichts konkretes ergibt, fährt die mehrzahl vielfältig. das ist vor und nachteil im internet. bei frauen und männern gleich. das lustige ist, dass einige denken ,sie fahren parallel aber wollen selbst einzigartig sein.

attraktive frauen bekommen tgl en masse zuschriften, und selbst nach der ersten sortierung, bleibt genug übrig.

•  

christine:

Ja, absolut. Ich versuche gerade, meinen Roman zu schreiben, während ich gleichzeitig die Quartalszahlen in Excel pflege, drei Meetings vorbereite und eine PowerPoint fertigstelle – und irgendwie will meine Hauptfigur einfach keine Tiefe entwickeln. Komisch. Vielleicht sollte ich ihr eine eigene Kalendereinladung schicken.

das macht bald die ki

• 21.05.26, 18:49

Ja, absolut. Ich versuche gerade, meinen Roman zu schreiben, während ich gleichzeitig die Quartalszahlen in Excel pflege, drei Meetings vorbereite und eine PowerPoint fertigstelle – und irgendwie will meine Hauptfigur einfach keine Tiefe entwickeln. Komisch. Vielleicht sollte ich ihr eine eigene Kalendereinladung schicken.

• 21.05.26, 18:08 - Zuletzt bearbeitet 21.05.26, 18:14.

Ich betreibe kein online Dating aber ich habe sofort gemerkt wenn ich bei PN - Unterhaltungen nur einer von vielen war. Dann bekommt man zwischendurch ein paar Worte hingefetzt und das brauche ich nicht, Qualität vor Quantität. Mit persönlichen Bekannten schreibe ich sowieso über WA oder wir telefonieren.

• 21.05.26, 12:43

Shaman:

Klaus:

Das ist eine Fehlinterpretation von dir. Ich bin im Hier und nicht im Morgen, aber ich weiß, wo ich hin will. 

Ich kenne Menschen, die schon seit 15 oder18 Jahren daten, ohne jemals eine Partnerschaft eingegangen zu sein. Das passiert, wenn (beim Daten) der Weg das Ziel ist. Dating um des Dating willens. Man kommt nie an. 

Paragraph 1

Ute hat Recht. Immer.

Paragraph 2

Sollte dies wider Erwarten doch nicht der Fall sein, tritt automatisch Paragraph 1 in Kraft. 

Frechdachsmodus off

Wir reden hier auf zwei völlig verschiedenen Ebenen aneinander vorbei. Du schaust mit viel Verstand und Logik auf das Ziel, und das hat absolut seine Berechtigung. Mein Wissen liegt eben auf der psychologischen Ebene der Dynamiken, die im Hintergrund ablaufen.

Es liegt mir fern, dir deine Sichtweise abzusprechen – wir nutzen hier einfach nur ganz unterschiedliche Werkzeuge. Am Ende wollen wir doch alle dasselbe: dass eine Begegnung gelingt.

• 20.05.26, 23:43

Matthias:

Macht Multitasking beim Schreiben es irgendwie schwer, jemanden wirklich kennenzulernen?

Es gibt zwei Welten... 

Männer... schreiben überwiegend Multitasking, bekommen versetzt Antworten, schreiben unterschiedlich lang,  verlieren wieder Dates (siehe unten), können (müssen aber nicht) dadurch oft zeitnahe mehrere Dates haben. Für Männer ist es in der Kennenlernphase erst mal nichts verwerfliches mit mehreren Frauen einen Kaffee trinken zu gehen, solange man dann - wenn es "ernst" wird - nur noch eingleisig fährt. 

Frauen... schreiben Multitasking, wenn sie aber merken ihr Favorit reagiert, wird der Rest (meistens) abgestoßen (bevor man diesen getroffen hat)... und sagt der Favorit dann auch ab oder stellt sich als Niete raus, sind alle anderen "Aussortierten" schon "nicht mehr interessiert"... und Frau gefrustet. Denn Frau möchte auch gerne die "Prinzessin" sein und nicht eine "Zahl". 

Dies ist auf Online-Dating auf Online-Plattformen bezogen. 

Hier auf der Plattform stößt Online-Kontakt der auf unbekannte MitMenschen trifft (vor allem Männer auf Frauen) auf Ablehnung, denn die Frauen sind hier um Menschen live und in Farbe kennenzulernen. Ob es dann zu mehr klappt, entscheiden sie wenn die Symphatie und das gewisse Etwas da ist. 

Es spricht sich sehr schnell unter Frauen rum, wenn ein Mann jede Frau anbaggert oder als Orga nur bestimmte Frauen zulässt (hab ich auch schon gehört). 

Ich halte nach 8 Jahren Online-Dating (bis 2023) nichts mehr von Online-Dating auf Online-Plattformen. Ich nehme lieber den "natürlichen" Weg und bis dahin lebe ich ein gesundes Single-Leben als Mann...  

Bei dem Satz mit der Prinzessin musste ich echt grinsen. Gut formuliert

• 20.05.26, 21:35 - Zuletzt bearbeitet 20.05.26, 21:47.

Karin:

Denkst du nicht, das hier der Faktor Gewohnheit und Angst vor Langeweile eine Rolle spielen? Lieber immer wieder back to start statt auf ungewohntes Geländer der Partnerschaft weiter gehen?

Die von dir geschilderte Menschen sind doch gar nie auf den Weg gegangen sonder in einer Endlosschleife hängen geblieben…..

Klaus:

Das ist eine Fehlinterpretation von dir. Ich bin im Hier und nicht im Morgen, aber ich weiß, wo ich hin will. 

