„Macht einen Grossherzigkeit und Gutmütigkeit anfälliger für Manipulation und Ausnutzung? Wie seht ihr das?“

„Macht einen Grossherzigkeit und Gutmütigkeit anfälliger für Manipulation und Ausnutzung? Wie seht ihr das?“

Waldgeist:
Schwarzgelber Mutbürger:
Ich gebe Dir zwar recht, dass "Gutmensch", negativ besetzt und keinen guten Menschen meint:
Gutmensch – Wikipedia, dennoch finde ich es bezeichnend, wenn unsere Gesellschaft ein sol-
ches Wort so verwendet, denn nicht umsonst ist dieses Wort 2015 zum Unwort des Jahres ge-
worden🙏
Dennoch finde ich dein Beispiel zur Care- Arbeit daneben, denn es ist zwar richtig, dass nicht je-
de Frau Care- Arbeit leistet, aber in der Regel leisten Frauen insgesamt, also dieses "wir" mehr
Care- Arbeit, dass ist keine moralische Erhebung, auf diesen Fakt aufmerksam zu machen, je-
doch ist für manche Politiker diese Arbeit ja gar keine Arbeit‼️
ich habe bei der Care Arbeit zwei Beispiele gebracht von Angehörigen die einfach ignoriert wurden ! Zudem frage ich mich, was macht der Partner, wenn die Frau die Care Arbeit macht ?
Kürzlich im Spital habe ich festgestellt , das Pfleger den Patienten den Arsch ausgewischt und Windeln gewechselt haben ! Kürzlich hat sich erst unser Kanzler Stocker bei einem Bürgerforum in die Nesseln gesetzt, nachdem er gesagt hat , dass Kindererziehung keine Arbeit ist ! Er hat damit einen Shitstorm ausgelöst und das ganze wird jetzt politisch ausgeschlachtet , dennoch ganz unrecht hat er nicht !
Was ändern deine 2 Beispiele an der Gesamtstatistik?
Was machen die Partner, während Frauen Care- Arbeit leisten? Sie gehen zum Beispiel ihren
Hobbies nach, schauen fern oder sind irgendwo unterwegs...
Kindererziehung ist aus deiner Sicht keine Arbeit? Du hast offenbar selbst keine erzogen, wenn
Du nicht weißt wie belastend dies sein kann und dass Kinder oft sehr hartnäckig sind, wenn es
darum geht ihnen grundlegende Verhaltensmuster zu vermitteln‼️
Schwarzgelber Mutbürger:
Ich gebe Dir zwar recht, dass "Gutmensch", negativ besetzt und keinen guten Menschen meint:
Gutmensch – Wikipedia, dennoch finde ich es bezeichnend, wenn unsere Gesellschaft ein sol-
ches Wort so verwendet, denn nicht umsonst ist dieses Wort 2015 zum Unwort des Jahres ge-
worden🙏
Dennoch finde ich dein Beispiel zur Care- Arbeit daneben, denn es ist zwar richtig, dass nicht je-
de Frau Care- Arbeit leistet, aber in der Regel leisten Frauen insgesamt, also dieses "wir" mehr
Care- Arbeit, dass ist keine moralische Erhebung, auf diesen Fakt aufmerksam zu machen, je-
ich habe bei der Care Arbeit zwei Beispiele gebracht von Angehörigen die einfach ignoriert wurden ! Zudem frage ich mich, was macht der Partner, wenn die Frau die Care Arbeit macht ?
Kürzlich im Spital habe ich festgestellt , das Pfleger den Patienten den Arsch ausgewischt und Windeln gewechselt haben ! Kürzlich hat sich erst unser Kanzler Stocker bei einem Bürgerforum in die Nesseln gesetzt, nachdem er gesagt hat , dass Kindererziehung keine Arbeit ist ! Er hat damit einen Shitstorm ausgelöst und das ganze wird jetzt politisch ausgeschlachtet , dennoch ganz unrecht hat er nicht !
worden🙏
Karin:
Es gibt schon die Menschen, die sich unentbehrlich machen wollen, sich über einen stellen mit ihrer Hilfe zum zeigen wie toll sie sind und wie bedürftig der andere ist, ja.
