Warum sind so viele Menschen Single? Beziehungsmüde, Beziehungsunfähig, Single eine besondere bewusste Lebensweise!? Was bedarf es an Beziehung? Katalog denken!?
Nicht beziehungsmüde, nur zu müde, in der Partnerschaft die eigenen Bedürfnisse ständig zurück zu stecken und die Mutti zu spielen. 😐
-
Matthi:
ChrisTine:
Wer kennt sie nicht: „Die gute alte Schule“ und ich halte daran fest. Ich habe viele offene Fragen und vielleicht 🤔 beantworten sich diese durch diese Diskussion und kommende Beiträge. Ist das Thema Beziehung ein Auslauf Modell?
Ich bin gar nicht gerne Single und freu mich schon auf eine besondere Beziehung.
Daher dauert es halt bisschen länger, bis man der einen richtigen über den Weg läuft :) ... ich wäre bereit 😅✌🏼✨️
Es liest sich nett. Nur von Nett passiert nichts. Niemand wird abgeholt aus seinem Zuhause. „Man(n)“ muss aktiv werden und vor allem dran bleiben. Ich denke wir sind alle überlastet und haben versteckte Ängste entwickelt. Jeder bleibt nur noch in seiner Komfort Zone und lebt in seiner Fantasie. Aber keine Sorge KI 🤖 ist auf dem Weg und bald kann man die perfekte Frau oder Mann bestellen und geliefert wird Frei Haus : ) Noch hast du die Wahl! bewege dich. Hab Vertrauen und wenn es kompliziert wird, wird die Ruhe es richten.
-
Tina:
Claudio:
Hallo Tina
Ich denke, dass vor langer Zeit, die schiere Körperkraft eines Mannes ein Garant dafür war, dass er eine Frau "beschützen" konnte. Also im "Kampf Mann gegen Mann" meine ich. Heute ist das aber anders. Man kann heute an vielen Orten lernen, wie man diese überlegene Kraft, gegen den Angreifer selbst wenden kann. Für die Frau ist jedoch auch heute noch, die Körpergrösse der erste Faktor für die Attraktivität eines Mannes. Das ist nun mal, wie du sagst, Biologie. Und ob da der Verstand wirklich nicht ausgeschaltet wird, zumindest am Anfang, da bin ich mir nicht so sicher 😉. Ist aber menschlich schätze ich mal. Na, das habe ich jetzt so auch noch nie von einer Frau gehört, dass sie grosse Männer "unhandlich" findet. Einfach so nebenbei...für die Handtasche sind Männer auch nicht gedacht 😂😂
"Für die Frau ist jedoch auch heute noch, die Körpergrösse der erste Faktor für die Attraktivität eines Mannes."
Gibt es Studien dazu? Ich würde eher sagen, es ist EIN Faktor für die äußere Attraktivität. Und für mich persönlich wären Körperbau, Körperhaltung und Hände wichtiger :-)
Mit unhandlich meinte ich, dass ich bei großen Männern Nackenschmerzen bekomme und deshalb mittelgroße bevorzuge :-)"
"Für die Frau ist jedoch auch heute noch, die Körpergrösse der erste Faktor für die Attraktivität eines Mannes."
Ich kann mich hierzu nur auf die Resultate einer Umfrage/Untersuchung beziehen, welche von Tinder, Bubble, Parship und anderen Datingplattformen letztes Jahr, glaub ich, durchgeführt wurde.
Das Resultat davon hat klar gezeigt, dass für eine Frau, beim Mann, die Körpergrösse das erste "Killerkriterium" ist. Und so viel ich weiss, wollte oder hat Tinder schon einen Grössenfilter für die Einstellung der Suchparameter eingeführt. Weiss aber nicht, ob der jetzt nur für Frauen ist, da ich selbst keine solchen Dating-Apps und dergleichen nutze.
Wie gesagt, da kommen eben die "Steinzeitprägungen" der Frau zum Tragen, Grösse = Schutz und Sicherheit. Beim Mann ist so eine "Steinzeitprägung" eben Jugend / Schönheit = guter Nachwuchs. 😊
-
Ja leider ist es immer schwieriger in die heutige Zeit jemanden zu finden ,der nicht nur ein kurze Abenteuer sucht ,oder nur nach seine Vorteile,
Langzeit Beziehungen gehen sehr wenige ein.
-
#Tina
Beides.
Aus eigener Erfahrung und aus dem, was ich bei anderen beobachte.
Gerade weil ich es bei mir kenne, fällt es mir bei anderen überhaupt erst auf.
Und ich erlebe es gerade in Onlineforen oft, dass das sehr offen nach außen getragen wird.
Viel Klage über die anderen oder über äußere Umstände, während der eigene Anteil kaum eine Rolle spielt.
Das ist menschlich, macht es aber nicht unbedingt hilfreicher.
Ich bin dann mal off.
Viele Grüße und einen schönen Abend.
Tina:
#Tommy
"Ich erfahre immer wieder, dass es einfacher ist, zu externalisieren als sich mit sich selber zu beschäftigen."
