Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Nachsatz zum meinem Diskussionsthema Sind euch Gemeinsamkeiten mit euren Freizeitpartner*innen oder.

Diskussion · 5 Beiträge · 4 Gefällt mir · 303 Aufrufe

Zu nächst einmal möchte ich mich bei allen bedanken die sich bisher an der Diskussion beteiligt haben. Ich kann eure Gedanken und Überlegungen durchaus verstehen und nach vollziehen. Und sicher ist es wohl besser man lernt jemand bei den diversen Aktivitäten kennen. Das trifft auf die Personen zu, die eher extrovertiert sind und keine Probleme damit haben mit anderen ins Gespräch zu kommen, die viel leichter auf andere Personen zu gehen können.

Dann gibt es aber auch die anderen Personen, die eher introvertiert sind, verschüchtert, zurückhaltend, verunsichert wie sie mit anderen

Personen ins Gespräch kommen sollen wenn sie so gar nichts über sie

wissen. In dieser Situation bin ich. Mir helfen dann solche Gemeinsamkeiten bzw. das Wissen von solchen Gemeinsamkeiten um ein Gespräch zu beginnen. Wenn ich weiß welche Interessen die Teilnehmer einer Aktivität haben fällt es mir leichter sie bezüglich ihrer Interessen anzusprechen. Es gibt aber nicht immer solche Aktivitäten an denen ich gerne teilnehmen möchte weil ich vom Alter her ausscheide oder die ausgebucht sind oder es gar keine passenden Aktivitäten in meiner Nähe. gibt. Dann ist man gezwungen nach Einzelpersonen zu suchen mit denen man etwas gemeinsam unternehmen kann. Und jetzt kommt noch etwas dazu: wir haben nicht nur die Möglichkeit durch Teilnahme in Gruppen an Aktivitäten teilnehmen.uns wird auch geraten selbst Kontakt mit den Personen aufzunehmen, die uns als Kontaktvorschläg durch Newsletter und auch in den Suchprofilen genannt werden. 

Und das versuche ich. Weil ich zum einen diese Kontaktschwierigkeit habe und zum anderen (nicht immer/und nicht in der Nähe) die für mich passenden Aktivitäten finde.

Ein paar neue Aspekte zum neuerlichen diskutieren. Los geht's.

17.02.26, 00:37

• 18.02.26, 19:28

Oh sorry, da hab ich jetzt einen Fehler in meinem Post entdeckt....anstelle von "Extrovertierte Menschen " sollte natürlich !!!!!!! "Introvertierte Menschen " stehen....

• 17.02.26, 18:51

Liebe Monika,

vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit, dass Du einen Spaziergang als Aktivität einstellst, für eine kleine Gruppe von max. 4 Personen, speziell für Introvertierte Menschen. Das könnte eine gute Chance sein, um in ruhiger Atmosphäre neue Leute kennenzulernen.

Oder, Du gründest hier eine eigene Gruppe für Extrovertierte Menschen in Deinem Alter....und Deiner näheren Umgebung......

Wenn man weiß, dass die anderen ähnlich ticken, fällt es oft leichter ins Gespräch zu kommen als in einer größeren oder sehr extrovertierten Runde.

Das erste mal wird sicherlich viel Überwindung kosten......aber, vielleicht ist es der Versuch wert😉

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du hier das findest, was Du suchst.

LG Anita

• 17.02.26, 11:35 - Zuletzt bearbeitet 17.02.26, 11:37.

Mir helfen dann solche Gemeinsamkeiten bzw. das Wissen von solchen Gemeinsamkeiten um ein Gespräch zu beginnen. 

Liebe Monika, ich kenne selber einige introvertierte MitMenschen, die bei mir mitwandern. Diese "Intros" tauen aber sprichwörtlich mit der Zeit auf, wenn Sie die Teilnehmer besser kennenlernen.  Sie laufen still mit und hören zu. Oftmals nehmen Sie dann bei der anschließenden Einkehr aktiv an Gesprächen teil ... oder einer Folgeaktivität. 

Ich selber gehöre zwar zu den "Extros", aber tue mir auch damit schwer jemand anzusprechen. Oftmals hilft es einfach mal "zuzuhören" worüber sich die anderen unterhalten und oftmals gibt es ein Thema wo jeder etwas sagen kann. 

