Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Zusagen oder Zerpflücken? Warum mich als Organisator Detailfragen nerven

Diskussion · 59 Beiträge · 17 Gefällt mir · 1.837 Aufrufe

Hallo mich würde eure Meinung zu folgendem Thema interessieren. Ich erstelle hier seit einigen Jahren Events und erlebe immer wieder, dass ich sehr viele Fragen zum genauen Ablauf von Events bekomme. 

Hier sind ein paar Beispiele: 

Beim Spieleabend: Welche Spiele spielt ihr genau? 
    Beim Chor-Singen: Welche Lieder singt ihr? 
    Bei Wanderungen: Wie sieht die exakte Route aus? 

Diese fragen nerven mich immer extrem, weil es meistens selbst nicht weiß. Detailfragen im Chat zu beantworten kostet mich oft 20 Minuten oder mehr Zeit. Weil ich z.B. eine Spiele-Liste anfertigen müsste, dafür zum Regal gehen und mir die Namen aufschreiben, eine Wanderroute in Maps zeichnen oder die Gesangslehrerin anschreiben und fragen, welche Lieder sie für den Tag plant. 

Um das klarzustellen: Mir geht es in dieser Diskussion nur um Fragen zum Ablauf. Fragen zu Location und Uhrzeit beantworte ich selbstverständlich immer gerne. Es ist wichtig, dass Teilnehmer*innen zum Event hin finden. Da hat man als Organisator eine Informationspflicht. Personen die dies nachfragen, kommen auch fast immer verlässlich. 

Aber bei Detailfragen sehe ich das anders. Da denke ich mir: "Wenn ihr wissen wollt wie das Event genau ist. Dann kommt einfach oder lasst es bleiben. Statt erst eine Stunde hin und her zu schreiben." 
    Ich kann selbst im Vorhinein nicht genau sagen wie es wird. Es ist immer ganz verschieden. 

Ich habe generell die Erfahrung gemacht, dass es nichts bringt Detailfragen Fragen zum Ablauf zu beantworten. Weil die Personen, die am meisten Detailfragen stellen, am häufigsten absagen. 
    Früher habe ich mir oft die Mühe gemacht Detailfragen zu beantworten und meistens haben die Personen dann abgesagt, weil ihnen die Spiele, Wanderroute etc. nicht gefallen haben und ich mir umsonst die Arbeit gemacht. Und das obwohl im Eventtext bereits die Spiele-Genres oder ungefähre Wanderroute mit Start und Ziel angegeben war. 

Eine Frau hat mich mindestens drei Mal zu Spieleabenden angeschrieben und mir fragen gestellt, z.B. als 8 Anmeldungen waren, ob wir zu 8. spielen oder uns auf 2 Tische aufteilen. Beim 3. Mal wurde es mir zu blöd und ich habe sie blockiert, weil sie kein einziges Mal wirklich gekommen ist und ich nicht mehr mit jemandem chatten wollte, der nie kommt. 

Ich habe mir jetzt generell angewöhnt fragen, zum genauen Ablauf nicht mehr zu beantworten und verschiebe sie meistens einfach in den Papierkorb, weil mir einfach die Zeit dafür fehlt. Ich will nicht mit fremden Menschen eine Stunde herum schreiben, die dann eh nicht kommen. Bei Events wo schon 10 andere angemeldet sind.  

Denkt ihr ist das okay? Ich möchte wissen was eure Meinung dazu ist. 

Meine Meinung ist entweder man kommt zum Event, schaut es sich an und lässt sich überraschen oder man lässt es bleiben. Aber wieso wird man als Organisator so oft zu allen Details ausgefragt? 

Es gehört denke ich zum Besuch eines Events immer eine gewisse Ungewissheit. Geplante Abläufe müssen laufend geändert werden. Wenn etwas organisatorisch nicht passt. Wenn von 8 Angemeldeten nur 4 Leute beim Spieleabend auftauchen kann ich nicht mein Spiel das erst ab 6 Leuten geht spielen. 

