Warum sind so viele Menschen Single? Beziehungsmüde, Beziehungsunfähig, Single eine besondere bewusste Lebensweise!? Was bedarf es an Beziehung? Katalog denken!?
Julian:
Ich bin ins Altersheim gegangen und habe mich mit den Leuten unterhalten. Ich kenne keinen ü80 der gesagt hat: geil, alleine sein. Und das sagen die, die Leute um sich rum haben. Teilweise Familie die sie manchmal besuchen. Ich brauche mehr als eine Hand um zu zählen wer sich die Kugel geben wollte.
Aus deinem Text greife ich nur diesen Aspekt oben heraus:
Hast du auch gefragt, wie viele von den Einsamen im Altersheim verwitwet sind?
Von den alten Paaren bleibt fast immer eine, seltener einer, durch Verwitwung alleine übrig (ausgenommen erweiterter Suizid). So ist das Leben, am Ende ist man immer alleine. Man kommt "alleine" zur Welt, man stirbt alleine.
Ansonsten freut es mich, dass du dich mit der Mandifikation so intensiv auseinandergesetzt hast. Den Namen habe natürlich nicht ich erfunden - keine Selbsterhöhung - sondern ein anderer Forist hier. Inzwischen ist es ein running gag hier und anscheinend taucht er auch schon im Internet außerhalb dieses Forums auf?
-
Karin:
Ja, das versteh ich
Gestern war ich tanzen mit drei zufriedenen Singeln, wir hatten viel Spass und haben den Abend durchgetanzt, richtig herrlich und gelöst. Ich war auch schon mit Kolleginnen, die auf der Suche sind und dann ist ein Tanzabend ein Eierlauf, irgendwie verkrampft.
Britta:
Da hast Du wahrscheinlich recht.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis eigentlich nur zufriedene Singles, die keine Beziehung wollen oder nicht auf der Suche sind.
Das ist ja heutzutage auch nicht mehr so einfach und je älter man ist, desto weniger Kompromisse macht man. Da ist es dann noch schwieriger. 😄
Super Karin.
Man merkt dann schon den Unterschied. 😉
-
Julian:
Mandifikation, kannte diese Wortneuschöpfung nicht: Es wird oft im Kontext von Beziehungsunlust, bewusstem Single-Dasein oder einer Phase der sozialen Rückzuges genutzt. "Ich bleib Mandifiziert" deutet auf eine Haltung hin, sich nicht (mehr) auf soziale oder beziehungsbezogene Erwartungen anderer einzulassen und mit sich selbst im Reinen zu sein.
Mandifikation als running gag zu betiteln finde ich ehrlich gesagt etwas grotesk.
Sollte vielleicht eine kurzzeitige Lebensphase sein aber keine grundsàtzliche Lebenseinstellung weil der Mensch einfach den Wunsch nach Binding hat. Habt íhr, die sich angesprochen fühlen auch, Aber street íhr glaube ich ziemlich sicher auf den Abgrund zu und lächelt dabei..
Wenn ich mir hier Kommentare mancher durchlese tuts mir fast leid. Es ist eine Sache bewusst single zu sein weil man sich persönlich weiter entwickeln möchte ohne Einfluss Anderer.. Aber ganz im Ernst bringt euch Resignation und Ein/Schönreden auch nicht weiter und im Alter, meiner Erfahrung nach, nicht Glücklich.
Ich bin ins Altersheim gegangen und habe mich mit den Leuten unterhalten. Ich kenne keinen ü80 der gesagt hat: geil, alleine sein. Und das sagen die, die Leute um sich rum haben. Teilweise Familie die sie manchmal besuchen. Ich brauche mehr als eine Hand um zu zählen wer sich die Kugel geben wollte.
Ich will keine Angst verbreiten aber glaube ich, dass Später früher kommt als man denkt und man sich je jünger man ist diese Entscheidung der Mandifikation aus offensichtlichen Gründen eher "erlauben" kann. Vorher hat man immer leicht reden, doch die Zeit zurück drehen kann man nicht.
Es ist gefährlich sich Sachen einzureden und sich mit Menschen zu umgeben die überwiegend negativ denken.
Ich weiss, ihr wollt auch nicht alleine sein und bla bla..aber was glaubt ihr wie attraktiv íhr auf andere wirkt wenn ihr mit verschrenkten Armen ankommt? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sagt: Boah, dat isser oder dat isse.
Eine Beziehung ist halt ein Kompromiss und Arbeit und manchmal eeh, aber ey..this is the way.
Vielleicht würde dem Ein oder Anderen ein wenig mehr Weit- und Einsicht gut tun und und ich hoffe für die, die sich angesprochen fühlen, dass sie eine intrinsische Motivation finden wieder positiv denken zu wollen.
