Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Auswahl des Wohnortes

Diskussion · 32 Beiträge · 8 Gefällt mir · 710 Aufrufe

In einem anderen Thema wird gerade über die Wahl des Wohnortes diskutiert.

Wie sieht es tatsächlich aus mit dem Wohnort? Warum wohnt ihr zur Zeit genau dort, wo ihr wohnt? Was waren die Gründe für die Auswahl und gelten diese Gründe immer noch?

Ich wohne definitiv nicht dort, wo ich möchte. Familiäre Bindungen sind seit Jahrzehnten der Grund für meinen Wohnort und diese Gründe kann ich auch nicht beeinflussen, sie gelten immer noch. Die Bindungen sind in meinem Fall definitiv wichtiger als der Wohnort.

Danke für eure Antworten.

09.04.26, 09:52 - Zuletzt bearbeitet 09.04.26, 09:53.

• 11.04.26, 08:38

Manchmal zwingen äussere Umstämde den Wohnort zu wechseln… Hier ein aktueller Artikel über ein Dorf in Wallis……….Da kommt die Meldung ein Erdrutsch könnte den Fluss stauen und so das Dorf überfluten. Evakuation, die Menschen haben 2 Std Zeit, das Dorf zu verlassen……

https://www.20min.ch/story/chippis-vs-ich-habe-meine-sachen-gepackt-katze-zora-muss-zu-hause-bleiben-103543784

• 10.04.26, 11:45

Als Landei bin ich mit 17 Jahren nach Wien gezogen. Inzwischen innerhalb v Wien öfters umgezogen, war v Anfang an hier zuhause.

Ob ich in der Pension wo hinziehe wo es das ganze Jahr warm ist? Könnte sein, mit Rückkehrplätzchen in Wien.

Westösterreich könnte es auch noch werden - was weiß man - soll ja spannend bleiben.

• 10.04.26, 11:44

Ich bin als junge Frau nach Stuttgart gegangen. Die Firma hat mich in einer Pension untergebracht. Sonntag angereist, in der Pension gleich jemanden kennengelernt und mitgezogen worden auf so eine Art Kirmes, Montag ins Fitnessstudio zum Probetraining, Dienstag 1. Arbeitstag. 2 Wochen überall beäugt worden und dann war ich integriert.

Auch hier bin ich mehrfach in unterschiedliche Stadtteile bzw. angrenzende Orte gezogen und musste mich immer einfügen. Es sind überall Menschen mit den im Grunde gleichen Bedürfnissen und insofern habe ich auch den Mut, nochmal woanders komplett neu anzufangen. 

Heute achte ich nur auf andere Faktoren: Gute Luft, nicht total in der Pampa, angenehme Nachbarn, sicheres Umfeld, gute Anbindung mit den Öfis, gute ärztliche Versorgung, Fachärzte und Krankenhaus in erreichbarer Nähe, wie wäre im Bedarfsfall eine Seniorenversorgung möglich?, gibt es so etwas wie "Landfrauen"?, Angebote im Freizeit- und Kulturbereich. Größere Orte und Städte an der Nordsee würden dies bieten. Leider sind die Wohnungen entweder sehr teuer oder 1970er-Standard und man sieht schon auf den Bildern dunkle Zimmerecken. Schimmel ist wegen der hohen Luftfeuchtigkeit ein echtes Problem und da hilft dann auch nicht die gute Meerluft.

• 10.04.26, 11:35

Karin:

Ich bin mal los gelöst von allen im zentralen 0 Punkt der Eisenbahn gezogen, einziges Kriterium zahlbar und ruhig….dann neue Ausbildung/Stelle und Freundeskreis aufgebaut

Gefällt mir.

Alles möglich, solange Druck oder Flexibilität u Wille da ist.

• 10.04.26, 10:11

Mein Schritt nach Spanien war inselig. Keine Flucht, sondern Neugier und "Abenteuer-"Lust. Der endgültige Wohnort war vom Job bestimmt.