Ich entscheide auch am liebsten spontan welche Spiele ich beim Spieleabend einpacke und will das nicht im Vorhinein planen. Das hängt halt oft auch davon ab, wie viele Anmeldungen es gibt. Wenn ich einer Person schreibe was ich mitnehme, muss ich mich im Vorhinein schon festlegen. 

Bei Gesangs Events lasse ich mich gerne überraschen, welche Lieder kommen. Ich kenne auch die Namen der meisten Lieder nicht. Es ist die Entscheidung vom Trainer was er am jeweiligen Tag macht. Wenn ich so eine Aktivität erstelle, suche ich Leute die einfach mit kommen und ohne dutzende Detailfragen zu stellen. Ich verliere immer mehr die Lust überhaupt solche Aktivitäten zu erstellen. Und gehe immer öfter alleine zu Aktivitäten ohne zu fragen wer mit will. 

31.01.26, 09:19 - Zuletzt bearbeitet 31.01.26, 09:20.

• 04.02.26, 19:43

Hallo Simon,

das kann ich so gut verstehen. Du hast das wirklich sehr gut beschrieben. Danke.

• 04.02.26, 10:01

Stimmt schon dass manche nicht mal 3 Zeilen Ausschreibung sinnerfassend lesen können und dann den Treffpunkt nicht finden oder mit der falschen Ausrüstung kommen aber ich werde deshalb nicht mit Fragen bombardiert und einzelne Fragen beantworte ich gerne. 

• 04.02.26, 00:33

Ich habe diesen Beitrag erstellt, um eine Situation die ich in den letzten 10 Jahren als Event Organisator durchgängig erlebt habe, anzusprechen. Alleine in meiner eigenen Gruppe habe ich über 200 Events erstellt und ich habe auch in etlichen weiteren Gruppen Events erstellt. Ich habe natürlich auch auf anderen Plattformen Events organisiert. 

Deshalb bringt es nichts wenn ihr euch einzelne Events die ich in den letzten Wochen erstellt habe heraus nehmt und sagt, da ist die Event Beschreibung kurz, daran muss es liegen. Ich habe in den letzten Monaten oder sogar 2 Jahren weder zu Wanderungen, noch Spieleabenden Detailfragen bekommen. Obwohl da die Beschreibungen sehr kurz waren. Vor 3 bis 5 Jahren aber permanent und da hatte ich bei Wanderungen lange Texte, Routenpläne mit mehren Detaillierten Stationen, viele allgemeine Infos und bei Spieleabenden genaue Infos zu den Spielegenres und sogar Beispiel Spiele aufgelistet. 

Es ist einfach so, dass die Leute die Beschreibungen meistens gar nicht lesen. Oder gerade bei langen Beschreibungen erst recht nach fragen. Weil sie keine Lust haben 2 oder 3 Wordseiten Text zu lesen und wollen, dass du ihnen das wesentliche zam fasst. 
    Kann ich euch garantierten. Probiert es doch Mal einfach selbst aus. Erstellt in den nächsten Monaten doch einfach Mal 10 Aktivitäten mit viel und 10 mit wenig Text und dann schaut wo ihr mehr Nachrichten dazu bekommt. 

Ich habe die Situation derzeit nur mit Sing Events sehr stark. Vor 4 bis 5 Jahren hatte ich die Situation mit Spieleabenden, jetzt nicht mehr. Früher habe ich auch eigene Spieleabende selbst organisiert, was immer viel Arbeit war und viel Frust, weil mir oft Spiele ruiniert wurden. Jetzt erstelle ich Aktivitäten nur mehr zu öffentlichen Spieleabenden, die von anderen organisiert werden und nehme dort hin Leute mit. Da stellen andere ihre Spiele zur Verfügung und haben die Kosten für die Spiele und den organisatorischen Stress, Risiko etc. 

• 03.02.26, 23:44

Ich habe oft schon gesagt, dass es nicht um die Ausführlichkeit der Beschreibung geht. Du kannst 3 Seiten Beschreibung rein stellen die Leute fragen trotzdem nach. 