Bienen fliegen zu Blumen die leuchten. Also sei eine 🌺
Sehe ich komplett anders. Wie Du schreibst ist eine Beziehung ein einziger kompromiss. Warum sollte ich mich auf sowas einlassen wenn ich es auch anders haben kann? 100% my way statt 50/50. Das hat auch nichts mit einreden zu tun. Du bist offensichtlich genau so jemand der Singles negativ beäugt. Warum an sich? Ich hab festgestellt, dass viele gebundene einen heimlich um die Freiheit beneiden.
-
Ja, das versteh ich
Gestern war ich tanzen mit drei zufriedenen Singeln, wir hatten viel Spass und haben den Abend durchgetanzt, richtig herrlich und gelöst. Ich war auch schon mit Kolleginnen, die auf der Suche sind und dann ist ein Tanzabend ein Eierlauf, irgendwie verkrampft.
Britta:
Karin:
Lustiger Weise sind es nicht nur die Paare die kein Verständnis zeigen.
Bei den Single kann man zwei Lager auf tun, die, die zufrieden sind und die, die Anschluss suchen. Das 2. Lager scheint mir grösser zu sein und die reagieren mit Unverständnis.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis eigentlich nur zufriedene Singles, die keine Beziehung wollen oder nicht auf der Suche sind.
Das ist ja heutzutage auch nicht mehr so einfach und je älter man ist, desto weniger Kompromisse macht man. Da ist es dann noch schwieriger. 😄
-
Karin:
Bei den Single kann man zwei Lager auf tun, die, die zufrieden sind und die, die Anschluss suchen. Das 2. Lager scheint mir grösser zu sein und die reagieren mit Unverständnis.
Britta:
Eigentlich schon krass, wenn man überlegt wie viele Singles es gibt?
Wo sind die denn alle?
Zuhause?
Auf Weltreise?
Eigentlich müsste die Gesellschaft endlich mal begreifen, dass es nichts verwerfliches ist Single zu sein.
🙄
-
Ich habe im Leben mit 2 Ehen, 3 Kindern und mehreren attraktiven Kurzbeziehungen nichts versäumt. Eine Oma - Opa Beziehung brauche ich jetzt auch nicht mehr, ein paar Freundinnen sind ja auch was Nettes. Ansonsten habe ich hier die Gruppentreffen und unternehme auch gern mal was alleine.
-
Mandifikation, kannte diese Wortneuschöpfung nicht: Es wird oft im Kontext von Beziehungsunlust, bewusstem Single-Dasein oder einer Phase der sozialen Rückzuges genutzt. "Ich bleib Mandifiziert" deutet auf eine Haltung hin, sich nicht (mehr) auf soziale oder beziehungsbezogene Erwartungen anderer einzulassen und mit sich selbst im Reinen zu sein.
Mandifikation als running gag zu betiteln finde ich ehrlich gesagt etwas grotesk.
Sollte vielleicht eine kurzzeitige Lebensphase sein aber keine grundsàtzliche Lebenseinstellung weil der Mensch einfach den Wunsch nach Binding hat. Habt íhr, die sich angesprochen fühlen auch, Aber street íhr glaube ich ziemlich sicher auf den Abgrund zu und lächelt dabei..
Wenn ich mir hier Kommentare mancher durchlese tuts mir fast leid. Es ist eine Sache bewusst single zu sein weil man sich persönlich weiter entwickeln möchte ohne Einfluss Anderer.. Aber ganz im Ernst bringt euch Resignation und Ein/Schönreden auch nicht weiter und im Alter, meiner Erfahrung nach, nicht Glücklich.
Ich will keine Angst verbreiten aber glaube ich, dass Später früher kommt als man denkt und man sich je jünger man ist diese Entscheidung der Mandifikation aus offensichtlichen Gründen eher "erlauben" kann. Vorher hat man immer leicht reden, doch die Zeit zurück drehen kann man nicht.
Es ist gefährlich sich Sachen einzureden und sich mit Menschen zu umgeben die überwiegend negativ denken.
Ich weiss, ihr wollt auch nicht alleine sein und bla bla..aber was glaubt ihr wie attraktiv íhr auf andere wirkt wenn ihr mit verschrenkten Armen ankommt? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sagt: Boah, dat isser oder dat isse.
Eine Beziehung ist halt ein Kompromiss und Arbeit und manchmal eeh, aber ey..this is the way.
Vielleicht würde dem Ein oder Anderen ein wenig mehr Weit- und Einsicht gut tun und und ich hoffe für die, die sich angesprochen fühlen, dass sie eine intrinsische Motivation finden wieder positiv denken zu wollen.
