„Macht einen Grossherzigkeit und Gutmütigkeit anfälliger für Manipulation und Ausnutzung? Wie seht ihr das?“

„Macht einen Grossherzigkeit und Gutmütigkeit anfälliger für Manipulation und Ausnutzung? Wie seht ihr das?“

Schwarzgelber Mutbürger:
Waldgeist:
Das Zündschloss von meinem Motorrad ist auch privat sache , jedenfalls war es ein Erfolgserlebnis nachdem das Motorrad sofort angesprungen ist , obwohl es jetzt schon fast ein Jahr steht ! Leider keine Reaktion von dir ☹️
aber wir sollten beim Thema bleiben , nachdem wir über Kinder Erziehung gesprochen haben !
Dazu sollte man auch mehrere Meinungen einholen und ich habe heute mit Kinder gesprochen , bist du für deine Mutter oder Eltern eine Arbeit ? Die Antwort der Kinder war durchwegs , wieso Arbeit , war geplant und bin ein Wunschkind ! Man wird sich doch nicht arbeiten wünschen wollen , nein ich bin für meine Eltern eine Bereicherung und wenn ich einmal groß bin , werde ich Ihnen etwas zurückgeben ! Ist doch nett von den Kindern ..🙋♂️Du fragst also Kinder ob sie Arbeit sind? Selbst wenn alle Kinder Wunschkinder wären, wären
sie aus Sicht der meisten Eltern wohl trotzdem Arbeit oder frag die mal ob es für sie eine Be-
reicherung ist mitten in der Nacht Aufstehn zu müssen um das Kind wieder in den Schlaf zu
wiegen....
Darüber hinaus schließen sich Arbeit und Bereicherung nicht aus, wenn ich nämlich für meine
Arbeit wertgeschätzt werde, dann ist dies eine Bereicherung, anders eben wenn mir unterstellt
wird, dass meine Arbeit keine Arbeit wäre‼️
brauche nicht fragen , sondern habe es selbst erlebt mit dem unterschied , dass meine Frau in der Früh schlafen konnte , und ich arbeiten gehen musste ! Unsere Tochter hat in unserem Zimmer geschlafen und deshalb sind wir immer beide wach geworden ! Und ich habe jetzt schon mehrmals geschrieben , wenn es für jemand Arbeit ist , sollte er keine Kinder bekommen ! Meine Frau und ich sehen es anders und haben Kindererziehung nie als Belastung empfunden und erfreuen uns , an unseren Kinder und Enkelkinder !
Waldgeist:
Nane:
Du weißt ja, welche Grenze ich meinte.
Irgendwann ist auch bei mir Schluss, wenn es einfach nicht mehr fair ist.
Und mit Waldgeist werde ich mich hier öffentlich jedenfalls nicht mehr auseinandersetzen. Das bringt nichts.
Das Zündschloss von meinem Motorrad ist auch privat sache , jedenfalls war es ein Erfolgserlebnis nachdem das Motorrad sofort angesprungen ist , obwohl es jetzt schon fast ein Jahr steht ! Leider keine Reaktion von dir ☹️
aber wir sollten beim Thema bleiben , nachdem wir über Kinder Erziehung gesprochen haben !
Dazu sollte man auch mehrere Meinungen einholen und ich habe heute mit Kinder gesprochen , bist du für deine Mutter oder Eltern eine Arbeit ? Die Antwort der Kinder war durchwegs , wieso Arbeit , war geplant und bin ein Wunschkind ! Man wird sich doch nicht arbeiten wünschen wollen , nein ich bin für meine Eltern eine Bereicherung und wenn ich einmal groß bin , werde ich Ihnen etwas zurückgeben ! Ist doch nett von den Kindern ..🙋♂️
Du fragst also Kinder ob sie Arbeit sind? Selbst wenn alle Kinder Wunschkinder wären, wären
sie aus Sicht der meisten Eltern wohl trotzdem Arbeit oder frag die mal ob es für sie eine Be-
reicherung ist mitten in der Nacht Aufstehn zu müssen um das Kind wieder in den Schlaf zu
wiegen....