Was immer ein guter Gesprächseinstieg ist, ist die Frage "Hast Du schon viele Aktivitäten auf Spontacts mitgemacht?" "Bist Du schon häufiger bei Matthias mitgelaufen?" oder wenn es sich um eine Wander-Aktivität handelt "Gehst Du gerne wandern?"... oder was mich betrifft, einfach mal auf meinen Hund ansprechen. 

Es gibt aber nicht immer solche Aktivitäten an denen ich gerne teilnehmen möchte weil ich vom Alter her ausscheide oder die ausgebucht sind oder es gar keine passenden Aktivitäten in meiner Nähe.

Ich lese bei Dir im Profil ...

Bowling, Wandern, Nordic Walking, Frisbee und bin offen für neues

Museum, Ausflüge, Spiele und manches mehr

... da findet man über die Suche folgendes

Gruppen

Aktivitäten im Main-Kinzig-Kreis

Spaß verbunden mit Tiefgang in oder ab Rodgau Ü40

Die-Sonntagswanderer

Aktivitäten

Spaß verbunden mit Tiefgang in oder ab Rodgau Ü40 

Ausgebucht heißt oft, dass der Orga sehr beliebt ist... dann einfach mal vorrausschauend schauen. 

Keine Aktivititäten in Deiner Nähe? Tipp... mal in der Teilnehmerliste schauen, ob jemand aus Deiner Umgebung kommt, anmelden und im Chat nach einer Mitfahrgelegenheit fragen (oder gemeinsam per Zug/Bus). 

Ich nehme viele Mitfahrer zu meinen Aktivitäten mit (ohne Gegenleistung), weil mir wichtiger ist, dass die Menschen dabei sind. Es gibt viele solche Mitfahrgelegenheiten. 

Wer fragt gewinnt!

Stell Dir mal vor, dass eine vollkommen unbekannter Mensch Dich auf der Straße anspricht und fragt, ob ihr nicht gemeinsam etwas unternehmen wollt? Wie fändest Du dies? 

Ob in der realen Welt oder Online Welt... Du bleibst ein Unbekannter Mensch. Die Leute sind hier, um andere kennenzulernen... und auch wenn ihr Gemeinsamkeiten habt, weißt Du nicht, ob der gegenüber eine "Extro" ist und selber keine Probleme Menschen kennenzulernen. 

Daher nur noch mal mein Rat... nehme an Aktivitäten teil und sprich dort MitMenschen an. 

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen Freundeskreis aufbaust... was im Alter bestimmt auch mangels Mobilität immer schwieriger wird (vor allem wenn man kein Auto besitzt)...

• 17.02.26, 08:38

Monika Individualistin:

Dann gibt es aber auch die anderen Personen, die eher introvertiert sind, verschüchtert, zurückhaltend, verunsichert wie sie mit anderen

Personen ins Gespräch kommen sollen wenn sie so gar nichts über sie

wissen. In dieser Situation bin ich.

Bist du schüchtern, introvertiert oder beides?

• Ich finde das aufschlussreich wie Du dich beschreibst.

Ich schreibe mal für mich von "der anderen Seite".

Ich finde das wesentlich, dass es auch dir vor allem auf den anderen Menschen ankommt. Das Hobby usw des anderen ist nur die Möglichkeit mit diesem Menschen in Kontakt zu kommen.

Da gibt es ja massenhaft Komplikationsmöglichkeiten, a la der andere ist sympathisch hat aber die falschen Hobbies oder der andere hat die richtigen Hobbies ist aber unsympathisch.

Oder: mich zB nervt es total, wenn ich von jemand mit Begeisterung zu was "drittem" angesprochen werde, wenn ich spüre, dass der Mensch Interesse an mir hat. Dh, selbst wenn bei uns Hobby und Sympathie zusammen passen würden, nervt mich deine Kontaktaufnahme nach einiger Zeit, weil sie nicht "ehrlich" ist, weil ich mit dir laufend über mein Hobby reden muss, und ich überhaupt keine Lust habe, meine Gedanken jetzt auf mein Hobby zu lenken, weil meine Aufmerksamkeit ganz dabei ist, wie Du versuchst mit mir Kontakt aufzunehmen.

Und wenn Du mir Zb schreiben würdest, dass du Kontakt mit mir aufnimmst, weil der Algorithmus dir mitgeteilt hat, dass wir gut zusammen passen, wäre ich geradezu beleidigt, dass du für so was keine eigenen Entscheidungen treffen kannst und ich mich hier vor einem Algorithmus verantworten müsste.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.