Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wieso verlassen viele wieder GE?

Diskussion · 57 Beiträge · 2 Gefällt mir · 1.924 Aufrufe
    Paul aus Klagenfurt

Ich spreche hier bewusst nur jene an, die sich bereits mit dem Gedanken tragen, dieser digitalen Plattform in absehbarer Zeit den Rücken zu kehren. Was meint ihr dazu?

20.05.26, 08:25

• 20.05.26, 13:16

Erich:

Thorben:

Oder vielleicht wir sind die Diener des Digitalen? 

Ess  fehlt einfach an Ernsthaftigkeit - im digitalen Raum ist alles etwas distanzierter und hat daher wenig unmittelbare Auswirkungen im richtigen Leben.  Viele würden so manches, das sie sich hier erlauben  im realen Leben niemals tun, vergessen aber dabei, dass am anderen Ende sehrwohl auch reale Menschen sind und keine elektronischen Fabelwesen.

Ach, real bist du also ganz anders?

Ich nicht.

• 20.05.26, 13:04
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Erich wieder gelöscht.
  • 20.05.26, 12:39

Thorben:

Ute:

Diese Gedanken beruhen auf ENT-Täuschung. Sie haben etwas erwartet, nicht den Inhalt geprüft und erlagen meistens ihrer SELBSTtäuschung.

Thema: Spiegelung und Projektion

Wir werden die Zeit nicht zurückdrehen und die Welt nicht ändern können, sondern dürfen einen angepassten Umgang damit lernen.

Dieser ganze digitale Kram ist unser Werkzeuig und Diener!

Ja, es ist ein Deal. Fair oder nicht, entscheidet jeder für sich selbst.

• 20.05.26, 12:30 - Zuletzt bearbeitet 20.05.26, 12:30.

Entschuldigung und nur zur Erinnerung: ich eröffnete diesen Thread weder für Statements von synexit Kooperationspartner :innen, noch für jene, die sich hier pudelwohl fühlen. 😉

• 20.05.26, 12:14
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Thorben wieder gelöscht.
  • 20.05.26, 12:10

Ute:

Diese Gedanken beruhen auf ENT-Täuschung. Sie haben etwas erwartet, nicht den Inhalt geprüft und erlagen meistens ihrer SELBSTtäuschung.

Wir werden die Zeit nicht zurückdrehen und die Welt nicht ändern können, sondern dürfen einen angepassten Umgang damit lernen.

• 20.05.26, 12:09

ja Pauli, dann tschüss mit Ü und tschau mit AU...baba und foi ned....

such dir einfach eine Plattform, auf der deine Algorithmus Paranoia besser bedient wird und dein Klassenkampf mehr Zuspruch bekommt.

Vielleicht hat die KPÖ ein nettes Forum?

🤣🤣🤣👋👋👋

• 20.05.26, 11:59 - Zuletzt bearbeitet 20.05.26, 11:59.

Paul:

Lucia:

Hallo Paul...vielleicht liegt es daran, dass vieles an Übersicht und echter Gemeinschaft verloren hat. Diskussionen wirken oft beliebig, manchmal fast wie auf Dating-Plattformen oder sozialen Netzwerken mit Facebook-Charakter. Digitale Communities sind zur Massenware geworden. Zuviele Menschen, zuviel Oberflächlichkeit, zu wenig echtes Interesse. Viele haben inzwischen andere Wege gefunden, ihre Freizeit zu gestalten oder echte Freundschaften ausserhalb solcher Plattformen aufzubauen. Und vielleicht ist es für manche schlicht langweilig geworden.

Genau, Lucia! So wie du es beschreibst! Die "Diskussionen" wirken beliebig. Mir ist aufgefallen, wenn man eine Diskussion oder einen Beitrag eröffnet bzw. absetzt, die substanziell etwas kritischer ausfallen, werden kurz danach andere Beiträge oder Diskussion in relativ hoher Zahl abgesetzt, die man selbst wegen ihrer Belanglosigkeit eigentlich nicht erfinden könnte. Hier passiert es. 