Darüber hinaus schließen sich Arbeit und Bereicherung nicht aus, wenn ich nämlich für meine
Arbeit wertgeschätzt werde, dann ist dies eine Bereicherung, anders eben wenn mir unterstellt
wird, dass meine Arbeit keine Arbeit wäre‼️
Nane:
Schwarzgelber Mutbürger:
Sei doch froh, dass er Dir zumindest 5h Freizeit am Tag gönnt, wo Du anderen, nach seiner
Ansicht nach, nicht deine Grenzen zeigen musst😁😉‼️🍀Du weißt ja, welche Grenze ich meinte.
Und mit Waldgeist werde ich mich hier öffentlich jedenfalls nicht mehr auseinandersetzen. Das bringt nichts.
Meines Wissens habe ich deine Grenzen noch nicht ausgetestet, aber alleine hier lässt
sich gegenseitiger Respekt und Authentizität herauslesen...
Nane:
Schwarzgelber Mutbürger:
Sei doch froh, dass er Dir zumindest 5h Freizeit am Tag gönnt, wo Du anderen, nach seiner
Ansicht nach, nicht deine Grenzen zeigen musst😁😉‼️🍀Du weißt ja, welche Grenze ich meinte.
Dazu sollte man auch mehrere Meinungen einholen und ich habe heute mit Kinder gesprochen , bist du für deine Mutter oder Eltern eine Arbeit ? Die Antwort der Kinder war durchwegs , wieso Arbeit , war geplant und bin ein Wunschkind ! Man wird sich doch nicht arbeiten wünschen wollen , nein ich bin für meine Eltern eine Bereicherung und wenn ich einmal groß bin , werde ich Ihnen etwas zurückgeben ! Ist doch nett von den Kindern ..🙋♂️
Schwarzgelber Mutbürger:
Nane:
Schön, Maresa, dass man dich auch mal wieder lesen kann.
Ich hab dich schon richtig vermisst. 😂😂😂
Ansicht nach, nicht deine Grenzen zeigen musst😁😉‼️🍀
Du weißt ja, welche Grenze ich meinte.
Eine Kritik vom Ökonom Maurice Höfgen zu den Aussagen von Marcel Fratzscher
über die 10 Wirtschaftsmythen https://youtu.be/ks0OSunDPrM
Nane:
Maresa:
Echt, Du kennst Grenzen? Bisher kenne ich nur DIE, die Du anderen 19/7 zu setzen versuchst !
Ekelhaft, was man hier zu lesen bekommt 🤢❗️
Ansicht nach, nicht deine Grenzen zeigen musst😁😉‼️🍀
Maresa:
Nane:
Du, hier brauchen wir beide wirklich nicht mehr weiterzureden.
Wenn ich mit dir privat schreibe, bist du ein völlig anderer Mensch und vertrittst gegenüber manchen Leuten auch eine ganz andere Meinung, als du sie hier öffentlich zeigst.
Dieses Hin und Her zwischen privater Vertrautheit und öffentlicher Anpassung ist für mich nichts, womit ich etwas anfangen kann.
Ich könnte dazu einiges sagen, werde es aber nicht tun, weil das weder dir noch den betreffenden Menschen gegenüber fair wäre. Aber bitte zwing mich auch nicht dazu, denn irgendwann ist eine Grenze erreicht.
Wer privat so redet und sich öffentlich dann ganz anders positioniert, ist für mich kein Gesprächspartner mehr.
So etwas brauche ich nicht. Damit ist das Thema für mich beendet. 🙋🏻♀️
Echt, Du kennst Grenzen? Bisher kenne ich nur DIE, die Du anderen 19/7 zu setzen versuchst !
