Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Augenhöhe in Partnerschaft, Freundschaft und im Leben đŸ‘ïžđŸ‘ïž

Diskussion · 203 BeitrÀge · 8 GefÀllt mir · 2.473 Aufrufe

Augenhöhe ist fĂŒr mich ein etwas abstrakter Begriff. Manchmal ist er sonnenklar und dann gefĂŒhlsmĂ€ĂŸig nicht richtig fassbar. Gerade in Paarbeziehungen finde ich es schwierig, da das Niveau der beiden variiert, sie sich stĂ€ndig weiter entwickeln und ein immerwĂ€hrender Dialog in einer Pendelbewegung auf mehreren Ebenen tanzt.

Habe kĂŒrzlich mit 2 Freundinnen darĂŒber gesprochen und eine interessante Antwort erhalten (frei zitiert):

„Augenhöhe hat was Rationales, was von ‚man kann sich alles ausreden‘.

Nein, kann man nicht. Viele menschliche Reaktionen kann man nicht ‚verstehen‘ - Liebhaben geht trotzdem. Nennt man das Herzhöhe?“

Mich wĂŒrde eure Sicht, euer Zugang zu diesem Thema interessieren.

Ich freue mich auf unterschiedliche Antworten auf Augen- u/o Herzhöhe. ✹

Diesen Beitrag finde ich hilfreich bei der AnnÀherung zum Thema:

https://www.paartherapeut-in.de/blog/beziehung-auf-augenhoehe/

IMG_9498.jpeg
    29.03.26, 10:47 - Zuletzt bearbeitet 29.03.26, 21:29.

BeitrÀge

• 29.03.26, 11:57

FĂŒr mich ist Augenhöhe: mit Respekt begegnen, auch, wenn ich anderer Meinung bin. Nicht bewerten. Ich bin draufgekommen,  dass sich das viele erwarten, aber selbst nicht geben können und da wĂ€ren wir bei einem nĂ€chten spannenden Thema: Erwartungen. Ich habe gelernt, keine Erwartungen zu haben und es gelingt mir schon gut. Danke Marta fĂŒr dieses Thema und deinen Beitrag,  liebe GrĂŒĂŸe, Sidonie 

• 29.03.26, 11:45 - Zuletzt bearbeitet 29.03.26, 11:49.

Die Augenhöhe zu behalten ist manchmal ein ganz schwieriger Balanceackt.

wie schnell driftet man in Überheblichkeit oder Bewunderung ab. Stellt sich ĂŒber oder duckt sich unter seinen eigenen Scheffel. Versorgt den anderen in eine Schublade und kuckt nicht mehr ob man sich vielleicht geirrt hat.

Ein Mensch den man liebt, kann helfen eine solide Basis zu setzen, mit Vertrauen und Liebe, dass sich das Gleichgewicht der Anerkennung, des einander genau sehen und wahrnehmen solide wird. 

Leider kann aber genau eine Beziehung ein Machtkampf werden um den Thron und die Dienststelle
da beide partout nicht die Augenhöhe akzeptieren sondern sich darĂŒber Stellen wollen, in Gedanken als natĂŒrliche Rangordnung. 

• 29.03.26, 11:29

FĂŒr mich ist „Augenhöhe“ weniger ein fester Zustand als vielmehr eine Haltung.

Es bedeutet nicht, dass zwei Menschen immer gleich stark, gleich klar oder gleich entwickelt sind – das Leben verschiebt uns ja stĂ€ndig. Mal trĂ€gt der eine mehr, mal der andere. Und trotzdem bleibt etwas Gleichwertiges bestehen: Respekt, echtes Zuhören und das GefĂŒhl, gesehen zu werden.

Vielleicht ist „Augenhöhe“ das, was wir bewusst tun – im GesprĂ€ch, im Miteinander, im Ringen um VerstĂ€ndnis.

Und „Herzhöhe“ ist das, was bleibt, wenn Verstehen an seine Grenzen kommt.

Denn du hast recht: Man kann nicht alles erklÀren, nicht alles logisch greifen. Aber man kann trotzdem da bleiben, liebevoll sein, aushalten und annehmen.

Beides gehört zusammen – Augenhöhe gibt Orientierung, Herzhöhe gibt Tiefe.

Und wahrscheinlich entsteht echte NĂ€he erst genau dazwischen. ✹

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.