Was mir hier gerade noch dazu einfällt: wir wissen ja gar nicht mit wem wir untereinander kommunzieren. Ist es ein Bot, ist es ein Sockenpuppen-Account, ist es ein :e Content-Manager :in etc. Daher auch meine grundsätzliche Abneigung gegenüber jener Plattform-Ökonomie, die sich unter der Rubrik "Soziale Medien" einreiht. Sie sind unreguliert und arbeiten nach Belieben mit sozialen Datensätzen und versuchen aus denselben noch ökonomischen Profit zu schlagen. 

Das was hier bestehen bleibt und sich durchaus noch wohl fühlt ist das was du u. a. mit "zuviel Oberflächlichkeit, zu wenig echtes Interesse" beschreibst. Nicht zu vergessen, was ich eigentlich bereits weiter oben anführen wollte: hier gibt es auch ein Meer an Entrepreneuren und Entrepreneurinnen die im Dienstleistungssektor der Lebensberatung, Esoterik, Religion, Astrologie etc. ihre Kunden und Kundinnen aquirieren. Ich finde es jammerschade, das diese Ökonomisierung unserer sozialen Bedürfnisse derart unter die Räder kommt.

...verrückt...ausgerechnet unsere Sehnsucht nach echten Gesprächen wurde zur Geschäftsidee. Und zwischen Coaches, Sternzeichen-Orakeln und Selbstoptimierungs Gurus wirkt jede normale Unterhaltung schon fast wie ein seltenes Naturereignis. Aber es gibt sie noch diese schönen, echten Momente...hier...man muss sie nur finden....z.b. auf Wanderungen;).

• 20.05.26, 11:32 - Zuletzt bearbeitet 20.05.26, 11:38.

Lucia:

Hallo Paul...vielleicht liegt es daran, dass vieles an Übersicht und echter Gemeinschaft verloren hat. Diskussionen wirken oft beliebig, manchmal fast wie auf Dating-Plattformen oder sozialen Netzwerken mit Facebook-Charakter. Digitale Communities sind zur Massenware geworden. Zuviele Menschen, zuviel Oberflächlichkeit, zu wenig echtes Interesse. Viele haben inzwischen andere Wege gefunden, ihre Freizeit zu gestalten oder echte Freundschaften ausserhalb solcher Plattformen aufzubauen. Und vielleicht ist es für manche schlicht langweilig geworden.

Genau, Lucia! So wie du es beschreibst! Die "Diskussionen" wirken beliebig. Mir ist aufgefallen, wenn man eine Diskussion oder einen Beitrag eröffnet bzw. absetzt, die substanziell etwas kritischer ausfallen, werden kurz danach andere Beiträge oder Diskussion in relativ hoher Zahl abgesetzt, die man selbst wegen ihrer Belanglosigkeit eigentlich nicht erfinden könnte. Hier passiert es. 

Was mir hier gerade noch dazu einfällt: wir wissen ja gar nicht mit wem wir untereinander kommunzieren. Ist es ein Bot, ist es ein Sockenpuppen-Account, ist es ein :e Content-Manager :in etc. Daher auch meine grundsätzliche Abneigung gegenüber jener Plattform-Ökonomie, die sich unter der Rubrik "Soziale Medien" einreiht. Sie sind unreguliert und arbeiten nach Belieben mit sozialen Datensätzen und versuchen aus denselben noch ökonomischen Profit zu schlagen. 

Das was hier bestehen bleibt und sich durchaus abei noch wohl fühlt ist das was du u. a. mit "zuviel Oberflächlichkeit, zu wenig echtes Interesse" beschreibst. Nicht zu vergessen, was ich eigentlich bereits weiter oben anführen wollte: hier gibt es auch ein Meer an Entrepreneuren und Entrepreneurinnen die im Dienstleistungssektor der Lebensberatung, Esoterik, Religion, Astrologie etc. ihre Kunden und Kundinnen aquirieren. Ich finde es jammerschade, dass diese Ökonomisierung unserer sozialen Bedürfnisse derart unter die Räder kommt.

• 20.05.26, 11:15 - Zuletzt bearbeitet 20.05.26, 11:42.

Ich denke, dass es unterschiedliche Gründe dafür gibt, dass man sich von hier wieder verabschiedet. Es gibt aber - aus meiner Sicht - einen gemeinsamen Nenner: diese Plattform arbeitet im Sinne einer Privat-Puplic-Partnership mit einem kuratierten, intransparent gehaltenen Algorithmus, dem hier alle - erwünschte wie missliebige Personen unterstehen. (Wobei sich die erwünschten in ihrer ganz spezifischen Formatierung durchsetzen.)  Insofern unterscheidet sich GE keineswegs von Facebook und den anderen privat betriebenen Plattformen.

