Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Kennt jemand zufällig Tanzkursangebote für historische Tänze in Thüringen, Franken und Sachsen?

Diskussion · 6 Beiträge · 84 Aufrufe

Falls ihr Tanzkurse zu historischen Tänzen oder vergleichbare Veranstaltungen in Thüringen, Franken oder Sachsen kennt, würde es mich sehr freuen, wenn ihr mir mitteilen könntet, wann und wo diese angeboten werden. Schließlich würde ich nach einigen Jahren Pause gerne wieder ein paar historische Tänze ausprobieren. :)

25.02.26, 21:30

• Gestern, 22:33

Ich persönlich betrachte alle Tänze aus der Zeit vor den 1920er als historische Tänze, auch wenn man sicherlich über die Begriffsdefinition streiten kann, schließlich ist das eine Frage der subjektiven Einschätzung in Bezug darauf, was man als "historisch" definiert. Für manch einen Modernitätssüchtigen zählen vielleicht auch schon Tänze aus den 1990er zu den historischen Tänzen. :D

PS: Ich freue mich über gut gemeinte Ratschläge und bin euch dafür auch dankbar, aber ich bitte explizit darum beim Thema zu bleiben. Falls ihr euch über Politik streiten wollt, dürft ihr gerne eine gesonderte Diskussion zum entsprechenden Thema eröffnen oder euch auf dem Campusgelände in Jena oder Potsdam intellektuelle Ratschläge und Lebensweisheiten von den beeindruckend gebildeten und lebenserfahrenen Immatrikulierten einholen, die sogar Fragen beantworten können, bevor sie gestellt werden. ;D

• Gestern, 17:08
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Marta wieder gelöscht.
  •  

Marta:

Ich würde die Vereine die sich mit Mittelalter udgl beschäftigen „abklappern“ oder direkt an den Unis anfragen. Es sind meist die gleichen Leute die Mittelaltermärkte bevölkern und sich mit (Kunst-)Geschichte theoretisch und praktisch auseinandersetzen. Ich weiß, in D ist es etwas anders gelagert, in Ö haben die Mittelaltermärkte und ihre Besucher keinerlei politischen Schwerpunkt. Die Darsteller-Gruppen führen oft alte Tänze auf und man hat hier öfters die Möglichkeit sich anzuschließen.

In D haben "echte" Mittelalter-Darsteller übrigens auch keinen politischen Schwerpunkt, es geht ums Thema, nicht um Politik. Nur mal so angemerkt. 

• Gestern, 09:58

In Potsdam werden Historische Tänze über den Unisport angeboten. Das Sportprogramm hier ist oft auch durch Externe buchbar. Vielleicht gibt es ja entsprechende Angebote in deiner Nähe. 

• Gestern, 09:18
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Marta wieder gelöscht.
  • Gestern, 08:58

Was sind denn für dich "historische" Tänze?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.