• 10.04.26, 10:04

Ich bin mal los gelöst von allen im zentralen 0 Punkt der Eisenbahn gezogen, einziges Kriterium zahlbar und ruhig….dann neue Ausbildung/Stelle und Freundeskreis aufgebaut

Mandi:

Uli:

Ja klar, meine Entscheidung treffe ich frei für mich! Aber dabei spielt das Aussen eine Rolle, sonst wäre ich eine Insel!

Das ist ein gutes Bild!

Wer hat seinen Wohnort in einer Inselentscheidung gewählt?

• 10.04.26, 09:27

einen fehler solltest du nie machen. wenn du in-an deinem derzeitigen wohnort viele ungelöste probleme hast, ua finanzielle, zu glauben das du durch flucht in ein anderes land diesen entfliehen kannst. 

ohne sicherheitspolster in ein fremdes land, ist zum scheitern verurteilt.

• 10.04.26, 09:26

Uli:

Ja klar, meine Entscheidung treffe ich frei für mich! Aber dabei spielt das Aussen eine Rolle, sonst wäre ich eine Insel!

Das ist ein gutes Bild!

Wer hat seinen Wohnort in einer Inselentscheidung gewählt?

• 10.04.26, 09:22

Karin:

Also ganz ehrlich Leute, die Kriterien wo man wohnen will setzt man selber. 

Nicht weg von Geburtsort zu ziehen ist kein Zwang, es ist eine innere Entscheidung vielleicht aus Angst vor dem Unbekannten. 
    Wenn man die Nähe zu Familienmitglieder nicht verlassen will, ist das auch eine innere Entscheidung, die mehr wiegt als die freie Wohnortwahl. 

Es sind die inneren Barrieren die man sich selber setzt um sich der Freiheit zu entscheiden entzieht. 
    Ja es braucht Mut an einem neuen Ort neu anzufangen. Es braucht Offenheit um neue Bekannte zu finden und sich wieder ein Freundeskreis vor der Haustüre zu finden und es braucht den Willen lange Reisen auf sich zu nehmen um frühere Freunde zu treffen, denn die wenigsten sind bereit aus ihrem Trott raus zu kommen. 
    Wir haben die freue Wahl, wir schränken sie selber ein.

• 10.04.26, 09:09

Uli:

Ja, die Seelenheimat, schön und treffend gesagt!

Überlegst du irgendwann hin zu ziehen?

Ich sage immer, ich habe einen Teil der Seele im Dorf in Spanien gelassen 🙃🙂

Wenn ich könnte wäre ich schon längst weg. Vielleicht im nächsten Leben. 

• 10.04.26, 08:35

Das ist so, ich bin zweikulturig, es gibt Leute in der Schweiz die mich als fremde Italienerin meiden und in Italien das gleich invers. 
    Es findet sich trotzdem mehr Leute, die mich so annehmen wie ich bin, beides oder als ihresgleichen. Man findet, wenn man nicht aufgibt seine Bubble überall 

• 10.04.26, 08:24

als wir damals von graz zurück nach münchen zogen, sagten viele"münchner" hier sei es schwer neue freunde zu finden.

eine frau sagte etwas kluges , egal wo man sich befindet , man muss  überall nach den richtigen leuten suchen, die zu einem passen.

• 10.04.26, 08:12

Also ganz ehrlich Leute, die Kriterien wo man wohnen will setzt man selber. 

Nicht weg von Geburtsort zu ziehen ist kein Zwang, es ist eine innere Entscheidung vielleicht aus Angst vor dem Unbekannten. 
    Wenn man die Nähe zu Familienmitglieder nicht verlassen will, ist das auch eine innere Entscheidung, die mehr wiegt als die freie Wohnortwahl. 

