Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum Single? Beziehungsmüde!?, Beziehungsweise:

Diskussion · 266 Beiträge · 19 Gefällt mir · 5.553 Aufrufe

Warum sind so viele Menschen Single? Beziehungsmüde, Beziehungsunfähig, Single eine besondere bewusste Lebensweise!? Was bedarf es an Beziehung? Katalog denken!? 

26.01.26, 18:34

• 08.02.26, 09:29

Martin:

Win Win SItuation deluxe

Du bist durch und durch mandifiziert!

•  

ChrisTine:

undefined

Für meinen Teil,komme ich schon gut auch alleine klar, und habe auch konkrete Vorstellung, wie meine Partnerin sein möge, und da gibt es keine halben Sachen, es soll für beide 💯 Prozent auch passen 

• 07.02.26, 22:46 - Zuletzt bearbeitet 07.02.26, 22:46.

Würde nicht "müde" sagen aber mittlerweile halt in dem Alter, wo ich (online-)Dating an sich nur noch peinlich finde. Irgendwann ists auch mal gut und der Zug ist halt mal abgefahren und das sage ich ohne Wehmut. Zudem bin ich mit Sport, Freizeit und Job gut ausgelastet und aus der Vögelei (sorry) mach ich mir ehrlich gesagt auch nichts mehr. Und wenn ich dann sehe wie sich Freunde/Freundinnen wegen ihren ach so glücklichen Beziehungen z T zum Obst machen (und das "glücklich" oftmals nur Fassade ist) erfreue ich mich meines Singledaseins, kann tun und lassen was ich will und muss mich nicht anmaulen lassen. Win Win SItuation deluxe

• 03.02.26, 18:25

Ich finde nach wie vor das es ein Geschmack ist wie man eine Beziehung führt man kann nicht sagen so oder so. Eine sehr gute Freundin von mir ist so wie ich und möchte auch keine Beziehung wo Energie ins diskutieren verbraucht wird. Für mich verbraucht für andere ist diskutieren Toll. Es gibt auch Politische Diskussionen bei meine Eltern wo wirklich sehr spanend sind zum zuhören. Ich diskutiere auch gerne nur nicht Laut und auch nicht immer. sonder mach dann einfach ein Abgang wenn s mir zu blöde ist ich sag's aber immer zuerst bevor ich gehe wie der Hund der zuerst warnt da gibt es 2 zuerst die Rute dann das Knurren und wenn dann noch immer nicht begriffen wurde das das Glas Voll ist mach ich ein Abgang und der Hund würde Beissen.

• 03.02.26, 18:09

Ja. Aber ich muss hin zufügen in Italien ist das normal nur Papa ist Schweizer. Es ist einfach eine Lustige Kombination. Aber Hund und Katze ja auch. Und beide 🐶🐱waren wie Geschwister für mich. Und irgend wan möchte ich mal eine eigener Hund🤩. 

• 03.02.26, 17:47

schreien

Ich dachte immer, dass es ein Zeichen von emotionaler Unreife ist, wenn man Worte lautstark aus dem Hals bläst.
    Relativ unerträglich / unverträglich, was meinen Teil angeht.
    Bist Du mit dem Rumgeschreie aufgewachsen?

• 03.02.26, 17:03

Karin:

Eben, diese Art von Beziehung tut niemandem gut, es verbiegen sich beide dem Frieden zu liebe und sind unehrlich bis es nicht mehr geht. Streit ist nicht ein Freibrief zum unhöflich sein oder respektlos sondern eine Meinungsverschiedenheit die wohlwollend zu klären ist.

Es kann sein, dass einem der Kragen platzt, dann sollte man sich beruhigen und auf den anderen zu gehen um sich für den Ausbruch zu entschuldigen und erklären warum man so reagierte. Das soll platz haben, wenn man sich entschieden hat, den anderen so zu nehmen wie er ist, mit allen Marotten Ecken und Kanten um geweinsam zu wachsen……

Thomas:

Ehrlich gesagt waren meine Beziehungen immer sehr harmonisch.