Das hat dann mit Grossherzigkeit und Gutmütigkeit rein gar nichts mehr zu tun. Zumindest ich mach da einen grossen Unterschied.
Und klar gibt es ein gutes Gefühl, wenn man sein Charakter ausleben kann was kein bisschen Kritik verdient noch verwerflich ist. Ich verstehe nicht, warum an Gutmenschen immer böse Absichten angedichtet werden, ihr Verhalten in Frage gestellt wird und verzeihlich mit Arschgeigen umgegangen wird. Neid, weil man selber kein Herz für andere hat?
Ich sehe das bei der aufgezwungener oder aufgedrängter Hilfe etwas anders. Man kann auch Hilfe ablehnen und manchmal muss man das vielleicht mit etwas Nachdruck artikulieren! Allerdings gibt es auch Menschen, die Hilfe tatsächlich benötigen würden, aber aus Scham, Stolz oder anderen Gründen nicht darum ersuchen . Deshalb würde ich nicht automatisch jede Hilfe, die nicht ausdrücklich eingefordert wurde, als aufgezwungene Hilfe, bezeichnen! Manchmal sollte man vielleicht auch zweimal hinschauen, bevor man jemanden einfach mit seinem Problem alleine lässt !
Und beim Begriff „Gutmensch“ sehe ich es
ebenfalls anders. Für mich ist das nicht einfach ein anderes Wort für einen guten oder gutmütigen Menschen. Eher im Gegenteil. Ein guter Mensch muss sich nicht ständig moralisch über andere stellen. Beim „Gutmensch“ geht es für mich eher darum, sich selbst moralisch zu profilieren und dabei mitunter die moralische Keule gegen andere zu schwingen, ohne selbst unbedingt aktiv zu sein !
Wenn beispielsweise jemand betont , wir Frauen machen Care-Arbeit, dann bin ich mir nicht sicher, wer mit „wir“ eigentlich gemeint ist und wer tatsächlich diese Care Arbeit leistet. Denn wenn jemand sich damit moralisch profiliert, während andere Frauen diese Arbeit tatsächlich leisten, kann das schnell etwas Widersprüchliches bekommen.
Deshalb würde ich schon zwischen einem guten, gutmütigen oder großzügigen Menschen und einem sogenannten „Gutmenschen“ unterscheiden. Der eine tut Gutes, weil es seinem Charakter entspricht. Der andere kann sich unter Umständen gerade dadurch profilieren, dass er anderen erklärt, was er tun soll und was moralisch richtig ist !
Karin:
Wie sehr du pauschalisiert….🙂↔️
schade
Ute:
Ich denke, wir liegen gar nicht sooo weit auseinander. Problematisch finde ich die Ettikettierung, denn für eine stimmige müssten ja Eigen- und Fremdwahrnehmung deckungsgleich sein. Der Narzisst findet sich ziemlich gut 🤷♀️
Wer anderen Neid oder kein Herz unterstellt, hat selbst ein Thema damit.
Du bist wirklich nie, nie, nie neidisch?
Ich finde es einfach schwierig, wenn Menschen so überhaupt nicht bereit sind, sich selbst mal ein bisschen zu hinterfragen. Das ist für mich ein Grund, nicht zu vertrauen.
In einem Punkt ist Argentinien in jeden Fall weiter als die DACH- Region, Männer die keinen
Unterhalt zahlen, bekommen auch keine Tickets fürs Fussballstadion...
aber manche Leute hier haben offenbar auch keine Ahnung, wie sie sich verständlich aus-
drücken können oder wie ich sagen würde "Häh!11!!1"😁😉‼️🦉
Das klingt nach Rassismus, wie wenn ich vor Österreicher warnen würde, weil ich gehört hätte das einer Beleidigungen geäussert hätte.