Nane:
Waldgeist:
Nane, es steht nirgends geschrieben, dass man jedes Thema todernst abhandeln muss. Ich habe aber noch nie eine humorvollere Frau wie dich getroffen, und ein wenig Ironie sollte man schon verstehen! Das bedeutet ja nicht gleichzeitig, dass man alles ins Lächerliche zieht 🙋♂️
Wenn ich mit dir privat schreibe, bist du ein völlig anderer Mensch und vertrittst gegenüber manchen Leuten auch eine ganz andere Meinung, als du sie hier öffentlich zeigst.
Dieses Hin und Her zwischen privater Vertrautheit und öffentlicher Anpassung ist für mich nichts, womit ich etwas anfangen kann.
Ich könnte dazu einiges sagen, werde es aber nicht tun, weil das weder dir noch den betreffenden Menschen gegenüber fair wäre. Aber bitte zwing mich auch nicht dazu, denn irgendwann ist eine Grenze erreicht.
Wer privat so redet und sich öffentlich dann ganz anders positioniert, ist für mich kein Gesprächspartner mehr.
Nane:
Waldgeist:
Nane, es steht nirgends geschrieben, dass man jedes Thema todernst abhandeln muss. Ich habe aber noch nie eine humorvollere Frau wie dich getroffen, und ein wenig Ironie sollte man schon verstehen! Das bedeutet ja nicht gleichzeitig, dass man alles ins Lächerliche zieht 🙋♂️
ich weiß wirklich nicht, womit ich dich beleidigt habe und schreibe immer nur meine Meinung ! Das wirst du mir hoffentlich zugestehen , auch wenn du mir schon mehrmals mitgeteilt hast, dass es nicht klug von mir ist !
Ich glaube nicht, dass ich mich über PN irgendwie anders geäußert habe als im Forum .
Ich habe dir auch mitgeteilt , dass ich mich nicht positioniere und immer nur auf die Beiträge antworte . 🙋♂️
Waldgeist:
Nane:
Danke für deine sachliche Einordnung zu Falladas Zitat, Waldgeist.
„Der Trinker“ habe ich übrigens auch gelesen.
Gerade deshalb kann ich deine Gedanken zu Falladas eigener Lebenssituation gut nachvollziehen. Und genau diese ernsthafte Betrachtung meinte ich. 👍
Nane:
Waldgeist:
Nachdem ich nicht immer Zeit habe, mich zu äußern, aber dazu Folgendes , dass
Fallada diesen Spruch „Das Leben ist schwer“ getätigt hat, führt auch auf sein eigenes Leben zurück. Er hatte selbst Alkoholprobleme, und ich habe sein Buch „Der Trinker“ gelesen. Darin verarbeitet er auch seine Trunksucht und andere Probleme in seinem Leben. Aus dieser Sicht kann man seine Aussage durchaus ernsthaft betrachten, aber eben nicht auf die Allgemeinheit übertragen.
Der Trinker“ ist keine Autobiografie, aber Fallada hat darin seine eigene Lebenskrise und seine Erfahrungen mit Alkohol, Absturz und Anstaltsaufenthalt literarisch in die Figur des Erwin Sommer übertragen.
Dass es sich mit einem gefüllten Bankkonto leichter leben lässt als mit einem leeren, dürfte eigentlich ein Fakt und auch die Realität sein. Diesbezüglich kann man das Ganze durchaus ernsthaft betrachten , ohne Augenzwinkern 🙋♂️
Gerade deshalb kann ich deine Gedanken zu Falladas eigener Lebenssituation gut nachvollziehen. Und genau diese ernsthafte Betrachtung meinte ich. 👍
Gabi:
Martin, dieser Spruch führt zurück auf den berühmten Roman
" Kleiner Mann- was nun" von Hans Fallada von 1932.
Jede nachfolgende Variante dieses Spruches, also auch Deine hat seine Berechtigung.
Es kommt halt immer darauf an, WAS man gerade sagen möchte 👍🤷♀️
Ich glaube, kleiner Mann was nun , war Falladas Bestseller, mit dem er berühmt wurde. Das Buch habe ich leider nicht gelesen, aber vielleicht werde ich es noch nachholen !