Gefehlt hat dann leider die offene Kommunikation, damit Probleme gelöst werden können und nicht zu einer Trennung führen.

Meine Eltern schreien sich oft an sagen einander denn Standpunkt Offene Kommunikation wie man es auch nennen möchte und gross ändern tut es auch nicht am nächsten Tag sieht es nicht anders aus. Und sind immer noch seit Eh ud Je zusammen 🫶✌️. Ich weis auch nicht ich glaub das hat mit Geschmack zutun. Ich bin froh muss ich mir das nicht mehr jeden Tag ansehen nur am So wenn ich zum Essen komme. Und da ist es auch nur kurz und gewöhnlich nicht so lange nur so beim Kochen völlig ok.

• 03.02.26, 16:23

Karin:

So und ich gehöre zu der Fraktion die ehrlich und offen sagt: ich bin beziehungsmüde,

so ausgelaugt, verbraten und verbrannt, dass ich es schätze nach Hause zu kommen und ausser 2 Katzen die mich an der Türe begrüssen kommen : Ruhe, allein, kein Wort, alles da wo ich es hinlege. Ich kann mich entspannen, tun und lassen wie ich grad mag und will.

Ich schimpfe nicht über Ex, ich hasse nicht Menschen und bin kein Beziehungsgegner noch verteufle ich die Liebe. Ich bin einfach nur zufrieden mit mein alleine sein und geniesse es. Ich habe mir ein Freundeskreis aufgebaut, habe gute Leute, die mich auch mal aus meinen 4 Wänden raus holen, damit ich das Soziale nicht ganz sein lasse.

Vielleicht ist es nur eine Phase, für mich ist es so gerade stimmig und habe kein Bedarf etwas daran zu ändern.

ja werft nur eure Steine😂ich bleib Mandifiziert

Ich liebe es auch gemütlich und Mache mir da auch kein stress lieber gemütlich als mit jemandem der nicht Passt.

• 03.02.26, 09:55

Habe mir nochmal einige Threads durchgelesen.Es stimmt das bestimmte Bilder nach Symphatie ausgewählt werden.Das ist aber normal und menschlich.Aus meiner Sicht vermischt der Mensch sowieso Emotion mit Verstand.Einen rein sachlichen Menschen habe ich zumindest niemals in meinem bisherigen Leben getroffen. In vielen hohen Positionen sitzen einige Choleriker (und glaubt mir habe einige kennengelernt) Ich habe die Erfahrungen gemacht das Aussehen manchmal auch hinderlich sein kann.Man wird oft kritischer bewertet und muss härter arbeiten um Erfolg zu haben.Natürlch kann man hier auch nicht pauschalisieren, da jeder Mensch seine individuelle Geschichte hat.Generell kann jeder die Art des Kennenkernens wählen. Manche finden ihr Glück auf Plattformen, andere im realen Leben.Ablehnung gehört aber eben auch zum Leben.

• 02.02.26, 21:02

SimMar:

...kann ich den Mensch riechen..

Ganz wichtig.
    Käsefüße und Old Spice Userinnen sind raus, aus der engeren Auswahl.
    Man muß den engeren Kreis der Anwärterinnen überschaubar halten, prioritäten helfen dabei.

• 02.02.26, 21:00

Wahre Worte. Dem kann ich mich nur anschließen. 👍🥳

SimMar:

Hello liebe Herren der Schöpfung,

zur Attraktivität kann ich nur sagen: Geschmäcker sind verschieden und kann nur im Real Live am besten beurteilt werden,denn es kommen unsere ganzen Sinne dazu...kann ich den Mensch riechen, wie smart ist sein Lächeln, charmant witzig...alle dies Facetten machen doch den Menschen aus.Das kann ein gestelltes Foto niemals wiedergeben!