DOJO:
Ihr habt null Ahnung wie sog Engewanderte Männer aus Argentinien Frauen soweit manipulieren,dass die eine Frau ,due ihn eingeschleppt hat,das Land unter einem Vorwand verlässt,oder sich vertraglich im Business verstrickt.ABER WENN ER AUF EINE DAME TRIFFT ,DIE ER NICHT MANIPULIEREN KANN,BEGIBT ER SICH AUF EINE GANZ TIEFE MENSCHLICHE EBENE NÄMLICH SCHÄNDLICHE BELEIDIGUNG.ALLE WEIBLICHEN GUTMENSCHEN HIER SCHON MAL VON DIESER SEITE BETRACHTET.
Wie sehr du pauschalisiert….🙂↔️
schade
Ute:
Karin:
Es gibt schon die Menschen, die sich unentbehrlich machen wollen, sich über einen stellen mit ihrer Hilfe zum zeigen wie toll sie sind und wie bedürftig der andere ist, ja.
Das hat dann mit Grossherzigkeit und Gutmütigkeit rein gar nichts mehr zu tun. Zumindest ich mach da einen grossen Unterschied.
Und klar gibt es ein gutes Gefühl, wenn man sein Charakter ausleben kann was kein bisschen Kritik verdient noch verwerflich ist. Ich verstehe nicht, warum an Gutmenschen immer böse Absichten angedichtet werden, ihr Verhalten in Frage gestellt wird und verzeihlich mit Arschgeigen umgegangen wird. Neid, weil man selber kein Herz für andere hat?
Ich denke, wir liegen gar nicht sooo weit auseinander. Problematisch finde ich die Ettikettierung, denn für eine stimmige müssten ja Eigen- und Fremdwahrnehmung deckungsgleich sein. Der Narzisst findet sich ziemlich gut 🤷♀️
Ihr habt null Ahnung wie sog Engewanderte Männer aus Argentinien Frauen soweit manipulieren,dass die eine Frau ,due ihn eingeschleppt hat,das Land unter einem Vorwand verlässt,oder sich vertraglich im Business verstrickt.ABER WENN ER AUF EINE DAME TRIFFT ,DIE ER NICHT MANIPULIEREN KANN,BEGIBT ER SICH AUF EINE GANZ TIEFE MENSCHLICHE EBENE NÄMLICH SCHÄNDLICHE BELEIDIGUNG.ALLE WEIBLICHEN GUTMENSCHEN HIER SCHON MAL VON DIESER SEITE BETRACHTET.
Karin:
Karin:
Genau darum geht es doch: Großherzigkeit und Gutmütigkeit sind nicht das Problem.
Entscheidend ist, ob daraus irgendwann Überlegenheit, Abhängigkeit oder Selbstdarstellung entsteht.
Ute:
@ Nane
Wenn du dich selbst nicht hinterfragst, was deine intrinsische Motivation ist, handelst du unbewusst.
Narzisstische Anteile hat jeder Mensch und daran ist erstmal nichts pathologisch. Wenn man aber so allergisch darauf reagiert, mag man sich wohl ungerne selbst hinterfragen. Vielleicht interessiert man sich dann einfach auch nicht für sich selbst.
Es spricht überhaupt nichts gegen Großherzigkeit und eine menschliche Zugewandtheit, was selbstverständlich Unterstützung und Gaben beinhaltet. Schwierig wird es, wenn man das tut, um sich selbst als richtig, wichtig und gut zu fühlen. Ich weiß, dass das nicht einfach ist, und dann kann man schnell zu der Haltung kommen, dass es reicht, einfach GUT zu sein. Völlig legitim, an dieser Stelle aufzuhören, das ist dann eben der eigene Tellerrand.
Und bitte lass das jetzt einfach so stehen!