Passiert das durch Selbst- oder Fremdbeobachtung? Oder beides?
-
Claudio:
Tina:
Hallo Claudio,
ich bezweifle, dass Körpergröße oder auch Muskelmasse irgendwann irgendetwas garantiert hat. Trifft ein großer, starker Mann auf einen steinzeitlichen Löwen, ist es schnell und schmerzhaft vorbei :-) Die Biologie bestimmt vielleicht, was wir spontan attraktiv finden, aber sie schaltet den Verstand ja nicht aus.
Hier ist übrigens eine Frau, die große Männer unhandlich findet :-)
Hallo Tina
Ich denke, dass vor langer Zeit, die schiere Körperkraft eines Mannes ein Garant dafür war, dass er eine Frau "beschützen" konnte. Also im "Kampf Mann gegen Mann" meine ich. Heute ist das aber anders. Man kann heute an vielen Orten lernen, wie man diese überlegene Kraft, gegen den Angreifer selbst wenden kann. Für die Frau ist jedoch auch heute noch, die Körpergrösse der erste Faktor für die Attraktivität eines Mannes. Das ist nun mal, wie du sagst, Biologie. Und ob da der Verstand wirklich nicht ausgeschaltet wird, zumindest am Anfang, da bin ich mir nicht so sicher 😉. Ist aber menschlich schätze ich mal. Na, das habe ich jetzt so auch noch nie von einer Frau gehört, dass sie grosse Männer "unhandlich" findet. Einfach so nebenbei...für die Handtasche sind Männer auch nicht gedacht 😂😂
Gibt es Studien dazu? Ich würde eher sagen, es ist EIN Faktor für die äußere Attraktivität. Und für mich persönlich wären Körperbau, Körperhaltung und Hände wichtiger :-)
Mit unhandlich meinte ich, dass ich bei großen Männern Nackenschmerzen bekomme und deshalb mittelgroße bevorzuge :-)
-
#Tommy
"Ich erfahre immer wieder, dass es einfacher ist, zu externalisieren als sich mit sich selber zu beschäftigen."
Passiert das durch Selbst- oder Fremdbeobachtung? Oder beides?
-
Tina:
Claudio:
Bin deiner Meinung und es war auch nicht als Kritik gedacht. Dennoch bin ich der Meinung, dass sich die Zeiten geändert haben und die "Checklisten", bei Beiden wohlgemerkt, der Zeit angepasst werden sollten. Körpergrösse ist in der heutigen Zeit kein Garant mehr für Sicherheit.
Hallo Claudio,
ich bezweifle, dass Körpergröße oder auch Muskelmasse irgendwann irgendetwas garantiert hat. Trifft ein großer, starker Mann auf einen steinzeitlichen Löwen, ist es schnell und schmerzhaft vorbei :-) Die Biologie bestimmt vielleicht, was wir spontan attraktiv finden, aber sie schaltet den Verstand ja nicht aus.
Hallo Tina
-
#Tina
Da bin ich ganz bei Dir.
Wenn Größe, Stärke und Aggressivität wirklich der entscheidende Faktor gewesen wären, hätten sich kaum soziale Kooperation, Empathie und Zusammenhalt durchgesetzt, also genau das, was uns als Art so weit gebracht hat.Dass unsere ohnehin wenig ausgeprägten Eckzähne vor sehr, sehr langer Zeit noch weiter zurückgegangen sind, passt eher zu der Idee, dass soziale Kompetenz und geringe Aggressivität evolutionär erfolgreicher waren als der Raufbold-Faktor.
Offenbar waren „nett und verlässlich“ schon sehr früh keine schlechten Eigenschaften. 😉
Ich erfahre immer wieder, dass es einfacher ist, zu externalisieren als sich mit sich selber zu beschäftigen.Tina:
Claudio:
Bin deiner Meinung und es war auch nicht als Kritik gedacht. Dennoch bin ich der Meinung, dass sich die Zeiten geändert haben und die "Checklisten", bei Beiden wohlgemerkt, der Zeit angepasst werden sollten. Körpergrösse ist in der heutigen Zeit kein Garant mehr für Sicherheit.
Hallo Claudio,
-
Claudio:
Mandi:
Selbst das macht biologisch Sinn - Frauen haben beim Frauen-Männer Ding einfach das größere Risiko, deshalb die strengeren Kriterien.
Hallo Claudio,
-
#Mandi
Das Bild steckte doch schon gestern im normalen Fotoordner, von daher habe ich schon ein recht nettes Bild von Dir in den Klamotten. *ggg*
Mandi:
Haha! Jetzt gibt es auch wieder ein Profilbild dazu - hoffe, deine Psyche ist sehr, sehr stabil, "stoak wia a Felsen". Das ist unbedingt nötig, um nicht zu sagen, wirklich wichtig, bei dem Horror-Kopfkino. *Scherz*
-
Tommy:
Und ich habe mir schon vorgestellt, wie Du in Filzstiefeln und Damenklamotten ausschaust.