In letzter Zeit hatte ich die Detail Fragen fast nur bei Sing Events. Ich habe Gesangskurse online gefunden und da oft den Text den die Leiterin hat 1 zu 1 kopiert und in meine Aktivität gestellt. 

Und dann fragen mich die Leute was gesungen wird. Wenn im Event die Beschreibung von der Gesangsleiterin steht muss das doch reichen. Mehr Infos habe ich auch nicht. Wenn ich das erste Mal hin gehe. 

Bei Wanderungen hatte ich länger keine Fragen mehr und das obwohl ich mir weniger Mühe bei Beschreibungen gebe. Früher hatte ich eben sogar Bilder in Events. 

Ich poste jetzt meist nur mehr Links. Zb. bei Wanderungen habe ich Etappen vom Rund um Wien Weg genommen und die Links zur GV Seite rein gepostet. Da steht alles drin. KM, Höhenmeter genaue Routen. 

• 03.02.26, 21:18 - Zuletzt bearbeitet 03.02.26, 21:19.

@Simon: Vielleicht bin ich ein "Arsch mit Ohren", aber dies ist eine Plattform, wo ich als Privatperson eine Aktivität einstelle und mir fremde Personen damit einladen, mich zu begleiten. Und die Aktivität stelle ich auf der Plattform so beschrieben ein, wie ich sie mir vorstelle. Und wenn ich einfach schreibe: "Wer begleitet mich zu einem Spaziergang durch den Stadtpark in Bochum" und dann kommen Fragen wie "wo gehen wir anschließend Kaffee trinken" oder "Wie stellst du dir den Spaziergang genau vor", dann sind das die falschen Personen um mich zu begleiten. Da diskutiere ich nicht, darauf antworte ich auch nicht. Diese Plattform ist kein Katalog der unendlichen Angebote an Aktivitäten, wo jeder das Recht und den Anspruch hat, daran nach seinen Vorstellungen teilzunehmen. PUNKT. Ich schaue mir auch Profile genau an und entscheide danach, ob ich die Person zur gemeinsamen Aktivität akzeptiere oder nicht. Und auch da kommt von mir im Zweifel ein höflichen "Nein Danke" ohne weitere Begründung. Ist eigentlich ganz easy, wenn die Leute endlich ihren Verstand einschalten und sich ad a) überlegen, was diese Plattform ist und ad b) sich die Mühe machen zu überlegen, ob die angebotene Aktivität so wie beschrieben für sie passend ist. 

• Ich denke entweder hat man Niveau oder nicht.

Aber man sollte auch kritikfähig sein und dass sind die WENIGSTEN hier. Und die Profilierungsneurothiker haben sich hier klar positioniert.

ALSO LASSEN WIR SIE TUN!

Ich möchte jetzt kein Statement von Michael und Wolfgang nur um es angemerkt zu haben. 

• 03.02.26, 17:28 - Zuletzt bearbeitet 03.02.26, 17:35.

Mir geht es hier um Gruppentreffen aber wer möchte, darf sich auch zu zweit verabreden, Dating betreiben, sich nur per PN unterhalten oder nur an diesen Diskussionen teilnehmen. Viele sind hier offenbar nur stille Beobachter aber in Wien gibt es auch zahlreiche aktive Organistatoren und Teilnehmer. Bei meinen Treffen geht es mir genauso um die Aktivität als auch um nette altbekannte und neue Teilnehmer. Allen recht getan ist eine Kunst, die niemand kann und anspruchsvolle Treffen wie ein Rafting in den Wildalpen mit Grillen und Übernachtung samt Mitfahrgelegenheiten sind eine echte Herausforderung. Da gibt es kein vielleicht aber bei mir funktioniert das ganz gut. Ich hatte noch nie wirklich unzufriedene Teilnehmer.

• 03.02.26, 16:37

Michael:

Zu dankbaren Teilnehmern, betrifft aber nicht mich 😂😂😂

Abmeldung LIVEAND a.jpg

Na, um DEN muss keine "Trauerarbeit" geleistet werden😁❗️

• 03.02.26, 16:36

Michael:

Abmeldung LIVEAND a.jpg

Schon a bissl heftig , was machen Menschen wenn's nicht bei GE zu Veranstaltungen können.  Humor hast....

