„Macht einen Grossherzigkeit und Gutmütigkeit anfälliger für Manipulation und Ausnutzung? Wie seht ihr das?“

„Macht einen Grossherzigkeit und Gutmütigkeit anfälliger für Manipulation und Ausnutzung? Wie seht ihr das?“

Grenzen setzen, sollte man mit der Zeit lernen, ohne hartherzig dabei zu werden.
Hoffnung ist eine Falle.
Sylvie:
undefined
Es wurde in den vorherigen Beiträgen teilweise schon ähnlich geschrieben:
Wenn man selbst eine gefestigte Persönlichkeit hat, die Großherzigkeit und Gutmütigkeit aus eigener Überzeugung und Grundeinstellung heraus erfolgt, dann ist die Gefahr, sich ausnutzen und manipulieren zu lassen, eher gering - ich denke, man wird es dann schnell merken.
Gefährlicher wird es sicher, wenn man diese Eigenschaften annimmt, um anderen Menschen zu "gefallen" und "von sich zu überzeugen". Nicht umsonst spricht man in den Extremfällen dann auch von Co-Narzissmus.
Die Frage stellt sich doch.. Bist du grossherzig und gutmütig aus dir selbst heraus ohne daran geknüpfte meistens (unausgesprochenen) Erwartungshaltung von deiner Seite aus. Oder erwartest du das gleiche Verhalten automatisch auch vom Gegenüber.
Wenn ja, ja dann sollte man klar seine Erwartungen ans Gegenüber kommunizieren, ansonsten ja kann es sehr gut sein, dass die Erwartungen nicht erfüllt werden und daraus dann Enttäuschung und Wut in einem aufkommen kann. Teils kann dies auch unverschuldet vom Gegenüber sein, weil dieser gar nicht wusste, dass Bedingungen daran geknüpft waren. Nur weil wir es so handhaben oder als logisch erachten, muss dies für unser Gegenüber nicht automatisch so sein.
Selbstverständlich kann dir dies auch passieren, wenn du diese ausgesprochen hast und sich das Gegenüber dann nicht daran hält, aber ganz ehrlich, dass sollte man sich 2 oder 3mal antun und dann darf der Mensch auch gehen, denn dieser ist dann nicht wirklich auf eine Freundschaft oder Partnerschaft oder was auch immer aus, weil dieser das Gegenüber toll, faszinierend oder als Bereicherung in seinem Leben ansieht, sondern weil dieser nur dazu dient, ein Bedürfnis zu stillen.
Wenn ich diesbezüglich nicht manipuliert oder mich ausgenutzt fühlen möchte, (es geht nämlich um mein Gefühl, für welches ich verantwortlich bin) dann sollte ich lernen meine Erwartungen möglichst gering zu halten und einfach nur dann geben, wenn ich daran keine Bedingung knüpfen. Gelingt einem dies, dann ist die Intention deines Gegenübers egal. Den dann schenkt man aus Nächstenliebe und nicht aus quit pro quo.
Ich denke, dass man mit diesen Eigenschaften ein wenig auf der Hut sein sollte. Es gibt halt leider genügend Zeitgenossen die gern mal andere für sich arbeiten lassen, mitnehmen was sich so ergibt, etc. Darauf achten, dass die Waage, längerfristig betrachtet, im Gleichgewicht bleibt.
DOJO:
In jedem Spruch steckt immer ein Fünkchen Wahrheit.Aber viel schlimmer finde ich es ,wenn man von einem Mann,der im Rettungswesen tätig ist zu einem Swingertreffen eingeladen wird und in seinem hormonellen Frust,Shit über seine Vorgesetzten schüttet.
Hm, gab's bei diesem Treffen nicht genügend andere Kandidaten zur Auswahl? 😆😎😂
"Anfällig" wird es nur, wenn es einhergeht mit mangelnder Selbstliebe, Minderwertigkeitskomplexen und Unkenntnis der eigenen Werte-Grenzen.
Es gibt immer "toxische Partner", aber auch Opfer, die dies zulassen!
Ein Mensch, der seine Werte-Grenzen kennt, sich selbst liebt und den eigenen Wert bewußt ist, würde dauerhafte toxische Einflüsse nicht zulassen.
Häufig zeigen Opfer gerne mit dem Finger auf die toxischen Ex-Partner, ohne sich selber mal zu reflektieren und hinterfragen. "Toxisch" heißt immer, dass zwei Menschen Probleme mit sich selbst haben. Ist einer davon im Reinen mit sich, wird er zeitnah gehen.
(Ich bin Hochsensibel, dadurch sehr emphatisch, was schon mal eine Narzistin in mein Leben zog. "Viel Emphatie" signalisiert dem Narzisten "leichte Kontrolle". Ich kenne aber meinen Wert und meine Grenzen, so dass ich nach "Zuckerbrot und Peitsche" nach 10 Wochen "Love-Bombing" in einer Nacht-und-Nebel Aktion ging. Es folgten Vorwürfe und Ghosting.
"Liebe" sollte sich immer locker und leicht anfühlen... und Kommunikation auf Augenhöhe. Man sollte sich "gut" bzw. "besser" fühlen und nicht vom Partner "klein" gehalten werden.)