Zu nächst einmal möchte ich mich bei allen bedanken die sich bisher an der Diskussion beteiligt haben. Ich kann eure Gedanken und Überlegungen durchaus verstehen und nach vollziehen. Und sicher ist es wohl besser man lernt jemand bei den diversen Aktivitäten kennen. Das trifft auf die Personen zu, die eher extrovertiert sind und keine Probleme damit haben mit anderen ins Gespräch zu kommen, die viel leichter auf andere Personen zu gehen können.
Dann gibt es aber auch die anderen Personen, die eher introvertiert sind, verschüchtert, zurückhaltend, verunsichert wie sie mit anderen
Personen ins Gespräch kommen sollen wenn sie so gar nichts über sie
wissen. In dieser Situation bin ich. Mir helfen dann solche Gemeinsamkeiten bzw. das Wissen von solchen Gemeinsamkeiten um ein Gespräch zu beginnen. Wenn ich weiß welche Interessen die Teilnehmer einer Aktivität haben fällt es mir leichter sie bezüglich ihrer Interessen anzusprechen. Es gibt aber nicht immer solche Aktivitäten an denen ich gerne teilnehmen möchte weil ich vom Alter her ausscheide oder die ausgebucht sind oder es gar keine passenden Aktivitäten in meiner Nähe. gibt. Dann ist man gezwungen nach Einzelpersonen zu suchen mit denen man etwas gemeinsam unternehmen kann. Und jetzt kommt noch etwas dazu: wir haben nicht nur die Möglichkeit durch Teilnahme in Gruppen an Aktivitäten teilnehmen.uns wird auch geraten selbst Kontakt mit den Personen aufzunehmen, die uns als Kontaktvorschläg durch Newsletter und auch in den Suchprofilen genannt werden.
Und das versuche ich. Weil ich zum einen diese Kontaktschwierigkeit habe und zum anderen (nicht immer/und nicht in der Nähe) die für mich passenden Aktivitäten finde.
Ein paar neue Aspekte zum neuerlichen diskutieren. Los geht's.