Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Auswahl des Wohnortes

Diskussion · 32 Beiträge · 8 Gefällt mir · 711 Aufrufe

In einem anderen Thema wird gerade über die Wahl des Wohnortes diskutiert.

Wie sieht es tatsächlich aus mit dem Wohnort? Warum wohnt ihr zur Zeit genau dort, wo ihr wohnt? Was waren die Gründe für die Auswahl und gelten diese Gründe immer noch?

Ich wohne definitiv nicht dort, wo ich möchte. Familiäre Bindungen sind seit Jahrzehnten der Grund für meinen Wohnort und diese Gründe kann ich auch nicht beeinflussen, sie gelten immer noch. Die Bindungen sind in meinem Fall definitiv wichtiger als der Wohnort.

Danke für eure Antworten.

09.04.26, 09:52 - Zuletzt bearbeitet 09.04.26, 09:53.

• 09.04.26, 20:01 - Zuletzt bearbeitet 09.04.26, 20:34.

Viele bleiben ihrem Geburtsort treu, obwohl meiner subjektiven Meinung nach man im Grunde mit der richtigen Einstellung überall heimisch werden kann, auch wenn man sich von selbigen entfernt. 

Für meinen Teil kann ich sagen, dass meine Wohnung und mein Wohnort okay sind; nach diversen Umzügen in den letzen diversen Jahren bin ich da genügsam geworden. Und da wo ich wirklich wohnen wollen würde ist ohnehin seeeehr weit entfernt. 

• 09.04.26, 19:20 - Zuletzt bearbeitet 09.04.26, 19:22.

Danke an alle für die Infos!

Die Mehrheit ist doch ziemlich von äußeren Umständen beeinflusst, die sehr verschieden sein können.

Rein frei entschieden hat sich Ekaterina, habe ich den Eindruck. Die meisten anderen sind stark von Beziehungen aller Art bei der Wohnortwahl beeinflusst. Man möge mich korrigieren.

• 09.04.26, 18:55

Rena:

Nicht an dem Wohnort zu leben wo ihr wollt so wie ihr das schreibt ist nicht leicht. (So wie ich das verstehe um ältere Familienmitglieder zu versorgen).

Ich habe das so gemacht, dass ich meine Mutter an meinen Wohnort geholt habe, ist aber auch verständlich wenn das hier od dort nicht gewünscht ist.

Ganz so ist es für mich nicht, ich bin genau da wo ich sein will! Niemand hat mich drum gebeten oder es gar erwartet oder eingefordert.

Und es fühlt sich richtig an!

Die Rückkehr nach Deutschland habe ich mir zunächst mit einigen Jahren Berlin versüßt, bevor ich hier einen neuen Job angenommen habe.

Nur weil es nicht die 1. Wahl ist, muss es nicht schlecht sein.

🌸

• 09.04.26, 17:53 - Zuletzt bearbeitet 09.04.26, 17:55.

Ich bin schon sehr oft umgezogen,  wegen der Liebe, oder Arbeitsort, Mal wurden die Häuser abgerissen, Eigenheim und wieder verkauft.

Diese Wohnung erfüllte die Kriterien zwischen den Wohnorten meiner Töchter, nähe Arbeitstelle, sicherer Auslauf für die Katzen, gute ÖV, für mich zahlbar und Luzern innerhalb einer Stunde erreichbar, weil da Freunde und Familie sind. Auch das ist keine fixe Lösung für immer. Wenn eine meiner Töchter ins Ausland zieht (was möglich wäre) mag es sein dass ich evtl mitgehe. Ich bleibe da offen.

• Also ich wohne hier in Gotha, weil ich hier geboren wurde, habe es zwar ein paar mal versucht
    woanders "Fuss" zu fassen, aber dabei die Vorzüge meiner Heimatstadt kennengelernt, einer-
    seits günstig, aber eben auch kein großstädtisches Highlife oder so abgeschieden, dass man 
    lange Wege, für Alltagstätigkeiten, in Kauf nehmen müsste...