Dass das Leben schwer ist, haben sicher schon Millionen Menschen vor ihm festgestellt. Offensichtlich wurde ihm aber dieses Zitat zugeschrieben !
Dazu fällt mir „La Strada“ von Federico Fellini aus dem Jahr 1954 ein , ein sehr berührender Film , wie hart und brutal das Leben auf der Straße sein kann. 🙋♂️
Wo ja auch hier der jungen Generation vorgeworfen wurde, dass sie zu "faul" sind,
die neuestes Erhebung zeigt, dass so viele junge Menschen erwerbstätig sind wie
seit Jahrzehnten nicht mehr, weil steigende Lebenshaltungskosten sie dazu zwingen.
Waldgeist:
Fallada diesen Spruch „Das Leben ist schwer“ getätigt hat, führt auch auf sein eigenes Leben zurück. Er hatte selbst Alkoholprobleme, und ich habe sein Buch „Der Trinker“ gelesen. Darin verarbeitet er auch seine Trunksucht und andere Probleme in seinem Leben. Aus dieser Sicht kann man seine Aussage durchaus ernsthaft betrachten, aber eben nicht auf die Allgemeinheit übertragen.
Der Trinker“ ist keine Autobiografie, aber Fallada hat darin seine eigene Lebenskrise und seine Erfahrungen mit Alkohol, Absturz und Anstaltsaufenthalt literarisch in die Figur des Erwin Sommer übertragen.
Dass es sich mit einem gefüllten Bankkonto leichter leben lässt als mit einem leeren, dürfte eigentlich ein Fakt und auch die Realität sein. Diesbezüglich kann man das Ganze durchaus ernsthaft betrachten , ohne Augenzwinkern 🙋♂️
Nane:
Ute, fremde Beiträge aus einem anderen Forum hier öffentlich auszubreiten, finde ich schlicht respektlos und ziemlich niveaulos.
Hier ist nix fremd! Mach den gesamten Beitrag auf, ich habe alles zitiert.
Aber ja, passt ins Bild, dass du jetzt mit narzisstischer Abwertung reagierst.
Ute, fremde Beiträge aus einem anderen Forum hier öffentlich auszubreiten, finde ich schlicht respektlos und ziemlich niveaulos.
Nane:
Waldgeist:
Vermutlich hatte Fallada auch noch keine Visa Card , ich kenne den Spruch jedenfalls als , das Leben ist hart ohne Visa Card ! 🙋♂️
Man kann natürlich aus allem eine Pointe machen.
Gabis Zitat von Fallada steht für sich und ist völlig legitim.
Nicht alles muss gleich ins Lächerliche gezogen werden.
Nane:
Ute:
Ich bin nicht dafür verantwortlich, wenn du dir selbst immer wieder das Wasser abgräbst.
Wir drehen uns im Kreis.
Du darfst meine Art zu kommunizieren anders empfinden als ich deine. Das ist völlig in Ordnung.
Aber während ich über eine konkrete Situation und meine Wahrnehmung dazu gesprochen habe, machst du daraus zunehmend eine Bewertung meiner Person und meines angeblichen „Verhaltensmusters“.
Wenn wir wirklich auf Augenhöhe diskutieren wollen, sollten wir vielleicht genau das lassen.
Ich muss dir deine Sicht nicht absprechen, und du musst mir meine nicht absprechen.
Und wer von uns dabei am Ende in welchem Licht dasteht, entscheidet ohnehin nicht einer von uns beiden.
Realitätscheck:
Aber während ich über eine konkrete Situation und meine Wahrnehmung dazu gesprochen habe
Hast du das wirklich? Du hast geschrieben:
Man kann natürlich aus allem eine Pointe machen.
Gabis Zitat von Fallada steht für sich und ist völlig legitim.
Nicht alles muss gleich ins Lächerliche gezogen werden.
Mehr Energie möchte ich nicht investieren.
*Licht aus*