Es sind die inneren Barrieren die man sich selber setzt um sich der Freiheit zu entscheiden entzieht. 
    Ja es braucht Mut an einem neuen Ort neu anzufangen. Es braucht Offenheit um neue Bekannte zu finden und sich wieder ein Freundeskreis vor der Haustüre zu finden und es braucht den Willen lange Reisen auf sich zu nehmen um frühere Freunde zu treffen, denn die wenigsten sind bereit aus ihrem Trott raus zu kommen. 
    Wir haben die freue Wahl, wir schränken sie selber ein.

• 10.04.26, 07:26

Uli:

Gibt ist denn überhaupt eine "rein freie" Entscheidung, der nicht irgendwelche äußeren Umstände und Einflüsse zu Grunde liegen?

Generell und besonders im Bezug auf den Wohnort?

Vielleicht kann man äußere Einflüsse und innere Einflüsse unterscheiden.

Shaman z.B. hätte eine Seelenheimat. Diese möchte ich als frei gewählt bezeichnen.

• 10.04.26, 01:04 - Zuletzt bearbeitet 10.04.26, 01:10.

neben wohnort, wäre das gebäude wohnung etc, und das viertel- der bezirk usw genauso wichtig 

es gibt auch leute, die alleine am schönsten ort in der besten behausung neu anfangen könnten, ohne jmd vor ort zu kennen, das könnte ich  nicht.

• 09.04.26, 23:44

Ja, die Seelenheimat, schön und treffend gesagt!

Überlegst du irgendwann hin zu ziehen?

Ich sage immer, ich habe einen Teil der Seele im Dorf in Spanien gelassen 🙃🙂

• 09.04.26, 23:36

Uli:

Shaman:

Viele bleiben ihrem Geburtsort treu, obwohl meiner subjektiven Meinung nach man im Grunde mit der richtigen Einstellung überall heimisch werden kann, auch wenn man sich von selbigen entfernt. 

Für meinen Teil kann ich sagen, dass meine Wohnung und mein Wohnort okay sind; nach diversen Umzügen in den letzen diversen Jahren bin ich da genügsam geworden. Und da wo ich wirklich wohnen wollen würde ist ohnehin seeeehr weit entfernt. 

Wo würdest du denn wirklich wohnen wollen?

In meiner Seelenheimat, auf Kreta. 

• 09.04.26, 23:31

Shaman:

Viele bleiben ihrem Geburtsort treu, obwohl meiner subjektiven Meinung nach man im Grunde mit der richtigen Einstellung überall heimisch werden kann, auch wenn man sich von selbigen entfernt. 

Für meinen Teil kann ich sagen, dass meine Wohnung und mein Wohnort okay sind; nach diversen Umzügen in den letzen diversen Jahren bin ich da genügsam geworden. Und da wo ich wirklich wohnen wollen würde ist ohnehin seeeehr weit entfernt. 

Wo würdest du denn wirklich wohnen wollen?

• 09.04.26, 23:26

Uli:

Mandi:

Danke an alle für die Infos!

Die Mehrheit ist doch ziemlich von äußeren Umständen beeinflusst, die sehr verschieden sein können.

Rein frei entschieden hat sich Ekaterina, habe ich den Eindruck. Die meisten anderen sind stark von Beziehungen aller Art bei der Wohnortwahl beeinflusst. Man möge mich korrigieren.

Gibt ist denn überhaupt eine "rein freie" Entscheidung, der nicht irgendwelche äußeren Umstände und Einflüsse zu Grunde liegen?

Wohl eher kaum......

• 09.04.26, 23:18

Mandi:

Danke an alle für die Infos!

Die Mehrheit ist doch ziemlich von äußeren Umständen beeinflusst, die sehr verschieden sein können.

Rein frei entschieden hat sich Ekaterina, habe ich den Eindruck. Die meisten anderen sind stark von Beziehungen aller Art bei der Wohnortwahl beeinflusst. Man möge mich korrigieren.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.