Lass das jetzt einfach so stehen“ – nett, wie du gleich festlegst, wann deine Meinung unwidersprochen bleiben soll.
@ Nane
Wenn du dich selbst nicht hinterfragst, was deine intrinsische Motivation ist, handelst du unbewusst.
Narzisstische Anteile hat jeder Mensch und daran ist erstmal nichts pathologisch. Wenn man aber so allergisch darauf reagiert, mag man sich wohl ungerne selbst hinterfragen. Vielleicht interessiert man sich dann einfach auch nicht für sich selbst.
Es spricht überhaupt nichts gegen Großherzigkeit und eine menschliche Zugewandtheit, was selbstverständlich Unterstützung und Gaben beinhaltet. Schwierig wird es, wenn man das tut, um sich selbst als richtig, wichtig und gut zu fühlen. Ich weiß, dass das nicht einfach ist, und dann kann man schnell zu der Haltung kommen, dass es reicht, einfach GUT zu sein. Völlig legitim, an dieser Stelle aufzuhören, das ist dann eben der eigene Tellerrand.
Und bitte lass das jetzt einfach so stehen!
Nane:
Schwarzgelber Mutbürger:
Warum sollte ich, wenn ich noch eine weitere Perspektive habe? Ich verlange nicht, dass Du
nicht mehr kommentierst, nur hast Du offenbar nichts mehr zu sagen, ausser dich zu wieder-
holen 😁so traurig😉🦋Du diskutierst einfach gerne und versuchst dabei immer wieder zu provozieren - das ist ja bekannt. Aber bei mir wirst du damit nicht weit kommen. 🤷🏻♀️
Bei Dir will ich gar nicht weit kommen, aber Du entlarvst dich hier eigentlich selber,
weil Du eben genau dass machst, was Du anderen vorwirfst😉🦉🍀
Schwarzgelber Mutbürger:
Nane:
SM, dann lass meinen Kommentar doch einfach stehen - genau das, was Du von anderen verlangst. 🤣🤣🤣
Du darfst Deine Perspektive haben, und ich darf feststellen, dass für mich alles Wesentliche gesagt ist. So einfach kann’s sein. 🤷🏻♀️
Warum sollte ich, wenn ich noch eine weitere Perspektive habe? Ich verlange nicht, dass Du
nicht mehr kommentierst, nur hast Du offenbar nichts mehr zu sagen, ausser dich zu wieder-
holen 😁so traurig😉🦋
Du diskutierst einfach gerne und versuchst dabei immer wieder zu provozieren - das ist ja bekannt. Aber bei mir wirst du damit nicht weit kommen. 🤷🏻♀️
Nane:
Schwarzgelber Mutbürger:
Richtig und es gibt Menschen, die gehen zum Lachen in den Keller, verstehen die eigentlichen
Punkte nicht und geben anderen Perspektiven keinen Raum, in dem sie immer wieder nur da-
rauf bestehen, dass "alles" schon geklärt wäre und dazwischen kommentieren, anstelle Kom-
mentare einfach stehen zu lassen😁😉‼️🦉SM, dann lass meinen Kommentar doch einfach stehen - genau das, was Du von anderen verlangst. 🤣🤣🤣
Du darfst Deine Perspektive haben, und ich darf feststellen, dass für mich alles Wesentliche gesagt ist. So einfach kann’s sein. 🤷🏻♀️
holen 😁so traurig😉🦋
Schwarzgelber Mutbürger:
Nane:
SM, unterschiedliche Perspektiven haben selbstverständlich Raum. Aber irgendwann wird aus Perspektive schlicht das zwanghafte Weiterdrehen einer längst geklärten Diskussion.
Und wenn dafür schon der Urknall bemüht werden muss, ist ziemlich deutlich, wer hier die Diskussion künstlich am Leben hält.
Es gibt eben Menschen, die müssen alles zigmal und seitenlang ausdiskutieren, bevor sie zum eigentlichen Punkt kommen. Kannst Du ja machen - diskutier einfach weiter mit Waldgeist und Ute. Ich hindere Dich nicht daran.