...hier habe ich 5min. Fussweg und stehe im Wald und 5min. in die andere Richtung und kann 
    einkaufen und auch so keinen langen Weg zu Arbeit, nur tatsächliches Gesellschaftsleben ist 
    etwas komplizierter😉

• 09.04.26, 12:22

Ich lebe hier seit bald 40 Jahren, werde aber nie eingebürgert 😅Mein Mann hatte hier damals den Job, der eine Familie ernähren konnte. Nach seinem Tod habe ich kurz überlegt, wieder zurück in die Heimat zu gehen, um Großeltern im Rücken zu haben. Am Ende hielt mich ein neuer Partner hier und irgendwann wollte ich meinen Kindern nicht ihre Wurzeln nehmen. In meiner Heimat gibt es niemanden von der Familie mehr und meine Kinder sind auch weggegangen. Wir sind Zugvögel 🦅

Ich lebe an einem schönen Ort, habe gute Kontakte und die "Versorgung" ist in weiten Teilen gut, das ist wichtig im Alter.

Heißt aber nicht, dass ich hier festbetoniert bin. Ein Küstenstandort hat einen großen Reiz 🏖️🐚🦀🐬

• 09.04.26, 12:08

Also ich habe ursprünglich im Sauerland gewohnt wohl aber dann hat es mich ins Ruhrpott verschlagen 

Im Sauerland hatte ich echt eine schöne naturverbundene Kindheit aber die Anbindung an Kultur und Ausgehen hat mich dann gestört. Hier kann ich jederzeit in eine U Bahn steigen und ein Museum besuchen oder eine coole Bar. Auf dem Land gibt es nur die Freundin ein Dorf weiter 

Es ist auch nicht so kalt hier wie in den Bergen 😊

• 09.04.26, 11:55

Nicht an dem Wohnort zu leben wo ihr wollt so wie ihr das schreibt ist nicht leicht. (So wie ich das verstehe um ältere Familienmitglieder zu versorgen).

Ich habe das so gemacht, dass ich meine Mutter an meinen Wohnort geholt habe, ist aber auch verständlich wenn das hier od dort nicht gewünscht ist.

• 09.04.26, 11:02

Hallo Mandi!

Hilden ist für mich definitiv nicht der Wohnort 1. Wahl, aber ich habe es bewusst gewählt.

Vorher habe ich mich munter herumgetrieben und habe an verschiedenen Orten gelebt. Immer wissend, dass ich zurück in die Region komme. Aus familiären Gründen, meine Eltern sind in der Nähe.

Als Resultat fühle ich mich an schwachen Tagen wie gestrandet. Das ändert nichts daran, dass ich hier im Moment genau richtig bin!

Was passiert, wenn meine Eltern nicht mehr da sind, weiß ich noch nicht. Vielleicht gehe ich zurück nach Spanien in mein Dorf. Das ist eigentlich die 1. Wahl.

Ob ich zu gegebener Zeit Kraft und Mut dafür aufbringen, wird sich zeigen...

Wie du sagst: Menschen sind wichtiger als wohnen!

🌸

• 09.04.26, 10:57

Mandi:

Und warum wohnst du dort, wo du jetzt wohnst, Stefan?

Aus finanziellen Gründen. Da ich materiell gesehen, minimalistisch lebe, hatte ich keine Auswahl. War besser, als ggf. Obdachlosigkeit. 
    "Im Verlauf des Jahres 2024 waren 1.029.000 Menschen in Deutschland wohnungslos" Wohnungslos bedeutet ja nicht obdachlos, aber trotzdem eine Masse.

• 09.04.26, 10:53

Und warum wohnst du dort, wo du jetzt wohnst, Stefan?

• 09.04.26, 10:45

Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich auf dem Mond wohnen und wäre Weltmeister, im Kirschkernweitspucken. <3

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.