Ich kenne Menschen, die schon seit 15 oder18 Jahren daten, ohne jemals eine Partnerschaft eingegangen zu sein. Das passiert, wenn (beim Daten) der Weg das Ziel ist. Dating um des Dating willens. Man kommt nie an. 

Und genau das ist das Problem bewährter Pfade und Muster.. sie generieren zwar trügerische Sicherheit, versperen aber den Weg zu Neuem. 

• 20.05.26, 21:33

Denkst du nicht, das hier der Faktor Gewohnheit und Angst vor Langeweile eine Rolle spielen? Lieber immer wieder back to start statt auf ungewohntes Geländer der Partnerschaft weiter gehen?

Die von dir geschilderte Menschen sind doch gar nie auf den Weg gegangen sonder in einer Endlosschleife hängen geblieben…..

Klaus:

Ute:

Es bleibt dir unbenommen, so zu denken. Du bist dann eben immer im Morgen und nie präsent. Das ist ein Zeichen von Angst.

• 20.05.26, 21:24 - Zuletzt bearbeitet 20.05.26, 21:30.

Klaus:

Ute:

Es bleibt dir unbenommen, so zu denken. Du bist dann eben immer im Morgen und nie präsent. Das ist ein Zeichen von Angst.

Paragraph 1

Ute hat Recht. Immer.

Paragraph 2

Sollte dies wider Erwarten doch nicht der Fall sein, tritt automatisch Paragraph 1 in Kraft. 

Frechdachsmodus off

• 20.05.26, 21:22

Ute:

Klaus:

Also ich weiß nicht! Eigentlich ist beim Dating doch das Ziel das Ziel, also die Partnerschaft.

Aber ja, manche verlieren sich selber auf dem Weg dahin. 

• 20.05.26, 21:07

Vielleicht ist ja das, warum es nicht klappen kann….

Die Partnerschaft kann kein Ziel sein, weil sie nicht statisch ist. Kein Status Quo.

Eine Partnerschaft ist eine Reise, zu sich selber und hoffentlich verbindend auch zum Partner…

Ein zusammen wachsen, zusammen raufen und gemeinsam begehbare Wege finden.

Klaus:

Ute:
    ... Der Weg ist das Ziel. 

Also ich weiß nicht! Eigentlich ist beim Dating doch das Ziel das Ziel, also die Partnerschaft.

• 20.05.26, 20:37

Klaus:

Ute:

Grundsätzlich gilt, wie Konfuzius gesagt haben soll, dass der Weg das Ziel ist. Diesen dabei nicht aus den Augen zu verlieren mag man als hohe Kunst, jedoch auch als Chance sehen, dann eben auf einer Umleitung zum Ziel zu finden. Wobei Ziele sich ändern können. 

In seinen berühmten Maximen reflektiert La Rochefoucauld , dass der Mensch im Laufe seines Lebens immer wieder vor neuen Herausforderungen und Situationen steht. Da wir jeden neuen Lebensabschnitt als „Neulinge“ betreten, mangelt es uns trotz unseres Alters und der bereits vergangenen Jahre immer wieder an der nötigen Erfahrung.

Im "Morgen" zu sein ohne dabei das "Jetzt" aus den Augen zu verlieren, hat erfreulicher- und logischerweise nichts, aber auch gar nichts mit Angst zu tun, sondern somit letztendlich mit der Vorsicht des Neulings, die wir alle beim Eintritt in ein zukünftiges Jetzt sind. 

• 20.05.26, 20:15 - Zuletzt bearbeitet 20.05.26, 20:43.

Klaus:

Ute:

Es ist total verständlich, dass man sich eine Partnerin wünscht. Aber dieses ständige Fixiertsein auf das „Morgen“ und die Suche ist psychologisch gesehen oft ein unbewusster Schutzmechanismus vor der Gegenwart – eine Flucht in die Zukunft.

Das Gehirn flieht in die Planung und das Ziel, weil es Angst vor der Leere, der Stille oder der Einsamkeit im Hier und Jetzt hat. Solange man gedanklich nur am Suchen ist , ist man beschäftigt und muss sich dem Gefühl nicht stellen, das jetzt gerade in diesem Moment in einem drinnen ist. Das Ziel ist im Grunde die Ablenkung vor der Gegenwart, um die Kontrolle nicht zu verlieren.

• 20.05.26, 20:06

Ute:

• 20.05.26, 19:56

Rich_W:

Was Ute gesagt hat klingt eigentlich ziemlich richtig. es scheint, als spiele FOMO (fear of missing out on something better) bei vielen Menschen eine Rolle. Viele verteilen ihre Aufmerksamkeit auf mehrere Chats, statt sich auf eine Verbindung zu konzentrieren und ihr wirklich eine Chance zu geben.

Dahinter liegt ein tieferes Muster, nämlich das der Entscheidung. Wenn wir zu einem JA sagen, sagen wir gleichzeitig zu etwas anderem NEIN. Es fehlt am Vertrauen, mit den Konsequenzen leben zu können.

Dabei haben wir immer im richtigen Moment die richtige Begegnung, denn wir nehmen aus jeder etwas mit. Jede einzelne bereichert uns und macht uns bereit für den wirklich passenden Partner.

Der Weg ist das Ziel. 

• 20.05.26, 19:36 - Zuletzt bearbeitet 20.05.26, 19:39.

Was Ute gesagt hat klingt eigentlich ziemlich richtig. es scheint, als spiele FOMO (fear of missing out on something better) bei vielen Menschen eine Rolle. Viele verteilen ihre Aufmerksamkeit auf mehrere Chats, statt sich auf eine Verbindung zu konzentrieren und ihr wirklich eine Chance zu geben.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.