Richtig und es gibt Menschen, die gehen zum Lachen in den Keller, verstehen die eigentlichen
Punkte nicht und geben anderen Perspektiven keinen Raum, in dem sie immer wieder nur da-
rauf bestehen, dass "alles" schon geklärt wäre und dazwischen kommentieren, anstelle Kom-
mentare einfach stehen zu lassen😁😉‼️🦉
SM, dann lass meinen Kommentar doch einfach stehen - genau das, was Du von anderen verlangst. 🤣🤣🤣
Ich habe im Laufe meines Berufslebens die Erfahrung gemacht, dass Arbeiter oder sogenannte Hackler oft großzügiger mit Trinkgeld waren als viele besser verdienende oder vermögende Kunden. Das meiste Trinkgeld bekam man meistens von Menschen, die selbst nicht viel hatten !
An einen Fall kann ich mich noch besonders gut erinnern . Eine Kundin rief an und ersuchte , ihren Termin zu verschieben, weil sie erst Anfang des nächsten Monats wieder Geld bekommen würde. Die Kollegen teilten mir den verschobenen Termin mit und erklärten den Grund. Als ich später zu ihr kam, wollte sie mir nach heutigem Wert umgerechnet ca 50 Euro Trinkgeld geben. Ich konnte sie schließlich auf rund 20 Euro herunterhandeln, weniger wollte sie einfach nicht akzeptieren. Sie erklärte immer wieder, dass sie mit meiner Arbeit so zufrieden gewesen sei und beim nächsten Mal unbedingt wieder mich als Techniker haben wollte !
Das war in unserer Branche durchaus üblich.
Wenn Kunden einmal einen Techniker gekannt hatten, mit dem sie zufrieden waren, wollten sie möglichst immer denselben.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man bei sozial schwachen Menschen Trinkgeld nicht immer einfach ablehnen sollte. Wenn ich es gar nicht angenommen habe, fühlten sich manche dadurch eher diskriminiert oder hatten das Gefühl, ihr Dank werde nicht ernst genommen. Ein kleines Trinkgeld anzunehmen war für sie oft eine Frage der Wertschätzung und der gegenseitigen Achtung.
Besser situierte oder vermögende Kunden waren beim Trinkgeld eher bescheiden . Meistens boten sie einen Kaffee oder etwas zu trinken an ! Fazit über die Jahre hindurch , dass finanzielle Zuwendung großteils von den Menschen kam, die selbst am wenigsten hatten ! 🙋♂️
Nane:
Schwarzgelber Mutbürger:
Für dich war die Sache geklärt, für Mich, Waldgeist und Ute eben nicht, trotzdem meinst Du
immer noch antworten zu müssen und willst unseren Perspektiven keinen Raum geben, in
dem Du sie ganz eigen zur Grundsatzdiskussion erklärst...
Eine Grundsatzdiskussion wäre, wenn ich sagen würde, man muss das Ganze vom Anfang
betrachten, hat sich der Urknall, von uns Menschen, ausgenutzt gefühlt, weil wir durch
ihn entstanden sind und nichts zurück gegeben haben😁‼️SM, unterschiedliche Perspektiven haben selbstverständlich Raum. Aber irgendwann wird aus Perspektive schlicht das zwanghafte Weiterdrehen einer längst geklärten Diskussion.
Und wenn dafür schon der Urknall bemüht werden muss, ist ziemlich deutlich, wer hier die Diskussion künstlich am Leben hält.
Es gibt eben Menschen, die müssen alles zigmal und seitenlang ausdiskutieren, bevor sie zum eigentlichen Punkt kommen. Kannst Du ja machen - diskutier einfach weiter mit Waldgeist und Ute. Ich hindere Dich nicht daran.
mentare einfach stehen zu lassen😁😉‼️🦉