Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Gibt es in Sachsen Tanzcrashkurse und wenn ja, wann, wo und von wem?

Diskussion · 3 Beiträge · 45 Aufrufe

Da ich vor kurzem einen Tanzcrashkurs in Salsa absolviert habe und meine Tanzfähigkeiten gerne weiter ausbauen würde, aber jedoch in Bezug auf meine Arbeitszeiten momentan nur wenig Spielraum für die Teilnahme an Tanzkursen habe, würde ich mich freuen, falls ihr alternativ zu den angebotenen Tanzkursen ggf. Tanzcrashkurse in Thüringen, Franken oder Sachsen empfehlen könntet. Sind euch solche bekannt und wenn ja, wann und wo sollen diese stattfinden? :)

25.02.26, 21:26

• Gestern, 22:58

Als Vater hat man bedauerlicherweise nicht so viel Zeit zum umfangreichen Testen von Kursqualitäten, daher habe ich auch nach persönlichen Empfehlungen gefragt, zumal ich den Bewertungen im Internet auf entsprechenden Portalen nicht zwangsläufig hinsichtlich ihrer Qualität vertraue, aber die Antwort der KI beinhaltet hervorragende Anregungen, auch wenn ich persönlich die KI-Nutzung ablehne. :)

PS: Ja, ich kenne Google Maps und daher weiß ich auch, dass Einträge bei Google gelegentlich nicht gründlich aktualisiert werden und demnach teilweise auch Infos angezeigt werden, die zeitlich längst überholt sind. Abgesehen davon hege ich Zweifel, dass alle guten Kulturangebote bei Google registriert sind. Vielleicht bin ich zu altmodisch, aber ich bevorzuge noch direkt kommunizierte, authentische Urteile von menschlichen Individuen. :D

• Gestern, 09:57

Gibt es in Westsachsen Crash-Tanzkurse und Vereine für historische Tänze?

Es gibt in Westsachsen sowohl Crash‑Tanzkurse als auch Angebote und Gruppen für historische Tänze, aber sie sind unterschiedlich gut vertreten. Hier ist eine klare Übersicht, was du in der Region findest und wo du fündig wirst.

🕺 Crash‑Tanzkurse in Westsachsen

Crashkurse sind in Westsachsen gut verfügbar, vor allem in klassischen Tanzschulen. Zwei relevante Angebote aus der Region:

Tanzschule Witassek (Raum Zwickau / Westsachsen)

• Bietet 4‑Wochen‑Crashkurse für Paare und Einsteiger an.
    • Fokus: Standard/Latein für Veranstaltungen wie Hochzeiten.
    • Flexible Teilnahme, Flatrate bei längerem Vertrag.
      tanzschule-witassek.de

Tanzschule Dresen (Dresden – nicht Westsachsen, aber nahe genug für manche)

• Viele Workshops und Crashkurse, u. a. Salsa, Discofox, West Coast Swing.
    • Eher modern ausgerichtet, aber sehr kompakt und einsteigerfreundlich.
      Tanzschule Dresen

🏰 Historische Tänze in Westsachsen (Renaissance, Barock, Mittelalter)

Hier wird es spezieller: Reine historische Tanzvereine sind in Westsachsen selbst selten, aber es gibt einige erreichbare Angebote.

Historische Tänze mit Oliver H. Herde (Sachsenweit, oft Dresden/Leipzig)

• Unterrichtet seit 2007 historische Tänze in gemeinnützigen Projekten.
    • Repertoire: über 300 Tänze von Hochmittelalter bis Frühbarock.
    • Offene Gruppen, Workshops, Ball‑Einladungen.
    • Auch buchbar für Feste.
      Webseiten von Oliver H. Herde

Tanzvereine im Landestanzsportverband Sachsen (LTVS)

• Viele Vereine in Sachsen, aber wenige mit historischem Schwerpunkt.
    • Vereine in Leipzig, Chemnitz, Freiberg, Dresden – meist Standard/Latein.
      faszination-tanzen.de

Regionale Vereine in Westsachsen (Auswahl)

Diese Vereine sind nicht historisch, aber relevant, falls du eine Gruppe suchst, die offen für Spezialprojekte oder Workshops ist:

tk-orchidee-chemnitz.de schwarz-weiss-freiberg.de

• Tanzklub „Orchidee“ Chemnitz e.V. – großer Verein, Standard/Latein, Showtanz.
    • Tanzsportverein Schwarz‑Weiß Freiberg e.V. – ebenfalls Standard/Latein, familiär.

Beide sind gute Anlaufstellen, wenn du Mitstreiter für historische Tanzprojekte suchst.

🎻 Fazit

• Crashkurse: In Westsachsen problemlos verfügbar (z. B. Witassek).
    • Historische Tänze: Nicht direkt in Westsachsen institutionalisiert, aber gut erreichbar über Dresden/Leipzig (z. B. Oliver H. Herde).
    • Vereine: Viele Tanzsportvereine, aber kaum historische Schwerpunkte.

Wenn du möchtest, kann ich dir eine Liste aller historischen Tanzgruppen im Umkreis von 50–100 km zusammenstellen oder dir helfen, welcher Kurs am besten zu deinem Niveau und Stil passt.

Das ist die Antwort der KI 🤔

• Gestern, 09:23

Kennst Du google Maps?
    Tipp mal in die Suche 

tanzworkshop in der nähe von Sachsen

ein.

Link zur Ergebnis

Da werden dir die Tanzschulen angezeigt, oftmals mit Link zur Tanzschule. 

Einfach die Tanzschule in Deiner Nähe anwählen und schauen was angeboten wird. 

Anhand der Bewertungen kannst Du sehen wie gut die Tanzschule ist. Schaue am Besten nach Anzahl der Bewertungen (je mehr, desto glaubwürdiger) und Sterne (Zwischen 4-5 Sterne). 

Dann würde ich mir die Bilder anschauen... wie sind die Kurse aufgebaut, flexibel, gibt es immer nur feste Tage oder wechselnd... etc. 

Danach hingehen und testen... 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.