• 03.02.26, 16:34

Michael:

Abmeldung LIVEAND a.jpg

Kurz und knackig ausgedrückt....aber natürlich nicht die feine Art und inakzeptabel. Da muss man wohl drüber stehen 🤣😂😅

• 03.02.26, 16:30

Abmeldung LIVEAND a.jpg
  • 03.02.26, 16:27

@Renate

Da bin ich gleich auch bei der Anmerkung: friendseek/Gemeinsam Erleben ist keine Dating Plattform sondern ein Medium zur Freizeitgestsltung. Leider sind der Hauptanteil sehr inaktiv und motivationsbefreit. Es sind nur relativ wenige Mitglieder, die diese Plattform aktiv mitgestalten und das ist sehr schade. 

Desweiteren muss ich sagen, gibts hier schon viele undankbare Menschen, die nicht zu schätzen wissen, wenn hier Mitglieder was organisieren. Das äussert sich zum Beispiel in nicht abmelden und einfach nicht auftauchen. Warum ich ungern was organisiere, wo man was reservieren muss, ist immer riskant. 

Da bin wieder VOLL bei Dir.

Liebe Grüße Wolfgang

• 03.02.26, 16:14

Wolfgang P. aus W.:

Servus Simon

Sorry aber jetzt muss ich mich nach Deinen Posts mal melden.

Irgendwie kommst Du mir gekränkt vor. So nach dem Motto: "Die Leute schätzen nicht was ich so alles für sie tue".

Da ich selber einiges ausschreibe möchte ich Dir einen Rat geben um den Dein Leben vielleicht leichter wird.

ÄNDERE DEINE EINSTELLUNG

Du als Ausschreiber zählst NICHST. Du tust es für die Teilnehmer.

Ein Teilnehmer hat eventuell Fragen - stelle Dich darauf ein und beantworte sie, bevor sie gestellt werden. ALSO denke vorher!!!

Zu Deinem Beitrag über die gekauften Spiele:  Selber Schuld - siehe vorigen Absatz.

Du jammerst hier allein auf weitem Flur.

JA, das war nicht liebevoll - aber vl wertvoll.

Liebe Grüße Wolfgang P aus W

Also da muss ich widersprechen Wolfgang. Ich bin sicher, dass Simon die Aktivitäten macht, weil er gewisse Interessen hat und die nicht alleine machen will. Zumindest ist es bei mir so. Ich mache alles eigennützig. Ich will zum Beispiel gerne Billard spielen, dazu brauche ich aber einen Spielepartner. Oder für die Brettspiele. Karaoke macht alleine auch keinen Spaß. Ich schreibe nur deshalb so viel selber aus, weil es von anderen Mitgliedern einfach in der Form nicht angeboten wird. 

Da bin ich gleich auch bei der Anmerkung: friendseek/Gemeinsam Erleben ist keine Dating Plattform sondern ein Medium zur Freizeitgestsltung. Leider sind der Hauptanteil sehr inaktiv und motivationsbefreit. Es sind nur relativ wenige Mitglieder, die diese Plattform aktiv mitgestalten und das ist sehr schade. 

Desweiteren muss ich sagen, gibts hier schon viele undankbare Menschen, die nicht zu schätzen wissen, wenn hier Mitglieder was organisieren. Das äussert sich zum Beispiel in nicht abmelden und einfach nicht auftauchen. Warum ich ungern was organisiere, wo man was reservieren muss, ist immer riskant. 

Ich muss auch nicht jeden akzeptieren bei Events, wenn ich einfach nicht will. Vor allem wenns bei mir zu hause stattfindet. 

Alle, die hier inaktiv sind und drauf warten bespaßt zu werden, sollten mehr Dankbarkeit zeigen und toleranter sein gegenüber den Organisatoren. 

Wären die paar Organisatoren hier nicht, wäre die ganze Plattform hier für A. und Friedrich.