Das schafft die idealen Bedingungen von Eindimensionalität und flachen Content. Es wird algorithmisch selektiert und ebenso blockiert und  verhindert. Das kommerzielle Interesse dieser Plattform geht dabei konform mit den Policingauflagen jenes Partners der im PPP-Model mit "Public" gemeint ist.

Nein,Matthias! Du liegst mit deiner Haltung vollkommen falsch. Mir klingt deine Feststellung danach, dass du dich von bürgerlichen liberal-feministischen Sichtweisen in die Irre führen lässt.

Am Umstand, dass  "Männer unbekannte Frauen ansprechen" ist per se überhaupt nichts auszusetzen! Wieso sollen Männer und Frauen sich nicht mehr gegenseitig ansprechen dürfen, sofern man sich inhaltlich nicht daneben benimmt?

Ich finde deine pauschalen Fremdzuweisungen auch nicht korrekt. Psychische Labilität - wie du es ausdrückst - ist nichts anderes, als das Produkt eines staatlichen Policings. Es ist kein Makel oder Bewertungsmaßstab schlechterer Menschen, sondern spiegelt simpel die Symptome einer Gesellschaft - Rückzug, Einsamkeit, Frustration, Geburtenrückgang, Narzissmus, Alkohol- oder Drogensucht, hohe Suizidraten etc. - die seit Jahrzehnten unter unveränderbaren politischen Rahmenbedingungen leidet. 

• 20.05.26, 11:04

• 20.05.26, 10:46

• Hallo zusammen.

Auf welcher Statistik stütz sich deine Meinung?

• 20.05.26, 09:45

Matthias:

Wieso verlassen viele wieder GE?

... weil Männer unbekannte (!) Frauen ansprechen und die Frauen das Gefühl haben "Ist hier wie auf allen Plattformen, darauf hab ich kein Bock"... und wieder gehen. 

(In seltenen Fällen auch psychisch labile, die evtl. Termine nicht einhalten können etc., als unzuverlässig gelten und auf negative Resonanz treffen und dem wieder entfliehen)

Ich spreche hier bewusst nur jene an, die sich bereits mit dem Gedanken tragen, dieser digitalen Plattform in absehbarer Zeit den Rücken zu kehren.

Diejenigen, die Du ansprechen willst, sind schon weg ;-)...

Weißt du ich habe eine Frau verteidigt die von einem Mann diskriminiert behandelt wurde und dann bekomme ich von dieser Veranstalterin noch eine sehr negative Antwort und da gibt eine Frau rein,es sind alle herzlich willkommen auch die nicht so gut auf den Beinen sind,und dann wirst du ausgegrenzt weil du leider doch gesundheitliche Probleme hast. Und von dem keine Rede die Frauen diskreminieren,da sage ich was das soll.Frage mich echt ob ich mich nicht abmelde

• 20.05.26, 09:31

Wieso verlassen viele wieder GE?

... weil Männer unbekannte (!) Frauen ansprechen und die Frauen das Gefühl haben "Ist hier wie auf allen Plattformen, darauf hab ich kein Bock"... und wieder gehen. 

(In seltenen Fällen auch psychisch labile, die evtl. Termine nicht einhalten können etc., als unzuverlässig gelten und auf negative Resonanz treffen und dem wieder entfliehen)

Ich spreche hier bewusst nur jene an, die sich bereits mit dem Gedanken tragen, dieser digitalen Plattform in absehbarer Zeit den Rücken zu kehren.

Diejenigen, die Du ansprechen willst, sind schon weg ;-)...

• 20.05.26, 09:05 - Zuletzt bearbeitet 20.05.26, 09:34.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Erich wieder gelöscht.
  • 20.05.26, 09:05

Ich habe mich für das Hafenfest angemeldet, da waren noch 2 Plätze übrig nach 3 Std noch immer.aber in der Früh steht plötzlich ausgebucht.ich glaube das es nicht mit richtigen Dingen zu geht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.