• 02.02.26, 20:47

Hello liebe Herren der Schöpfung,

zur Attraktivität kann ich nur sagen: Geschmäcker sind verschieden und kann nur im Real Live am besten beurteilt werden,denn es kommen unsere ganzen Sinne dazu...kann ich den Mensch riechen, wie smart ist sein Lächeln, charmant witzig...alle dies Facetten machen doch den Menschen aus.Das kann ein gestelltes Foto niemals wiedergeben!

•  

ChrisTine:

Wer kennt sie nicht: „Die gute alte Schule“ und ich halte daran fest. Ich habe viele offene Fragen  und vielleicht 🤔 beantworten sich diese durch diese Diskussion und kommende Beiträge. Ist das Thema Beziehung ein Auslauf Modell? 

Thema "alte Schule": mag sein, dass es am Alter liegt, aber ich finde, sie hat was. In den Mantel helfen, die Türe aufhalten und Co, sind vielleicht altmodisch, mag sein. Aber dennoch Höflichkeit und Respekt. Auch wenn mir irgendwann von einer sich als emanzipiert betonenden Dame erklärt wurde, dass dies nur chauvinistische Handlungen seien, um die Schwachheit der Frau zu demonstrieren, die sowas auch alleine könne. Nun gut, mag sein, ich mache es trotzdem, ;-)

Mag sein, dass " verbindliche Beziehung" für manche in Zeiten allgemeiner Beliebigkeit ein Auslaufmodell ist, aber ob und wie sich ein Miteinander "definiert" können letztlich nur die Beteiligten (hoffentlich im Konsens) entscheiden. Ich für meinen Teil sehe es nicht als Auslaufmodell. 

• 02.02.26, 18:18

Tommy:

Ja, das Auge isst mit, aber woher wollen denn alle wissen, dass das Gegenüber einen wegen äußerlicher Faktoren aussortiert hat?
    Die wenigsten Menschen benennen das direkt, weil sie das aussortierte Gegenüber eventuell nicht kränken wollen.
    Mir hat das noch nie eine Frau so gesagt.

Das hat mir eine Frau auch noch nie so direkt gesagt. 

Du hast Recht, die meisten Menschen werden darüber eher nicht sprechen - man wird sich dann also selbst die Gründe zusammen reimen. Das kann selbstverständlich sehr verzerrt sein und muss nicht zwingend der Realität entsprechen. Ich denke, dass weniger selbstbewusste Menschen dazu neigen, die Gründe direkt in den eigenen Äußerlichkeiten zu suchen.

Das ist einfacher, da es die eigene Wahrnehmung nur bestätigt und weniger Reflektion erfordert. In einigen Fällen wird es möglicherweise stimmen, in anderen eben nicht.

Wie dem auch sei. Diese Thematik wird sich nie komplett aufschlüsseln lassen und es gibt mit Sicherheit nicht "die eine Wahrheit" - damit ist das auch für mich hier ein pasendes Ende nach vielen interessanten und teilweise auch kontroversen Beiträgen.

• Veleischt  zu seit gibt es viel montalität  und jede mansch denkt anderes deswiegen ist zu schwer jemand feinden mit gleisch montalität und gleisch gedanken 

• 02.02.26, 17:50

Tommy:

Ich klinke mich an der Stelle aus.

Tommy:
    Ich folge diesem Thread nicht mehr und werde evtl. Deine Antwort nicht mitbekommen

Aller guten Dinge sind drei!
    ^.^

• Hey Stefan,

da war leider nichts zu ersparen.
    Wenn jemand persönlich wird und bleibt, dann steige ich irgendwann aus.

Zurück zum Thema.
    Ja, das Auge isst mit, aber woher wollen denn alle wissen, dass das Gegenüber einen wegen äußerlicher Faktoren aussortiert hat?
    Die wenigsten Menschen benennen das direkt, weil sie das aussortierte Gegenüber eventuell nicht kränken wollen.
    Mir hat das noch nie eine Frau so gesagt.

Somit bleibt doch nur, sich eine eigene Geschichte zurecht zu spinnen, um es sich einfacher und erträglicher zu machen.
    Das Ergebnis sind dann manche Kommentare hier im Thread. 