Bienen fliegen zu Blumen die leuchten. Also sei eine 🌺
-
Britta:
Karin:
Das stimmt, der Verständnisloser Blick wenn man sagt, dass man nicht auf der Suche nach ein Partner ist und ein zufriedener Single ist. Manchmal wird einem vorgeworfen zu hohe Ansprüche zu haben (warum?😂) ein Mangelware zu sein (du kriegst eh keinen ab) oder egoistisch und boshaft zu sein kein Mann ran zu lassen🤷🏻♀️
Als sei man ein Gesellschaftsfrevel, ein Nogo.
Dann kommen die Vorwürfe einen schlechten Charakter zu haben oder Beziehungsunfähig zu sein.Wie ein Skifahrer im Sommer wohl unfähig ist Ski zu fahren nur weil er gerade nicht auf den Skiern steht und trotzdem zufrieden ist…..
Wo sind die denn alle?
Zuhause?
Auf Weltreise?
Eigentlich müsste die Gesellschaft endlich mal begreifen, dass es nichts verwerfliches ist Single zu sein.
🙄
-
Britta:
Wo sind die denn alle?
Zuhause?
Auf Weltreise?
Ich komme auf etwa 30-40% Singles im DACH-Raum. Nicht wenig.
Vielleicht ist man auch deshalb Single, weil man gut alleine zurechtkommt, nicht so viel Gesellschaft braucht. Mehr daheim oder alleine unterwegs, weniger bei Veranstaltungen. Nur ein Faktor von vielen, vielleicht.
-
Karin:
Das stimmt, der Verständnisloser Blick wenn man sagt, dass man nicht auf der Suche nach ein Partner ist und ein zufriedener Single ist. Manchmal wird einem vorgeworfen zu hohe Ansprüche zu haben (warum?😂) ein Mangelware zu sein (du kriegst eh keinen ab) oder egoistisch und boshaft zu sein kein Mann ran zu lassen🤷🏻♀️
Dann kommen die Vorwürfe einen schlechten Charakter zu haben oder Beziehungsunfähig zu sein.Wie ein Skifahrer im Sommer wohl unfähig ist Ski zu fahren nur weil er gerade nicht auf den Skiern steht und trotzdem zufrieden ist…..
Martin:
Ach so:) ja kommt meist nie gut an wenn man das im Bekanntenkreis sagt aber bei manchen merkst dann dass sie ins überlegen kommen hehe
Wo sind die denn alle?
Zuhause?
Auf Weltreise?
🙄
-
SimMar:
sie meinte verzeihen sie der Schlüssel zu allem. Mama meinte auch ein Bock stösst nie alleine.
Nachkriegsgeneration. Kann man nicht mit uns oder den heutigen jungen Leuten vergleichen.
Beim letzten Satz bin ich wieder sehr froh, von all den Nicht-Single Geschichten nichts mehr wissen zu wollen.
-
-
Das ist ein sehr guter Vergleich :) Mit dem "gesellschaftlichen Zwang" stimmt das schon auch. Kommst alleine auf eine Feier wirst gleich dumm angesehen. Ich find das aber meist sehr amüsant und denke mir dann bei vielen, zum glück musste den/die nur den Abends ertragen und nicht das ganze Leben ;) Kommt halt auch immer drauf an wie man ist. Manchen kriegen alleine ihren Hintern nicht hoch und können nur in Gemeinschaft was unternehmen. Bei mir ist das eher andersrum. Diese ganzen Kompromisse bei Gemeinschaftsaktivitäten sind ab und an auch mal sehr anstrengend.
Wie ein Skifahrer im Sommer wohl unfähig ist Ski zu fahren nur weil er gerade nicht auf den Skiern steht und trotzdem zufrieden ist…..
-
Martin:
Ach so:) ja kommt meist nie gut an wenn man das im Bekanntenkreis sagt aber bei manchen merkst dann dass sie ins überlegen kommen hehe
-
Letztlich ist es doch so: Bei denjenigen die mit ü50 noch SIngle sind, hat das meist einen Grund und das mein ich nicht negativ. DIe meisten sind zufrieden und klar gibts auch welche, die haben aus guten Gründen niemanden ;)
-
Yess🤝und wie meine Einstellung
Mandi:
Martin:
Was bin ich :)?????
Ist ein running gag hier:
"Mandification - the new way of happy female and male singleship"Deine Einstellung zu Partnerschaft und Single ist die genau gleiche wie meine.
-
Wahrscheinlich weil viel schon enttäuscht wurden ,es dann halt schwer fällt jemanden wieder zu vertrauen, oder wieder Angst vor Enttäuschungen ,Betrogen ,Hintergangen ,Ausgenutzt....und vieles mehr.
-
-
Mandi:
Martin:
Win Win SItuation deluxe
Du bist durch und durch mandifiziert!
Was bin ich :)?????