• 03.02.26, 15:56 - Zuletzt bearbeitet 03.02.26, 16:19.

Andrea:

....unterschiedliche Herangehensweisen....vielleicht hat Neugierde kein Alter sondern eine Art, sich zur Welt zu verhalten.

Stimmt, ausser bei Wanderungen und Reisen, da würd ich schon gern wissen , mit wem ich unterwegs bin ......da trifft man sich vorher um miteinander vorab Fragen zu besprechen .

Das hat aber weniger mit den Anderen zutun, sonder ob ich rein pass - zu der Veranstaltung

• 03.02.26, 15:52 - Zuletzt bearbeitet 03.02.26, 15:53.

Servus Simon

Sorry aber jetzt muss ich mich nach Deinen Posts mal melden.

Irgendwie kommst Du mir gekränkt vor. So nach dem Motto: "Die Leute schätzen nicht was ich so alles für sie tue".

Da ich selber einiges ausschreibe möchte ich Dir einen Rat geben um den Dein Leben vielleicht leichter wird.

ÄNDERE DEINE EINSTELLUNG

Du als Ausschreiber zählst NICHST. Du tust es für die Teilnehmer.

Ein Teilnehmer hat eventuell Fragen - stelle Dich darauf ein und beantworte sie, bevor sie gestellt werden. ALSO denke vorher!!!

Zu Deinem Beitrag über die gekauften Spiele:  Selber Schuld - siehe vorigen Absatz.

Du jammerst hier allein auf weitem Flur.

JA, das war nicht liebevoll - aber vl wertvoll.

Liebe Grüße Wolfgang P aus W

• 03.02.26, 15:32 - Zuletzt bearbeitet 03.02.26, 16:21.

Hallo Simon, geht es um die Organisation oder im weiteren doch um etwas anderes mmm.

Wenn dich solche Fragen nerven, könntest du entweder vorab genauere Angaben machen-macht oft schon Sinn zb: bei einer Wanderung HM, Route etc. Oder 

warum nimmst du dann nicht einfach an diversen Ausschreibungen Teil u. lässt das ausschreiben selbst sein, 

wenn es dir soviel abverlangt. 

Du wirst so auch auf unterschiedliche Charaktere treffen, gut das wir alle unterschiedlich sind u. für jeden etwas anderes passend ist. 
    Wir Menschen wurden alle mit unterschiedlichen Werten geprägt, ausgestattet, haben andere Denkweisen etc. Wenn jeder bisschen den Blickwinkel verändert sieht man am Ende die Sonne strahlen u. wenn nicht nimmt man daraus auch etwas mit,

nicht immer erkennt man gleich den Sinn dahinter. Das mindeste ist sich abzumelden, ausgenommen bei unvorhersehbaren tragischen Zwischenfällen.
    Ich wünsche dir noch viele bereichernde Begegnungen.  

• 03.02.26, 15:17
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Simon wieder gelöscht.
  • 02.02.26, 22:15 - Zuletzt bearbeitet 02.02.26, 22:21.

Schau mir das impro mal an ,  dann versteh ich mehr was du meinst.

Gibts auch auf Englisch ,irgendwo hab ich mal gelesen, das Menschen gern ohne Plan was unternehmen - spielen Theater vielleicht meinst ja das

• 02.02.26, 22:09

....unterschiedliche Herangehensweisen....vielleicht hat Neugierde kein Alter sondern eine Art, sich zur Welt zu verhalten.

• 02.02.26, 21:53

Andrea:

Ja, ich würde das  genau tun! In die Oper gehen ohne vorher das Stück zu kennen. Ins Stadion gehen, ohne zu wissen wer spielt. .....weil mich die Erfahrung reizt, die Stimmung, der Moment, das Unerwartete.....aus Vertrauen in den Moment.Neugierde ist für mich spannender als Gewissheit .

ok, nun aus dem Alter mit Blinddates bin ich schon heraußen... lach. Aber es ist schön dass wir in einem Land Leben in dem noch jede Meinung frei ist. glg  

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.