Mir persönlich kam noch nie der Gedanke, dass mich eine wegen äußerlicher Merkmale aussortiert hat und noch weniger hätte ich dann die Wissenschaft angerufen, um das zu rechtfertigen. 

Ich meine, das sind Selbstwahrnehmung und fehlendes Selbstvertrauen und in manchen Fällen hier und dem von mir beobachteten Verhalten im Diskurs, bin ich mir 100 % sicher, dass es nichts Äußerliches war, warum man(n) nicht auserwählt wurde.

Und weil es um Beziehungsmüdigkeit geht, bleibe ich dabei, dass die allermeisten Menschen sehr stark ihren eigenen Anteil ignorieren, nicht sehen wollen und keine Verantwortung dafür übernehmen.
    Externalisieren ist so viel einfacher.

Ich folge diesem Thread nicht mehr und werde evtl. Deine Antwort nicht mitbekommen.
    Ich weiß aber, dass sie vernünftig und freundlich sein wird.

Viele Grüße

Stefan:

Herrlich 😅. Diese Frage wäre vielleicht viel früher angebracht gewesen. 

• 02.02.26, 05:33

Stefan:

Claudio:

..

Nur, und da teilen sich eben die Meinungen, WIE soll eine Dynamik entstehen, wenn man(n) anhand körperlicher Faktoren automatisch aussortiert wird? Wenn bei der Frau der "Richtwert 1.80m" im Kopf festgesetzt ist, wie sollen dann die anderen Dinge überhaupt zum Tragen kommen? Das ist es, was ich aussagen wollte. 

Richtig, der "moderne" Weg, Menschen (potentielle Partner ) kennenzulernen ist dafür schlichtweg ungeeignet, zumindest für diejenigen, die eben nicht diesen optischen Wunschkriterien entsprechen. Kann natürlich trotzdem klappen, erfordert aber einfach mehr Ausdauer und Frusttoleranz.

Einfacher scheint mir da wirklich das Kennenlernen auf ungezwungene Weise, wie die Aktivitäten einer solchen Plattform oder irgendwelche Hobbys. Da hat dann zumindest jeder die grundsätzliche Chance, auch mit anderen Qualitäten zu überzeugen und Interesse zu erwecken. Das gilt natürlich für beide Geschlechter.

"Da hat dann zumindest jeder die grundsätzliche Chance, auch mit anderen Qualitäten zu überzeugen und Interesse zu erwecken."

Ja, diese Chance besteht durchaus.

• 01.02.26, 19:33

Claudio:

..

Nur, und da teilen sich eben die Meinungen, WIE soll eine Dynamik entstehen, wenn man(n) anhand körperlicher Faktoren automatisch aussortiert wird? Wenn bei der Frau der "Richtwert 1.80m" im Kopf festgesetzt ist, wie sollen dann die anderen Dinge überhaupt zum Tragen kommen? Das ist es, was ich aussagen wollte. 

Richtig, der "moderne" Weg, Menschen (potentielle Partner ) kennenzulernen ist dafür schlichtweg ungeeignet, zumindest für diejenigen, die eben nicht diesen optischen Wunschkriterien entsprechen. Kann natürlich trotzdem klappen, erfordert aber einfach mehr Ausdauer und Frusttoleranz.

Einfacher scheint mir da wirklich das Kennenlernen auf ungezwungene Weise, wie die Aktivitäten einer solchen Plattform oder irgendwelche Hobbys. Da hat dann zumindest jeder die grundsätzliche Chance, auch mit anderen Qualitäten zu überzeugen und Interesse zu erwecken. Das gilt natürlich für beide Geschlechter.

• 01.02.26, 19:27

Claudio:

WIE soll eine Dynamik entstehen, wenn man(n) anhand körperlicher Faktoren automatisch aussortiert wird? Wenn bei der Frau der "Richtwert 1.80m" im Kopf festgesetzt ist, wie sollen dann die anderen Dinge überhaupt zum Tragen kommen?

In dem, dass du an verschiedenen Aktivitäten teilnimmst.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.