;-)
Haha! Jetzt gibt es auch wieder ein Profilbild dazu - hoffe, deine Psyche ist sehr, sehr stabil, "stoak wia a Felsen". Das ist unbedingt nötig, um nicht zu sagen, wirklich wichtig, bei dem Horror-Kopfkino. *Scherz*
-
#Mandi
Und ich habe mir schon vorgestellt, wie Du in Filzstiefeln und Damenklamotten ausschaust.;-)
Mandi:
Die Wunderuhr natürlich!
-
#Claudio
Hallo Claudio,
es ist interessant, dass Du sehr frühe, oft als „steinzeitlich“ bezeichnete Muster zur Erklärung von Partnerpräferenzen heranziehst
Meinst Du damit evolutionäre Mechanismen im engeren Sinne oder eher gesellschaftliche Rollenbilder, die sich vor allem seit Beginn des Neolithikums verfestigt haben?Stammen heutige Vorstellungen von Partnerpräferenzen wirklich direkt aus der "Steinzeit" oder wurden sie nicht wesentlich durch kulturelle Strukturen, Eigentum, Macht- und Ressourcenverteilung geprägt?
Ich frage mich, ob es ausreicht, sich auf Umfragen von Dating-Plattformen oder populärpsychologische Auswertungen zu stützen, um daraus so weitreichende Aussagen über „das Steinzeithirn“ und geschlechtsspezifische Muster abzuleiten?
Werden hier evtl. statistische Momentaufnahmen zu universellen Erklärungen überhöht?Deshalb meine Frage, ob Dein Modell eher belastbare biologische Grundlagen beschreibt oder ob es kulturelle Muster und vereinfachte Narrative sind, die im Nachhinein als evolutionär gedeutet werden.
Machst Du es Dir mit der Erklärung über Checklisten vielleicht auch etwas zu einfach?
Bei etwas über acht Milliarden Menschen weltweit und 83,5 Millionen allein in Deutschland, von denen nur wenige Prozent auf Datingplattformen sind, ist es ja eher die Regel als die Ausnahme, dass man für viele schlicht nicht der passende Typ ist.
Dann geht es möglicherweise weniger um archaische Muster oder fehlerhafte Listen, sondern um Passung, Geschmack und Dynamik.
Und auch darum, wo und wie man sucht.
Nicht jede Begegnung muss etwas über „die Frauen“ oder „die Männer“ aussagen.
Claudio:
Die Suche nach einem Partner/in werden bei Beiden Geschlechtern aber, unbewusst, noch immer vom "Früher" gesteuert. Beide Geschlechter rennen noch immer, mit einer "Checkliste" durch die Dating-Welt, welche faktisch noch 1:1 aus der Steinzeit stammt. Frau: Grosser Mann=Sicherheit für mich und meine Kinder. Starker und gut aussehender Mann= gesunde und attraktive Kinder. Mann mit Macht (Status) = Genug Essen (Geld) für mich und meine Kinder. Mann: Junge Frau = Nachwuchs. Attraktive Frau=schöne Kinder und Status für den Mann. Empathische Frau=gute Erziehung für den Nachwuchs. Das waren nur ein paar Beispiele, wie unser "Steinzeithirn" noch immer die Partnerwahl beeinflusst. Die Frage ist nur, welche Frau, in unseren Breitengraden, ist heute noch auf einen Mann als Beschützer und Ernährer angewiesen? Welcher Mann, der eine gesunde Einstellung zu seiner Männlichkeit besitzt, ist auf ein "Vorzeigepüppi" angewiesen? Umfragen von Tinder anderen Dating-Plattformen haben gezeigt, dass vor allem die Frau stur nach dieser alten Checkliste "sucht". Wenn nur ein Punkt auf dieser Liste nicht stimmt, wird der Mann aussortiert. Selbst wenn die anderen 9 (von 10) Punkten passen würden. Also ich denke, das beide Geschlechter erst mal ein "Update" dieser Liste machen sollten, um sie auf unsere Zeit anzupassen😊
-
Tommy:
Und haste was davon bestellt? ;-)Die Wunderuhr natürlich!
Damit ich immer weiß, wie es mir geht. Und den anderen immer die Wahrheit sagen kann, wenn sie mich danach fragen. Und es geht dieser Uhr ja auch eindeutig um die inneren Werte! Was will ich mehr? *Scherz*. -
Mandi:
Und haste was davon bestellt? ;-)
Mandi:
Filzstiefel, Batterieradio und - Damenbekleidung(???).
-
Thomas:
Irgendwie hast Du davor die Anwort doch schon geliefert.
"Was würde helfen, damit es nicht mehr so viele Singles gibt?"
"Gefehlt hat dann leider die offene Kommunikation"
Du schreibst letztlich von besserer Kommunikation.
Ich würde da noch mit hineinpacken, Verantwortung für den eigenen Anteil zu übernehmen.
Thomas:
Gefehlt hat dann leider die offene Kommunikation, damit Probleme gelöst werden können und nicht zu einer Trennung führen.